ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Laub im Lüftungsschaft der Lichtmaschine

Laub im Lüftungsschaft der Lichtmaschine

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:20

Hallo,

hatte die Suchen Funktion genutzt und kam auf den Beitrag "Lichtmaschine wechseln" Der Grund hierfür war Hitzekollaps aufgrund Laub im Lüftungsschaft.

Da ich im Rahmen meiner KGE Erneuerung auch die LiMa wechseln wollte habe ich gesehen, daß ich die gleiche Problematik habe ( siehe Foto)

Jetzt ist mir auch klar woher diese rotbraune Rostspuren außen auf der gegenüberliegende Seite wie auf dem Foto zu sehen ist auf der LiMa herkommen. Die hat schon mal angefangen zu "mahlen" und war schonmal kurz vor dem Hitzetod.

Hat jemand eine Idee ? Fliegengitter vor den Luftkanaleingang unten am Radlauf ?

Gruß

deKoch

P1010826
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:52

so... schluß mit dem "Laubsauger" !

Steffen, du hast recht gehabt. Neben der Nebellampe Fahrerseite laufen in dem kleinen Lüftergitter drei Luftleitrohre zusammen. Guckt man von vorne auf das Gitter ist rechts der Kanal für die linke Bremse und links die beiden Kanäle für Luftansaugtrakt und LiMa.

Aufgrund dessen, hatte ich bedenken dass das feinmaschige Fliegendrahtgitter den Luftstrom eventuell vor dem Einlass aufstaut und es dadurch zu ungewollten Verwirbellungen oder Staudruck kommt. Deswegen habe ich mich für ein etwas gröberes "Netz" entschieden. Es geht hier in dem Fall ja auch nicht darum Insekten den Kühlerlamellen fern zu halten sondern vielmehr dieses Laub / Blätter wie man auf den Fotos in den vielen Beiträgen diesbez gesehen hat.

Ich habe einfach ein "Gemüsenetz" genommen und es kurzerhand schwarz lackiert. Selbstverständlich geht auch ein anderer feinmaschiger Draht wie Kükendraht oder so. Einfach mit einer Schere die Größe anpassen und schwarz lackieren (Bild 1). Das Netz wird anschließend in die Haken des Lüftergitters eingehakt und bleibt oben soweit überstehen, daß die beiden Spreiznieten durch die Maschen des Netzes gehen und somit den oberen halt geben und dadurch das Netz fixieren (Bild 2). Auf Bild 3 sieht man wie es nach der Montage aussieht. Die weißen Flecken im Netz sind von der Zeitung wo es zum lackieren drauf gelegen hat, denke mal in ein paar Tagen sind die nicht mehr weiß bzw vom Regen aufgeweicht und weg. Von weitem jedenfalls nicht ersichtlich und mit kleinem Aufwand der LiMa die Frischluft zuverlässig gewährleistet.

Gruß

deKoch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Laub in der LIMA scheint Standard zu sein, sah bei mir auch so aus, als ich die LIMA wegen Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung raus hatte. Meine LIMA hatte dadurch aber keinen Schaden genommen. Hab mir über einen Schutz aber noch keine Gedanken gemacht.

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:23

...wenn "wir" nichts machen, laufen wir Gefahr, dass sich das botanische Schauspiel wiederholt. Falls aus diesem Grund die LiMa überhitzt kommen wir mit der "Billig Reparaturmethode" von 2 neuen Standart DIN-Kugellagern und einem neuen Regler nicht mehr aus. Wenn aufgrund der Hitzeeinwirkung die Isolierung der Wicklung schmilzt ist die teure AT-LiMa notwendig. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Als vorab Tip würde ich an dieser Stelle allen Fahrer von den Modellen deren LiMa solch einen Luftkanal haben diesen an der LiMa abzuziehen und von unten die Staubsaugerdüse mal in die Öffnung zu halten um den Einlass auszusaugen.

Das erinnert mich an meine damalige Aktion mit dem Fliegendraht vorm Kühler meines neuen Auto's. Anfänglich bespöttet gab's ab ca. Bj. 2000 bei LKW's Fliegendraht vorm Kühler serienmäßig.

