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Laufleistung bei euren 2.0 Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:52

Hallo erstmal

So bin absofort auch ein stolzer Besitzer eines Astra GTC 2.0 Turbo.

Das Auto gefällt mir echt gut und ist auch eine echte Verbesserung der Verarbeitung

zu meinem alten Astra G 2.2 16V Coupe, wobei ich auch nichts auf meinen alten Astra kommen lasse. Ein Turbomotor ist zwar was feines aber hätte aber gerne wieder ein Sauger gekauft nur leider findet man das ja bei Opel (und bei vielen anderen Marken) mit der Leistung nicht mehr :-(

Jetzt würde mich mal interessieren was Ihr für Laufleistungen mit euren Turbos bis jetzt geschafft

habt und ob die Laufleistung ohne größere Reperaturen zu stande kam.

Beste Antwort im Thema

@opelflorian

 

Zitat:

Das was wichtig ist den motor etwas im leerlauf laufenlassen bevor du den nach ner fahrt abstellst. Damit die Turboturbine mit der Drehzahl runterkommt. Problem ist nämlich wenn du direkt nach ner hohen drehzahl den motor sofort abstellst Dreht die turbine noch nach. Nur die Ölversorgung unterbricht dann auch und das öl was da noch auf der welle ist verbrennt setzt sich fest und dann kannste schon mal anfangen zu sparen für nen neuen Turbo. ;-)

Fast Richtig!

Die Turbine dreht nur kurz nach!

Das schlimme ist, wenn der Turbo heiss ist und der Motor abgestellt wird, verkokst das Öl im Turbo und der Kühl- und Schmiereffekt wird immer weniger.

Das ist dann der Tod auf Raten für den Turbo!

Immer WARM- und KALTFAHREN

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Hallo

Das hängt ganz alleine von dir selbst ab und läst sich nicht pauschal beantworten. Wenn du den Turbo pfleglich behandelst kann der fast ewig halten. Das heist mit wenig Drehzahl warmfahren und wenn du schnell unterwegs warst, must du ihm die möglichkeit geben sich wieder auf normale Temperaturen abkühlen zu können. Tötlich ist den Motor auszumachen solange der Turbo noch Rot glüht.

Gruß Dirk

55.000km Stadtverkehr (Viel Rush Hour) ohne Probleme!!!

Super Auto!!!!

aktuell 67000...

 

3. lader

 

2. getriebe

 

3. kupplung.....

 

 

Zitat:

aktuell 67000...

3. lader

2. getriebe

3. kupplung.....

Hast du vielleicht eine 0 beim Kilometerstand vergessen ? :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

aktuell 67000...

3. lader

2. getriebe

3. kupplung.....

Naja, für Langstreckenrennen auf nem Rundkurs ist das doch vollkommen normal.:eek::cool::D Wie viele Rennen haste denn schon gewonnen? :p

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

aktuell 67000...

3. lader

2. getriebe

3. kupplung.....

Naja, für Langstreckenrennen auf nem Rundkurs ist das doch vollkommen normal.:eek::cool::D Wie viele Rennen haste denn schon gewonnen? :p

obacht! ;-)

 

verkettung ungünstiger (bzw für mich günstige) umstände... alles garantieleistungen... noch paar kleinigkeiten wie LMM und LDRV und diverse dichtungen, stehbolzen bla bla...

 

aktuell eben 67000km und von der sache her bis auf den motor selber nagelneu.

 

an den threadsteller.. behandelst den gut dann hast lange freude dran; lediglich das wartungsintervall würd ich halbieren besonders im hinblick aufs öl.

 

 

Ich habe anfang Oktober einen 2.0 Turbo GTC gekauft.

Laufleistung 124.000

Motortausch bei 74.000 inkl Turbo .

Das was wichtig ist den motor etwas im leerlauf laufenlassen bevor du den nach ner fahrt abstellst. Damit die Turboturbine mit der Drehzahl runterkommt. Problem ist nämlich wenn du direkt nach ner hohen drehzahl den motor sofort abstellst Dreht die turbine noch nach. Nur die Ölversorgung unterbricht dann auch und das öl was da noch auf der welle ist verbrennt setzt sich fest und dann kannste schon mal anfangen zu sparen für nen neuen Turbo. ;-)

ansonsten macht der Turbo sau viel spass.. GTI Jagen... ;-)

und Was noch stört du darfst im Winter nur eine Sorte Reifen fahren(205/55/r16).. breite schlappen. Und das bei hohen schnee hier.. schlecht... Da bin ich mit meinem vecci mit den 195 deutlich besser durchgekommen

@opelflorian

 

Zitat:

Das was wichtig ist den motor etwas im leerlauf laufenlassen bevor du den nach ner fahrt abstellst. Damit die Turboturbine mit der Drehzahl runterkommt. Problem ist nämlich wenn du direkt nach ner hohen drehzahl den motor sofort abstellst Dreht die turbine noch nach. Nur die Ölversorgung unterbricht dann auch und das öl was da noch auf der welle ist verbrennt setzt sich fest und dann kannste schon mal anfangen zu sparen für nen neuen Turbo. ;-)

Fast Richtig!

Die Turbine dreht nur kurz nach!

Das schlimme ist, wenn der Turbo heiss ist und der Motor abgestellt wird, verkokst das Öl im Turbo und der Kühl- und Schmiereffekt wird immer weniger.

