Laufgeräusche Sommerreifen, Luftdruck falsch ????
Hallo,
Auf dem im März gekauftem 318er Cabrio für meine Frau waren bei Kauf Winterreifen Vredestein "Quatrac 2" 205/60 R15. Die liefen absolut lautlos.
Jetzt habe ich Felgen mit noch sehr guten Sommer Reifen erstanden. Felgen 7x16 IS 46, mit Reifen Ventus Sport K104 225/50 ZR 17. Die Reifen machen Fahrgeräusche. Das Profil ist optisch ähnlich Intermediets, keine sichtbaren Auswaschungen.
Liegt es vielleicht am Luftdruck, oder sind breitere Reifen generell lauter? Oder liegt es an dem rennomierten (-: Reifenhersteller?
Was meint Ihr, wie sind Eure Reifen in der Breite, laufruhig?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was fährst du denn aktuell für einen Druck oder was haben die dir draufgemacht ?
Könnte durchaus sein das es daran liegen köännte, würde dies als erstes schauen.
Ich mal stark an, daß der Verkäufer die Reifen nicht markiert hat, welcher wo montiert war (links/rechts). Wenn ein Reifen nun gegen die ursprüngliche Laufrichtung läuft, dann kann das diese Geräusche verursachen (legt sich nach ner Zeit meist wieder).
Haben die Reifen überhaupt eine vorgegebene Laufrichtung?
Könntest auch mal mit der Flachen Hand drüber fühlen, kann sein das evt. Treppen drin sind.
Wenn die dann die Reifen " verkehrt" herum aufgezogen haben könnte man dies schon merken.
Würde wiegesagt Luftdruck überprüfen und das beobachten.
Reifen machen je nach Breite,Hersteller und Typ unterschiedlich starke Geräusche,das kann also einfach am Reifen liegen oder wie schon erwähnt an der nun entgegengesetzten Laufrichtung.
Greetz
Cap
Zitat:
Jetzt habe ich Felgen mit noch sehr guten Sommer Reifen erstanden. Felgen 7x16 IS 46, mit Reifen Ventus Sport K104 225/50 ZR 17. Die Reifen machen Fahrgeräusche. Das Profil ist optisch ähnlich Intermediets, keine sichtbaren Auswaschungen.
Wenn du 7*16 Felgen mit 225/50 ZR 17 Reifen fährst, glaub ich, daß das Geräusche macht.
@jonny44 Wieso ?????
@CapFuture01 Was für einen Druck würdet Ihr denn empfehlen ???
Auswaschungen sind nicht drinne, Die Reifen sind vorher so auf einem E46 gefahren, Laufrichtung müßte passen, da ja alle Reifen mit Outside markiert sind und einen Pfeil in Laufrichtung "Rotatin" haben.
Frank
Du hast dich entweder bei der Felgen- oder bei der Reifengrösse verschrieben...schau mal.
Naja....kann ich dir ned wirklich weiterhelfen,mich persönlich stört das Laufgeräusch eines Autoreifens ned sonderlich,für mich sind andere Qualitäten wichtiger.
Aber guck doch mal auf der Herstellerinternetseite nach,da könnte was stehen.Wenn ned,schreib denen mal ne Email und frag an wegen dem Druck.
Greetz
Cap
Soll natürlich 225/50 ZR16 heissen !!! (-:
sind diese Ventusdinger "manufactured by Hankook"? Steht das irgendwo klein drauf?
Falls ja, sinds wohl die gleichen, die ich auch habe. Die scheiß teile sind nicht nur sau Spurrillenempflindlich, haben nach 2 Tagen nen Standplatten vom Feinsten, sondern heulen auch schlimmer als meine Winterreifen.
Hab noch nie so grottige Reifen erlebt (vom Grip her allerdings echt in Ordnung).
Fahre aktuell mit 2,4 / 2,3, bin aber immer noch (seit 6 Monaten) am experimenieren mit dem Luftdruck. Je nach Außentemperatur fahren die sich beschissener oder problemlos.
Hallo
hier kannst Du ein wenig zu dem Reifen nachlesen---http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?103z109z122z5&&&DE&&
als leise ist er von den Usern nicht gerade bewertet worden
meine 225/45r17 Michelin laufen auf dem 325 Cabrio absolut ruhig und geschmeidig ab,kein Laut und kein Mucks
mfg Andy
Hallo,
Die Laufgeräusche kommen bestimmt von den Reifen, je breiter die Reifen, desto mehr sollte auf die Reifenqualität geachtet werden.
Ansonsten könnten die Geräusche ein Radlager verursachen. Bei meinem B3 sind zurzeit auch Laufgeräusche an der Hinterachse vorhanden, entweder sind die bald fälligen Dunlop Sport MAXX (abgefahrenes Profil/Sturz) daran schuld oder ein Radlager ist am Ende, nach dem Reifenwechsel bin ich dann schlauer.
Wenn eine Zeitlang mit zu niedrigem Luftdruck gefahren wurde, können die Reifen durch das abgefahrene Schulterprofil Laufgeräusche verursachen.
Beim 325iA Cabrio sind ebenfalls Dunlop Sport MAXX (vo 225/45/17" hi 245/40/17") montiert. Beim Cabrio sind jedoch so gut wie keine Laufgeräusche vorhanden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von escpan
...waren bei Kauf Winterreifen Vredestein "Quatrac 2" 205/60 R15. Die liefen absolut lautlos.
Die Radlager schließe ich aus...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von escpan
...waren bei Kauf Winterreifen Vredestein "Quatrac 2" 205/60 R15. Die liefen absolut lautlos.
Die Radlager schließe ich aus...
Greetz
Cap
aus meiner Sicht schliesst eben genau diese Aussage irgendwelche Defekt am Fahrzeug aus
eventuell hat er auch eine unrunde Felge die beim wuchten nicht unbedingt auffällt und der Reifen deshalb Geräusche macht.....
Ich würde mal,wenn es nicht am Reifenmodell als solches liegt,auf Sägezahn am Reifen tippen oder Reifen sind hart geworden oder auch Standplatten
mfg Andy