Laufgeräusch ab ca.40kmh. Radlager?Reifen?
Grüße euch,
ich habe seid einigen Tagen ein Laufgeräuch beim fahren.Reifen (Pirelli) es fängt bei ca.40kmh an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.Heult?Egal welcher untergrund gerade ist. In der Kurve wird es auch lauter. Es kommt von vorne (Fahrerseite)
Radlager hat kein Spiel. Hatte gestern nach geschaut.
Hat jemand vielleicht schon mal solche Probleme gehabt? Was könnte es sein?
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18 Antworten
Hallo und guten Abend,
bin ja absolut kein Spezialist, aber das klingt mir sehr nach einem
Radlager (auch wenn kein Spiel da ist).
Hatte den gleichen Sch... auch schon. Hat von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung angefangen.
Grüße
Infinity
in den meissten Fällen kann man kein Radlagerspiel fühlen- wenn man was fühlt verliert man schon fast das Rad-
ich tippe sehr stark aufs Radlager
zum prüfen den Wagen komplett anheben, ESP deaktivieren, den Wagen in der Luft auf 100km/h beschleunigen, warten bis die Motordrehzahl wieder auf Leerlauf ist, dann den Wagen ausschalten bei Getriebe in N bzw. Leerlauf, dann hört man ob ein mahlen oder wummern vom Radlager kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
zum prüfen den Wagen komplett anheben, ESP deaktivieren, den Wagen in der Luft auf 100km/h beschleunigen, warten bis die Motordrehzahl wieder auf Leerlauf ist, dann den Wagen ausschalten bei Getriebe in N bzw. Leerlauf, dann hört man ob ein mahlen oder wummern vom Radlager kommt.
Danke fü den Tip! Werde es Mo. mal Testen.
Das ''Heulen'' hab ich schon ein paar Tage.. ist mir aber nie so aufgefallen.. Radio immer an
Weißt einer was ein Radlager ca. kostet?
Muss es von sein? Oder kann es auch vom Zubehör sein?
PS: Es ist ein Schalter.. Kein Automatic Getriebe.
Gruß und Danke.
Auch durch eine Sägezahnbildung im Reifen kann ein Reifen ganz schön das heulen anfangen,schaue Dir die Reifen genau an.Oder wenn Du die Möglichkeit hast mal Winterräder drauf hauen und dann siehst Du es bzw.hörst Du es ja ob es immernoch ist oder nicht.
Wenn der Aufwand zu gross ist,Werkstatt konsultieren die sollten das herausfinden
Preis fürs Lager sind um die 200€ meine ich- Radnabe muss umgepresst werden, Lager selbst ist mit dem Fzg. verschraubt.
Rad ab, Bremse runter, Antriebswelle raus, 4 Schrauben vom Radlagergehäuse raus dann kann man die Einheit rausnehmen und umpressen.
Lohn auch nochma um die 200 €
PS: wenns ein Fronttriebler ist reicht es nur die Vorderachse anzuheben aber alles was drehen kann muss in der Luft sein
Wenn dann lass ich es so oder so wo anders machen,nicht beim .
Fahre ein Quattro.
Kann ich auch ein Radlader vom Zübehör nehmen? Oder besser nur vom ?
Gruß
wenns das im Zubehör gibt dann kann man auch ein Zubehörlager nehmen, ist meisst günstiger
Hersteller vom Audi org. Radlager ist SKF
denke das Lager gibts auch von SKF selbst im Zubehör ohne Ringe aufm Karton
Die Radlager bekommst du (SKF) günstig und schnell bei http://www.geizteile-shop.de (102,- EUR je Rad für Vorder- und Hinterachse).
Falls die Links (war eine SID dran) nicht funktionieren, dann Klicke dich durch:
Achsaufhängung/Radführung/Räder > Radnabe/-lagerung > Radlager > Radlagersatz
Der Satz ist jeweils komplett. Für mich als Hobby-Schrauber (natürlich unter fachmännischer Anleitung) 3 Stunden fürs erste Lager. Ohne Spezialwerkzeug (wegen Umpressen der Radnabe) nicht machbar. Hebebühne ist auch sehr ratsam.
Wenn du es nicht selber machen kannst oder willst, dann kannst du damit bedenkenlos zu jeder guten Werkstatt gehen, dazu ist sicher kein Freundlicher notwendig, da es eine rein mechanische Reparatur ist, die jeder gute Mechaniker in gleicher Qualität wie ein Freundlicher ausführen kann.
Ganz klar würde ich da auch sagen, dass das das Radlager ist ... hatten wir auch, als wir unseren damals bekommen haben, zuerst dachte ich auch, dass es die Reifen sind.
Du brauchst ihn aber auf den Bühne nicht auf 100 km/h beschleunigen, dass kannst du auch einfacher haben ...
Du machst ihn mit der Bühne hoch, dann drehst du einfach mal per Hand an den einzelnen Rädern, wenn bei einem Rad das Radlager defekt ist, dann mahlt das. Achtung! Nicht damit verwechseln, wenn die Bremsanlage schleift, dass ist dann was anderes. Das Mahlen solltest du raushören oder einfach den fragen ..
Viele Grüße!
Leon
P.S.: Radlager liegt bei knapp 200€, plus Arbeitslohn.
Wenn man den Lagerschaden hören will, dann hilft auf der Bühne der Stethoskop/Schraubendreher-rechts-links-Vergleich. D.h. Spitze eines langen Schraubendrehers z.B. in/auf eine der vier Schrauben oder direkt auf das Gehäuse des Radlagers und Griff des Schraubendrehers aufs Ohr drücken und kräftig am Rad drehen. Im direkten Vergleich kann man den Unterschied meist recht gut hören.
Die original SKF-Radlager bekommt man für ein Rad für ca. 100 EUR, siehe meine Links oben. Der Freundliche nimmt sich natürlich einen freundlichen Aufpreis. Dafür wird die Verpackung dann nicht so schön blau sondern VAG-Mausgrau sein.
So.. war heute mal unterwegs..
SKF-Radlager. + Arbeitslos inkl Mehrwertsteuern: 230€
Das geht doch oder?
Zitat:
Original geschrieben von obinobi
So.. war heute mal unterwegs..
SKF-Radlager. + Arbeitslos inkl Mehrwertsteuern: 230€
Das geht doch oder?
Ungefähr das haben wir bei unserem auch bezahlt ... ist okay der Preis, du warst aber auch beim freien Händler oder?
Der Preis ist vom freien Händler...
Arbeitslohn ist 60€ rest Teile und Steueren...
Das Lager kostet bei ihn ca. 130 €
Klapper die Tage noch ein paar ab...
Zitat:
Original geschrieben von obinobi
Der Preis ist vom freien Händler...
Arbeitslohn ist 60€ rest Teile und Steueren...
Das Lager kostet bei ihn ca. 130 €
Klapper die Tage noch ein paar ab...
Der Preis ist in Ordnung, wenn du das mal mit dem Preis vom AZ vergleichst sowieso ... aber klapper ruhig noch welche ab, vielleicht findest noch was günstigeres ...