ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laufleistung 1.6 FSI

Laufleistung 1.6 FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2007 um 5:52

Moin zusammen,

da mein Golf nach größerer anderweitiger Anschaffung nun noch mindestens 8 Jahre halten muss, meine Fragen an die FSI-Fahrer:

Wieviel KM habt ihr mittlerweile auf der Uhr???

Ich hab jetzt 56.000 km drauf und hab mal hochgerechnet, bis 200.000 km wäre schon schön wenn er die packen würde.

Vielleicht berichtet ihr mal über eure Reparaturen, Fehler etc. die aufgetreten sind bis zu eurer jetzigen Laufleistung. So ne Art FSI-Tagebuch-Thread ;)

Schöne Grüße

Spooky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diesmal ist es Fehler 17439 Ventil für Saugrohrklappe, Sollwert nicht erreicht

Zum Thema Saugrohrklappe beim FSI hab ich mal was vorbereitet:

defekte Saugrohrklappe

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ich hab zwar nicht den FSI, aber den (fast baugleichen) 1,6 16V 77KW (105 PS) BCB-Motor. Es sind heute 99400 Km auf dem Tacho. Der Wagen wird im Dezember 5 Jahre alt. Am Motor an sich war ausser einer Stabzündspule vor 2 Jahren noch nix. Kein Klappern, kein Klackern, sehr sauberer Motorrundlauf, auch bei -22°C. Ab und zu mal ein leichtes Ruckeln in den ersten 5 Min. nach Kaltstart. Dann wieder monatelang nix. Null Elektronik-Probleme. Letztes Jahr ging der Bremslichschalter kaputt, wurde aber sofort durch die EPC-Leuchte und mit der Klartext-Meldung: "Abgas Werkstatt" gemeldet. Einwandfreies Auslesen mit dem Diagnose-Tool möglich, keine versteckten Fehler bisher im Fehlerspeicher. Climatronic arbeitet (noch kein Klimaservice) zu 100 %, keine Fehlermeldungen. Anlasser läuft etwas länger nach als bei vergleichbaren Modellen, aber keine Berührung des eingespurten Ritzels an der Schwungscheibe, daher scheint es normal zu sein, ist auch schon immer so gewesen, daher mache ich gar nix (fiel mir auch erst letztes Jahr auf).

Bremsscheiben/-beläge wurden bei 50000Km komplett getauscht, da Bremsscheiben sich aus ungeklärten Gründen verzogen und beim leichten Anbremsen gerubbelt haben, obwohl noch ca. 70 % Belag vorhanden waren. Nun sind die Bremsen seit weiteren ca. 50000 Km in Ordnung.

Stabigummis haben sich schonmal lautstark gemeldet, aber mit meiner Ballistol-Spritz-Lösung ist seit 1 Jahr Ruhe. Gummiaufhängung am Mittelschalldämpfer hat bei Nässe bei Vibrationen gequietscht...habe alles mit Silikonöl-Spray geflutet...und Ruhe ist.

So richtig kaputt war an dem Fahrzeug bisher noch nichts (TOI...TOI...TOI). Gesamte Fahrzeugelektronik ist sehr zuverlässig und fehlerfrei (ESP-ABS-Bremsassi...wurde in Notsituationen schon mehrfach gebraucht !!!)

Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein. Möchte den Wagen noch ca. 2 Jahre fahren, dann ist er 7 Jahre alt und wird vor. 130000Km drauf haben. Mal sehen, ob alles bis dorthin hält.

Achso: Zahnriemen ist auch noch der Erste und werde ihn vermutlich bis zum Inzahlunggeben auch nicht wechseln (ausser die Werkstatt ist anderer Meinung). Wagen hat bisher alle LongLife-Services mitgemacht und auch in Zukunft........

am 10. August 2007 um 12:32

Also mein FSI hat mittlerweile knapp 70000km runter, ich rechne auch damit dass er mindestens 200-220.000km rennt, sóllte eigentlich bei einem modernen PKW drin sein. Bei richtiger Pflege und Wartung versteht sich. Bisher hatte ich einige Probs mit dem NoX-Sensor (war noch Garantie), 2mal die Zündspule und einmal das Flexrohr (war doch ziemlich teuer, glaub um die 350€). Sonst ist noch alles in Ordnung, hinten die Bremsbeläge und Scheiben sind vor kurzem neu gemacht worden. Verbrauch aktuell mit SKN Eco-Tuning und 225 Santa Monica`s um die 6,3l Super+. Da ich auch häufug Kurzstrecke fahre bin ich damit voll zufrieden.

