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Laufleistung C 220 oder 200 T Diesel Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:34

Hallo,

wieviele km hält ein 220er oder 200er Diesel des W203 (mit Automatik)?

Nicht maximal, sondern in welchem Bereich bzw. durchschnittlich?

Eigene Erfahrungen sind natürlich sehr willkommen!

Vielen Dank für jeden zweckdienlichen Hinweis.

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12 Antworten

Was willst du da hören ?

Die 3 (mWn OM 611/646/646LA) Motoren welche da verbaut wurden sind alle relativ robust und sollten bei vernünftiger Pflege ihre 200.000 - 300.000 Km halten.

Da das aber immer fahrabhängig ist kann der auch nach 50.000 Km hinüber sein.

VW rechnete mit 90.000 KM Lebenserwartung für den 2.0 Liter Turbodiesel.

Das allerdings unter Volllast.

Da hab ich aber auch Motoren gesehen welche nach 30.000 KM erledigt waren weil die Autobahn direkt vor der Tür war und der Motor nie Zeit bekam um einmal richtig auf Temperatur zu kommen bevor zugetreten wurde.

Ich hoffe das meiner (646.963) hoffentlich seine 250.000 km hält.

Dann dürfte auch die Automatik soweit sein das ne Revision ansteht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:06

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, dass das sehr von den Umständen abhängig ist, ist schon klar. Darum Frage ich auch nach Durchschnittsdaten.

Aber ich bin schon etwas erstaunt darüber, dass deine Angaben doch so gering sind. 90.000 km Lebenserwartung des Werks für einen heutigen Motor!?

Und du hoffst auf 250.000 km für deinen!? Das mit den 300.000 bis 400.000 sind dann wohl doch eher sehr seltene Ausnahmen?

Oder werden die doch eher darum selten erreicht, weil das Auto aus anderem Grund eher auf den Schrott geht?

am 13. Juli 2012 um 22:25

Hallo bliff

Ich fahre einen S 203 220 CDI . EZ 02.05. Derzeit mit 314000 KM.

Ohne nennenswerte Probleme.

Gruß Chris

Also:

mein C220CDI 11/2006 MOPF hat jetzt knapp 120.000 auf der Uhr und ich habe nicht den leisesten Eindruck, dass der irgendwie schwächeln würde.

Der ballert unten raus, dass es eine Freude ist, schnurrt im mittleren Bereich wie ein gut geöltes Nähmaschinchen, kloppt laut GPS immer noch ohne zu murren an die vMax (mach ich extrem selten, und nur wenn er schön warm (min. 50km) und die Strecke frei ist) und bleibt, außer vielleicht bei Einkaufsetappen mit extremem Kurzstrecken-Anteil (eben mal 'ne Kiste Sprudel :), Grill-Zucchini :) :) und so weiter holen), immer unter 7,5l/100km.

Auf Strecke, zügig aber vorausschauend und stets im Rahmen der StVO bewegt, habe ich auch schon 5,8l/100km geschafft - gesagt sei, dass 6,5l/100km hierbei wirklich keiner besonderen Streicheleinheiten bedürfen, die besagten 5,8 hingegen schon. Dichter Verkehr mit mittlerem Tempo über mehrere hundert km taten ihr Übriges dazu.

Wenn man überlegt, für welchen Preis ich den Anfang 2009 "geschossen" habe (bei MB München), hat sich das mal echt rentiert ... :)

am 14. Juli 2012 um 0:00

hey,

wenn du hohe Laufleistungen hören willst - frag am TAXI-Stand...

es gibt durch aus cdi'S mit jenseits der 500.000km (bei regelmäßiger Pflege\Service versteht sich)

der normale Durchschnittsfahrer wird solch eine Laufleistung nicht schaffen...

überschlage mal;

bei einem 10 Jahre alten cdi mit 500.000km würde das eine tägliche kmLauf-Leistung von rund 140km bedeuten ... wer fährt das tag-täglich schon:confused:

am 14. Juli 2012 um 6:55

Ohne Chip!

