ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Laufleistung der Reifen

Laufleistung der Reifen

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:05

Hi,

ich war beim FOH um einen Luftverlust im linken Hinterrad beheben zu lassen. Er hat mir dann eröffnet daß die hinteren Reifen bis auf die Verschleissgrenze runter sind. Mein Omi hat jetzt 44000 Km runter und hatte 2 Winter Winterreifen drauf. Ist diese Laufleistung nicht ein ein bisschen mager ???

Es sind Pirelli P7 225 / 55 R16

Gruß Thomas

PS. ich habe keine Rennen gefahren !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2005 um 7:25

naja, wenn du die reifen immer solange bis in den sommer rein fährst?!?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:03

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Reifen, die jetzt runter sind, wurden nur im Sommer gefahren, haben also höchstens 25000 Km runter. Die Winterreifen sind noch gut.

Gruß Thomas

Hmm, tiefergelegt? Spur/Sturz verstellt?

Manche Reifen verschleißen aufgrund ihrer Beschaffenheit schneller als andere, aber 25000 km ist zu kurz.

am 25. Mai 2005 um 9:14

achso..maja ich denke mal schon das das sein kann, der omega ist ja nicht grade leicht, vieleicht ist auch die achsgeometrie nicht richtig, dann wären sie aber wohl ungleichmäßig abgelaufen. und obs an pirelli liegt weiss ich nicht.

also ich denke das es gut sein kann, ich würde auch nachschauen ob die ungleich abgelaufen sind...

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:45

Die Reifen waren schon gleichmässig abgelaufen und auch der Meister meinte daß das Ablaufbild normal ist.

Es könnte vielleicht doch am Reifen selbst liegen.

Gruß Thomas

Hi,

ich weiss, das ist eigentlich kein Vergleich, aber bei meinem Moped, was ich früher fuhr, (XV 750 SE) hatte ich auch mal ne Zeitlang hinten Pirellis drauf, und die hielten an sich gute, waren aber auch recht schnell runter. Und mit nem Chopper fährt man wahrlich keine Rennen. Ich ahb das aber auch schon öfter gelesen und gehört, dass die Pirelli in der Regel - klar, Ausnahmen gibt es immer - keine Laufleistungswunder sein sollen.

Jackson5

Versuche es mit einer anderen Marke, z.B. Dunlop....

Könnte aber sein, dass die noch schneller weg sind! :eek:

Tröste Dich, die vorderen halten länger!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 11:11

Danke für die tröstenden Worte. Ich habe hinten jetzt Kleber drauf. Vielleicht KLEBT das Profil jetzt länger am Reifen.

@Dotti

vielleicht gehts mit denen wie mit Dunlop. Vielleicht halten sie länger ....oder nicht ;-).

Gruß Thomas

am 25. Mai 2005 um 11:30

naja 25000km an der antriebsachse ist doch eh ok.

wenn man da schon mal öfters beladen ist oder schneller fährt....

Na, dann möchte ich bei Dir aber nicht mitfahren, wenn Du 25 tkm als okay empfindest "wenn man mal etwas schneller fährt". Ich hab meine Conti knappe 45000 km gefahren, öfters mal beladen bis unters Dach und auch regelmässig mit 4 Erwachsenen besetzt, von Urlaubsfahrten oder auch gelegentlichen Vollgasfahrten mal ganz zu schweigen. Gewechselt hab ich, weil das typische Omega-Problem mit den abgefahrenen Innenkanten aufgetreten ist. Der Rest hatte immer noch 4 mm. Ist zwar an sich auch schon genug, aber für nen sparsamen Schwaben oder so hätte das noch nen Sommer gereicht.

Jackson5

Reifen

 

´Hallo,

zu dem schnellen Verschleiß fällt mir folgendes ein:

Es kann durchaus sein, daß Deine Reifen relativ "frisch" waren, als sie eingesetzt wurden. Das heißt, zwischen Produktion und Einsatz sollte eine gewisse Zeitspanne liegen. Bitte um Nachsicht, wenn ich das nicht näher definieren kann, ist halt schon was lange her.....

Fest steht, daß bei einem "frischen" Reifen die Gummimischung noch zu weich ist und daher schneller abreibt. Bei einem abgelagerten Reifen ist das Material fester und hält entsprechend länger.

Frag mal nen Reifenspezi wegen der Zeit, und schau auf dem Reifen mal nach, auf den Flanken ist das Prod.-datum vermerkt.

Gruß Josch47cgn

Schau mal in Reifentests nach, Pirellies sind da von den Verschleißeigenschaften immer nicht sehr gut.

Ich fahre schon lange Michelin Reifen, jetzt Energie, die halten meiner Meinung nach am Längsten, kosten aber auch ein paar Mark (tschuldigung Euro) mehr.

Gruß Werner

am 25. Mai 2005 um 13:15

ja, michelin halten ewig, bin mit einem satz mal 100000km gefahren und das profil war immernoch super, nur die waren etwas rissig, darum kamen dann auch neue rauf, allerdings waren die auf nem polo...naja, kaufte die trotzdem nicht mehr, weil zu teuer, vor allem jetzt beim omi :/

am 25. Mai 2005 um 13:27

Hallo

ich hatte bis vor kurzem noch Michelin drauf. 235/45 R17 die haben eine Laufleistung von 65000 km. Muß aber dazu sagen ich hab auch Winterreifen gefahren. Müsten also so 40000 / 45000 Km gehalten haben. Habe die auch bei jedem wechsel von Vorne nach hinten geschraubt. Das Reifenbild sah auch nicht berauschend aus - ungleichmäßig abgefahren als wenn ich zu viel Luft drauf hätte.

War aber nicht so. Habe jetzt Vredestein ultrac ? drauf . Sehen super aus - nicht das V Profil was jeder hat auch wenns gut aussieht.

War im Test gut bei allen bereichen und hab die bei TIP Autoteile günstig bekommen (113 €/St.).

Mal sehen wie lange die halten. Aus der Sturm und Drangzeit bin ich raus , trotzdem öfters zügig auf der Autobahn unterwegs.

Opa 2,2

Deine Antwort
Ähnliche Themen