ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Laufkultur 2.2DTI im Vergleich zum 2.0DTI

Laufkultur 2.2DTI im Vergleich zum 2.0DTI

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:24

Hallo,

ich überlege meinen derzeitigen 2.0 16V Aut. (Bj. 98) gegen einen der ersten 2.2DTI einzutauschen. Einziger Kritikpunkt, der mich wirklich stört: Die Laufkultur! Mein Vater hatte bis vor kurzem einen '01er Y20DTH (heißt der so? halt schon der mit 230NM) und die Laufkultur war unter aller Sau! So ein Schütteln und Rappeln durchs ganze Auto, das war ja furchtbar (von Anfang an). Die Lautstärke kommt noch dazu, stört mich aber weniger.

Ist die Laufkultur beim 2.2er besser? Gibt es da motorentechnisch noch Unterschiede ob einen der ersten von Ende 00 oder ist 01 oder 02 (Caravan) besser?

Weiterhin kam der 2.0er ja überhaupt nicht vom Fleck - so ein Turboloch, gefühlte 10 Sekunden. Und überholen ging auch fast nicht: Entweder noch keine Leistung (z.B. 4. oder 5. Gang hinterm LKW) oder kein nutzbares Drehzahlband (ab knapp über 3.000 war schicht im Schacht). Wenn er denn erstmal auf der AB war, fuhr er aber tadellos und sehr sparsam. Nur das wäre es mir nicht wert - die Laufkultur muss da definitiv besser, sonst such ich was anderes...

MfG Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten

HI!

Der 2.0 DTI und der 2.2 DTI sind im Prinzip die gleichen Motoren.

Bis auf Einzelheiten natürlich.

Zuerst, ganz klar, der Hubraum, dann hat der 2.2 einen VTG-Lader, also mit variabler Turbinengeometrie. D.h. der Ladedruck wird angepasst und das Turboloch verschwindet zum größten Teil.

Motorsteuerung kann ich nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, daß es auch eine andere ist, als beim 2.0, alleine schon wegen der VTG-Steuerung.

Weiterentwicklungen gabs meines Wissens zwischen 00 und 02 nicht.

Einfach beide mal fahren und dann vergleichen.

Gruß Kater

am 6. Juli 2007 um 14:55

also ich fahre ja auch seit kurzem einen 2.2dti und muss sagen ich bin mit der laufkultur sehr zufrieden!der motor zieht ordentlich ab ca 1600umdrehungen,also schon sehr früh und macht auch wirklich spass damit zu fahren,man kommt immer recht gut weg auch beim überholen!ich denke der motor ist deutlich besser als der 2.0 weil er auch nicht so überfordert ist mit dem vectra!Also ich kann ihn nur weiter empfehlen!

der 2.2 ist was laufruhe und kultur angeht sehr angenehmm...wenn er rumrappel sind meisst die hydrolager ausgenudelt

Ich fahre nen 2,2 DTI Caravan Bj 12/00 . Der geht echt ab wie sonst was.

Hatte vorher den 2,0 DTI mit 101 PS. Der war dagegen lahm.

Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise Stadt/Land/Autobahn bei mir bei 7,5 Liter. Dabei fahre ich aber dann auch Autobahn mit 180 etc.

Wenn ich einigermaßen ordentlich fahre lieg ich bei 7,0 Litern.

Ist aber bestimmt noch weniger möglich.

Beim Beschleunigen musst du aufpassen, dass du nicht für 10 Euro Gummi auf die Straße legst...!

Aber mit dem sehr rauen Sound und den Vibrationen geb ich Dir Recht.

Meiner hat jetzt 100.000 km und rappelt auch sehr vor sich hin. Allerdings nur in gaaanz bestimmten Drehzahlbereichen....!

Hilft Dir das etwas weiter?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:26

@ SuperIngo (und alle anderen),

Danke, das hilft mir insofern weiter, dass 2.0 und 2.2DTI in Sachen Laufkultur recht ähnlich sind da es ja baugleiche (oder -ähnliche) Motoren sind.

Das mit der Probefahrt hab ich mir auch schon mal überlegt, nur bei mir in der Nähe stehen nicht wirklich viele (besser keine) beim Händler. Ich bin den 2.2DTI in '01 mal Probe gefahren, als er noch ziemlich neu war. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern, dennoch fand ich ihn deutlich angenehmer im Umgang als den 2.0er. Vielleicht lag es ja auch an der Kürze der Fahrt...

Meinst du aber nicht, dass 7,5 Liter reichlich sind? Bei spritmonitor.de hat kaum einer mit einem 2.2DTI so viel, einige haben so im Bereich 5,8 Liter. Der 2.0DTI von meinem Vater hatte im Schnitt auch so 7 Liter im Schnitt (bei 95% AB mit Großteil 170-190). Bei zügigen AB-Fahrten (Rostock-Leipzig) brauchte er aber auch schon mal über 10 Liter im Schnitt (Diesel) und dazu nen halben Liter Öl, mal auch mehr (war ein echter Ölsäufer)!

