ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. laufend gehen Lampen reihum kaputt

laufend gehen Lampen reihum kaputt

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:57

Hallo

Haben eine 200 T Bauj. 1996 , laufend gehen irgendwelche Lampen reihum kaputt.

Erst Bremsleuchte , ausgewechselt, dann Abblendlicht , ausgewechselt, hintere Rücklichter ausgewechselt,

ich wechsele aus ein paar Tage ist was anderes defekt.

Eben Abblendlicht links gewechselt, Licht zur Kontrolle eingeschaltet war das rechte Abblendlicht kaputt.

Ich krieg die Krise, kann mir jemand helfen

Danke im Vorraus ,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo curieux,

mal pruefen, was die Lichtmaschine macht.

Die Spannung bei etwa 1500 Touren des Motors

sollte etwas mehr als 14V betragen. Der Regler der

Lichtmaschine ist auf 14,4 Volt ausgelegt.

Ist die Spannung hoeher, so ist hier wahrscheinlich

die Ursache.

Zuerst Regler tauschen ( falls es eine Bosch ist ),

wenn das nichts hilft, ist wohl die Lichtmaschine dran.

Allzeit Gute Fahrt !

am 8. Oktober 2005 um 20:55

mal einen Tipp

welcher allen klar sein dürfte

Wechsel die glühbirnen paar weise da durch den ausfall einer etwas mehr spannung zu der anderen gelangt dadurch wird die lebensdauer sehr kurz

Zitat:

Wechsel die glühbirnen paar weise da durch den ausfall einer etwas mehr spannung zu der anderen gelangt dadurch wird die lebensdauer sehr kurz

Was ist das denn für eine Theorie?!

Schon mal was davon gehört, das bei einer Parallelschaltung ÜBERALL die gleiche Spannung anliegt?!

Um das zu wissen, muss man kein Elektrotechniker sein...;)

Nach Deiner Theorie müssten die Befeuerungsanlagen von Flughäfen ständig komplett ausgewechselt werden, wenn mal eine einzige Leuchte ausfallen sollte... :D

PS: Bevor man solche "Tips" in Foren setzt, sollte man die fachliche Kompetenz besitzen, die derartige Ratschäge begründet...;)

Zum Problem von "curieux":

Wie schon von "54sunray"r erwähnt, entweder Spannungsregler im Eimer, oder Lichtmaschine defekt...

Gruß

Gizmon

am 8. Oktober 2005 um 21:23

mal eines im vorraus

beim flughafen wir jedes einzelne befeuerungslicht mit einer eigenen leitung versorgt und abgesichert

bei einem pkw sind sie zwar parallel geschaltet aber lege doch mal ein multimeter an und du wirst sehen das die spannung etwas steigt sobald du eine glühbirne abklemmst .

die theorie wie du sie nennst kommt nicht von mir sonder von einem ing aus dem maschienen bau der an der uni lehrt.desweiteren ist es ein kleiner kreislauf im pkw als das spannungs spitzen einfach kompensiert werden können.

bevor du irgendjemanden fachliches nicht wissen vorwirfst

erkundige dich wer dir gegenüber ist

MUAHHAA!! :D :D :D

dazu braucht man nichts mehr zu sagen...

klar, wenn ich blinke gehen mir auch immer lampen kaputt, weil ja, wenn der blinker aus ist, mehr spannung anliegt. genau so auch wenn das fernlicht aus ist. oder die innenraumleuchte...

lol...

@JS-2314:

dann hat der gewisse Typ vom Maschinenbau an der Uni überhaupt keine Ahnung... sorry ;) ist aber so.

Leg mal eine 12V Glühlampe an eine Spannungsquelle die einstellbar ist, und Du wirst feststellen, dass diese Glühlampe WEIT mehr als 12V aushält OHNE durchzubrennen.

Diese klitzekleinen Spannungsunterschiede in einem Stromkreislauf haben nicht die geringste Auswirkung auf irgendwelche Bauteile bzw. Glühlampen... lass es Dir von einem Dipl. Ing. im Bereich Elektrotechnik sagen...;)

Das zum Thema "fachliche Kompetenz" und

Zitat:

erkundige dich wer dir gegenüber ist

Zum Thema Elektronik und Elektrotechnik macht mir so leicht nämlich KEINER etwas vor... (klingt eingenommen - ist aber so ;))

In diesem Sinne... gutes Nächtle...!

