ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Laufleistung 140PS / Abgeregelt

Laufleistung 140PS / Abgeregelt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:30

Halloi an alle,

habe seit Mittwoch letzter Wochen meinen neuen. Hat jetzt 1700KM drauf und bin echt zufrieden. Was mich nur wundert, bei 4000 touren und knapp 220 habe ich das Gefühl er regelt ab. Klar, die Geschwindigkeit geht nur bergab usw, nur mein alter 2.0 TDI A4 lief an dem selben Berg locker weiter bis 235. Alles immer nach Tacho für die Verbesserer. Nur habe es heute mehrfach den Tag über gehabt, 4000 touren und 6 Gang und schluß. Weiß jemand mehr?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Jo deiner ist abgeregelt, meiner nicht, der dreht auch 4200 im 6. allerdings jetzt nicht mehr, seit die 235er drauf sind.

am 17. Oktober 2006 um 6:18

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem,

( 140 PS TDI mit Filter)

war in der Werkstatt.Nach einer Probefahrt waren alle Werte in Ordnung. Jedoch bestätigte mir der Meister das er oben herum sehr träge kommt und bei 4030 U/min Schluß ist.

Als er die ermittelten Werte nach VW schicken wollte, bekam er folgende Antwort:

Alle weiteren Maßnahmen einstellen. Wir kennen das Problem und arbeiten daran.

Es wird irgendwaann ein Update geben.

So das sin meien Info´s.

Sobald du etwas hörst, melde dich bitte.

Auf jedenfall zur Werkstatt und denen sagen das sie in ihrem internen Programm von VW nachschauen sollen. Dort ist dieses Problem hinterlegt.

Gruß

Manfred

Moin,

hatte meinen erst letzte Woche in der Inspektion. Es wurde ein Update für das Motoren-Management eingespielt. Wollte ich erst nicht, da Berichte über Updates nicht gerade die Besten sind und ich mit der aktiven Software soweit Zufrieden war. Der Hinweis seitens der Werkstatt das bei nicht einspielen des Updates die Garantie erlöscht bewog mich jedoch dazu es doch tun zu lassen.

Resultat des Updates:

Nach ca. 10 km Warnmeldung im Display: "Motorstörung WERKSTATT". Die Meldung war nach einer Sekunde wieder weg und seit dem läuft er prima. :)

Bis auf TOP-Speed (was ich erst nächste Woche checken kann) läuft er besser und sparsamer (auf gleicher Strecker bei gleichem Verkehr ca. 0,4l/100km weniger).

Drehen tut er beim Beschleunigen übrigens bis zur roten Grenze, also weit über 4000 min-1 hinaus.

Ich fahre den 140 PS (Kennung: BMP) mit DPF und DSG.

Gruß,

Supergrooby

am 17. Oktober 2006 um 7:05

Moin,

drehen tut meiner auch bis in den roten Bereich, nur im sechsten ist bei 4030 Umdrehungen Schluß.

hattest du das vor dem Update auch ?

Gruß

Manfred

Hi,

kann mich nicht daran entsinnen. Werde ich wie gesagt nächst Woche bei einem längerem Business Trip testen.

am 17. Oktober 2006 um 7:35

Hallo,

mein 140-er (DSG, DPF) dreht nur im Sport-Modus bis zur Drehzalgrenze (in allen Gängen).

Im Normal-Modus auch bei Kick-down nur knapp über 4.000.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von mkloidt

Moin,

drehen tut meiner auch bis in den roten Bereich, nur im sechsten ist bei 4030 Umdrehungen Schluß.

hattest du das vor dem Update auch ?

Gruß

Manfred

Wo liegt denn das Problem? Ist doch logisch, dass im letzten Gang der rote Bereich nicht mehr erreicht wird. Irgendwann ist bei jedem Auto Schluß, 220 km/h ist doch ein guter Wert für den 140PS, warum seit ihr dann so unzufrieden?

220 sind ca. 210 km/h, laut techn. Daten soll er nur 206 bzw. 203 mit DSG laufen.

am 17. Oktober 2006 um 7:57

Re: Laufleistung 140PS / Abgeregelt

 

Zitat:

Original geschrieben von bischof70

mein alter 2.0 TDI A4 lief an dem selben Berg locker weiter bis 235.

