Laufgeräusch Opel Corsa bei kaltem Motor
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Laufgeräusch, dass ich bei meinem 4 Monate alten Neuwagen (Opel Corsa) im letzten Monat zweimal gehört habe. Und zwar ist dieses Geräusch, was ich als dumpfes „Tockern“ beschreiben würde, bisher zweimal jeweils nur 3-4 Minuten nach dem Start vorhanden gewesen, also noch bei kaltem Motor. Nach diesen 4 Minuten war es komplett weg. Bisher ist das Geräusch auch nur dann aufgetreten, wenn ich das Auto zuvor 4 oder 5 Tage nicht genutzt habe.
In der Werkstatt war ich schon, aber der Meister hatte keine wirkliche Idee dazu. Und „vorführen“ kann ich das Geräusch eh nicht, weil es ja schon längst weg ist, bis ich in der Werkstatt angekommen bin. Locker oder so ist unter dem Fahrzeug nichts, das hab ich überprüfen lassen. Ohnehin kann ich das Geräusch nur schwer lokalisieren, ich würde irgendwo hinten unter dem Wagen tippen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es für eine Erklärung geben könnte? Gibt es irgendwelche „Teile“, die vielleicht erst „warum laufen“ müssen und vorher halt manchmal dieses Geräusch verursachen können? Kupplung, etwas an der Bremse vielleicht (obwohl das Geräusch auch beim Fahren ohne zu bremsen auftritt)?
Vielen Dank
Heike
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie schon oft beschrieben könnte das der ABS Selbsttest sein, wird aber nur 1 X nach jedem Start ausgeführt.
Les ich das richtig? 4 Minuten lang nach dem Start?
Nur wenn du fährst? oder auch im Stand?
Lauf mal um das Auto herum bei laufendem Motor und lass das Auto mal ein bisschen schwingen (aufschaukeln im Stand) damit die Federn und Dämpfer arbeiten...
Ja, heute Morgen waren es ca. 4 Minuten ab dem Start, wobei das Geräusch erstmalig erst ca. 1 Minute nach dem Fahren auftrat und dann ca. 3 Minuten andauerte. Es war nicht andauernd zu hören, sondern vor allem wenn ich langsamer wurde, ob einfach durch Ausrollen oder durch Bremsen. Jedenfalls war es nur beim Fahren hörbar, zum Beispiel NICHT im Stand vor der Ampel, dann aber auch wieder beim Anfahren. Ich hatte das wie gesahgt jetzt in vier Monaten erst zweimal, und eben jedes Mal, nachdem das Auto vorher ein paar Tage nicht bewegt wurde.
Ein Bekannter meinte, dass es die Hydros sein könnten, weil nach langem Stand eventuell dort erst wieder Öl reinfließen müsste.
Die Werkstatt meinte allerdings, dass können nicht sein, weil das Geräusch dann normalerweise direkt nach dem Anlassen zu hören ist und auch im Stand, was ja bei mir nicht der Fall war, und außedem würde das keine vier Minuten anhalten.
Wegen dem Aufschaukeln: Welchem ZWeck dient das denn, um zu sehen, ob es die Stoßdämpfer sind? Die müssen eigentlich noch völlig in Ordnung sein, der Wagen ist ja erst 4 Monate alt und es gibt ja auch sonst keinen Hinweis darauf, dass an den Dämpfern was nicht okay wäre.
Zum der Antwort zum ABS-Selbsttest: Du hast shcon geslesen, dass das Geräusch sich bei mir über 4 MInuten (!) erstreckte
und nicht nur ein paar Sekunden war, wie es bei diesem Selbsttest der Fall wäre!
Also wenn es NICHT im Stand und MIT und OHNE Gasgeben vor kommt, und auch beim rollen im Leerlauf, kann man den Motor ansich ja eigentlich ausschließen oder? Komisch auch, dass es erst nach einer Minute kommt und so schnell wieder geht.
Bin ich überfragt. Wenn du das Auto entbehren kannst, halt mal zum FOH stellen und die sollen nach 4 Tagen mal testen. Leider geht das halt meist nicht. Aber ohne das Problem zu reproduzieren können die idR eh nix machen.