Ist der 2.2DTI auch so ein Ölsäufer? Ich hab schon öfter gelesen, dass es nicht so ist, aber das Opel wohl erst ab Mj. '03 echte Abhilfe geschaffen haben soll!?!

MfG Olli

am 9. Juli 2007 um 11:12

also die 5,8 liter sind nur bei autobahnfahrten mit einem schnitt von 120/130 zu realisieren!im schnitt muss man schon mit ca 7litern rechnen!ich fahre sehr viel stadt und brauch knapp 8liter aber im vergleich zu nem 1.8 der nur in der stadt gefahren wird sind das immer noch 2-3 liter weniger und mal ganz abgesehn vom diesel und benzinpreis!also ich denke das der 2.2 ruhiger läuft wie der 2.0 und auch deutlich mehr kraft hat!

PS:meiner braucht so gut wie garkein öl,sprich die normale menge!

Also,

mein 2,2 DTI braucht ja auch nur 7,5 Liter wenn ich richtig Gas gebe. Bin immer so ca. 40 km Autobahn, 30 km Landstr. und nochmal so 5-10 km Ortsverkehr pro Tag unterwegs.

Dann brauch ich 7,5 Liter.

Aber wirklich unter 7,1 Liter habe ich ihn noch nicht gefahren.

Das liegt aber auch ab und zu an den Kurzstrecken von nur 2 km und so.

Nur Landstraße , ohne Stadtverkehr und Kurzstrecken würde er denke ich so 6,5 Liter verbrauchen......! Aber das ist sehr schwierig glaub ich. Dann läuft mal die Klimaautomatik usw......! Naja.

Aber Kraft hat er echt richtig im unteren Drehzahlbereich!!!!

Da kannste in aller Ruhe überholen ...Du hast ne Menge Kraftreserven! An der Ampel bin ich meistens König ( Scherz)

Meiner braucht auf 3.000 km ca einen halben Liuter Öl.

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

also die 5,8 liter sind nur bei autobahnfahrten mit einem schnitt von 120/130 zu realisieren!im schnitt muss man schon mit ca 7litern rechnen!!

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Man kann den 2,2 DTi locker zwischen 5,5 - 6 l fahren, ohne zu schleichen.

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

Ist der 2.2DTI auch so ein Ölsäufer? Ich hab schon öfter gelesen, dass es nicht so ist, aber das Opel wohl erst ab Mj. '03 echte Abhilfe geschaffen haben soll!?!

MfG Olli

Kommt drauf an.

Meiner braucht auf 30.000 km ca 1l.

Manche brauchen mehr, kommt aber auch die Fahrweise an.

Viel Autobahn braucht mehr, als Landstrasse.

am 9. Juli 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Man kann den 2,2 DTi locker zwischen 5,5 - 6 l fahren, ohne zu schleichen.

Sehe ich genauso,meiner braucht nicht mehr

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

An der Ampel bin ich meistens König ( Scherz)

ich auch...der Automatik sei Dank ;)

am 9. Juli 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Man kann den 2,2 DTi locker zwischen 5,5 - 6 l fahren, ohne zu schleichen.

na dann habt ihr aber alles super motoren...mal gut das der 2.2 mit über 6 litern im schnitt angegeben ist...!

am 4. März 2010 um 19:52

Tach zusammen.

Soweit ich mich erinnere ist der konstruktive Unterschied zwischen 2.0 und 2.2 nicht nur der VTG_Lader, der ab Facelift auch im 2.0 verbaut war, sondern die Ausgleichswelle. Übernehme keine Garantie für die Aussage, aber meines Wissens hat der 2.2 eine und der 2.0 eben nicht. Mein Nachbar hat einen 2.2 Facelift und meine Frau einen 2.0 Vor-Facelift. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf Laufkultur und Kraft. Aber der meiner Frau ist , o.k. bis auf die beiden Symptome in meinem anderen Beitrag, bislang unkaputtbar.

Schöne Grüße

Also, generell muss ich hier mal sagen, dass der 2.0 DTI und 2.2 DTI, beide eigentlich durchzugsstark und verbrauchsarm sind. Bei wem das nicht so ist, handelt es sich zu 100% um einen Bauteil-defekt durch verschleiß oder Verschmutzung! z.b. LMM. Bei mir wurde vor XX Jahren bei nem km-Stand von ca.200 000km mal der LMM getauscht, danach dachte ich das die mir nen Racketentriebwerk eingebaut haben....als ich da bei 180kmh den 5ten gedrückt habe, zog der sofort bis 210kmh hoch, und regelte dann ab. Dazu kommt noch, dass Sie bei guter pflege extrem lange halten! Ich selber fahre einen X20DTH nun seit 425 000 km und habe ihn nie geschohnt. Vollgasfahrten @200 - 210kmh sind min 1 mal Pro Woche immer dabei! Wenn ich im 4ten bei 80 kmh mal drauftrete, kommen auch nicht viele mit! Verbrauch kann man den Motor mit max 8 Litern auf 100km oder aber auch mit 4,5L auf 100kmh fahrn. Das ist alles drinen. Mit nem vollen Tank kommt man auch mal 1200 - 1500km. Alles machbar. MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Laufkultur 2.2DTI im Vergleich zum 2.0DTI