Gruß

Gizmon

also was auch immer für eine theorie dahinter stecken mag:

auch die MB-Werkstatt empfiehlt Glühbirnen paarweise auszutauschen

nicht umsonst werden ja viele glühbirnen fürs auto auch paarweise verkauft

mal zu der elektronik:

klar ist, dass die theorie sagt, dass in einer Parallelschaltung die U-Werte gleich sind und sich lediglich die I-Werte unterscheiden können

ist eine birne defekt liegt nur noch ein einfacherkreislauf vor, da dieser nur einen verbraucher enthält muss an ihm die volle spannung anliegen, die sich aber von der im parallelkreislauf nicht unterscheidet

ich denke also, dass diese theorie mit mehr U oder I durchgang am verbraucher theoretisch keinen sinn macht

auch wenn die werte bei einer defekten birne leicht steigen - den birnen macht das nichts aus, vor allem weil die spannung im auto auch nicht unbedingt die aller konstanteste ist - die birnen halten das schon aus

denkbar wäre allerdings, dass sich alte und neue birne durch die verwendeten materialien unterscheiden. hat man danach also zwei nicht mehr komplett gleiche birnen bzgl. ihrer bauart und so z.b. das problem, dass sie unterschiedlich stark leuchten

ich denk das ist eher der Grund für einen paarweisen wechsel der birnen, ob widerrum ein unterscheid zu alt und neu besteht, weiß man nicht von daher ist das alles ziemlich theoretisch

Menschenverstand sagt vllt: Ist die eine Birne am Lebenshorizont angelagt, kann die zweite nicht mehr weit davon entfernt sein.....*g*

Also beide birnen bei einem abwasch tauschen, z.b. im KI macht das ja dann auch größeren aufwand das ding zweimal herauszuholen

 

zum eingentlichen problem:

lcihtmaschine ist ein guter ansatz aber der teufel kann im prinzip im gesamten kreislauf stecken - ich würd in der werkstatt fragen ob die erfahrung damit haben. ich hatte auch ne zeit wo an meinem w202 dei birnen regelmäßig durchgebrannt sind - denke dass es sich dabei aber um altersschwäche handelte

solange die neuen birnen nicht kaputt gehen ist die sache nicht sooo schlimm, denk ich mal

Das man die Glühbirnen paarweise austauschen sollte stimmt.

Der Grund ist, das man es vom gleichen Hersteller nutzen sollte oder so. (Beide Birnen währen gleich hell, verbrauchen gleich viel Strom...)

Aber ich habe mich nie dran gehalten, weil ich glaube, das die hersteller das in die Welt setzen, damit man doppelt so viele Birnen kauft als normal...

Warum eine Birne verkaufen, wenn man zwei verkaufen kann...

Darf ich da auch noch mal meinen Senf zugeben.

Glühbirnen haben eine zeitlich begrenzte Lebensdauer.

Wenn ich jetzt nur eine Glühlampe auswechsele, so kann ich darauf warten, dass die andere auch bald kaputt geht, da die Lebensdauer annähernd gleich ist. Um nun nicht andauernd neue Glühbirnen zu wechseln, erneuere ich paarweise und habe dann mit diesen Birnen für ihre Lebensdauer keinen Ärger mehr.

Gruß Peiner

Noch mehr Senf

 

Aha. Deshalb gehen bei so vielen Neuwagen schon nach 6 Wochen die ersten Birnchen nicht mehr - es hängt mit der begrenzten Lebensdauer zusammen...

Mit den Glühbirnen ist es wohl wie mit den Batterien: Man kann Glück und Pech haben. Meinen letzen Golf hab ich nach 10 Jahren in einem Januar mit dem ersten Akku weiterverkauft, bei einem anderen Auto war die im Sommer neu erstandene Batterie von Bosch schon im ersten Winter platt.

Im Prinzip hast du aber natürlich recht. Bei den Birnen des Fahrlichtes macht der paarweise Tausch durchaus Sinn, bei allen anderen Funzeln halte ich ihn für ausgemachten Unsinn.

Hallo,

stimme voll zu das beim Fahrlicht beide beim Ausfall eines selben Sinn macht.

Eigentlich ist es ja nur eine Pfennigsache (ääähhmmm Centgeschichte) um z.B. bei den Rückleuchten die zweite auch gleich mit zu machen.

Aber alle komplett??? Neeee, danke. Das wäre übervorsichtig und auch unnötig.

Leuchtende Grüße

Reinhard mit "Erleuchtung"

am 9. Oktober 2005 um 18:22

Hallo,

und zur Erklärung des Phänomens mit der etwas höheren Spannung, wenn man eine Glühlame rausnimmt:

Zum einen wird das Bordnetz dann nicht mehr gleich stark belastet, so daß die Spannung etwas steigt, zum anderen (wenn beide Lampen an den gleichen Drähten hängen: der Strom ist nur noch halb so groß, so daß an den Drähten weniger Spanung abfällt, und soit an der verbliebenen Lampe etwas mehr Spannung liegt.

Und überhaupt: Maschinenbau-Ing. an der Uni: tstststs

MfG

dieses "etwas" mehr spannung beläuft sich aber im bereich 100-200mV (wenn überhaupt) und hat auf die lebensdauer der lampen nur einen sehr begrenzten einfluss (max 5%).

student technische informatik...tststs :D

So, ich auch noch!

Das was Peiner sagt, ist richtig. Ein anderer Grund, weshalb der Hersteller das paarweise tauschen empfielt, liegt in der unterschiedlichen Helligkeit der neuen gegenüber der alten Lampe. Bei der alten Lampe ist oft der Glaskolben von innen schon geschwärzt.

Ich tausche aber auch nicht Paarweise. Meistens geht das auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. laufend gehen Lampen reihum kaputt