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Laufleistung Antrieb beim 90PS TDI ?

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 9:55

Hallo alle zusammen!

Als neuer User dieses Forums möchte auch ich mal einen Beitrag starten, vielmehr ist es der Erfahrungsbericht mit meinem 90 PS TDI nach 3 Jahren Nutzung.

Plötzlich auftretenden Klappergeräusche ließen mich vor kurzem die Werkstatt aufsuchen, ich vermutete mal Radlager auch weil dies hier schon oft berichtet wurde.

Mein A3 90 PS TDI hat 69 000 km auf der Uhr nach 3 Jahren. Ist Long Live Service gepflegt und sonst sind bisher keine Mängel aufgetreten. Mal Bremssteine vorn gewechselt aber sonst nix!

Aber nun, der Werkstattmeister hat analysiert, telefonisch von 2 Gummilagern gesprochen die sind für das Klappern verantwortlich, Kostenpunkt : 80 Euro . Geht ja noch dacht ich und lies es machen.

Leider klapperte der A3 trotz der neuen Gummilager fröhlich weiter so das nochmal gesucht werden musste.

Nächste Analyse war der komplette Antrieb auf der Beifahrerseite, was zwar auch den Meister erstaunte, aber da mein Auto eh schon demontiert war gab ich den Reperaturauftrag. Kosten nun : ca. 250 Euro.

Damit war der Fehler behoben.

Nun aber meine Überlegung:

Ich bin Erstbesitzer und kann sagen das ich mit meinen 32 Jahren aus der ?Sturm und Drang Zeit? raus bin. Soll heißen bewege mein Fahrzeug ganz normal ohne jeden Showeffekt. Da ich auch in meinem Leben schon PKW andere Hersteller hatte und auch über längere Laufleistungen sah ich diesen Defekt als einen klaren Kulanzfall an.

Eine sofortige Kulanzanfrage der Werksatt bei AUDI wurde abgelehnt.

Ich wand mich also mit folgendem Email verkehr an AUDI direkt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr mehr als 3 Jahren bin ich ein zufriedener Audi Fahrer.

Mein PKW ein Audi A3 TYP 8L wurde von mir als Neuwagen beim Autohaus X in XY erworben.

Ich bin wie gesagt sehr damit zufrieden und bis auf neue Bremssteine Vorn und die üblichen Inspektionen ist kein Mangel bis jetzt aufgetreten.

Der Kilometerzähler zeigt jetzt eine Laufleistung von 68 000 km an. Das ist nicht viel für einen 90 PS Diesel.

Vor kurzem wurde ich durch Klappergeräusche in bestimmten Fahrsituationen aufgeschreckt, ich habe diesbezüglich auch sofort eine Fachwerkstatt  aufgesucht.

Heute hat das VAG Autohaus X sich mit der Fehlersuche befasst und mir eröffnet das die Antriebswelle ( Getriebe -> Rad ) verschlissen ist.

Und somit erneuert werden muss.

Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, da es sich nach meiner Auffassung hier um ein Bauteil handelt was sicherlich eine Laufleistung von 100 000km und mehr erreichen sollte.

Ich bin der Auffassung das es sich bei dem genannten Bauteil nicht um ein Verschleißteil im üblichen Sinne handelt.

Hierunter verstehe ich Bremsen, Reifen, etc. .

Da ich in meinem Leben schon einige PKW verschiedener Hersteller genutzt habe und mir bei weitem längere Laufleistungen bekannt sind ohne das solche Defekte auftraten, bitte ich sie hiermit um Prüfung und eventuelle Kulanzentscheidung.

Ich muss mit Kosten von ca. 500 Euro rechnen.

Voraussichtlich morgen soll der PKW instand gesetzt sein und ich werde mich bemühen das defekte Teil sicherzustellen um es Ihnen auf Verlangen zu zusenden.

Ich hoffe auf Ihre wohlwollende Prüfung der Sachverhalte!

