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Laufleistung 1.9 TDI

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:27

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Seat Ibiza 6L mit dem 1.9 TDI Motor. Mehr als 5000€ möchte ich nicht ausgeben. Frage vorab: Da gibt es ja mehrere Leistungsstufen, welche sind das genau (Von der PS-Zahl her)?

Nun zur Hauptfrage:

Wieviel darf das Ding gelaufen haben, damit es noch 3-5 Jahre hält? Ich fahre so 20.000km p.a.

Was machen die Pumpe-Düse Aggregate so an Laufleistung? Wie sieht es mit Chiptuning aus, falls mir die Leistung später doch nicht mehr reicht? Hatte vor, mir das 105 PS Aggregat zuzulegen, aber z.B. bei mobile wird alles mit 101 PS angegeben. Bin ein bisschen verwirrt.

LG

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21 Antworten

Schonmal hier geschaut wegen den PS?

Wikipedia

Die PD Motoren haben 101PS, 105PS haben erst die CR.

Ein Kollege von mir hat mit dem entsprechenden Motor schon über 200.000km runter. War aber auch ein Neuwagen.

Beim Gebrauchten hast du halt nie Gewissheit, wie voher mit ihm umgegangen wurde daher sind Vermutungen zur Laufleistung sehr Wage.

Ein Lückenloses Scheckheft ist Mindestbesdingung beim Kauf!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:13

Kumpel von mir hat den auch bis 180.000km Gefahren und nur getreten. Scheint also ordentlich robust zu sein.

der hat nen Zahnriemen, keine kette oder? Wie sehen die Intervalle aus?

Hab auch nen 1.9 TDI, und zwar den PD mit 130PS.Zwar in nem A, aber im Grunde ja der gleiche Motor wie im Ibiza, nur eben längs statt quer.

Super robust und seit Neukauf in 2003 mittlerweile über 420TKM drauf.

Erst mit der Einführung des Seat Ibiza 6j wurde der 1.6 TDI mit 105 PS verbaut, welcher in wenigen Monaten dann die restlichen 1.9 TDI ablöste.

Ich fahr den 1.9 TDI mit 101 PS im Ibza 6L (Baujahr 2007).

Im Zeitraum um 2007 (+- paar Jahre) gab es den 1.9 TDI mit 101 PS, 131 PS (FR) und 160 PS (Cupra).

Noch früher war der 1.9 TDI auch unter 100 PS erhältlich (90 PS meines Wissens).

Ich fahre ihn seit dem Neukauf penibel warm und kalt und bin bei aktuell 165.000 km.

Keine Mucken bisher.

Mein Fahrprofil war allerdings ziemlich schonend. Zu etwa 80 % war ich auf Landstraße und gemütlicher Autobahn unterwegs. Mal schauen, ob mein neuer Arbeitsweg bei 50 % durch Stadt irgendwann Auswirkungen hat.

Irgendwo hatte ich mal was von verkokenden PD-Elementen gelesen. (durch häufiges Autobahnjagen)

Aber das betrifft meines Wissens mehr die 2.0 TDIs.

 

Es heißt, dass die 1.9 TDIs Endlosläufer sind.

Bei der Probefahrt würde ich im Bordcomputer nach dem Durchschnittsspritverbrauch schauen.

Wenn der über 6 oder 6,5 Liter liegt dann wurde eher zügig gefahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:31

Folgende Fragen hab ich aber noch:

-Höchstgeschwindigkeit?

-Tempomat nachrüsten, möglich? Kosten? Aufwand? Selbst machbar? (Muss bestimmt was umcodiert werden am Ende)

-Zahnriemen ja/nein? Wechselintervalle? ~Kosten?

lg

Zahnriemen:JA, 120TKM, je nach Werkstatt etwa 350-500 Euro komplett.

Kosten Tempomatnachrüstung:Je nach Eigeninitiative und Teilequelle von ca.150-350 Euro.

Höchstgeschwindigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Ibiza#Ibiza_.28Typ_6K.29

 

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Folgende Fragen hab ich aber noch:

-Höchstgeschwindigkeit?

-Tempomat nachrüsten, möglich? Kosten? Aufwand? Selbst machbar? (Muss bestimmt was umcodiert werden am Ende)

-Zahnriemen ja/nein? Wechselintervalle? ~Kosten?

lg

1.9 TDI (74 kW)

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 190 km/h (Tacho um die 200 km/h)

Tempomat ist angeblich für ein paar Hunderter nachrüstbar.

Allerdings "nicht" beim EU-Import (meiner). Hier wird ein anderes Steuergerät benötigt und das ist ziemlich teuer.

Diverse Kosten:

Zahnriemenwechselintervall ist ab Baujahr 2007 150.000 km.

Ältere Baujahre sind bei 120.000 km und noch ältere bei 90.000 km.

Hab für meinen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Spannrolle knapp 700 € beim Seat Vertragshändler bezahlt.

Bin mit 35 % SF 8 Teilkasko bei knapp 50 € monatlich.

Steuer kostet knapp 300 € pro Jahr.

