ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistung 2,7 und 3,0 TDi

Laufleistung 2,7 und 3,0 TDi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2008 um 12:45

Hallo Vielfahrer!

Mich interessiert sehr die mögliche Laufleistung der grossen Dieselmotoren. Ich selber kann noch nicht mitreden, mein 3.0 Tdi Allroad ist grade erst 5 Monate alt und 19.000 km problemlos gelaufen.

Gibt es hier Kilometerfresser die schon namhafte km-Leistungen abgespult haben? Gab es gröbere Reparaturen oder war immer alles eitel Wonne?

 

Danke schon mal und schöne Grüsse!

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Hallo ich habe einen 3.0 Bj.11.04 mein Tacho zeigt 452.000 km an.

Der Motor ist noch ok bis auf das Getriebe wurde mit 270.000 km ausgetauscht

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2008 um 13:23

Tach auch

Also meiner wird nächsten Monat 4 Jahre alt und hat 104000 km auf der Uhr :D

Ich bin zwar kein Vielfahrer aber der Vorbesitzer war wohl einer

Probleme sind mir keine bekannt

Aber da geht bestimmt noch mehr;)

Rainer

am 23. August 2008 um 13:28

Hallo

mein 2,7er hat jetzt nach 18 Monaten 110000km runter und läuft besser als am Anfang .

7,5 - 9,5 l

260km/h bei 4400U/min laut Tacho .-

Gruß Ulf

Hallo ich habe einen 3.0 Bj.11.04 mein Tacho zeigt 452.000 km an.

Der Motor ist noch ok bis auf das Getriebe wurde mit 270.000 km ausgetauscht

Hut ab Rolli989, das ist ein gute Laufleistung.

Außer dem Getriebetausch bei 270tkm gab es keine nennenswerten Zwischenfälle?

Ist es ein Schaltgetriebe oder Tiptronic?

Danke

Gruß Tobi

am 24. August 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Roli 989

Hallo ich habe einen 3.0 Bj.11.04 mein Tacho zeigt 452.000 km an.

Der Motor ist noch ok bis auf das Getriebe wurde mit 270.000 km ausgetauscht

452.000km in knapp 4 Jahren??? Dann bist DU das wohl den ich ständig auf der Autobahn treffe...:D

Respekt!!! Ich drück Dir die Daumen für die halbe Million - sag mal Bescheid wenns soweit ist!

Allzeit gute Fahrt und Grüsse,

André

Wow, scheinen ja schon richtig Laufleistungen mit den aktuellen Motoren gefahren worden zu sein.

@ Roli

Was war mit dem Getriebe? Schaltung oder Automat? Wie ist der Motor "drauf" und wie gewartet worden?

Unser 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic EZ 08/06 hat nächsten Monat die 100.000 voll. Einziger Mangel bisher war ein spinnender CD-Wechsler und Wassereintritt in einer Rückleuchte. Waren aber beides Garantiefälle. Am Motor und Getriebe war bisher noch nichts zu beanstanden, auch ansonsten ist das Auto super.

MfG, Lappos

Ich mach wohl auch noch diese Woche die 100.000 voll. Bisher war nur folgendes:

- Ausfall Telefonsteuergerät: Auf Garantie getauscht

- Durchgescheuertes Kabel irgendeines Abgassensors: s.o.

- Defektes Radlager: Auf Kulanz getauscht

Verbrauch dank viel österr. AB: 8,5 Liter seit ich wieder SR (18") drauf habe.

Das Einzige was mich etwas verunsichert ist dass der Motor in letzter Zeit irgendwie lauter wird. Gerade so bei ganz wenig Gas zwischen ca. 1.200 - 1.600 UpM. Werd mich mal überraschen lassen.

Ansonsten - wie schon öfter geschrieben - kann ICH den Wagen guten Gewissens jedem empfehlen.

Mein 2.7 TDI aus 09/05 hat aktuell 303.669 km auf der Uhr.

Im Moment wird er recht träge, braucht ewig um über die 220 km/h zu kommen, früher ging das ding sehr schnell richtung Vmax 260 (lt.Tacho) nach GPS waren das etwa 245 km/h, da geht er aber jetzt garnicht mehr hin.

Probleme gab es eigentlich keine, hier und da mal etwas kleines, nichts was der Rede wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

 

 

Das Einzige was mich etwas verunsichert ist dass der Motor in letzter Zeit irgendwie lauter wird. Gerade so bei ganz wenig Gas zwischen ca. 1.200 - 1.600 UpM. Werd mich mal überraschen lassen.

