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Laufkultur 535D (300PS / 313PS) und generelle Fragen zum F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:43

Nachdem ich meinen 535D E61 LCI nun verkauft und einen zwischenzeitlich gefahrenen Panamera S wieder abgegeben habe, kommt nun doch die Besinnung wieder durch und ich überlege statt eines eigentlich geplanten Unvernunft-Autos a la E63 AMG oder zumindest 550I doch wieder zum 535D zu greifen. Letztendlich habe ich festgestellt, dass ich die Leistung, außer auf sehr seltenen BAB Fahrten kaum nutze und einzig die V8 Klangkulisse als Vorteil bleibt. Wichtig ist mir Schub von unten heraus und ein wenig Agilität, die der 5er natürlich nur sehr begrenzt bietet. Die generell auch in Frage kommende 3er Reihe F31 bietet in meinen Augen allerdings ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis (Budget um 40K€). und steht qualitativ deutlich unter dem 5er. Genug geschwafelt, nun zu meinen Fragen........

1. klingt der F11, speziell beim Kaltstart, immer noch penetrant nach Diesel (Innenraum), gibt es Unterschiede zwischen den 300Ps und 313Ps Varianten? Wie ist die Laufkultur im Vergleich zum E61?

2. wie schaut es mit Knatsch/ Klapper/Poltergeräuschen von Innenraum und Fahrwerk aus?

3. bringen Dynamic Drive und Aktivlenkung ein deutliches Plus and Agilität (in Verbindung mit M-Fahrwerk)?

4. macht der Eco Modus in der 313PS Variante Sinn, bzw. bestehen hier noch weitere Vorteile?

5. hat sich mit Einführung des 8 Gang Automaten das Thema Wandlerschlupf erledigt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@woltemd schrieb am 22. Januar 2015 um 19:58:30 Uhr:

 

Ich habe mir auch noch einmal der 3er angeschaut, der gefällt mir, aufgrund des filigraneren Armaturenbretts, vom Innenraum eigentlich etwas besser als der 5er.

Gruß

Dirk

????:confused:

Thread bitte schliessen.... Danke! ;)

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Zu 1 kann ich dir sagen von der Laufkultur her ist der F11 ein ganz anderes Auto als der E61, viel ruhiger beim kaltstart merkst du nicht viel. Außer du gibst mal kräftig gas dann hörst du die Motorgeräusche.

1. klingt der F11, speziell beim Kaltstart, immer noch penetrant nach Diesel (Innenraum), gibt es Unterschiede zwischen den 300Ps und 313Ps Varianten? Wie ist die Laufkultur im Vergleich zum E61?

Subjektiv: Nein, Weiss nicht, Super

2. wie schaut es mit Knatsch/ Klapper/Poltergeräuschen von Innenraum und Fahrwerk aus?

Nur das Geklapper des Beifahrersicherheitsgurtes

3. bringen Dynamic Drive und Aktivlenkung ein deutliches Plus and Agilität (in Verbindung mit M-Fahrwerk)?

Bei Probefahrten merkte ich wenig Unterschied, daher nicht mitbestellt. M-Fahrwerk finde ich super

4. macht der Eco Modus in der 313PS Variante Sinn, bzw. bestehen hier noch weitere Vorteile?

Fahre ich bei dichterem Verkehr auf der Autobahn. Ob's viel bringt, habe ich nicht nachgemessen

5. hat sich mit Einführung des 8 Gang Automaten das Thema Wandlerschlupf erledigt?

Ja

 

alle antworten von Waxx kann ich so kommentarlos unterschreiben.

habe einen flammneuen F11 535d ud bin begeistert. noch kräfiger und stiller als der vorgänger F11 535i.

die 8 gang auto ist ein traum.

Die 8 Gang Automatik von BMW ist die beste Automatik die ich bisher gefahren bin.

Also Woltemd, was Deine Ausage was Schub und Agilität des 535 D betrifft muss ich Dir wiedersprechen.

Der 5er hat Super Schub von unten (habe 600 - 630 Nm), kann mich bei diversen Sportwagen vorher nicht beklagen.

Die Agilität wie ein Porsche Panamera hat er natürlich nicht, aber mit M-Sportfahrwerk steht er nicht schlechter da als ein E63 AMG. Und das der 5er bei Gewicht und Größe einer der Agilsten ist, ist wohl allgemein bekannt. Und das schreibt auch jede Presse. Aber auch meine Erfahrng nach diversen Autos. Ich finde das der 535d der ausgewogenste Wagen seiner Klasse ist, was Größe, Fahrleistung, Sparsamkeit und Fahr-Freude betrifft!!

TE - du wirst um eine probefahrt nicht umhin kommen.

sei aber bitte nicht überrascht, wenn du denkst, dass der wagen nicht gut geht.

er geht saugut, nur merkt man es kaum, weil er so leise ist.

ein blick auf den tacho wird dich dann erschrecken lassen.

und fahr mal als beifahrer mit, dann merkst den druck des motors noch besser.

und mehr agilität - mit m-fahrwerk - kann es bei einen so grossen auto kaum geben. ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte. ich denke mal, du willst nicht wie in einem go-kart durch kreisel flitzen.

für mich ist das der perfekte wagen. kostet ja auch genug.