...Kratzt an der 70.000 Marke. Bisher 3x Zündspule (Kulanz) und einen defekten NoX Sensor. Wenn man von einer generellen Schwachstelle des FSI sprechen kann, dann dieser Sensor. Da das Problem bei VW aber bekannt ist, besteht zumindest die Chance, es relativ günstig ersetzt zu bekommen oder aber dass die neuen Teile besser halten. Die Zündspulenproblematik zieht sich durch nahezu alle Motoren bestimmter Baujahre, ist somit nicht dem FSI anzulasten.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Klar, er könnte mehr Power haben, aber das sagen Leute, die sich an 200 PS gewöhnt haben, irgendwann auch. Ausserdem ist mir bei der ganzen Co2 Diskussion ein FSI doch lieber als ein V6 .. wer weiß was aus der Berliner Denkfabrik noch alles zu erwarten ist ;-).

Rundlauf ist ausgezeichnet, er hat ein angenehmes Betriebsgeräusch, verbraucht keinen Tropfen Öl und hat sich auf Langstrecke sehr gut bewährt.

Verbrauch liegt bei überwiegend Kurzstrecke im Alltag bei 8 Litern (Super+)...allerdings fahre ich nicht so, dass ich die FSI Technik auch umsetzen könnte. Tue ich das sind 6 Liter drin...ohne große Probleme und man wird auch dabei nicht zum Verkehrshindernis.

Hoffe auch, dass er mir noch lange Freude machen wird. Habe also bisher den eher zufälligen Kauf eines FSI nicht im Geringsten bereut....vor allem, nachdem ich endlich damit umzugehen weiß ;-).

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt...!

am 6. Oktober 2007 um 15:46

Meiner ist ein 2002 er mit 71000km...

Hatte Probleme in der Werksgarantie mit der Climatronic(weiß nicht was gemacht wurde),5 Zündspulen,2 LMM,1 NOX Sensor,1 Rohrstutzen(arbeitet mit dem Thermostat für kennfeldgesteuerter Motorkühlung zusammen).

Hab ihn 5 Jahre und 61000km(war damals ein Vorführwagen bei VW).

Verbrauch und Unterhaltung sehr günstig(es gibt große Unterschiede im Versicherungsbeitrag!!)...

Trotzdem hätte ich mal gerne wieder was anderes...

Hab meinen jetzt 3 Jahre Bj.2002 und mittlerweile 81000 auf der Uhr.

Hab ihn mit 40000km gekauft.

Seither außerplanmäßige Stops:

bei 50000: 1 Zündspule (Garantie, ansonsten ca.50€)

bei 55000: 1 Lautsprecher in der Fahrertür (ca. 80€)

bei 60000: Beim Türe zumachen fällt innere Seitenverkleidung ab. (ca. 2€ für neue Clips)

bei 65000: hinterer linker Bremssattel sitzt fest, gänging machen bei bekannten (10€, ansonsten ca. 60€/VW)

bei 71000: Abgasrückführungsrohr mit Fehlersuche etc.(Kunlanz 125€, normal 250€)

bei 73000: NOX Sensor vor Kat (ca. 250€)

bei 74400: NOX Sensor nach Kat (ca.250€)

bei 75000: Halterung von Auspuffanlage abgerostet, wurde in freier Werkstatt angeschweißt (10€)

bei 79500: Fensterheber auf der Fahrerseite (100% Kullanz)

bei 80200: Fensterheber auf der Beifahrerseite (100% Kullanz)

75000-JETZT: Hin und wieder Probleme beim Starten. Geht gleich wieder aus und nur mit Gasgeben wieder an.

Laut 1. Fehlerspeicher wars der Nockenwellensensor (ca. 50€).

Fehler trat nach 3 Wochen wieder auf. Kein Fehler im Fehlerspeicher, und damit auch nicht auffindbar, da nur sporadisch.

 

FAZIT: Hätte mir von der Qualität eines VW mehr erwartet. Vor allem dass beim Bj.2002 noch immer die bekannten Kinderkrankheiten wie Fensterheber,Zündspulen... auftreten. Gibt zwar oft Kullanz, aber trotzdem ärgerlich wenn auf dem Weg in Urlaub das Auto in die Werkstatt muss.

Der Golf fährt sich super wenn er nichts hat. Die Qualitätsanmutung finde ich für diese Klasse recht hoch, im Vergleich zu Focus, Astra...

Aber ob mich dieser Wagen weitere 100 000km begleitet bezweifle ich. Ab 100tkm kommen dann nämlich noch die üblichen Verschleisssachen hinzu.

Positiv ist die günstige Versicherung und Steuer.

