Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. laufende Kosten 850 T-5R

laufende Kosten 850 T-5R

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:43

Ach meine Lieben,

es geht mir nicht aus dem Kopf - es soll also ein T5R werden, wenn ich die Folgekosten tragen kann. Drum meine Frage an die Gemeinschaft, welche grade einen solchen Wagen bewegen + bezahlen müssen:

- was verbraucht euer 2.3 Liter Wagen durchschnittlich

- Steuern

- Versicherung / wo versichert

Ansonsten kann ich mir denken, Scheiben sind immer schnell runter - Automatik, viel PS und ziemlich schwer ... aber wie sind eure Erfahrungen, viel in die Werkstatt oder ein zuverlässiger Begleiter - VOLVO eben?!

Noch was, es gab den T5R doch auch mal mit Standheizung, oder ... wer kann zu der vielleicht einen Erfahrungsbericht beitragen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

habe zwar einen V70-1 T5 aber kostenmässig sollten sich beide nichts nehmen.

Wenn du auf das Geld schaust, kaufe dir lieber einen golf. klingt hart ist aber so

die autos sind mind 12 Jahre alt und je nach Pflegezustand mehr/ weniger kostenintensiv. Ohne gute freie Werkstatt und Ersatzteilquelle kannst du in große finanzielle löcher fallen (revision turbo/ automatik...), gute R sind richtig selten geworden und haben ihren Preis

Mein Motto: Lieber ne "alte Kiste" mit viel bums bar bezahlen und 30% des monatlichen Neuwagenwertverlustes in Verschleißteile/ Rep stecken. Kann zwar Nerven kosten, spart aber richtig Geld.

Verbrauch: Artgerecht ca. 11,5 Liter, Steuer um die 180 € und Versicherung 600 € mit TK bei 35% Da-Direkt.

Ich persönlich setze mich lieber in meinen alten t5 als mit dem 1 Jahr alten poolpassat mit dsg zu fahren. der pd-diesel mit dem dsg ist eine zumutung, sowohl als auch.

ev. bist du mit einem sauger& schalter besser bedient, wenn die historie stimmt. mein 2. wagen, ein 96 er 855 mit 144 ps hat nun 360 tkm runter, vor 10 tkm haben wir den ersten endtopf gewechselt :-)

ich hoffe es hilft ein wenig

Falk

+räusper+

 

also ich zwar nur einen 2,4t mit den 193ps aber sprit 13-15l

steuer 172.-

versicherung 800.-

teile leider nicht alle im nachbau, volvohändler dem man vertrauen kann auch ned an jeder ecke

reifen sind spezialgrößen, somit auch teurer

also würd ich sagen du solltest nicht auf sparen aus sein, es gibt halt kein fahrzeug was jenseits der 200 pferterl ist und jährliche kosten eines pandas hat!

 

die 11,5l meines vorredners bezweifle ich mal.......ausser die mamma sitzt am drehrad

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:20

Der Benzinverbrauch lässt sich durch eine Gasumrüstung senken ... ein sehr guter Freund von mir hat sich gerade mit einer Meisterwerkstatt selbstständig gemacht und belegte gerade dank mir die nötigen "Gasschulungen" - wir würden dann gemeinsam umrüsten.

Nur Steuern und Versicherung lassen sich dadurch eben leider nicht senken :-(

gas in österreich leider nicht machbar, keine tankstellen ect.

 

danke an unseren besch. kanzler!

 

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:25

Also ich habe einfach mal versucht mit ein paar Daten die mir zur Verfügung standen (ohne die tatsächlichen Schlüsselnummern) eine Kalkulation auf "mobile.de" durchzuführen - dort wird mir bei der AXA ein Vertrag angeboten wo ich kaum zu glaubende 294 Euro / Jahr zahlen müsste. Die EUROPA direkt-Versicherung bietet mir 353 € / Jahr ... und die 172 Euro sind auf ein Jahr zu rechnen --- da zahle ich mit dem Wohnmobil definiv VIEL VIEL mehr!!

@Meister Fuchs.

Du schriebst oben was von Automatik.

Dann kannst Du die Angaben bezüglich der KFZ-Steuer vergessen, ein Automatik T5 ist legal nicht auf Euro 2 zu bekommen und somit kostet er in der Steuer bei Euro 1 = 363,12€ im Jahr. ( 24 x 15,13€, 24x deshalb, da er 2319ccm hat und das Finanzamt je angefangene 100ccm berechnet, also 2400ccm )

Ich habe einen 850 R mit Automatik und habe schon alles mögliche versucht, auch direkt über Volvo, aber es gibt keine möglichkeit den auf Euro 2 zu bekommen.

Die Gat Systeme oder auch diese Mini-Kat´s sind laut den Gutachten immer nur für Schaltfahrzeuge zugelassen.

In der Versicherung zahle ich 77€ im 1/4 Jahr inkl. Teikasko auf 45% bei der DA Deutsche Allgemeine

Hallo meister_fuchs,

 

das ist ja klasse, ich fahre einen C70 T5 und hatte vorher einen 2005er Ford Nugget Aufstelldach mit absoluter Vollausstattung......

