- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Laufgeräusch 225/45er Reifen
Laufgeräusch 225/45er Reifen
Hallo,
ich habe einen Golf Plus Bj 2009 Highline mit 225/45 17 Bridgestone-Reifen (Erstausstattung).
Diese Reifen machen ein extrem lautes und unangenehmes Geräusch.
Das scheint wohl ein bekanntes Problem bei den 225er Reifen zu sein.
Ich will die jetzt runterwerfen, obwohl sie noch genug Profil für das nächste Jahr
hätten.
Kann mir jemand sagen ob das nur bei den Bridgestone passiert.
Welcher Reifen ist zu empfehlen?
Herzlichen Dank
waldi66
Ähnliche Themen
17 Antworten
Machen meine Bridgestone gleicher Größe auf dem Golf auch.Die Reifen passen wohl nicht zum Fahrwerk des Golf
Das Geräusch kommt von den sägeförmig abgelaufenen Profilblöcken
Besser sind Reifen die nicht diese großen Blöcke außen haben
Ich werde aber nichts mehr ändern.In ein paar Wochen kommen Winterreifen drauf und Weihnachten gebe ich ihn ab
Fahr am besten möglichst dünne Reifen. Ich habe auf 195er gewechselt. Das Abrollgeräusch ist viel leiser.
Habe meinen Vergleichsfall zum Thenestarter bereits hinter mir. Empfehle dir einen Anruf bei der VW Kundenbetreuung (0800 865 579 2436), den die können dir eine Reifenempfehlung nach neuestem Stand geben.
Ich würde künftig ein Produkt von Micheline einsetztzen (z.B. Primacy), das kostet vielleicht 10 € mehr pro Rad, lebt aber lange und rechnet sich.
Höre gerne wieder von dir, welchen Erfolg du hattest.
Ich habe im Frühjahr beim G+ meiner Frau auf die Fulda Sportcontrol gewechselt (auch 225/45/17). Und schon nach weniger als 3.000 KM fing die Sägezahnbildung an und die Reifen wurden laut.
Ich hatte mich für die Reifen entschieden, da sie im Test sehr gut abgeschnitten hatten und ich sie in derselben Größe auf meinem Focus fahre und da sehr zufrieden damit bin.
Aber für den Golf (Plus) scheinen sie nicht zu passen. Vorher hatte ich die Hankook Evo S1 drauf, die waren problemlos!
Ich hatte bisher immer Michelin gefahren und trotzdem sehr schnell eine Sägezahnbildung.
Bei mir war das gleiche, hab die Bridgestone nach 5k km runterradiert, und mir dann GT Radial Champiro draufgezogen (auch 225/45 R17). Toller Reifen, Super Preis und hat 30k km gehalten ohne Sägezahn. Musste dann diesen Frühjahr (dank Diebstahl jener Reifen) kurzfristig zu 195/65 R15 Continental Eco Contact auf Stahlfelgen wechseln, ebenfalls toller Reifen und auch nach 8k km Autobahnfahrerei kein Sägezahn. Diesen Sommer war ich auf Uniroyal Rainsport 3 unterwegs und habe wieder knapp 10k km gefahren, haben kaum Gummi auf der Straße gelassen und auch hier kein Sägezahn (ebenfalls wieder 225/45R17). Im Golf 7 meiner Eltern sind auch die Bridgestone verbaut, auch hier deutet sich schon leichte Sägezahnbildung an!
Ich fahre den Dunlop SP Sport in 225/45 auf einem Variant. Reifen ist schön leise und hat gute Fahreigenschaften. Von Sägezahn keine Spur. Der Reifen ist in der Erstausrüstung von VW dabei. Ich hatte die Bridgestone in 225/45 auf meinem Passat Variant. Deutlich lauter als die jetzigen und innerhalb von 30.000 km runter gefahren.