Selbstverständlich können sie auch mit dem Autohaus sich in Verbindung setzen, die Telefonnummer ist X .

Mit freundlichen Gruß

Kurz darauf die Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern ueberpruefen wir die Moeglichkeit, Ihnen Kulanz auf die Reparatur Ihres Fahrzeugs zu

gewaehren. Bitte schicken Sie hierfuer je eine Kopie der Reparaturrechnung sowie des

Servicehefts an folgende Adresse:

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

85045 Ingolstadt

Tel.: 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE)

0841 - 89-3 66 00

Fax: 0800 - 329 26 2834 (0800 - FAX AN AUDI)

0841 - 89-3 88 89

E-Mail: Kundenbetreuung@audi.de

Beachten Sie bitte bereits im Vorfeld, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne

Anerkennung einer Rechtspflicht ist, die an bestimmte Bedingungen des Fahrzeugs geknuepft

ist.

Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hoeren.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Überprüfung Ihrer Kulanzmöglichkeiten  übersende ich Ihnen wie gewünscht folgendeKopie(n) :

1.Kopie des Werkstattauftrages

2.Kopie der Reparaturrechnung

3.Kopie Serviceheft:

Fahrzeugdaten

Übergabeservice beim Kauf

1ster Wartungsservice

Mir ist vollkommen klar das Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und an die Nutzung des PkWs laut Betriebsanleitung gekoppelt ist.

Ich meine das in diesem Fall eine wohlwollende Prüfung möglich ist, da beschriebenes Bauteil viel zu früh seinen Dienst versagte.

Siehe dazu auch oben meine erste Email an Sie.

Ich freue mich bald wieder von Ihnen zu hören,

Mit freundlichen Gruß

So und nun die Antwort von AUDI per POST:

Siehe Datei! Ich hoffe das klappt und jeder kann den Brief lesen.

http://www.bmwr1100gs.onlinehome.de/a3/antwort.jpg

Ist das normal das schon beim 90 PS Diesel der Antrieb nach 70 000 km fertig ist?

Wie oft wechseln denn dann die Fahrer von 130 PS und mehr Ihre Antriebe aus.

Ehrlich gesagt, ich bin von der Reaktion von AUDI mehr als enttäuscht, nicht weil ich nun unbedingt das geld erzetzt haben wollte aber ein bischen Einsicht und Ursachenforschung hätt ich schon erwartet!

Nun steht eins fest, es ist ja wieder eine Neuanschaffung geplant, aber ob der dann die 4 Ringe trägt, nach der Erfahrung, das bezweifle ich!

Mit freundlichen Grüßen FF10

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6 Antworten

Hallo!

1. Ich denke weder dein Name noch die der Autohäuser gehört hier veröffentlicht, dass würde ich editieren!

2. Sah ich mich in meinem Autofahrerleben bis jetzt zweimal gezwungen, auf Kulanz zu hoffen bzw. zu drängen. Beide Fälle waren VW-Fahrzeuge. Der eine Fall war Ende der 80er (Motorschaden bei einem Polo), der zweite an einem Passat die beliebte Vierlenkerachse. Beide male wurde dem auch entsprochen. Im Falle des Passat, haben sich VW und das Autohaus die Kosten geteilt.

Ansprechpartner war und ist für mich immer das Autohaus! Die haben da extra einen Beauftragen für Garantie- und Kulanzfälle und der hat wiederum ganz andere Möglichkeiten und Ansprechpartner wie du.

Grüsse

Klaus

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 11:00

Änderung meines Beitrages

 

Hallo Klaus,

zu1. ja das habe ich übersehen, habe aber die Namen unkenntlich gemacht bzw. entfernt.

zu2. Ich habe schon in der Werkstatt auf eine Kulanzanfrage gedrängt. Die Werksatt hat dies gemacht es wurde aber abgelehnt. Trotzdem hat man mich bestärkt es selbst zu versuchen und mir alle Unterstützung bei Rückfragen zugesagt.

