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Latentwärmespeicher???

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:14

Wie sehe ich ob mein Auto einen Latentwärmespeicher besitzt?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

Hallo!

Das geht auch einfacher: wenn du im Klimabedienteil nen Taster (relativ mittig) hast auf dem "REST" steht, hast du einen Latentwärmespeicher drin. Steht auf dem Taster "MAX", ist keiner drin.

MfG Andi

äääh..nein?!

REST hat nichts mit Latentwärmespeicher zu tun.REST ist nur eine Restwärmefunktion,das der Motor dann noch im Stand bei abgeschaltetem Motor warme Luft abgibt.

VFL= REST Taste

FL= MAX Taxte

Die MAX Taste dient dazu,die MAXIMALE Klimmaleistung auf einmal zu bekommen.Dann schaltet diese auf 16° und auf Max.Stufe.

Der Letentwärmespeicher wurde ja nur sehr kurz verbaut,da oft defekt.Sieh im Service Heft nach ob du einen hast.Wenn man einen hat,heizt er ziemlich schnell und wird schnell warm.Sollte man schon merken ;)

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Entweder Du gehst mit deiner fahrgestellnummer zum BMW Mann und lässt Dir die Ausstattungsliste deines Auto´s ausdrucken, wo dann mit Sicherheit der Latentwärmespeicher auftauchen würde, oder aber Du vergleichst mit einem anderen Fünfer die Tiefe des Beifahrerfußraumes. Bei Fahrzeugen mit Latentwärmespeicher ist der Beifahrerfußraum kleiner. Man muß also z.B. mit dem Sitz weiter nach hinten fahren um die gleiche Beinfreiheit, im Vergleich zu einem Fünfer ohne Speicher, zu erhalten.

Hallo!

Das geht auch einfacher: wenn du im Klimabedienteil nen Taster (relativ mittig) hast auf dem "REST" steht, hast du einen Latentwärmespeicher drin. Steht auf dem Taster "MAX", ist keiner drin.

MfG Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

Hallo!

Das geht auch einfacher: wenn du im Klimabedienteil nen Taster (relativ mittig) hast auf dem "REST" steht, hast du einen Latentwärmespeicher drin. Steht auf dem Taster "MAX", ist keiner drin.

MfG Andi

äääh..nein?!

REST hat nichts mit Latentwärmespeicher zu tun.REST ist nur eine Restwärmefunktion,das der Motor dann noch im Stand bei abgeschaltetem Motor warme Luft abgibt.

VFL= REST Taste

FL= MAX Taxte

Die MAX Taste dient dazu,die MAXIMALE Klimmaleistung auf einmal zu bekommen.Dann schaltet diese auf 16° und auf Max.Stufe.

Der Letentwärmespeicher wurde ja nur sehr kurz verbaut,da oft defekt.Sieh im Service Heft nach ob du einen hast.Wenn man einen hat,heizt er ziemlich schnell und wird schnell warm.Sollte man schon merken ;)

Hallo!

Dann hab ich die REST-Funktion wohl falsch verstanden...aber man lernt ja nie aus:p

MfG Andi

Hallo ich habe diese Diskusion letztens mit einem Bekannten gehabt (Hat bei BMW als Mechaniker gearbeitet und sich jetz einen 97er 528i geholt), der behauptete das man NUR mit Max taste einen LWS hat. Ich habe ihm das gleiche erzählt wie es hier niedergeschrieben wurde (VFL-FL). Nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich einen habe oder nicht. Der Wagen ist nach ca. 5min Fahrzeit aus dem Blauen Bereich raus.

Kann man es auch anders erkennen ob man einen hat, ausser den Fussraum mit jemanden zu vergleichen? Z.B im Motorraum?

Bin mir bei meinem Bekannten nicht mehr so sicher was seine Kompetens in sachen BMW anbelangt. Er hat nämlich mit felsenfester Sturköpfigkeit behauptet, dass es keinen 528i mit TU Maschiene gibt. Er sagte, er muss es ja wissen er war lang genug dabei!

:D:D:D

 

Sorry aber dann hat dein Kumpel absolut NULL Ahnung!

Wie ich oben schon beschrieben habe,wurde mit dem FL auf die MAX.taste umgestellt und diese ist AUSSCHLIEßLICH dafür vorgesehen,auf Knopfdruck sofort MAX.imale Klimakühlleistung zu haben.Entgegen der REST.wärmefunktion,die wie gesagt auch mit abgestellten Motor noch Heizleistung bringt.

Der Latentwärmespeicher speichert (wie der Name ja sagt) die Wärme bis zu 7 Tagen (können auch 5 sein).Das hat den Vorteil das du prektisch immer ein vorgewärmten Motor hast (wenn auch minimal).Am besten merkst du es,wenn du ihn startest und die Heizung anstellst und schon Warme luft kommt oder eben an der Temp.anzeige.Meiner Meinung nach ist im Motorraum davon so gut wie nichts zu erkennen.

 

Mfg

Edit sagt noch: 528TU gibt es nicht :D:D:D Der Mann strahlt ja nur so vor Kompetenz!

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

:D:D:D

Edit sagt noch: 528TU gibt es nicht :D:D:D Der Mann strahlt ja nur so vor Kompetenz!

Ja, wie er funktioniert weiß ich ja, wollte eben bloss wissen ob man evtl. im Motorraum erkennen kann ob einer da ist oder nicht.

Glaube aber nicht dass man den sieht, latent ist ja vom griechischen abgeleitet also versteckt.