Ich guck mir den Luftkanaleingang unter dem Rahmen VL mal genauer an und werde berichten. Vielleicht klappt das ja dort auch mit der Fliegendrahtmethode. Wichtig ist, daß man an den Draht dran kommt um diesen bei Bedarf reinigen zu können nicht daß der sich auch zusetzt. Daher habe ich auch von meiner ersten Idee einen Damenstrumpf (wie früher als Luftfilter am Vergaser) zwischen Luftkanal und LiMa Einlass zu spannen Abstand genommen - Weil dann sitzt der Dreck/Laub schon "im" Kanal und verstopft ebenfalls.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:52

so... schluß mit dem "Laubsauger" !

Steffen, du hast recht gehabt. Neben der Nebellampe Fahrerseite laufen in dem kleinen Lüftergitter drei Luftleitrohre zusammen. Guckt man von vorne auf das Gitter ist rechts der Kanal für die linke Bremse und links die beiden Kanäle für Luftansaugtrakt und LiMa.

Aufgrund dessen, hatte ich bedenken dass das feinmaschige Fliegendrahtgitter den Luftstrom eventuell vor dem Einlass aufstaut und es dadurch zu ungewollten Verwirbellungen oder Staudruck kommt. Deswegen habe ich mich für ein etwas gröberes "Netz" entschieden. Es geht hier in dem Fall ja auch nicht darum Insekten den Kühlerlamellen fern zu halten sondern vielmehr dieses Laub / Blätter wie man auf den Fotos in den vielen Beiträgen diesbez gesehen hat.

Ich habe einfach ein "Gemüsenetz" genommen und es kurzerhand schwarz lackiert. Selbstverständlich geht auch ein anderer feinmaschiger Draht wie Kükendraht oder so. Einfach mit einer Schere die Größe anpassen und schwarz lackieren (Bild 1). Das Netz wird anschließend in die Haken des Lüftergitters eingehakt und bleibt oben soweit überstehen, daß die beiden Spreiznieten durch die Maschen des Netzes gehen und somit den oberen halt geben und dadurch das Netz fixieren (Bild 2). Auf Bild 3 sieht man wie es nach der Montage aussieht. Die weißen Flecken im Netz sind von der Zeitung wo es zum lackieren drauf gelegen hat, denke mal in ein paar Tagen sind die nicht mehr weiß bzw vom Regen aufgeweicht und weg. Von weitem jedenfalls nicht ersichtlich und mit kleinem Aufwand der LiMa die Frischluft zuverlässig gewährleistet.

Gruß

deKoch

Größe anpassen / schwarz lackieren
Netz in die Haken einhängen
Fertig / Endmontage

wenn die lima dein netz ansaugt hast du ein richtiges problem

Das Gemüsenetz wird auch verwittern und irgendwann wirst Du es suchen,

rate mal wo :D:D:D

Also jetzt hört mal auf, hier so schwarz zu malen!

Ich finde die Idee sehr gut, und ich finde es gut dass er sich die Zeit genommen hat das hier so ausführlich aufzuschreiben...:)

Ich werde das auch mal nachbauen, allerdings gehe ich vorher in den Baumarkt und suche was grobmaschiges aus Draht.

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Also jetzt hört mal auf, hier so schwarz zu malen!

Ich finde die Idee sehr gut, und ich finde es gut dass er sich die Zeit genommen hat das hier so ausführlich aufzuschreiben...:)

Ich werde das auch mal nachbauen, allerdings gehe ich vorher in den Baumarkt und suche was grobmaschiges aus Draht.

Ist ja auch nicht böse gemeint,nur das Material würde ich anders auswählen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Das Gemüsenetz wird auch verwittern und irgendwann wirst Du es suchen,

rate mal wo :D:D:D

Richtig, in der Regel verwittern Kunststoffe nach ca 10 Jahren, somit wäre das Fzg 25 Jahre, einen Oldtimer wird's wohl eh nicht werden somit hat's bis dahin seinen Zweck erfüllt.