Das ist dann der Tod auf Raten für den Turbo!

Immer WARM- und KALTFAHREN

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

ansonsten macht der Turbo sau viel spass.. GTI Jagen... ;-)

 

 

SOWAS GEHÖRT NET IN ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR!!!!!

 

 

und Was noch stört du darfst im Winter nur eine Sorte Reifen fahren(205/55/r16).. breite schlappen. Und das bei hohen schnee hier.. schlecht... Da bin ich mit meinem vecci mit den 195 deutlich besser durchgekommen

...des mit den reifen versteh ich net... du meinst bestimmt die minimal erlaubte breite?

 

wenn du mit dieser breite im winter net klarkommst dann kauf dir mal nen gescheiten reifen. ich fahr seit 2 wintern 225/45/17 avon reifen und bin noch nie stehengeblieben hier in den bergen und hatte keinerlei probleme.

 

der wagen fährt sich super mit den winterwalzen un des sieht ach net so verloren und spuckig aus wie mit so asphalttrrennscheiben.

 

mfg

 

...und noch an den threadsteller:

 

achte wie gesagt auf ordentliches öl und bastel net am motor rum. hältst du dich an die vorgaben des herstellers und verkürzt das wechselintervall dann läuft der ewig; besonders der 2-liter-gussklumpen.

 

und des nachlaufen lassen des is in der tat net sooooo dramatisch; lediglich nach langen vollgasattacken sollte man den motor noch was laufen lassen da die krümmer gerne mal hitzerisse oder spannungsrisse bekommen. krümmer gibts  mittelerweile einzeln zu kaufen aber der ärger is derselbe.

 

machste was am motor dann kommt als erstes deine kupplung; die is stellenweise schon mit der serienleistung überfordert.

 

...oder du kommst an so spezis deren namen ich net öffentlich nennen will; da kanns schon mal sein das dir die kolben wegschmelzen;-)

Hallo

also mein Auto hat mitlerweile 104000km drauf und die einzigen probleme die ich mit dem Turbo hatte waren die Ölrücklaufleitung und ein Unterdruckschlauch der gerissen war. Ansonsten machen Motor und Turbo keine Mucken. Muss aber dazusagen das ich überwiegend AB fahre.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

ansonsten macht der Turbo sau viel spass.. GTI Jagen... ;-)

 

SOWAS GEHÖRT NET IN ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR!!!!!

 

und Was noch stört du darfst im Winter nur eine Sorte Reifen fahren(205/55/r16).. breite schlappen. Und das bei hohen schnee hier.. schlecht... Da bin ich mit meinem vecci mit den 195 deutlich besser durchgekommen

...des mit den reifen versteh ich net... du meinst bestimmt die minimal erlaubte breite?

wenn du mit dieser breite im winter net klarkommst dann kauf dir mal nen gescheiten reifen. ich fahr seit 2 wintern 225/45/17 avon reifen und bin noch nie stehengeblieben hier in den bergen und hatte keinerlei probleme.

der wagen fährt sich super mit den winterwalzen un des sieht ach net so verloren und spuckig aus wie mit so asphalttrrennscheiben.

 

Das mag sein.. Problem ist nur der GTC darf nur mit der reifengröße 205/55r16 fahren.. leider.. und ich habe Michelin Alpin 3 drauf.. Muss dazu sagen das ich im Westerwald wohne.. Viele Berge...

Und das mit den GTI sollte eigendlich nur ein scherz sein.. net aufregen

 

wieso darf dein gtc nur DIESE größe fahren? ich darf auch meine 225/45 17 fahren; nur schneeketten darf ich da net draufmachen. wozu auch. hast net so ne liste wo steht was alles gefahren werden darf? meine im fahrzeugschein steht nur die kleinste "dürf"-größe. wes net genau wie der schriebs heißt wo das drinnesteht.

 

und ich befinde mich hier bei gute 800m ü NN und kenne schnee;-)

 

un des mit dem GTI muss ma net unbedingt schreiben; des wes ich selber und behalt des für mich;-) 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

wieso darf dein gtc nur DIESE größe fahren? ich darf auch meine 225/45 17 fahren; nur schneeketten darf ich da net draufmachen. wozu auch. hast net so ne liste wo steht was alles gefahren werden darf? meine im fahrzeugschein steht nur die kleinste "dürf"-größe. wes net genau wie der schriebs heißt wo das drinnesteht.

und ich befinde mich hier bei gute 800m ü NN und kenne schnee;-)

un des mit dem GTI muss ma net unbedingt schreiben; des wes ich selber und behalt des für mich;-) 

LAut schein darf ich die nur fahren.. /wegen den ketten.. ich wohn halt im Gebirge.. käpf mich auch mittlerweile gut mit abgeschaltenem ESP die berge hoch.. Der vecci ist mit den 195 viel besser die berge hoch gekommen.. Deutlich..

@opelflorian

 

Zitat:

ich wohn halt im Gebirge..

Seit wann gehört der Westerwald zum Gebirge? :D

 

Zitat:

Der vecci ist mit den 195 viel besser die berge hoch gekommen.. Deutlich..

Kommt auch immer auf die Reifen an!

Ich komme mit den Michelin Alpin bis jetzt auch überall hoch!

 

cu

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