Laufleistung Bremsscheiben
Hallo Zusammen,
unser Dienstwagen hat jetzt bei 43 Tkm den B-Sercice bekommen. Es wurden vorne auch die Beläge und Scheiben getauscht. Ich finde, dass ist - insbesondere für die Scheiben - eine sehr kurze Lebensdauer bei ca. 90 % Autobahnnutzung.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Danke für Infos im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
bei meinem verblichenem Golf V Automatik haben die Bremsen 185.000 KM gehalten und werden wahrscheinlich jetzt noch von Person XY gefahren.
Ich fahre zu 95 % Autobahn und fahre mit dem Verkehr.
Was ist die Quintessenz? -> Die Laufleistung hängt stark von der Nutzung ab.
Gruß Teutone
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19 Antworten
Moin
Bei mir waren die Scheiben bei 96000 km fällig,die ersten Beläge vorne bei ca.60000 km.
Gruß
Bei meinem wurden bei 100TKM vorne und hinten die Beläge und Scheiben erneuert, das ist heutzutage eine normale Laufleistung.
Allerdings kann es ja auch andere Ursachen haben.
Jemand, der aggressiv fährt, muß viel bremsen, auch auf der BAB. Es kann auch etwas kapputtgehen, z.B. ein Steinchen im Bremssattel oder eine überhitzte und verzogene Bremsscheibe...
Was hat die Werkstatt als Tauschgrund genannt?
Zitat:
Original geschrieben von akki13
...für die Scheiben - eine sehr kurze Lebensdauer bei ca. 90 % Autobahnnutzung.
Die Frage ist dabei, wie die Autobahn genutzt wird? Wenn jemand versucht auf der Autobahn schnell zu fahren, obwohl es das Verkehrsaufkommen nicht zulässt (sprich diejenigen die ständig "Zweiter" sind ), wird einen sehr hohen Bremsenverschleiß haben. Und besonders bei den Scheiben, da diese ständig heiß sind. Aber wenn jemand, so wie ich, im Verkehr nur mit schwimmt, dann hat man einen sehr geringen Bremsenverschleiß.
BTW ich habe noch bei keinem meiner drei Dicken (W203 123Tkm, S203 126TKM, W211 aktuell 72TKM) die Bremsscheiben wechseln lassen müssen. Die Beläge wurden dabei einmal zwischen 80TKM - 100TKM gewechselt. Bei meinem W211 sieht es aber so aus, als ob ich diesen Wert nochmals toppen könnte.
cu termi0815
Bremsenverschleiß liegt zu 99% am Fahrer.
Beispiel:
Ich hatte meinen Mondeo gekauft als er 2 Jahre als war
und 40tkm runter hatte.
Beim 60.000er Service mussten vorne Scheiben + Beläge
getauscht werden.
Als ich den Wagen dann zum 120tkm Service gebracht hatte
und mal Fragte wie die Bremsen aussehen
sagte der Geselle: Da kannste locker nochmal 60tkm mit fahren.
Sprich der Vorbesitzer des Wagens ist hart an der Bremse gefahren.
Und gerade auf der Autobahn ist es nicht sonderlich schwer
die Bremsen zu belasten.
(Immer Links, Vollgas und dann zieht einer raus => Bremsen)
Der :-) meinte zwischen 40 und 60 tkm sei normal...
Was hat die Werkstatt als Tauschgrund genannt?
Zitat:
Original geschrieben von akki13
Der :-) meinte zwischen 40 und 60 tkm sei normal...
Ohh dann hätten meine ja bereits getauscht werden müssen...
Lt. Werkstatt nochmal für 50 - 60tkm gut.
Der Wagen hat jetzt 61tkm gelaufen.
Bei meinem vorherigen S203 habe ich die Bremsbeläge bei 90.000 km getauscht, und bei 190.000 km die Bremsbeläge nochmals und die Scheiben erstmalig.
Alles verbunden mit einem vorausschauenden Fahrstil.
Es gibt doch nichts hässlicheres als schwarze Alus weges dem Bremsstaubes . Und zum Putzen bin ich zu faul .
Hi
Bei meinem W204 wurden die vorderen Bremsen bei 45.000 komplett gewechselt . Fahre auch viel mit Tempomat . Automatik und Stadtverkehr sind auch nicht gerade förderlich zum Bremsen schonen.
