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Laufende Revision meines Motors - 325ti Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2018 um 11:42

Nach mittlerweile 277.000 km auf der Uhr und in den letzten vier Monaten nur noch Nachkippen von locker 1 Liter Öl auf gefühlt eine Tankfüllung sagte vor dreieinhalb Wochen dann auch noch die Motorkühlung mit geplatzten Ausgleichsbehälter: BMW - Bring mich Werkstatt.

Habe das Fahrzeug, Baujahr 2002, Mitte Dezember 2006 mit einem Tachostand von 42.000 km bei einem BMW-Vertragshändler erworben und der Wagen hat immer treue Dienste geleistet. Er gefällt mir einfach. Schon seit Jahren - keine Ahnung, wie lange schon - hat der Wagen auf der Motorunterseite einen permanenten Ölfilm, aber es tropfte nie runter. Vermehrter Ölverbrauch auch schon länger, aber alles im Rahmen. Ölspezifikation von 0w-30 auf 5w-40 gewechselt. Brachte aber nichts. Halt immer ein Ölkanister als Reserve dabei. Bloß zuletzt wurde es wirklich extrem. Ansonsten halt der übliche Verschleiß: Bremsen, Lager Radaufhängung vorne und zuletzt vor einem Jahr hintere Stoßdämpfer und Lageraufhängung neu. Ansonsten alles gut in Ordnung. Null Rost. Einfach ein Fahrzeug, das solide, sportlich und nicht den ganzen Elektronikkram drin hat, was heute halt so Standard ist. Lederausstattung. M-Paket. Und ich weiß halt, was alles gemacht wurde.

So stand ich jetzt also recht plötzlich vor der Frage: Quo Vadis BMW? Dabei habe ich immer gesagt, dass ich dieses Fahrzeug nicht mehr abgeben werde und mir war auch klar, dass ich mich irgendwann mal mit dem Thema Motorrevision auseinandersetzen müsste. Aber der Motor mit seinen 192 PS und dem guten Verbrauch auf Mischstrecke ist einfach richtig gut. Was also machen? Die Werkstatt, die jetzt den Motor überholt, sagte: Wir nehmen Dir sofort den Wagen zu einem Preis X ab. Ich konnte jetzt also entscheiden: Das machen, was ich eh immer schonmal vor hatte: Motorüberholung oder....... wieder mehr Geld in die Hand nehmen und dann ein Fahrzeug fahren, was vielleicht wieder 70 bis 90tsd Kilometer gelaufen hat. Bloß was kommt mit dem neuen Wagen als Nächstes hinsichtlich Motor etc. an die Reihe? Sollte schon ein BMW sein. Auch gerne wieder ein e46, da ich die Karosserieform sehr gelungen finde. Neue Marke? Dann hätte ich mich wieder unendlich lange damit beschäftigen müssen, worauf zu achten ist.

Der Werkstattinhaber hat mir alles genauestens erläutert, was jetzt gemacht wird. Auf zwei Zylindern war auch eine größere Kompressionsdifferenz zu den übrigen Pötten festgestellt worden. Alles in allem wird das jetzt ein guter vierstelliger Betrag. Aber dafür bekomme ich kein vergleichbares Fahrzeug. Lohnt sich einfach, das bei dem schönen Wagen machen zu lassen. Der Motor wird komplett in dem Betrieb überholt. Die machen alles. Das finde ich schonmal gut. Es wird nichts fremdbearbeitet. Um mich auch nochmals abzusichern, habe ich im Hinblick auf die Kosten mit Bavaria Motors in Mönchengladbach gesprochen, die ich für so eine Überholung schon länger auf dem Schirm hatte. Schilderte alles und mir wurde gesagt, dass das bei denen ähnlich kosten würde. Daher war für mich die Entscheidung über das Wochenende dann klar: '"BMW come back to me" mit neuen Motor. Und das Ganze in einer Werkstatt, die mir auch empfohlen wurde und nicht weit von mir entfernt ist. Freue mich jetzt schon wieder wie ein kleiner Junge auf den Wagen. Dürfte wieder ein neues Fahrgefühl werden, da auch an der Vorderachse noch neue Hydrolager draufkommen. Nächste Woche wird der Motor wieder zusammengeschraubt und dann kann ich wohl in einer Woche wieder ganz entspannt BMW mit Freude am Fahren fahren. Anbei Bilder und interessant, was für Ablagerungen alleine auf den Kolben hängen.