Verbrauch ist im Schnitt 5,0 Liter. Landstraße macht 4,0 Liter und auch weniger.

Autobahn bei 150 km/h ca. 6,0 bis 6,5 Liter.

Da innerhalb der nun 165.000 km relativ viel Autobahn und Landstraße dabei waren wurden die Bremsscheiben und Beläge erst nach 150.000 km fällig.

Defekte bis jetzt:

- Türkontaktschalter (Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Fahrertür nicht mehr)

- Unterdruckschlauch AGR abgerissen

- Radlager vorne links bei ca. 120.000 km

- Querlenkerbuchsen bzw. Gummis bei ca. 120.000 km

 

Falls Interesse besteht:

Hier ein Erfahrungsbericht von mir, als ich die 100.000 km erreicht hatte :)

http://www.motor-talk.de/.../...inem-ibiza-6l-fl-1-9-tdi-t3343039.html

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:01

Sehr detaillierte Antwort, vielen dank dafür.

Wenn der Zahnriemen nach einer bestimmten Zeit die 150.000

km (Ab Bj. 2007) nicht erreicht hat, dann muss er doch auch gewechselt werden?! Wieviel Jahre sind das?

lg

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Sehr detaillierte Antwort, vielen dank dafür.

Wenn der Zahnriemen nach einer bestimmten Zeit die 150.000

km (Ab Bj. 2007) nicht erreicht hat, dann muss er doch auch gewechselt werden?! Wieviel Jahre sind das?

lg

Darüber hab ich keine Infos vom Freundlichen bekommen.

Hatte damals bei der ersten Inspektion zwei Blätter bekommen, auf denen alle Intervalle, Flüssigkeitsspezifikationen sowie Mengenangaben draufstehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:30

Ok! Sonst einfach beim Kauf handeln, dass der noch gemacht wird, wenn der fällig ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:34

Habe noch eine allgemeine Frage zum Diesel:

Undzwar fahre ich unter der Woche grade mal 7-8 Minuten (ca. 6,5km) zur Arbeit. Dafür ist der Diesel natürlich Quatsch. Dafür bin ich aber am Wochenende häufig unterwegs, auch weitere Strecken (ca. 60km Hinfahrt, 20 Minuten Aufenthalt und 60km Heimfahrt oder 200km Freitags und 200km Sonntags).

Von der Gesamtfahrleistung lohnt sich der Diesel (Alles schon ausgerechnet), aber ob wegen der Kurzstrecken unter der Woche keine Defekte auftreten ist eine weitere Frage...

mfg

Dann lass dir doch ne Standheizung nachrüsten.Die lässt du dann einfach 10-15 Minuten vorher laufen,wenn du nur ne kurze Strecke hast, und der Motor hat dann schon mal etwas Temperatur.So ist es praktisch kein Kaltstart mehr im klassischen Sinne.

Und durch die längeren Strecken zwischendurch wird die Batterie auch wieder ausreichend geladen, so daß hier keine Probleme zu erwarten sind.

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Habe noch eine allgemeine Frage zum Diesel:

Undzwar fahre ich unter der Woche grade mal 7-8 Minuten (ca. 6,5km) zur Arbeit. Dafür ist der Diesel natürlich Quatsch. Dafür bin ich aber am Wochenende häufig unterwegs, auch weitere Strecken (ca. 60km Hinfahrt, 20 Minuten Aufenthalt und 60km Heimfahrt oder 200km Freitags und 200km Sonntags).

Von der Gesamtfahrleistung lohnt sich der Diesel (Alles schon ausgerechnet), aber ob wegen der Kurzstrecken unter der Woche keine Defekte auftreten ist eine weitere Frage...

mfg

Also im Winter bei <5°C dauert es ewig, bis die Kühlwassertemperaturanzeige auf 90°C steht.

Mindestens 10 Minuten. Und man sagt ja als Faustformel, dass der Motor warm ist, sobald die Kühlwassertemperaturanzeige mindestens genauso lang auf 90°C steht wie sie seit dem Start dafür gebraucht hat.

Bei 1.500 U/min im 5. Gang (80 km/h ... Landstraße) dauert es etwa 8 km, bis die Kühlwassertemperaturanzeige 90°C erreicht.

Ich denk mal so:

Die Aufwärmphase hat der Motor so oder so. Egal, wie weit pro Strecke gefahren wird.

Wie das dann aber nach längerer Zeit mit dem Öl aussieht (Kondenswasser oder so ...) ist die andere Seite. Aber da du ja ohnehin jede Woche längere Fahrten absolvierst, bei welchen der Motor anständig warm wird, sollte das kein Problem sein.

Aber vielleicht melden sich hier ja noch andere User, die mehr von der Materie verstehen, was abgesehen von Mehrverbrauch, Mehrverschleiß (gesehen auf die Gesamtlaufleistung) oder Kondenswasser bei Kurzstrecken auftritt ...

 

Wie ich bereits geschrieben habe:Standheizung rein, und grad bei deinem Fahrprofil tust du dem Motor was gutes.

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