Ist bei mir auch so ! Hab ein S5 heute auf der Autobahn stehen lassen, da merkt man dann dass doch viel geht bei der Klasse! Macht schon Laune!!! :D:D

3. bringen Dynamic Drive (DD) und Aktivlenkung ein deutliches Plus and Agilität (in Verbindung mit M-Fahrwerk)?

DD versucht den Spagat zwischen Komfort und kaum Wanken. Gut wenn man beide Eigenschaften optimieren will. Wenn man nur Komfort optimieren will: Adaptive Dämpfer allein (sind in DD mit drin)

Wenn man kaum Wanken optimieren will könnte M-Fahrwerk reichen/besser/angenehmer sein.

Geschmackssache.

Aktivlenkung: macht das grosse Auto viel handlicher. Den Effekt kann man erst nach einer Probe einschätzen.

 

4. macht der Eco Modus in der 313PS Variante Sinn, bzw. bestehen hier noch weitere Vorteile?

In Eco wird noch früher geschaltet, das Auto wirkt betäubt. Geeignet für Kolonnenfahrten und ähnliche Anforderungen. Wirkt sich im Verbrauch aus.

Andreas

Noch ein Hinweis zum Fahrverhalten mit M-Fahrwerk: Das ist nach meiner Einschätzung beim neuen LCI-Modell viel zu weich. Ab ca. 200 km/h kommt es mitunder zu äußerst unangenehmen Karosserieneigungen / -schwankungen, sodass man das Gefühl hat die Kontrolle über den Wagen zu verlieren. Wenn Du entspannt sportlich und schnell fahren willst, ist das komplette M-Paket ein unbedingtes "muss". Man darf die Wirkung des Aerodynamikpakets nicht unterschätzen.

Gruß

Stefan

@Themenstarter, Zu Punkt 3. total schwer Dir da eine Antwort zu geben. Gegefrage: was ist für Dich ein deutliches Plus an Agilität?? Wenn ich mir so ein Wagen anschaffe, dann fahre ich den mit der Ausführung zur Probe!! Nur Worte anderer sind völligs supjektiv, und daher immer selber eine Meinung bilden.

Zu Punkt 4. Ob Eco Modus Sinn macht hängt nur, und nur von Deinen Fahrstil ab.

Wenn ich unter Eco, den Wagen fordere ist der Verbrauch verdammt hoch(> 10 Liter).

Fahre ich unter Normaleinstellung weitsichtig, und halte mich zurück (< 8 Liter).

Aber bitte versprech Dir nicht so viel vom Eco Modus, nur Deine Fahrweise entscheidet den Verbrauch!!

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 22. Januar 2015 um 16:41:49 Uhr:

Noch ein Hinweis zum Fahrverhalten mit M-Fahrwerk: Das ist nach meiner Einschätzung beim neuen LCI-Modell viel zu weich. Ab ca. 200 km/h kommt es mitunder zu äußerst unangenehmen Karosserieneigungen / -schwankungen, sodass man das Gefühl hat die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.

Hatte ich bisher nicht, und ich fahre viel > 200 km/h.

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:21:17 Uhr:

Ist bei mir auch so ! Hab ein S5 heute auf der Autobahn stehen lassen, da merkt man dann dass doch viel geht bei der Klasse! Macht schon Laune!!! :D:D

Au Backe! Bei 200 kg Mehrgewicht und 20PS weniger?

Der wollte wohl nicht mit dir spielen;)

Zitat:

@waxx schrieb am 22. Januar 2015 um 17:28:10 Uhr:

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 22. Januar 2015 um 16:41:49 Uhr:

Noch ein Hinweis zum Fahrverhalten mit M-Fahrwerk: Das ist nach meiner Einschätzung beim neuen LCI-Modell viel zu weich. Ab ca. 200 km/h kommt es mitunder zu äußerst unangenehmen Karosserieneigungen / -schwankungen, sodass man das Gefühl hat die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.

Hatte ich bisher nicht, und ich fahre viel > 200 km/h.

Hast Du ein LCI-Modell mit nur M-Fahrwerk, ohne ADC und Aerodynamikpaket?

Welche Bereifung?

Stefan

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 22. Januar 2015 um 17:48:49 Uhr:

Zitat:

@waxx schrieb am 22. Januar 2015 um 17:28:10 Uhr:

 

Hatte ich bisher nicht, und ich fahre viel > 200 km/h.

Hast Du ein LCI-Modell mit nur M-Fahrwerk, ohne ADC und Aerodynamikpaket?

Welche Bereifung?

Stefan

Genau, F11 535d nur mit M-Fahrwerk,

im Sommer Conti 275/30 ZR 20 hi. // 245/35 ZR 20 vo.

aktuell Nokian 245/40R19 rundum

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