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Laufleistung bzw. Zuverlässigkeit vom X25XE?

Opel
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:18

Hallo zusammen,

ich hätte die Gelegenheit, einen 2.5 - er Opel Vectra B Caravan, Ez.: 1998 mit 170 PS günstig zu bekommen. Das Fahrzeug selber steht optisch gesehen noch rehr gut da, Motor läuft ebenfalls ganz gut, die einzige Sorge, die ich mir mache und deswegen eure Meinung benötige ist der hohe KM-Stand von 288.000 km.

Meine Fragen:

- Wie Langlebig sind denn die 6-Zylinder Motoren dieser Baureihe?

- Worauf ist bei diesem Motor besonders zu achten?

- Zuverlässigkeit?

Eine weiter entscheidende Frage stellt sich noch, da ich einen Kombi suche, ob B-Omega oder B-Vectra. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips und Hilfestellungen

 

MFG

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20 Antworten

auf intakte Abgaskrümmer achten - ist ein Problem bei den Vectra-Benzinern und der V6 hat deren 2... wenn da was rankommt, wirds teuer und aufwändig.

Wenn die Maschine gepflegt und gewartet wurde (regelmäßig ZR-, Öl- + Kerzenwechsel etc. pp), kann die noch lange laufen.

Das Drumrum sollte eher Sorgen machen ... von wegen Rost.

Gruß cocker

Der Motor ist ziemlich robust, lediglich der hintere Abgaskrümmer geht oft kaputt und der ist richtig teuer (ca. 1200 Euro Material und Arbeit). Sonst gibts nichts X25XE typisches.

Warum wird hier immer nach dem Motor gekuckt. :confused:

Die restliche Karosse hat auch schon 288000km runter.

Das sollte man nicht verachten.

hehe ... tjanun - ohne Motor nutzt dir der Rest nix... umgekehrt aber genauso :D

Deshalb sollte man ja auch auf das "Drumrum" achten...

HI nen Kumpel hat auch so einen und der schwörrt auf diesen Motor Typ und einer seiner Vectras hatte sogar schon die 400000Km geknackt:D den genauen Stand weiss ich leider nich mehr Von daher würde ich mir mit dem Kilometer stand keine grossen sorgen machen Solange er immer schön warm gefahren wird hat er keine Probleme hatte auch mal einen für 6 Monate und da meinte er zu mir das ich ihn nicht Kaputt bekomme hatte aber auch erst 180000Km gelaufen aber ich musste ihn ja leider verkaufen... Sonst hätt ich ihn gefahren bis die Karrosse aus einander fällt.

am 18. April 2012 um 15:07

Auf jedenfall braucht man einen etwas "größeren" Geldbeutel für die Reparaturen (Zahnriehmen...etc.).

Den Spritverbrauch sollte man auch einkalkulieren.

am 18. April 2012 um 19:25

für mich sind 6-Zylinder in der heutigen Zeit (Stichwort Benzinpreise) nicht mehr rentabel! Zwar halten die Motoren sicherlich länger wie jeder 4-Zylinder! Aber in der Stadt über 12 Liter geht gar nicht mehr! Ich habe in meinem Vectra den 1,8er mit 125 PS! Den fahre ich in der Stadt mit 8,5-9,0 Liter und auf der autobahn mit 6,8 Liter (Tempomat 120 km/H). Wenn man ihn tritt säuft er sicherlich mehr! Darüberhinaus halten diese Motoren bei guter Pflege auch gute 300000 km aus! Bei den meisten Vectras dürfte bis dahin der Rost und andere Wehwehchen für das zeitige gesorgt haben.

am 18. April 2012 um 19:56

Wenn ich Sqrit sparen will, fahre ich Fahrrad. V6 fahren macht Spaß, andere Rauchen und Trinken, ich mag halt sowas.

am 18. April 2012 um 20:50

jo da behaupte ich mal das der Sprit wohl doch noch nicht teuer genug ist in Deutschland, wenn es Leute gibt die das in solch einer Form noch unterstützen!

Rauchen habe ich auch schon vor längerem aufgegeben :-)

Da es ja noch ein VfL sein sollte Schau auf alle Fälle nach Rost , radläufe, Türen unten etc. Hinterachse -poltern....

Wenn der Motor gepflegt ist hält der ewig da kann ich mich den anderen nur anschließen:)

Aber paar Taler für Rep. Kosten sollte man immer im petto haben.

Und zu den Benzinpreisen kann ich nur zustimmen , wenn man V6 fährt kann man damit leben ,weil man hat immer Durchzug in allen Lagen und das fährt sich einfach schön ruhig;).

Und ich Fahr mein Omega V6 auch mit 9,5l in der Stadt geht aber auch mit 14- bis wenn man mag na und:)

Jeder wie er es gerne selbst braucht.

am 19. April 2012 um 6:19

Spritpreise sind schon hoch, aber ich tanke e50 oder hinter der Grenze.

Der Motor wäre mir im Omega zu träge, da würde ich eher den 3.0 oder den 3.2 nehmen.

Ja sicherlich sind die hoch das bestreite ich auch garnicht, trotzdem fahre ich und viele andere halt V6 und schwören darauf.

Und ich habe den 3liter in meiner ommi mit Automatik siehe Signatur ;)

Und klar wer die Gelegenheit hat außerhalb zu tanken warum nicht.

Kann auch fix über die Grenze aber bei 10cent Unterschied kann ich auch Marke tanken und weiß das ich besser damit fahre:)

Marke? Der Tanklaster fährt von einer Raffinerie zu zig verschiedenen Tankstellen.

Ist überall das selbe drin.

am 19. April 2012 um 18:08

Die Zusätze/Additive sind eh nur extrem gering vorhanden. Außerdem schreibt die EU sowieso vor was da drin sein darf, wie beim Bier halt.

Was mich wundert, das Tschechen-Sprit anders riecht, irgendwie mehr nach Lösungsmittel...

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