Schon kalr das der erste Partner das verkaufende Autohaus ist, aber wie gesagt hat nix gebracht.

Dis soll kein Beitrag sein um nun AUDI generell mies zu machen. doch ich kann eben diesen Defekt beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da hat ja jeder Trabant oder Wartburg bei mir länger gehalten! (jedenfalls die Antriebe!)

MfG FF

Re: Änderung meines Beitrages

 

Zitat:

Original geschrieben von FredFeuerstein

Dis soll kein Beitrag sein um nun AUDI generell mies zu machen

Das habe ich auch nicht so aufgefasst.

So wie du es beschrieben hast, hätte ich es auch gemacht. Wenn dabei nichts rumkommt, kannst du nix machen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller sich da stark unterscheiden.

Zu den von dir genannten Vergleichsfahrzeugen verkneif ich mir ein Urteil, da ich nie in das zweifelhafte Vergnügen gekommen bin, solch ein Fahrzeug zu bewegen bzw. mitzufahren.

Grüsse

Klaus

am 19. Juni 2004 um 11:35

Mein alter 3er Golf GTI hatte nach ca 3 1/2 Jahren und 56.000 km einen Defekt am Radlager.

VW hat diesen Schaden auch nicht auf Kulanz übernommen jedoch mein Autohaus.

Seit dem bin ich überzeugt bei der Inspektion vielleicht ein wenig mehr zu zahlen aber dafür dem Autohaus Treue zu beweisen auch nach der Garantiezeit des Herstellers.

Deswegen kommt für mich auch dieses Autohaus "hopping" nicht in Frage.

Schade, dass es bei dir nicht ganz funktioniert hat. Bist du ein treuer Kunde bei deinem Autohaus? Wenn ja frag sie doch mal ob sie nicht vielleicht die Arbeitsstunden erlassen und nur die Materialkosten in Rechnung stellen.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 12:36

Antwort auf deine Frage

 

Hallo Rooting,

zu Deiner Frage, ja ich bin treuer Kunde dieses VAG Partners also auch zu fälligem Service dort.

Leider konnte oder wollte er mir nicht entgegenkommen, hat er doch meinen Unmut über den Sachverhalt immer zu spühren bekommen.

Er hat den A3 ja nicht zusammengebaut, das wissen wir beide.

Ich denke mir mittlerweile das da schon zu wenig Schmierfett in den Kugelgelenken ausreicht um das zu große Spiel und damit das Klappergeräusch entstehen zu lassen.

Schade, es ist eben aber so.

Hey, hatte auch vor dem A3 einen Golf GTI auch einen 3er, gutes Auto hab mich dann aber wegen dem Spritverbrauch trennen müssen (als Pendler geht der richtig ins Geld) . Aber auch da keine Mängel, und das bis 115 000 km . Normale Verschleißteile rechne ich da nicht mit dazu.

Danke auch für Deine Nachricht.

MfG FF10

am 19. Juni 2004 um 13:59

Du hattest der Werkstatt doch den Auftrag gegeben das Klappern zu beseitigen. Ich würde keinerlei Leistung bezahlen durch welche der Mangel nicht behoben werden konnte... Schön, daß Du jetzt neue Gummilager hast, aber wo sie schonmal dabei waren, hätten sie Dir ja noch einen neuen Auspuff, Neue Bremsen o.ä. einbauen können, da diese ja auch das Klappern hervorgerufen haben könnten...

Würde mich in der Hinsicht nocheinmal beschweren, zur Not können sie Dir ja die alten Teile wieder einsetzen-die selbstverständlich schon längst entsorgt sind :D . Aus eingener Kulanz könnte man ja anbieten die Hälfte der Materialkosten zu Übernehmen.

Wirst aber schon etwas lauter werden müssen...

 

Gruß TeDeI

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