Ich habe nach dem Fiasko mit meinen Dunlop´s jetzt Hankook drauf und nach bis jetzt 15.000 km ist kein Sägezahn in Sicht. Der Reifen sollte auf jeden Fall asymmetrisch sein, dass soll den Sägezahn nicht so ausbilden.
Goodyear Asymetric 2, jetzt ca. 30000 km, kein Sägezahn.
Tolle Haftung trocken und nass, braucht aber hohen Luftdruck, um richtig zu funktionieren.
Vorne 2,7 bar, hinten 2,5 bar (leer) macht den Golf wahnsinnig präzise.
Ich habe auf meinem Variant Mj 2013, auf 225/40R18, Pirelli P Zero Nero und bin sehr zufrieden. Schön ruhiger Lauf und zu meinen bisherigen 205/55R16 sogar kaum Mehrverbrauch. Bei diesen Reifen war ich anfangs auch skeptisch, aber inzwischen positiv überrascht. Hatte sie im Angebot mit den Felgen bekommen.
Ich habe nach der Reklamation der werksseitigen Bridgestone Potenzas auf Michelin Primacy HP gewechselt (2011). Diese Reifen waren von Anfang an nicht besonders leise. Sie hatte immer bei bestimmten Geschwindigkieten (120km/h) ein leichtes Dröhnen. Dies hat sich mittlerweile stark verschlimmert. Es tritt jetzt permanent auf und ist fast unerträglich. Die Reifen haben sich ungleichmäßig abgefahren, ein Profilblock stark abgefahren, ein Profilblock weniger stark abgefahren. Beim langsamen an die Ampel rollen merkt man den unrunden lauf der Reifen sogar. Leider haben die Reifen nach 50tkm (hauptsächlich Autobahn) immer noch 5mm Profil, so dass ich sie noch eine Saison fahren werde, wahrscheinlich mit Gehörschutz. :-(
Hat Jemand ne Ahnung woran das liegt?
Zitat:
Original geschrieben von Alois Steiger
Habe meinen Vergleichsfall zum Thenestarter bereits hinter mir. Empfehle dir einen Anruf bei der VW Kundenbetreuung (0800 865 579 2436), den die können dir eine Reifenempfehlung nach neuestem Stand geben.
Ich würde künftig ein Produkt von Micheline einsetztzen (z.B. Primacy), das kostet vielleicht 10 € mehr pro Rad, lebt aber lange und rechnet sich.
Höre gerne wieder von dir, welchen Erfolg du hattest.
Hallo Themenstarter, dazu möchte ich noch anmerken, daß ich vor einer Neubeschaffung von Reifen 225/45-17 für meien Golf + 160 PS vorher in die Ausstellungräume der VW-Händler gehe, um zu schauen, was werksseitig auf den neuen GOLf Sportsvan montiert wurde.
Laß dich nicht beirren durch irgendwelche Erfahrungsberichte von Kommentatoren, denn du weißt ja nicht, ob die nicht von Markenfreundlichen Reifenherstellern/Kunden kommen.
Gehe deinen eigenen Weg, denn der ist der Ehrlichere/Bessere.
Was nützt es wenn man weiß was ab Werk montiert wird
Ab Werk werden auch untaugliche Bridgestone Potenza montiert.Es wurde ja nun schon öfters festgestellt das diese auf dem Golf Mist sind
Du würdest diese dann kaufen weil sie auf den Ausstellungswagen montiert sind ?
Bei meinem Reifenhändler gibt es außerdem eine vernüftige Empfehlung
Wenn jeder "ehrlich" seinen eigenen Weg gehen würde könnte dieses Forum zumachen....Das sollte doch dem Erfahrungsaustausch dienen und erfüllt diesen Anspruch doch auch ganz gut.. Ich verstehe außerdem net ganz wieso Erfahrungswerte so schlecht sind. Es werden sich doch sicher net nur Hersteller und Reifendienste hier tummeln und auf Ihre Chance warten??