Bei Audi scheint der Tacho auch eine größere Abweichung nach oben zu haben.

Im 4F Forum ist angeblich einer mit nem A6 2.0 TFSI (170 PS) schlappe 278 km/h (Tacho) gefahren ;) .

Also nur die Ruhe. Vermutlich bist du an besagtem Berg schneller unterwegs als bisher, auch wenn der Tacho weniger anzeigt :)

Schöne Grüße

SD

am 17. Oktober 2006 um 8:12

Moin,

ist ja richtig das 220 laut Tacho kein schlechter Wert ist, aber es nerft wenn du diese Geschwindigkeit bei leichtem Gefälle erreichst und dann kommt nichts mehr. Es fühlt sich an als wenn der Motor abregelt. Du kannst den Wagen den Mount Everest runter schmeißen und der Drehzahlmesser bleit bei 4030 U/min stehen.

PS: mein alter Variant TDI 130 PS war bergab eine Ecke schneller.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von mkloidt

Moin,

ist ja richtig das 220 laut Tacho kein schlechter Wert ist, aber es nerft wenn du diese Geschwindigkeit bei leichtem Gefälle erreichst und dann kommt nichts mehr. Es fühlt sich an als wenn der Motor abregelt. Du kannst den Wagen den Mount Everest runter schmeißen und der Drehzahlmesser bleit bei 4030 U/min stehen.

PS: mein alter Variant TDI 130 PS war bergab eine Ecke schneller.

Gruß

Manfred

Wenn das nervt, dann musst du Dir eben einen schnelleren Wagen kaufen.

Ob ein altes oder anderes Auto schneller ist, interessiert eigentlich wenig. Wenn der Wagen in der Serienausstattung seine angegebenen Werte erreicht, dann ist es gut.

Das ist immer das Gleiche: Man kauft einen Wagen, soll sparsam sein, also einen Diesel. Dann müssen aber noch breite Schlappen drauf, damit er besser aussieht. Jetzt fährt aber der Wagen nicht mehr 206 sondern 202, also bin ich unzufrieden und starte einen Beitrag in einem Autoforum.

Besser noch, der Wagen fährt trotzdem 210 und ich beschwere mich auch, weil er diese 210 nur sehr lansgam erreicht. Ja gehts noch?

Manchmal denke ich, es gibt einige hier, die mit absolut nichts zufrieden sind. Wenn das Auto sonst keine Mängel hat, dann schafft man sich eben welche.

.....so sieht es aus....

:) :) :)

 

Euer SunShine

Zitat:

PS: mein alter Variant TDI 130 PS war bergab eine Ecke schneller.

Naja.... wie auch bereits hier vermutet wurde.... gem. Tacho???

Da kann ich ein paar Zahlen beisteuern:

Mein momentaner Audi A4 Avant, 1,9 TDI 130 PS, jetzt 3 Jahre alt, knapp 70.000 km:

Spitze nach Tacho ca. 220 mit viiiieel Anlauf.

Laut mobilem GPS Navi entspricht das ca. realen 205 Km/h. Eingetragen ist er mit 206.

Meines Erachtens völlig normal!

Wie hier ab und zu lesen war, ist die Tachoabweichung im 3C aber deutlich geringer (ca. 5 Km/h). Insofern logisch, dass du nach Tacho kaum schneller unterwegs bist...

Gruss

Andi

Hi,

ist letztendlich ja auch relativ egal, ob nun 202, 206 oder 211 km/h.

Es schafft die 200er Marke und gut ist.

Ein paar Toloeranzen nach oben wie unten gibt es halt immer.

Wer mit 250km/h fahren will muss, halt einen anderen Wagen mit mehr Power kaufen und danach wird gejammert wieviel durch die Einspritzdüsen auf 100km läuft.

 

Euer SunShine

@ sunshine

Sehe ich ausnahmsweise nicht so.

Ich komme mit dem 140er Passat nicht über 200 km/h und die Kiste säuft nie unter 8l. Ein Fehler ist nicht feststellbar... leider...

Wenn der Wagen spritziger wäre und endlich mal vom Fleck kommen würde, hätte ich auch nichts gegen 8-9 l Verbrauch, aber so.... ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Laufleistung 140PS / Abgeregelt