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Laubbläser 4 Zylinder Ironhead

Ford
Themenstarteram 19. April 2020 um 8:38

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit ein paar Jahren mit dabei, aber leider wenig aktiv, leider, lese aber oft mit und kann dann unzähliger Themen immer alles selbst nachlesen und bewerkstelligen.

Dazu noch ein riesen Dank an alle die mit ihrem Wissen immer allen zur Seite stehen!

Habe die letzten 2 Tage auch lange gesucht und leider nichts gefunden, weshalb ich hoffe jemand kann mir evtl bei meinem Problem weiterhelfen.....

Vorab weit im Profil wenig steht, ich fahre einen Focus 1.8 16V 2006.

Das Problem macht aber mein 1.1 GFJ Motor.

Wie in der Überschrift, nicht lachen, baue ich mir einen Laubbläser mit dem 1.1er GFJ Motor von 1989.

Ich fange mal an.....

Eine Bekannte mußte nach ca 10 Jahren Fahrzeit ihren 1989er Fiesta ausmustern.

Sie hing sehr an ihm, kann ich verstehen, da ich auch mehrere gefahren habe.

Um den Gang zum Schrotti zu vermeiden, kam mir meine seit jahren im Kopf gebliebene Idee.

Ich baue mir einen Laubbläser draus ;-)

Gesagt und angefangen. Fiesta geholt und begonnen zu schlachten, er lieft perfekt und hatte keine technischen Probleme!

Im Motorraum alle Kabel was z.b. für Licht, Wischwasser etc sind abgeklemmt, sowie Unterdruckschläuche und Sachen die nicht mehr gebraucht werden. Danach natürlich Probelauf und Testfahrt, alles toll.

Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum etc ausgebaut, gereinigt, einen Ständer gebaut, verkabelt, Probelauf, und nix geht......

Flansch für UL-Propeller sowie diverse Steuer und Bedieneinheiten folgen natürlich, aber erstmal muss er laufen....

Beim Probelauf habe ich mal ne Spritze Sprit in die Zentrale gemacht und probiert zu starten, nichts.

Er dreht sauber durch sonst nichts.

Gesucht gemacht getan gemessen, Chats verfolgt und alles immer wieder.....

Zündsteuerrelais ist tot, also nen kleinen Fliesenkeil ins offene Relais, Zentrale schaltet, stellt und Düse geht.

Aber kein Funke....

Masse gecheckt, Zünkerzen, Kabel etc alles toll.

Spulen haben 12v anliegen, Sensor liefert, Signal liegt am Edis an sowie 12v, Durchgang auf Spulen okay....

Steuergerät läuft, regelt Pumpe und die Zentrale.

Die Edis würde ja auch autark laufen.

So und jetzt kommen die dummen Fragen:

Ohne Tachoeinheit mußte ein Funke anliegen richtig?

Und hat jemand eine einfache Alternative um das Edis zu testen?

Danke schonmal ;-)

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33 Antworten

Zitat:

Eine Bekannte mußte nach ca 10 Jahren Fahrzeit ihren 1989er Fiesta ausmustern.

Sie hing sehr an ihm, kann ich verstehen, da ich auch mehrere gefahren habe.

....

Ich baue mir einen Laubbläser draus ;-)

der Laubbläser ist besser als ihn würdevoll zu verabschieden? Was machst du mit den Teilen die du nicht brauchst?

Wie soll der Laubbläser eigentlich funktionieren? Der Motor ist doch viel zu schwer und unhandlich? Und du brauchst u.a auch ein komplettes Kühlsystem und Kraftstoffsystem dafür.

 

Zitat:

Und hat jemand eine einfache Alternative um das Edis zu testen?

ein anderes verbauen

 

Ohne die ganze Geschichte würde ich sagen das der Sensor die falschen Werte liefert (sollte ca. 1,5-1,8V Wechselspannung sein). Oder ein Relais ist kaputt. Das Edis kann natürlich auch kaputt sein, oder die Zündspule.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:08

Danke für die Antwort.

Ja werde wohl aus der Bucht ein Edis zum Test ordern....

Naja der Motor ist jetzt auf nem Ständer, abekommt nen Flansch für und mit nem UL Propeller, danach ist der Garten leer ;-)

Naja Sprit bekommt er dann über nen Tank mit Pumpe und die Kühlung erfolgt später über ne EloPumpe.

Flansche dafür werden gefräst.

Und es ist ja ein Blödsinnsprojekt, das heist, die Kiste muss nicht 24/7 laufen. Wenn er nach 10 oder 30 Minuten zu heiß wird mit der Zusatzkühlung wird er abgeschaltet und es wird eine geraucht....

Der Rest vom Fiesta hat ein Bekannter abgeholt, er baut ein Hochbeet und Grill draus.

Ja total krankes Projekt das ganze ??????

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:29

So bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Der KW Sensor liefert Werte, jedoch auf einer Wechselstrommessung nur 1,2v, obs an dem, könnte sein.

Habe mich aber erstmal dem Kabelbaum gewidmet, da dort sowieso Ordnung bzw ausgemistet werden muss. Und es muss ja auch einen Grund geben, daß das Motorsteuerelais auf einmal tot ist. Es ist nur die empfindliche interne Sicherung, welche ich überbrückt habe, aber trotzdem kommts woher, bestimmt offene Kabelenden etc.....

