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Laufleistung Bridgestone Run Flat Reifen

Themenstarteram 8. November 2007 um 21:13

Guten Abend BMW Freunde!

Bin eben ziemlich frustriert von meinem Garagisten zurückgekommen: Fahre einen tollen 3 lt Diesel 3-er. Meine Freude wurde jedoch durch sich laufend verstärkende, extrem laute Innengeräusche getrübt. Darauf wurden die Winterreifen montiert: mit einem Bombenerfolg, aller seidenweich und ruhig: Nun meine Frage an Euch: Ist es normal, dass (Sommer) RFT Reifen vorne 225 er und hinten 250 er nach ca. 27000 km mit einer Restprofiltiefe von 6mm durch neue ersetzt werden müssen? -> Dies war der Vorschlag des Serviceverantwortlichen!

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Wohne in der Schweiz.

Danke für Eure Hinweise

Charly

 

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18 Antworten

ui, also das ist doch bissi sehr häftig oder? nicht mal 30000km u. schon gummi wechseln? hm, teuerer spaß.

najo, wenns nicht anders geht wird dir schätz ich mal nichts anderes über bleiben, vll dann mal zum michelin männchen wechseln?

edit: naja normal reichen 6mm doch vollkommen oder? solange du den goldrahmen von der euromünze nicht siehst is ja gut. :)

merkst ja eh wenns gummi spröde wird bzw. wenns keine haftung mehr gibt. spätestens dann. vll nehme ich das auch nicht ganz so ernst wenn ma 1mm mehr o. weniger is. kA

mfg chris

Ich habe die gleiche Reifenkombination montiert und musste ebenfalls mit erschrecken feststellen, dass diese nach knapp 30 TKM absolut runter sind. Aber 500 NM auf der Hinterhand fordern nun mal ihren Tribut. Nichtsdestotrotz wäre ich für eine Alternativ Kombination für meine Neuanschaffung ebenfalls sehr dankbar...

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Ich habe die gleiche Reifenkombination montiert und musste ebenfalls mit erschrecken feststellen, dass diese nach knapp 30 TKM absolut runter sind. Aber 500 NM auf der Hinterhand fordern nun mal ihren Tribut. Nichtsdestotrotz wäre ich für eine Alternativ Kombination für meine Neuanschaffung ebenfalls sehr dankbar...

.... ähm .. wo sind denn 6mm absolut runter?? Also 6mm sind vollkommen i.O. bei einer Laufleistung von 30tkm. Neureifen haben max. 8mm

am 9. November 2007 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Ich habe die gleiche Reifenkombination montiert und musste ebenfalls mit erschrecken feststellen, dass diese nach knapp 30 TKM absolut runter sind. Aber 500 NM auf der Hinterhand fordern nun mal ihren Tribut. Nichtsdestotrotz wäre ich für eine Alternativ Kombination für meine Neuanschaffung ebenfalls sehr dankbar...

.... ähm .. wo sind denn 6mm absolut runter?? Also 6mm sind vollkommen i.O. bei einer Laufleistung von 30tkm. Neureifen haben max. 8mm

er meint wahrscheinlich 6mm weniger, d.h. 2mm noch übrig. sonst würde keiner daran glauben.

 

am 9. November 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

er meint wahrscheinlich 6mm weniger, d.h. 2mm noch übrig. sonst würde keiner daran glauben.

naja, der Themenstarter hat aber ganz klar von einer RESTPROFILTIEFE von 6mm gesprochen! Ich weiß zwar auch nicht wie nach 30tkm noch 6mm drauf sein können bei dem Auto. Aber es steht klar so da.

Bei Mapade sieht es anders aus, also Reifen sind wohl komplett verschlissen (Restprofiltiefe <2mm -> rund 6mm abgefahren).

Das sind zwei völlig andere Sachverhalte. Vielleicht tritt hier beim Themenstarter auch das allseits bekannte Sägezahn-Problem auf ???

nein, von links nach rechts tauschen und du hast wieder Ruhe. Die sind nicht laufrichtungsgebunden. Allerdings solltest du ihn vermessen lassen damit die Sägezahnbildung nicht wieder auftritt. Bei mir waren Spur und Sturz ziemlich daneben...

lg

Peter

4 neue Bridgestones RFT 050 A im April. Laufleistung jetzt 24 tkm, gewechselt auf Winterreifen.

VA 5.5 mm

HA ca. 4 mm

Nächste Saison Achsen wechseln und die Dinger müssen/sollten nochmals solange halten, was sie wahrscheinlich nicht tun werden. Tribut dem Drehmoment eben....

Gruss

Meine Bridgestone haben 24tkm gehalten. Extreme Laufgeräusche durch Sägezahn. An tiefster Stelle im Sägezahn 0mm Profil. Reifen bei Bridgestone reklamiert. Aussage:"Reifen kein Produktionsfehler. BMW muss Spur / Sturz exakt einstellen." Normal ist wohl, das BMW ein ziemlich grosses Toleranzband nutzt. Werde meinen demnächst vermessen und einstellen lassen. Meine Winterreifen fangen nach 6.000km an, Geräusche zu machen.

Gruß Schumi91

Bridgestone 4* 225/45R17Y .. vorne links und rechts äusseres Reifenviertel fast glatt, mit Sägezahn, hinten nach 16.000km abgefahren (Kontrollsteg eben mit dem Profil).

Spur wurde eingestellt und Michelin (non-RFT) aufgezogen ... mal sehen, wie lange die halten.

das Dumme beim spureinstellen ist, wer kommt da als Fachmann in Frage. Ich hatte mein altes Auto bei einem Reifenhändler einstellen lassen. Danach woanders haben sich die gewundert, wie falsch denn alles eingestellt sei! Was kostet die Vermessung bei BMW?

140 Euro + Mwst hab ich für die Fahrwerksvermessung bezahlt

Gruß Markus

also ich wohnauch in der schweiz.. was aber nicht damit zu tun hat das die rft reifen von bridgestone sehr laut sind. hier ist es nur noch besser da die strassen doch in einen besseren zustand als in deutschland sind.

ich habe jetzt 33 000 km drauf (ca 23 000km mit den sommerreifen)

habe ende oktober beim radwechsel mal geschaut wie die reifen optisch aussehen.

top. ich kann keine mängel erkennen. ich fahre 225 r19 und 255 r19.

ich denk mal da liegt es auf der hand das die abrollgeräuche lauter sind.. von daher komme ich persönlich damit klar.

ansonsten bin ich zufrieden mit den bridgestone. bin sogar mal mit einem platten noch 300 km gefahren.. das mit bis zu 230 km/h da ich nicht bemerkte das der reifen platt war (weder optisch noch am fahrverhalten).

Ich denke ihr könnt zufrieden sein. Meine Sommerreifen sind jetzt komplett runter, und das nach etwa 25000km. Ich hatte den Conti Sport Contact 3 drauf, im nächsten Sommer wirds ein Pi Zero Nero oder ein Brodgestone Potenza.

Ich fahr im Sommer mit 225/255 und muss sagen, dass bei Nässe die Reifen hinten brutal schnell zu spulen anfangen. Bin mal gespannt wie lang die Reifen hinten halten, das geht ja auhc extrem auf die Laufleistung.

Habt ihr mit Reifen eines anderen Herstellers auch solche Probleme bei Nässe? bzw. teilt jemand meine Ansicht, dass die Bridgestone bei Nässe nicht der Hit sind.

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