Sollte es tatsächlich irgendwann weg sein, suche ich erstmal im LuFi Kasten... Da waren ja auch Ahornblätter vor dem Filterelement gelagert ....

@quirli54

hast Du falsch verstanden, das ist kein "muß"....LiMa tausch ist einfacher und günstiger - richtig!

@zweimeter,

ja, hatte ich ja geschrieben, "Fliegendraht" oder ähnlicher Draht der etwas großpooriger ist.

Gruß

deKoch

So, ich hab es letzte Woche mal nachgebaut, allerdings mit Gitter aus dem Baumarkt. Den hab ich mit einigen Punkten aus der Heißklebepistole befestigt. Das braucht nicht viel zu halten, da das Gitter zwischen den Kunststoffteilen vom Stoßfänger eingespannt wird.

Zum Schwärzen hab ich Unterbodenschutz genommen, der ist ja etwas stabiler gegen Steinschlag als schwarzer Lack.

Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, dass im linken NSW Wasser ist...;):rolleyes:

Dsc02168
Dsc02169
Dsc02172
+3
Themenstarteram 20. August 2012 um 12:12

@Zweimeter,

prima, sehr gute Modifikation ! Ich hatte den Draht in der Maschengröße nicht gesehen. Das ist jedenfalls besser als der dünnmaschigere Fliegendraht weil da Gefahr besteht, daß sich der Fahrtwind staut. Die Maschengröße kommt dem wie es Audi als Kühlergrill verwenden ähnlich und sollte daher auch bei höheren Geschwindigkeiten genügend Luft für LuFi & LiMa durchlassen.

...und gut aussehen tut's obendrein.

Was mein "Gemüsenetz" betrifft muß ich sagen hält es sehr gut bis jetzt. Selbst V-max. kein Problem.

Also Hauptsache es kommt kein Laub mehr in den Schacht/Kanal

Gruß

deKoch

 

Hallo Leute,

also das mit dem Gitter ist wirklich eine super Idee! Wirklich klasse! Wie es mit Laub in der LiMa bei mir aussieht weiß ich leider nicht, aber was man so alles im Luftfilterkasten findet ist schon der Wahnsinn. Bei mir waren sogar schonmal Zigarettenkippen drin.

Gestern hab ich mir gleich meinen Dicken deswegen angeschaut. Auf der Fahrerseite links vom Scheinwerfer habe ich auch einen Lufteinlass. Allerdings nicht so wie auf den Bildern hier, sondern nur eine Seite. Vor der anderen Seite ist so eine schwarze Plastikabdeckung. Da kommt also weder Luft noch Dreck durch. Ist das normal?

Das ist irgendwie blöd zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

Greetz

PS: Haben einen 530i Touring.

Themenstarteram 21. August 2012 um 15:26

Das hängt mit dem Bremsluftkanal (51 11 8 174 844) zusammen. Prüfe mal hier

Da du auch einen 530er hast müßte das so sein wie auf den Bildern.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Das hängt mit dem Bremsluftkanal (51 11 8 174 844) zusammen. Prüfe mal hier

Da du auch einen 530er hast müßte das so sein wie auf den Bildern.

Gruß

deKoch

Also bei mir schaut es so aus wie das Teil mit der Nummer 19.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:12

Wenn es wie ET19 ist, dann wären Luftkanal LiMa und LuFi-Kasten "blind". Bau das Teil mal ab und guck mal dahinter was da ist. Ggfs zieht der die Luft für LiMa und LuFi woanders her.

Auf jeden Fall hättest Du dann weniger oder eventuell gar kein Laub in den Schächten.

Andersrum, sofern die Luftkanäle da sind, würde es Sinn machen das Gitter gegen ET20 mit Drahteinsatz zu tauschen.

Ich habe auf der Beifahrerseite das innere Gitter blind. Ist ja dort kein Kanal. Scheinbar nur der 8Zyl. der dort den zweiten LuFi-Kasten hat.

Versuch macht kluch

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Laub im Lüftungsschaft der Lichtmaschine