Hatee so was mal mit meinem Polo, bin damit 50km gefahren wo der Motor nur rum gezickt hat. Kein Gas gehalten, keine Drehzahl gehalten, immer aus gegangen. Dann auf der Einfahrt zum Hof der Werkstatt lief das Ding wie am ersten Tag. Das ging lang und oft so ähnlich. Hatte ne auch mehrere Tage in der Werkstatt gehabt, die sind jeden Tag gefahren mit dem Auto, ist nie aufgetreten das Problem. Irgendwann hatte ich dann aber doch mal "Glück" und er hat wie gewohnt seine Spielchen angefangen als ich an der Werkstatt vorbei bin...
--> Ende vom Lied, Motorsteuergerät kaputt --> Totalschaden. Naja jetzt fahr ich OPEL
Ja, ich denke auch, Motor wird es eher nicht sein.
Für mich hört sich das Geräusch etwa so an, als wenn man mal einen größeren Stein im Reifen hat und den dann
beim Fahren eben hört...nur ist das Geräusch etwas lauter und "knarrender". Ist halt schwer zu beschreiben.
Unter dem Auto ist aber alles fest usw., das hat die Werkstatt schon nachgeschaut. Und wenn da was locker wäre,
würde man das ja immer hören bzw. wäre das nicht spätestens nach 4 Minuten weg.
Das mit der einen Minute ist deshalb, weil ich hier halt nach dem Start und der Ausfahrt aus der Garage ersteinmal
einige kleinere Wege ganz langsam im 1. Gang fahren muss, und so erst nach einer Minute dann im "normalen"
Tempo fahre und auch mal bremse und Gas gebe. Und das es dann nach ca. 3-4 Minuten Fahrt wieder weg ist,
spricht für mich halt dafür, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass der Wagen dann zumindest einigermaßen
aufgewärmt ist.
Gibts denn irgendwas "Mechanisches", also jetzt mal ganz weg vom Motor, was beim Fahren erstmal knarren
kann, und dann eben nach etwas Fahrt weg ist, weil es "aufgewärmt" ist? Am meisten ist mir das ja beim Bremsen,
also auch schon beim ganz leichten Bremsen aufgefallen. Kann das irgendwie sein, dass die Bremsscheiben "knarren",
wenn sie ganz kalt sind? Wobei, dann wäre ja eigentlich kein Unterschied, ob ich das Auto einen Tag oder vier Tage nicht
fahre, oder?!...in der Garage sind die Bremsscheiben ja nach vier Tagen nicht kälter als nach einem Tag.
Nee, also das Auto zig Tage bei der Werkstatt lassen geht echt nicht :-). Es stört ja auch nicht weiter, weil es ja
wirklich nur ist, wenn das Auto mehrere Tage nicht benutzt wurde. Aber trotzdem möchte man natürlich wissen, was
das sein könnte :-)
Mit deinem Polo: Klar, der typische Vorführeffekt :-).
Ich muss dir leider sagen, auch wenn ich mich hobbymäßig gern mit Autos beschäftige, das überschreitet meine Kenntnisse. Mein Golf 1 Cabrio an dem ich bastle hat auch bei weitem nicht so viel Elektronik wie die neuen Flitzer.
Was mir noch einfällt wäre das Getriebe. Wobei auch das schon nach einem Tag Stand soweit "abgekühlt" sein sollte wie nach 4en. Die Bremsen würde ich aber zu 99% ausschließen. Wie du schon schriebst, es sollte dann bei jedem Start vor kommen und sogar nach längerer Fahrt ohne Bremsen. Die kühlen nämlich recht schnell wieder aus.
Beobachte das ganze einfach noch ein stück weiter. Wie verhält es sich bei noch niedrigeren Temperaturen bzw. wenn es wärmer ist...?
Wird die Frequenz des Geräusch´s höher wenn du schneller wirst? Also wiederholt es sich dann auch in kürzeren Abständen?
Vielleicht meldet sich auch mal ein Mechaniker hier zu Wort, der es zumindest annähernd auf gewisse Bauteile beschränken kann.
Aber das hatten wir ja schon per PM ;-)
...nach 4-5 Tagen bildet sich bei vielen Bremsen schon Rost auf den Bremsscheiben. Der verschwindet meist wenn man 2-3mal die Bremse betätigt. Vieleicht mal darauf achten....