So beim Kabelbaum/Sicherungskasten ausmisten habe ich mir versucht Belegungspläne zu besorgen und habe zu manchen Sachen leider nichts gefunden.

Kann mir jemand die Belegung in Farbe der Kabel für die Scheinwerfer und Blinker sagen, das wäre super!

Nein die Stecker sind nicht mehr am Baum, wovon man es nachvollziehen könnte.

Danke schonmal

~1,2V ist schon wenig, den Sensor solltest du etwas abfeilen so das er naher an das Schwungrad kommt, so wird der Wert größer

Themenstarteram 22. April 2020 um 17:43

Danke ja dachte ich mir auch schon. Ein neuer kostet ja auch nicht die Welt, mal sehen.

So da ich jetzt über der Elektrik bin und langsam so nen Knoten im Kopf hab vom Sicherungskasten und Motorsteuerung, gleich mal die nächste Frage.

In dem Buch: So wirds gemacht für den Fiesta.

Sind da Schaltpläne mit Kabelfarben drin oder muss ich zu Ford?

Danke schonmal

Zitat:

Ein neuer kostet ja auch nicht die Welt, mal sehen.

den neuen mußt du aber auch einmessen, gut möglich das bei dem auch der Wert zu klein oder zu groß ist, dann kannst du auch den alten bearbeiten

Themenstarteram 23. April 2020 um 4:56

Ja das mit dem Neuen ist klar.

Bei mir stellt sich nur die Frage warum der alte Senor, wenns an dem liegt, auf einmal nur noch so so wenig ausspuckt, also von heute auf morgen.

Gibt er langsam auf, hält er durch wenn er nach der Bearbeitung abliefert?

Oder lieber einen Neuen und eventuelles Problem einfach beseitigen....

Kann mir schon jemand sagen ob in dem Buch: so wirds gemacht, Schaltpläne mit Kabelfarben enthalten sind?

Themenstarteram 27. April 2020 um 5:08

So Bücher sind geordert, mal sehen ob ich daraus die Verkabelung fertig stellen kann.

Zur Probe gabs auch einen OT-Sensor, welcher nun 2.2v ausspuckt statt wie der Alte 1.2v

Um zu sehen ob jetzt ein Zündfunke ansteht, muss aber natürlich erst alles verkabelt werden.

am 27. April 2020 um 19:50

Zitat:

@Ford-Tobi schrieb am 19. April 2020 um 22:08:16 Uhr:

 

Der Rest vom Fiesta hat ein Bekannter abgeholt, er baut ein Hochbeet und Grill draus.

Ja total krankes Projekt das ganze ??????

krank wohl nicht, aber total abgefahren :p

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:07

So ich habe dank der Post immer noch keine Stromlaufpläne....

Ich habe mich noch einmal selbst hingesetzt und habe die Edis nun komplett eigenständig verkabelt.

Edis Strom, Spulen Strom, Durchgang auf OT Sensor, Spulen... naja mehr gibt es ja nicht, doch MSG-Korrektur, jap ist auch weg....

Ja auf Masse habe ich auch geachtet.....

Natürlich kein Funke, dann ist mir beim wiederholten messen was aufgefallen!

Der Kurbelwellensensor sollte doch mit einem Signal angefahren werden, welches er dann für die Edis schaltet....

Diese Wechselstrommessung vom Sensor ist ja nur eine Funktionsprüfung, also muss er von der Edis was gefüttert bekommen und wie ich das im Kopf habe werden die Sensoren mit ca 5v angefahren. Ich messe 1,5v.

Kann mir hier jemand was zu sagen?

Also Edis tot?

Danke Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:12

Ich habe auch ne Edis aus der Bucht geordert, naja Postweg eben.

Mir gehts auch drum etwas zu verstehen und nicht ein neues Teil zubhängen und, toll, läuft.

20200502

Hallöle, ich wollte am Wochenende selber mal schauen ob ich im Buch was finden kann, aber naja, der Kopf hat nicht daran gedacht, wenn bis zum Wochenende nichts da sein sollte, schau ich mal. Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:15

So habe meine Edis aus der Bucht bekommen, eingebaut und kein Funke, lach....

So also die eigen gestrickte Verkabelung nochmals durchgegangen, gemessen alles da, grübel.

Alles zurück auf Anfang, alte Edis rein, alten KW-Sensor rein, siehe da alles Funkt, Freudensprünge!!!

An Anfang wars wohl das Kabelwerk, dann der neue KW Sensor.

Meint man es gut weil der alte Sensor nur noch 1,5 Volt ausspuckt, kauft einen neuen der jetzt 2,3V schaltet und nix geht....

Tja wenn die Polirarität nicht stimmt, öäuft er nicht, warum die verkehrt rum ist, keine Ahnung, lach....

So er zündet, perfekt, jetzt werde ich mich über die Zentrale machen mit Einspritzdüse und allen Sensoren, werden etliche rausfallen und durch Simulation ersetzt, mal sehen was da wieder kommt, ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:18

Ich sehe grade, ich kann garkeine Videos hoch laden, schade.

Habe den ersten Probelauf mit dem offenen Pott und 2TaktSprit im Kasten ;-)

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