Spritverbrauch: 7,5L bei viel Stadtverkehr und Super+ (bei Super ca.7,6L auch nicht die Welt)

6,2L beim cruisen über Land (Super+)

8,1L bei flotter Fahrt (Super+)

Super+/Super:

Beim Stadtverkehr kannst auch Super tanken, steht im Handbuch und im Tankdeckel. Merkst kein Unterschied. Bei Volllast auf BAB oder Langstrecke nehm ich Super+, macht sich im Verbrauch ein bisschen bemerkbar und ein klitzekleinesbisschen spritziger (mein empfinfen, kann aber auch täuschen).

am 7. Oktober 2007 um 12:27

Es ist allgemein bekannt daß die Zündspulen in Autos(VW,Seat,Audi,Skoda) der 2002er Baureihe Probleme hatten.

Kulanz gibt es nicht mehr!!

Und ausserdem kostet Zündspule ersetzen ca.85euro,nicht wie du geschrieben hast ca.50euro...

Mir waren alle 4 der Reihe nach kaputt gegangen(2 Stück noch dieses Jahr)und dann ging die wieder kaputt die damals als erstes ersetzt wurde...

Schon alles ein Witz wenn man bedenkt wir teuer ein VW ist...meiner hatte einen Neupreis von etwas über 21000euro,dafür sollte man eigentlich was erwarten können...

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 6:13

Ich habe letzte Woche die 61.000 km voll gemacht. Seid dem hat sich nichts größeres ereignet. TüV hat er neu bekommen mit geringen Mängeln: Wischerblatt hinten verschlissen. Na ja, irgendwas muss man dem Prüfer ja lassen zum aufschreiben :).

am 8. Oktober 2007 um 12:14

Meiner ist jetzt im August 5 Jahre alt geworden, hat nun 54.000 un ein paar zerquetschte km drauf. Bisherige Mängelliste:

- Nockenwellenspannsatz musste getauscht werden, weil er oft wenig oder gar kein Gas angenommen hatte -> Herstellergarantie

- alle (!) Stellmotoren der Klimaanlage mussten getauscht werden -> Gebrauchtwagengarantie (Musste trotzdem 3 Mal in die Werkstatt, weil die jedesmal vergessen haben, was richtig anzuschliessen)

- Heckwischermotor musste ausgetauscht werden -> Kulanz

- Zündspulen sind getauscht worden, weil 1 abgeschmiert ist -> Kulanz

- Ansaugrohr wurde getauscht, weil es defekt war -> 560 Euro (Dummerweise hat mir dabei die Werkstatt ein anderes Rohr kaputt und eine Delle in die Tür gemacht, was aber wieder repariert wurde.)

Ansonsten habe ich aktuell, von öfter mal festsitzenden Bremsen hinten und viel Geklappere und Geknarze im Innenraum keine Probleme. Fürher ist es öfter mal passiert dass er nicht anging oder dass er sich mal kurz "verschluckt" hat beim Fahren, aber das ist weg.

Das schönste an dem Auto ist die Optik und der Spritverbrauch, aber ich würde es mir kein 2. Mal kaufen.

Habe meinen mit knapp 80.000km verkauft. :(

Um so älter er wurde, desto besser lief er.

Problem: mehrfacher tausch des NOX-Sensors, bruch der Zahnriemenspannrolle, Thermostat, Fensterscheibe li. + re. ging flöten usw.

 

Gruß an alle FSI-Fahrer !!!!

@mupinchen

dann hast Dich übern Tisch ziehen lassen!

Hab gerade die Rechnung vorliegen:

- Zündspule Aus- und Eingebaut 26€

- Zündspule 24€

--------------------------------------------------

macht genau 50€

Hab 100% Kullanz bekommen! = 0€

Kommt natürlich auf km und Bj. an

Achja, die defekten Zündspule habe ich ja vergessen.

Habe darauf im übrigen auch 100% Kulanz bekommen.

am 8. Oktober 2007 um 15:15

Aber niemals 50 euro bei VW offiziell!

Das kannste mir nicht erzählen!

Ich hab 75euro bezahlt und ein Bekannter auch mit nem Golf 4 sogar 95euro,beides VW Werkstätten.Die eine berechnete sogar Fehlerspeicher auslesen und die Andere nicht...

am 8. Oktober 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Die eine berechnete sogar Fehlerspeicher auslesen und die Andere nicht...

Sowas fällt eigentlich unter Kundenservice, dafür hab ich noch nie etwas bezahlt.

am 8. Oktober 2007 um 15:39

Das ist eigentlich richtig!

Aber sie können das berechnen!Hab schon von vielen 15-20euro gehört,ein Witz,eben Kabel anschließen...und gut...

Kommt immer auf den Meister an ob der es extra aufschreibt oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen