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Laufleistung Golf 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:50

Hallo!!

Mich würde interessieren welche Laufleistung der 1.4 16v erreichen kann.

Es wird gesagt das 200000km-300000km kaum möglich wären.

Doch wenn man ihn anständig auf Langstrecken fährt,immer schön Ölwechsel macht,den Zahnriemen im Auge hat und die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüstet muss er diese Laufleistung doch erreichen,oder??

Über keinen Motor wird mehr geschimpft als über den 1.4 16v.

Mein 1.4 16v AXP(BJ 2001) mit 103000km hatte noch nicht einen einzigen mangel (mal abgesehen vom Auto selbst da ged ja jede woche was kaputt) und er braucht keinen Tropfen Öl und ich kann mir nicht vorstellen das sich das die nächsten 100000km ändert.

Gibt es forummitglieder die diese Laufleistung schon erreicht hat und auch fast keine probleme haben??

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2009 um 17:46

Hi,

also meiner hat jetzt 196000 km weg;-)))

Hab Zahnriemen Ölwechsel(Longlive alle 30000km) usw. immer machen lassen!Außer Verschleißteile wie Bremsen etc. mal ein Radlager(vorn rechts),eimal Lambdasonde und ein neuer Kühler(durchgerostet) habe ich mit dem Fahrzeug Null Probleme ;-))))hab ihn seit 2005 ist ein Edition EZJuli/2000!

Ölverbrauch ist auch okay liegt bei 1 Liter auf 7000-8000Km bin auch kein Raser, geb ich zu, also ist er mir auch bis jetzt sehr Dankbar:-)))

Übrigens erster Auspuff nur einmal ne Schelle geschweißt!!!

Und das beste bei meiner gediegenen Fahrweise Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern;-)Also was will man mehr bin bei 9 Jahren Alter des Fahrzeuges recht zufrieden ;-)

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141000 auch mitm AXP (BJ 00) hab ich jetzt.

Wird aufgrund meiner sportlichen Fahrweise seit über 70tkm nur genagelt. Ist mittlerweile gut eingefahren. Läuft besser als beim Kauf und hat bessere Abgaswerte als beim Kauf.

Bekommt aber auch seine Pflege wie regelmäßiges Filter und Zündkerzenwechseln. Alle 15tkm neues vollsynthetisches 5W40, wird niemals! kalt getreten usw.

Verbraucht 7,9l/100km über die gesamte Strecke von 72tkm die ich mit ihm nun gefahren bin und ungefähr 1l Öl auf 5-9tkm, je nachdem wieviel und wie schnell ich Autobahn fahre in dem Zeitraum.

Bisher nur Verschleissteile am ganzen Auto, einzig unplanmäßig war Ölpumpe machte Geräusche, wurde auf Garantie getauscht ebenso wie die Lima die keine volle Ladespannung mehr lieferte.

Ansonsten das übliche wie Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Zahnriemen + Wapu und KRR, Räder usw.

Bin sehr zufrieden, klappert beim Kaltstart zwar etwas, schnurrt dafür bei warmem Motor umso mehr. Ölverbrauch könnte etwas niedriger sein, aber bei meiner Fahrweise absolut in Ordnung.

Hi, also ich habe einen APE mit 1,4l 16V und habe 145tkm drauf. Den fahre ich jetzt ca 35tkm und hatte bisher keine Probleme. Das Getriebe ist im kalten Zustand etwas hakelig, speziell vom 1. in den 2. Gang, da knarrzt es mal kurz, aber ich achte drauf, dass icvh langsam einkuppel und das passiert es auch nicht mehr. Sonst hab ich hier und da mal dieses Airbag Problem mit der Steckverbundung unter dem Beifahrer sitzt, aber mein Laptop wird es dann wieder richten und dann ist wieder Ruhe.

Einmal musste ich einen ABS Sensor wechseln, hat mit 10 Euro gekostet aus dem E*ay und seit dem ist auch Ruhe.

 

Öl habe ich herausgefunden, dass für mich das Megol 5W40, vollsynthetisch, am besten ist. Habe auch so 5-8 tkm 1 Liter Öl !!!!

 

GRuss Marco

am 28. Dezember 2009 um 17:46

Hi,

also meiner hat jetzt 196000 km weg;-)))

Hab Zahnriemen Ölwechsel(Longlive alle 30000km) usw. immer machen lassen!Außer Verschleißteile wie Bremsen etc. mal ein Radlager(vorn rechts),eimal Lambdasonde und ein neuer Kühler(durchgerostet) habe ich mit dem Fahrzeug Null Probleme ;-))))hab ihn seit 2005 ist ein Edition EZJuli/2000!

Ölverbrauch ist auch okay liegt bei 1 Liter auf 7000-8000Km bin auch kein Raser, geb ich zu, also ist er mir auch bis jetzt sehr Dankbar:-)))

Übrigens erster Auspuff nur einmal ne Schelle geschweißt!!!

Und das beste bei meiner gediegenen Fahrweise Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern;-)Also was will man mehr bin bei 9 Jahren Alter des Fahrzeuges recht zufrieden ;-)

Unser 1,4 (AHW)133000km Motor und Getriebe original:)

Motoröl 10W40, wechsle alle 10tkm das Öl, bis jetzt kein Ölverbrauch

Kurbelgehäusedurchentlüftung und keine Probleme

das einzige was nervt ist das Klappern im kalten Zustand:mad:

habe jetzt das Getriebeöl gewechselt (Castrol TAF X) und das Gestänge gefettet.

hab den Vorteil das ich alle Reparaturen selber machen kannn

mal sehen wie lange (bei guter Pflege)der Motor hält?

Gruß

afn3b:)

Zitat:

Original geschrieben von afn3b

mal sehen wie lange (bei guter Pflege)der Motor hält?

Ich tippe auf fast ewig ;)

Selbst meiner (AXP) hat jetzt fast 162tkm. Laut meinem KFZ-Mechatroniker müssten meine Zylinder schon hochglanzpoliert sein, weil ich schon immer viel Vollgas fahre und sonst auch einen äußerst starken Bleifuß habe. Allerdings wird er immer warmgefahren, bekommt alle 15tkm Vollsynthetik und wird gut gepflegt aber keinesfalls geschont oder langsam gefahren, alle Drehzahlen und Gänge sind schließlich bezahlt!

 

168 TKM und schnurrt (trotz 2 x eingefroren und 2 X Spannrollen fast weg inkl. fast zerfetztem Zahnriemen = Sauviel Glück gehabt)

Inzwischen alle üblichen Maleschen gehabt und durchrepariert (außer Getriebe und Motor).

Wie beim Wein = Mit dem Alter wird er immer besser ;.)

08/2000 AXp / DUW , Alle 15-20 TKM 10W/40 Ölwechsel

Mein 4er (Aug.1998) hat fast 120000 Meilen auf dem Buckel, bis auf des er mir vor kurzem eingefroren war (Kurbelwellengehäuseentlüftung), gab es keine Beanstandungen. Der Verbrauch liegt bei Langstrecken zwischen 6.5 und 7 liter bei Kurzstrecken zwischen 7 und 8 Liter.

Das Öl wird alle 3500 Meilen gewechselt 10W40.

 

 

hält bisher 160tkm und bekommt gutes 0w40

verbrauch: 8l (normale fahrweise)

am 3. Januar 2010 um 0:22

Hallo, mein Golf IV Bj. 99 hat jetzt die 146.000 km voll gemacht, er brauch 1L. Öl auf 3000-4000 km, alle 15 Tkm. Ölwechsel, ausschließlich Vollsyntetiches 5W40. Er klappert ziemlich wenn er kalt ist, bei Betriebswarmem Motor läuft er dafür umso runder.

Fahre ihn meistens was er hergibt, (gibt ja nicht besonders viel her xD) wird allerdings immer Warmgefahren.

Hatte vor 3000km den berüchtigten Getriebeschaden beim 1.4er (DUW Getriebe), ansonsten läuft er gut, Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 Liter.

Hallo ich habe auch einen 1.4l 75PS mit AKQ Motor und hab bis auf ein Problem das Drosselklappenstutzen heißt noch keins gehabt. Die Möre hat jetzt 145000 km gelaufen. Bin sehr zufrieden.

Mfg Olly

am 6. Januar 2010 um 0:22

Unser Golf IV 1,4, Erstzulassung 01/2001 haben wir vor 4 Jahren gebraucht mit 75 000 km gekauft. Er hat jetzt 165 000 km runter.

Bis her waren die Wasserpumpe (die dann zusammen mit dem Zahnriemen bei 85 000 km gewechselt wurde), Lichtmaschine, Wischergestänge, Temperaturfühler und der Auspuffendtopf defekt. Also nichts außergewöhnliches.

Vor zwei Monaten hatten wir laufend die Fehlermeldung das der "Durchsatz der Abgasrückfürung zu gering" sei. Zwei Werkstattbesuche brachten erstmal keine Besserung bis der Fehler aufeinmal von alleine verschwand.

Der Ölverbrauch ist durch den Umstieg auf das feste Ölwechselintervall und der Verwendung von Vollsyntetischem Mobil 1 0W-40 Öl von 0,4 auf 0,2l/1000km gesunken.

Kommende Woche wird noch die zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung kostenlos von VW nachgerüßtet um das berüchtigte einfrieren des Motors zu verhindern. Ist zwar bei uns noch nicht passiert, aber da der PKW noch keine 10 Jahre alt und Scheckheftgepflegt ist, wird diese Durchlüftung auf Kulanz dennoch eingebaut.

Hoffe das der Wagen über 200 000km erreicht, wie unser alter Golf III 1,6l/75 PS. Den haben wir mit 220 000km in den nahen Osten verkauft ;-) Schnurrte damals noch wir ein Kätzchen. Das wird der Golf IV doch wohl auch schaffen, oder ?

Aktuell 650tkm mit dem 1,4 16V im Golf IV Bj.03

Getriebe hat sich bei 610tkm mit nem def. Lager der Eingangswelle verabschiedet.

Keine Rep. am Motor, außer Zahnriemen/Ölwechsel und AGR Ventil.

Und das ganze noch mit Gasanlage.

Also keine Angst ;-)

Gruß Olli

@ Olli : Sofern das keine Tippfehler sind hälst Du damit den Rekord. Wobei ich bezweifel, das Du jährlich 100 TKM KM fährst...dann würdest Du ja im Golf wohnen... ;.)

am 6. Januar 2010 um 12:36

.....da sagt noch mal einer,

der 1,4er ist ein schlechter motor........;)

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