Fndy1674
Gqtg7613
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2018 um 17:32

Hier jetzt das Video der Reanimierung des schönen Reihensechszylinders. War schon irgendwie ein spannender Moment für mich. Probefahrt durch die Werkstatt gab es heute auch schon. Jetzt sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag und Riss, Überprüfen der PDC-Sensoren in der hinteren Stoßstange. Und dann sollte ich den Wagen endlich wiederbekommen.

Anmerkung noch zum auslaufenden Kühlmittel am neuen Kühler am Ende des Videos: Da musste noch ein anderer Verschlussstopfen drauf. Ist jetzt perfekt.

 

https://youtu.be/eAmNYQjaZwI

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am 7. April 2018 um 13:03

Auf den Preis X hätte ich noch +XX,-€ drauf gelegt. Wird bei dem Rep. Preis auch der Zylinder mit ausgeschliffen, falls nicht, ist die Rep. auf längere Sicht für die Katz.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:42

Zylinder werden natürlich neu gehont. Alles, was dazugehört wie auch Steuerketten etc. Einmal Rundumschlag.

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 7. April 2018 um 16:42:09 Uhr:

Zylinder werden natürlich neu gehont. Alles, was dazugehört wie auch Steuerketten etc. Einmal Rundumschlag.

Interessantes Thema :Daumen: Ich bin auf die Schlussrechnung gespannt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 15:26

Dafür bekommst Du dann einen gebrauchten 3er mit 150 - 200tsd Kilometer auf der Uhr. Dann lieber das Geld in so etwas investieren ;-)

:D Das kann man ja schon fast Liebe nennen. ;)

Coole Sache für ein fast "allerwelts"-Auto. Auch wenn der 325ti die Krone der e46er Compacts ist. :D

Ich finds super! Daumen hoch und ich wünsch Dir, dass er gut läuft hinterher... Hab ich bei meinem auch gemacht!

am 7. April 2018 um 19:23

Nur mit dem Unterschied das du das alles selber gemacht hast, für bestimmt weniger als einen Tausender, stimmts?

Spielt keine Rolle! Ich denke der Ansatz vom Sporttaler ist richtig. Danach weiß er was er hat - einen 6 Zyl Sauger mit super klang, der wenn man es richtig macht gut läuft und dazu auch wenig verbraucht.

Ich finde den Compact gerade als 325i super.

Respekt,da s ist Wertschätzung und echte Liebe. Der alte Sechsender ist aber auch ein echt geiles Stück .Wie seidenweich der läuft ist einen Traum wert und auch xxx €

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:20

Für Einige hier scheint das ja sehr erstaunlich zu sein, was ich machen lasse. Mal ganz ehrlich: wenn ich hier manchmal so lese, was so der Ein oder Andere im Do-it-yourself-Verfahren mit seinem Motor anstellt oder anstellen will und letztendlich kommt nix bei rum. Da wurde dann richtig Geld „versenkt“. OK - kann man machen, muss man aber nicht. Ist ja auch immer eine Frage des Budgets. Kein Thema und verständlich. Aber dann doch lieber richtig, zumal ich selber auch keine Ahnung davon habe. Dann lasse ich lieber Spezialisten dran. Natürlich ist das kein billiger Spaß. Mir ist es das wert. Auf der anderen Seite aber die Gewissheit, dass Profis am Werk sind. Und das Auto ist es allemal wert.

Mach Dir keinen Kopf - aus meiner Sicht tust Du genau das Richtige !

So ein schönes Auto ist es alle mal lohnenswert, es zu erhalten.

LG,

Thomas

Halt uns mal auf dem Laufendem... :-)

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 8. April 2018 um 11:20:55 Uhr:

Für Einige hier scheint das ja sehr erstaunlich zu sein, was ich machen lasse. ...

Nur dahingehend das es wirklich Leute gibt die viel Geld in die Hand nehmen um so einen "Traummotor" zu retten. :D

Ich war heute erst in der "BMW Welt", schicke Autos, irrsinnig PS, emotionslos turbogespickte Motoren die eher furzen als klingen, ... mich haben am meisten die Farben interessiert und ich brauchte 2 neue Kappen fürs Cabrio. :D

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:22

Rechts Einlass- und links Auslassventil. Krasser Unterschied. Die Auslassventile werden erneuert. Die Einlassventile verrichten weiterhin den Dienst.

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