Hallo,

habe zwar erst 30T auf der Uhr, aber dieses Geräusch habe ich seit längerem auch. Ist nur in den größeren Gängen vorhanden und hört sich an wie ein Schnarren oder ein extrem lautes Dieseln. Aber nur in 10-20% beim entsprechenden Fahrzustand. Daher war es auch kaum beim :) vorzuführen. Im Schubbetrieb ist es nicht vorhanden. Als ich mal das Problem verbal vorgebracht habe, wurde mir vom:) gesagt, dann fahren Sie doch mit mindestens 2000 U/min.:rolleyes:  Schwer zu machen beim Landstraßentempolimit im 6.Gang.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ein befreundeter KFz-Meister (nicht VAG) meinte, es wäre das AGR-Ventil?

Gruß Rooby

 

Ja ich würde es auch am ehesten als lautes Diesel-Nageln bezeichnen. Zumindest bisher. Hat mich auch nie gestört.

Nur wie gesagt wird das Geräusch seit ca. den letzten 5' bis 7' km lauter und irgendwie metallischer. Mir wäre es nicht mal so richtig aufgefallen - alleine bin ich fast permanent am telefonieren oder hab die Mucke rel. laut, wäre ich nicht von Leuten die bisweilen mal mitfahren gefragt worden, wie sich denn die Karre plötzlich anhöre.

Ich werds mal weiter behören und ggfs. dann doch mal den Freundlichen aufsuchen.

Kann diese Geräusche ebenfalls bestätigen. habe jetzt etwas über 24tkm auf der Uhr und aufgetreten ist es

denke ich so bei 13-14tkm. Der :)liche äußerte sich auch nicht wirklich dazu, zumal diese Geräusche ja nie auftreten wenn

man gerade mal beim Freundlichen ist. Die sagten es klingt doch alles völlig normal.

Ich selber Tippe ebenfalls auf das AGR-Ventil bzw. eher halt die Steuerungssoftware. Wäre es mechanisch würde es

wahrscheinlich regelmaßiger bzw. bis hin zu dauernd auftreten. Aber bei mir ist es völlig sporadisch und wenns dann da ist und man

die Möglichkeit hat den Motor einmal kurz abzuschalten und wieder startet ist es meist auch erstmal weg.

Bei Audi hat man mir den Rat gegeben bei meiner 30000er Inspektion mal ein Softwareabgleich machen zu lassen. Sollte es also schon ein SW Lösung dafür geben würde es anhand der Versionsnr. auffallen und das Update würde aufgespielt. Ob das Update wenn es für den Bereich Motorsteuerung ist dann auch genau diese Sache behebt könne er dann aber nicht garantieren.

Na toll dachte ich mir. Obwohl ich beim meinem Jetzigen noch nicht davon betroffen war negative Auswirkungen eines Updates zu erfahren bin ich den Dingern aus Passaterfahrungen sehr Skeptisch gegenüber und versuche eigentlich unötige Updates zu vermeiden. Das ding ist mittlerweile sind unsere Autos mehr Computer als sonst irgend was und ich kenne da noch eon Sprichwort was sich bei mir schon oft bewahrheitet hat.

"Never touch a running system"

Aber lassen wir uns mal alle überraschen was Audi aus dieser Sache macht. Bis jetzt ist es ja auch wirklich so das es "nur" den Klang des Motors beeinträchtigt und nicht die Leistung. Hoffen wir das es dabei bleibt!

Gruß Tobi

PS: Ich hoffe mein Dicker kommt auch soweit wie Roli989

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

 

Ich selber Tippe ebenfalls auf das AGR-Ventil bzw. eher halt die Steuerungssoftware. Wäre es mechanisch würde es

wahrscheinlich regelmaßiger bzw. bis hin zu dauernd auftreten. Aber bei mir ist es völlig sporadisch und wenns dann da ist und man

die Möglichkeit hat den Motor einmal kurz abzuschalten und wieder startet ist es meist auch erstmal weg.

Gruß Tobi

PS: Ich hoffe mein Dicker kommt auch soweit wie Roli989

Also ich kann definitiv nicht bestätigen daß das Geräusch sporadisch ist. Bei mir ist das immer da, abhängig von einer bestimmten Drehzahl und Gaspedalstellung.

An der Elektronik wurde bei mir - zumindest wissentlich - noch nie was gemacht. Ich habe immer noch die alten Softwarestände. Warum? Ich hatte bisher noch NIE einen Absturz!

 

 

am 27. August 2008 um 14:20

Bei 82000km Motortotalschaden

Geht's vielleicht etwas genauer? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistung 2,7 und 3,0 TDi