Ist im grundegenommen auch egal, ich bin mit der Heizleistung zufrieden wollte es eben nur nochmal genau wissen.

Trotzdem Danke.

Hallo,

der einfachste Weg, Info´s über die Ausstattung zu bekommen, ist eine Anfrage beim Freundlichen, Ansonsten sollte dir ein halbwegs erfahrener BMW-Schrauber auch auf einen Blick in den Beifahrerfußraum sagen können, ob ein LWS verbaut ist. Wichtig ist dieses Wissen im Zusammenhang mit dem Wechsel des Kühlwassers, da bei verbautem LWS verschiedene Ventile über das DIS angesteuert werden müssen. Zur "MAX-TAste" ist noch zu sagen, dass sie nicht ausschließlich zur maximalen Kühlleistung dient, sondern natürlich auch bei abgeschaltetem warmen Motor zur Nutzung der Restwärme als Standheizung.

Gruß Steffen

am 18. Februar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

:D:D:D

 

 

 

Der Latentwärmespeicher speichert (wie der Name ja sagt) die Wärme bis zu 7 Tagen (können auch 5 sein).

Ah ja,

das hätte ich gerne mal ausführlicher erklärt, nur um die die Leute

bei Webasto arbeitslos zu machen...

 

Gruss,

 

didi

Hallo,

allerdings bringt der LWS erst Punkte, wenn der Motor richtig warm ist und Wärme zum Speichern abgibt - also nichts für den Kurzstreckenfahrer. Vorteil einer Standheizung gegenüber dem LWS ist, dass mein Auto schon vor Fahrtantritt warm ist. Bei Kurzstreckenbetrieb sollte man aber gelegentlich die Batterie laden ;).

 

Gruß Steffen

am 21. Oktober 2009 um 19:43

Hey Leute,

stehe jetzt auch vor der Frage, ob ich einen LWS in meinem drin habe oder nicht. Auf der Ausstattungsliste steht er zumindest net drauf. jedoch erwähnte der Vorbesitzer mal, er hätte eine, könnte also sein, dass dieser nachgerüstet wurde (geht das so einfach?). Da ich jetzt leider kein Vergleichsfahrzeug zur Hand habe, kann ich leider auch nicht feststellen, ob der Fußraum nun verkürzt ist oder nicht. Hat jemand evtl. ein Foto von einem verbauten LWS? Oder einen anderen Plan, wie man erkennen kann, dass man dieses Ding hat? Weil aufheizen tut er relativ schnell, brauche etwa 5-6 km, dann ist der Zeiger für die Temperatur in der Mitte...Thx!!

Hallo,

wenn du einen LWS hast, sollte beim morgendlichen Start trotz kaltem Motor sofort Wärme über die Heizung abrufbar sein. Außerdem dürfte der Motor auch schneller als nach 5-6km warm sein. Die Nachrüstung ist natürlich möglich, wobei eine Standheizungsnachrüstung preislich ähnlich sein müsste.

Gruß Steffen

Hi,

ich habe einen Latentwärmespeicher (LWS) drin. Folgendes steht dazu im Handbuch:

Zitat:

Der Latentwärmespeicher speichert Motorwärme selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen über Tage. Nach dem Motorstart kann diese gespeicherte Wärme dann unmittelbar genutzt werden, um die Frontscheibe und die Seitenscheiben abzutauen und von Beschlag zu befreien. Auch werden die Zeiten für das Aufheizen des Innenraums und die Warmlaufphase des Motors wesentlich reduziert.

Der Latentwärmespeicher besteht aus einem sehr gut isolierten Speicherbehälter, der am Motor-Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist.

Das Prinzip beruht auf Nutzung von latenter Wärme, die bei der Umwandlung eines umweltverträglichen Salzgemisches aus dem flüssigen in den festen Zustand frei wird. Analog der Schmelzwärme des Eises wird die Wärme bei warmem Motor durch Verflüssigung des Salzgemisches gespeichert.

Ein "leerer" Latentwärmespeicher ist schon nach ca. 15 Minuten Fahrbetrieb wieder einsatzbereit.

Der Latentwärmespeicher erhöht so die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort, ohne die Umwelt zu belasten.

Eine Bedienung ist nicht erforderlich, da eine Elektronik die Steuerung übernimmt.

Ich kann das alles voll bestätigen. Der LWS funktioniert bei mir seit über 10 Jahren wartungsfrei. Selbst wenn der Wagen ein paar Tage stand, kann ich im Winter meine Scheiben "auftauen" lassen. Dazu bringt man den Zündschlüssel in Stellung 1 und drückt an der Klimaautomatik die Taste REST für die "Restwärme". Zusätzlich kann man noch die Taste "Scheiben abtauen" (oben rechts) betätigen, damit der Luftstrom voll an die Frontscheibe gelenkt wird.

Fährt man gleich los, kommt nach wenigen Sekunden schon warme Heizungsluft. Außerdem wird der Motor viel schneller warm als ohne LWS (siehe Bild die obere Linie mit LWS im Vergleich zur gestrichelten Linie ohne LWS).

Bei kurzen Strecken bringt der LWS aber nichts, weil die Zeit zum Laden nicht ausreicht und dementsprechend wenn überhaupt nur wenig Wärme erzeugt werden kann.

Latentwärmespeicher Wirkung

Hat der LWS doch eine so gute Funktionsweise?

Wundert mich das es ihn nie wieder in anderen Auto zu kaufen gab, gut für den Preis bekommt man halt auch schon ne Standheizung.....

 

cya

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