200000-500000 Km, Punkt :)

Zitat:

überschlage mal;

bei einem 10 Jahre alten cdi mit 500.000km würde das eine tägliche kmLauf-Leistung von rund 140km bedeuten ... wer fährt das tag-täglich schon:confused:

Ich bin mal eine ganze Zeit (einige Jahre) lang Montags und Freitags je 550km, dazwischen täglich noch mal je 80 und am WE noch mal 200km gefahren. Macht ~1.500km pro Woche, also ~210km täglich ... und die Extratouren nicht mitgerechnet, den Urlaub aber auch nicht.

Nur kostete das Super da auch noch -,88 / l (Pfennige, keine Cent).

Mein Nachbar verfährt dennoch auch derzeit noch an einem normalen Werktag zwischen 300 und 600km, manchmal mehr ... und einige Berater, mit denen ich derzeit zusammenarbeite, bringen es locker auf 70.000 bis 80.000km pro Jahr. Es gibt eben immer noch Jobs die im Auto stattfinden. Diese Kutschen stehen nach 2 Jahren halt in der Leasing-Rückläufer Auktion, da bekommst'e dann viele km für wenig Geld ... :D

am 14. Juli 2012 um 10:48

Zitat:

...

Nur kostete das Super da auch noch -,88 / l (Pfennige, keine Cent).

...

... und wie hoch war der Stundenlohn??

... aber egal... auf meinem W202 220CDI hatte ich 380.000Km, habe ihn wegen Rost verkauft... mein W203er 220CDI hat momentan 170.000Km...

M.f.G

Zitat:

 

... und wie hoch war der Stundenlohn??

Ca. 50% von heute, im IT Bereich eher 80% - da waren damals die Einkommen vergleichsweise höher.

Macht also max. umgelegt 1,76 DM, wären -,90 € Cent. Ist: 1,62 €

Lassen wir das, Steuern geändert, Öl knapp, usw. usf. - da kann man eh nichts dran ändern. Sagen wollte ich damit: Jedenfalls sind die Autokosten im Vergleich zu den Einkommen, gerade und besonders in den letzten 12 Jahren, exorbitant aus dem Ruder gelaufen. Heute überlegt man sich eher, ob man am WE mal eben 200km herumheizt wenn's nicht sein muss, als damals. Und das ist auch gut so.

am 15. Juli 2012 um 7:52

... auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat... Früher, war es auch nicht besser... der Sprit war zwar "gefühlt" billiger, an den Autos konnte man fast alles selber machen, aber... wenn ich daran denke alle 5000Km inspektion... die Autos, "zusammengebastelte Blechkisten" (und gerostet haben sie auch) kaum Leistung bei hohen Spritverbrauch usw. usw.

Also wenn ich so zurückdenke... das möchte ich nicht mehr haben...

Gruß und schönen Sonntag

am 15. Juli 2012 um 8:13

Hallo!

 

Meinen W203 220 cdi, Bj 2001 habe ich mit 320.000 km verkauft. 

Der Motor hatte keine nennenswerten Reparaturen (einmal Luftmengenmesser hinüber, einmal Ladeluftkühler undicht)

 

Er läuft heute noch wie am Schnürchen.

 

Voraussetzung:regelmäßiges Service, keine Vollgasorgien.

 

Anders sieht es mit der 5-Gang Automatik aus.

Unbedingt alle ca. 120.000 km das Getriebeöl wechseln (Spülen), ansonsten ein sehr teurer Tausch unausweichlich wird!

 

Grüße

 

plm

 

 

Servus,

165000 km auf der Uhr. Hatte erst überlegt ihn zuverkaufen da Rost. Aber auf der Piste macht es immer noch Spaß. Automatikgetriebe Öl wird bei 170000 km wieder gewechselt. Ich fahre ca 30000 km im Jahr. Kein Öl verbrauch nichts. Hoffe mal die 300000 km wird er Schaffen. Wenn du die Intervalle einhältst und ihn nicht dauernd über die Piste heizt warum soll er keine 500000 km halten?

Gruß

hari

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