Obwohl bei meinem W203 waren bei gleicher Fahrweise die Bremsen bei 80.000 Km noch auf 50 %
Ich komme zum Schluss dass beim 204 wieder ein BWLer 0.25 Cent pro Auto sparen konnte.
Mein hat mir auch indirekt bestätigt dass die Qualität der Bremsen schlechter ist als beim 203 .
greets
Pat
Zitat:
Original geschrieben von Chrisifan
Hi
Bei meinem W204 wurden die vorderen Bremsen bei 45.000 komplett gewechselt . Fahre auch viel mit Tempomat . Automatik und Stadtverkehr sind auch nicht gerade förderlich zum Bremsen schonen.
Obwohl bei meinem W203 waren bei gleicher Fahrweise die Bremsen bei 80.000 Km noch auf 50 %
Ich komme zum Schluss dass beim 204 wieder ein BWLer 0.25 Cent pro Auto sparen konnte.
Mein hat mir auch indirekt bestätigt dass die Qualität der Bremsen schlechter ist als beim 203 .
greets
Pat
Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeug in den 3 Jahren und knapp 90.000 km / Fahrzeug die Bremsen wechseln lassen müssen.
Weder S 203 ( 220 und 320 CDI) noch S204 (350 CDI).
Ich fahre auch kaum Kurzstrecke und versuche auch nicht die 1/10 Sekunden an der Ampel oder Autobahn Zu- und Abfahrt rauszuholen.
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Zitat:
Original geschrieben von Chrisifan
Hi
Bei meinem W204 wurden die vorderen Bremsen bei 45.000 komplett gewechselt . Fahre auch viel mit Tempomat . Automatik und Stadtverkehr sind auch nicht gerade förderlich zum Bremsen schonen.
Obwohl bei meinem W203 waren bei gleicher Fahrweise die Bremsen bei 80.000 Km noch auf 50 %
Ich komme zum Schluss dass beim 204 wieder ein BWLer 0.25 Cent pro Auto sparen konnte.
Mein hat mir auch indirekt bestätigt dass die Qualität der Bremsen schlechter ist als beim 203 .
greets
Pat
Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeug in den 3 Jahren und knapp 90.000 km / Fahrzeug die Bremsen wechseln lassen müssen.
Weder S 203 ( 220 und 320 CDI) noch S204 (350 CDI).
Ich fahre auch kaum Kurzstrecke und versuche auch nicht die 1/10 Sekunden an der Ampel oder Autobahn Zu- und Abfahrt rauszuholen.
Ich fahre auch normal eher sogar defensiv. Wie gesagt die MB haben schon öfters die Bremsen bei niedriger Km-Laufleistung gewechselt. Ich habe 5 Km zur Arbeit mit mindestens 10 Kreuzungen das bremst du öfters als du Gas gibst. Wenn auch vile mit Tempomat fährst wird die Bremse auch mehr beansprucht.
Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen auch die Bremsbeläge Vorne und Hinten, sowie die Bremsscheiben vorne erneuern lassen müssen.
Hat mich auch sehr erstaunt da mein 204er erst 48000 Km auf dem Tacho hat .... Die Bremsbeläge Vorne zeigte der BC an das diese die Verschleissgrenze erreicht hatten...
Der MB Serviceberater zeigte mir vor der Demontage der Bremsscheiben an meinem Wagen mit einer Bügelmesschraube genau dass diese sich schon 1 mm unter der Min. abfahrgrenze befinden, weil ich "nur" zum Belagwechsel gekommen war und auf meinen Wagen vor Ort wartete, konnte er mir dies direkt am Auto noch zeigen, sonst hätte ich es wahrscheinlich selbst nicht geglaubt ....
AMG Paket Bremsen / Automatikgetriebe / kein Hängerbetrieb etc ....
aber gut was muss das muss ....
Grüsse
War grad beim Service (nach zwei Jahren) und Injektorumrüstung. Etwas über 50 000 km Bremsen noch in Ordnung.
Bei meinem C (S204) wurden Beläge und Scheiben bei 125.000 km gewechselt. Verschleissanzeige kam noch nicht.... Fahrweise: vorausschauend, defensiv, spritsparend....
Hallo,
habe eine 220 CDI Aut. Bj.2008.
Scheiben vorne das erste mal bei 38 Tkm das zweite mal bei 70 Tkm. (AMG Scheiben).
Hinten einmal gewechselt bei 53 Tkm.