Was echt, nach 4-5 Tagen schon Rost??!
Und der kann dann auch solche Geräusche verursachen?
Das ist bei jedem Auto so mit dem sogenannten Flugrost. Wenn es regnet und das Auto eine Zeit steht rosten die metallischen Abriebpartikel auf den bremsscheiben. Das ist auch bei einem 150.000 € Mercedes so. Ich denke nicht, dass dein Geräusch davon kommt. Wenn man das erste mal mit Flugrost bremst, macht es nur "Chhhhhr" und dann ist der Rost auch schon weg. Du kannst ja mal bei Google "Flugrost Bremsscheiben" bei der Bildersuche eingeben.
Dein Geräusch kommt nicht vom Motor. Es hat irgendwas mit dem Fahrwerk zu tun. Aber da es nur 2 mal aufgetreten ist, würde ich mir keine Gedanken machen
Du Hast ja ausserdem noch 20 Monate Werksgarantie.
Wie du es beschreibst mit dem "Tock Tock Tock"würde ich vermuten, dass etwas mit dem ABS Selbstlose nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von HeikeGel
...dumpfes „Tockern“ ... bisher zweimal jeweils nur 3-4 Minuten nach dem Start ...
Nach meiner Einschätzung Rost an den Bremsscheiben. Die Scheiben rosten immer, wenn sie nicht benutzt werden, es ist ja blankes Metall. Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht, kann der Rost etwas erhaben sein und nach dem Losfahren den Bremsbelag berühren. Das ist alles völlig normal und unbedenklich.
Wenn es wieder einmal soweit ist, einfach vorsichtig bremsen und hören, wie sich das Geräusch verändert.
Zitat:
Original geschrieben von los.jltn
Zitat:
Original geschrieben von HeikeGel
...dumpfes „Tockern“ ... bisher zweimal jeweils nur 3-4 Minuten nach dem Start ...
Nach meiner Einschätzung Rost an den Bremsscheiben. Die Scheiben rosten immer, wenn sie nicht benutzt werden, es ist ja blankes Metall. Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht, kann der Rost etwas erhaben sein und nach dem Losfahren den Bremsbelag berühren. Das ist alles völlig normal und unbedenklich.
Wenn es wieder einmal soweit ist, einfach vorsichtig bremsen und hören, wie sich das Geräusch verändert.
Flugrost an Bremsscheiben tockert nicht. Das rauscht nur. Beim Corsa D rauschen die bremsen aber sowieso stark, so dass das weniger auffällt.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Flugrost an Bremsscheiben tockert nicht. Das rauscht nur. ...
Na ja, unter den Belägen rostet die Scheibe anders als daneben. Wenn das Geräusch entsteht, dann an den Übergängen.
So war es jedenfalls an meinem (ehemaligen) Corsa C.
Hab mal an den Thread hier denken müssen:
http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=14651
Allerdings geht es hier um den GSi/ OPC
Hier gab es undefinierbare Geräusche nach 2 km Fahrt, die dann wieder verschwunden sind.
Müsste sogar ein Video davon sein. Kannst ja mal vergleichen.
Ursache ist glaub ich nicht geklärt, bei denen wurde das Getriebe dann ausgewechselt.
@HeikeGel: Mach dich nicht verrückt, ich denke nicht, dass bei dir das Getriebe ist, Du hast ja auch keinen OPC oder 6 Gang Getriebe.
Einfach mal weiterbeobachten, vielleicht ergibt sich ja irgendein Muster.
Übrigens, nach jedem Waschen des Autos mit Wasser (von Hand) rosten mir die Bremsscheiben über nacht leicht an. Wegen dem Wasser. So musst du nicht 5 Tage das Auto stehen lassen , wenn du Richtung Bremsen forschen willst.
Zitat:
Flugrost an Bremsscheiben tockert nicht. Das rauscht nur. Beim Corsa D rauschen die bremsen aber sowieso stark, so dass das weniger auffällt.
Ist zwar hier OT aber das Rauschen ist wirklich etwas nervig und ziemlich laut.
Liegt das an den Bremsbelägen? Es sollte doch weg sein wenn man andere verwendet oder?