 

Meine Volvo Werkstatt ist bisher besser wie die Sch*** Ford Werkstatt. Ich hab nur 11 Liter Super zu 9 Liter Diesel ;o)

 

Gruß

Huddel 

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von FSL66

@Meister Fuchs.

Du schriebst oben was von Automatik.

Dann kannst Du die Angaben bezüglich der KFZ-Steuer vergessen, ein Automatik T5 ist legal nicht auf Euro 2 zu bekommen und somit kostet er in der Steuer bei Euro 1 = 363,12€ im Jahr. ( 24 x 15,13€, 24x deshalb, da er 2319ccm hat und das Finanzamt je angefangene 100ccm berechnet, also 2400ccm )

Ich habe einen 850 R mit Automatik und habe schon alles mögliche versucht, auch direkt über Volvo, aber es gibt keine möglichkeit den auf Euro 2 zu bekommen.

Die Gat Systeme oder auch diese Mini-Kat´s sind laut den Gutachten immer nur für Schaltfahrzeuge zugelassen.

In der Versicherung zahle ich 77€ im 1/4 Jahr inkl. Teikasko auf 45% bei der DA Deutsche Allgemeine

Hab dann also gleich mal im Netz einwenig geblättert und bin doch auf den ein oder anderen Umrüstsatz gestossen, der auch für die Automatik Volvos den richtigen Aufrüstsatz anbieten - aber definitiv hast du Recht, drum ... wer hat mit dem Thema bereits noch Erfahrungen und vielleicht eine Lösung parat.

- Festhalten muss ich demnach wohl erst einmal: 363 Euro / Jahr für die Steuer

- Versicherung ist logischerweise sehr unterschiedlich

Wenn du schon so mit den Kosten kalkulierst, lass es. Ein T-5R/R ist 12-13 Jahre alt, da kann immer was sein, selbst wenn man ein sehr gut erhaltenes Exemplar findet. Ich hab im Januar 2007 ein gut erhaltenes Exemplar gekauft (Relativ wenig KM, lückenlos nachvollziehbar, immer in der Werkstatt gewesen und in gutem Allgemeinzustand), trotzdem durfte ich in dem etwas über 1 Jahr schon ordentlich investieren, das bleibt in diesem Alter einfach nicht aus. Wenn du dann auch noch unbedingt Automatik haben möchtest, würde ich mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen, da das Automatikgetriebe gerade durch die Leistung durchaus zum zusätzlichen Kostenfaktor werden kann, ausserdem wird wohl der Verbrauch etwas höher sein. Ich komme im Alltag mit 11 Litern +/- 0,5 Litern aus, allerdings mit Schaltgetriebe. Das wird mit Automatik wohl nicht dauerhaft zu halten sein. Ausserdem wurde ja schon mehrfach erwähnt, das mit Automatik legal Euro 2 nicht zu erreichen ist.

also ich fahren einen getunten C70 T5 und 15l habe ich noch nicht einmal bei Dauervollgas/Mix auf der deutschen Autobahn gebraucht??

Hier findest Du meine Kosten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/110334.html

also automatic doppelt so teuer?

 

wie erklährst du mir dann das ich 172.- bezahle fü einen 2,4t =2435ccm 142 kw automatic !???! 

Themenstarteram 25. März 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

also ich fahren einen getunten C70 T5 und 15l habe ich noch nicht einmal bei Dauervollgas/Mix auf der deutschen Autobahn gebraucht??

Hier findest Du meine Kosten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/110334.html

Für die Page danke ich dir schon mal aussergewöhnlich dolle. Dort sind noch einige andere Volvos hinterlegt, wie korrekt die Daten im Einzelnen zu bewerten sind sollte man vielleicht im Einzelfall unterscheiden - aber der Durchschnitt geht, würde ich sagen.

Klar sind mir mögliche Instandsetzungs- u. Reparaturkosten im Voraus klar ... nur die unweigerlich, jeden Monat anfallenden + die fixen Kosten im Jahr (Steuer + Versicherung) kann man doch trotzdem mal kalkulieren wollen - oder meinst du nicht?! Es geht doch um folgendes, Freunde und "Teile der Familie" sagen mir ... warum nicht einfach einen schicken Volvo Kombi, "normal" motorisiert und dann dabei noch "quasi" Geldsparen für schöne andere Dinge auf der Welt ---> drum die Frage, was kostet der GROßE wohl mehr als der KLEINE?!

Wer von euch fährt jetzt noch den GROßEN Automatik und kann was zum Verbrauch und vielleicht noch mal zur Aufrüstung erzählen. EURO 2 wäre schon nicht schlecht, korrekt?

@Jerry2000:

Du hast auch ein 2000er Modell, da sieht das mit Euro 2 wieder ganz anders aus. Bei einem 95er oder 96er T-R/R ist wie hier jetzt schon mehrfach gesagt wurde Euro 2 derzeit nicht legal möglich und dann kommen eben 363 Euro Steuern im Jahr zusammen.

! ahh nun ist alles klaro !

 

deswegen brauch ich auch mehr sprit ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen