ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laufleistung real???

Laufleistung real???

Themenstarteram 28. September 2004 um 21:06

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Hab mein Cabrio beim BMW Händler gekauft. Soll 60.000 gelaufen sein. Kein Serviceheft dabei. Zuerst hieß es, dass die Laufleistung an 2 Stellen in der Fahrzeugelektronic hinterlegt sei und geprüft wäre. Hab ein bißchen gebohrt und dann hieß es, dass Tachotuning nicht nachweisbar wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Laufleistung festzustellen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nee. Man kan ALLES manipulieren.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Nee. Man kan ALLES manipulieren.

genau 100%ig sicher kannste nie sein

probier doch über deinen fahrzeugbrief an den vorbesitzer ranzukommen-und wenns klappt mit welchem km-stand er das fahrzeug verkauft hat!

wäre das einfachste!

ja tu das der vorbesitzer kann dir auskunft geben

wenn s geht versuch alle vorbesitzer auswendig zu machen dann info holen (kann ich dir nur empfehlen)

 

wenn dun weiss aus welcher gegend das fg stammt kannst du evtl. über die werkstätte wo das auto gewartet wurde auch auskunft bekommen ist ntürlich schwer bei mir war es eine niederlassung zu meinem glück die haben mir kpl. alles ausgedruckt gehabt was wann bei welchem km gemacht wurde

 

oder adac testen lassen die können dir auch ungefähr sagen km unfall

 

drück dir die daumen

am 29. September 2004 um 5:53

Leute, ich kapier es einfach nicht...

Wenn ihr euch schon so ein tollen wagen haben wollt und dafür soviel Geld ausgibt, WIESO IN ALLER WELT KAUFT IHR KEIN AUTO MIT CHECKHEFT!!??

Mir kommt nur ein 328i Cabrio nächstes Jahr ins Haus wenn das ein Scheckheft hat, und selbst da werd ich genauer nachhacken vorbesitzer etc.

Am besten ist immer 1. Hand!!!

Und dazu Scheckheft.... was der so oder so besitzt weil er ja den Wagen neugekauft hat und Garantie INspektionen machen musste...

Von daher kann man da nix falsch machen, und genau solch einer sollte es dann auch nächstes Jahr werden...

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

probier doch über deinen fahrzeugbrief an den vorbesitzer ranzukommen-und wenns klappt mit welchem km-stand er das fahrzeug verkauft hat!

wäre das einfachste!

Und wer weiß, ob's nicht vielleicht der Vorbesitzer selber war, der den Tacho zurückgedreht hat. Das ne BMW Niederlassung Tachos manipuliert glaub ich jetz nämlich nicht.

btw: sowas klärt man normalerweise VOR dem kauf...

aber dass die in der NL dran rummachen glaub ich auch

eher nicht wg garantie. eigentlich klären die das dann

auch mit dem vorbesitzer ab. ansonsten: bescheissen

kann man da echt immer. leider.

mfg

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:55

Laufleistung

 

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Die Sache ist die, dass vor dem Kauf von BMW versichert wurde, dass die Laufleistung nachgewiesen sei. Hab darauf vertraut und nach Kaufvertrag stellte sich heraus, dass kein Scheckheft vorhanden ist. Über den Vorbesitzer läßt sich nichts rauskriegen, der hat das Scheckheft nämlich nicht geführt. Über Werkstatt nichts bekannt. Dekra hab ich gecheckt, keine Vorführung. TÜV gibt es zu viele Stellen.

Wollte nur wissen, ob die Aussage von BMW, dass die Laufleistung in der bordelektronik 2-fach hinterlegt ist stimmt und wie ich da rankomme.

Vielen Dank an Alle!!

Es gibt KEINE Möglichkeit das zu testen!! Es sei denn der oder die Vorbesitzer haben einen fehler bei der Manipulation gemacht!! Es gibt immer eine Möglichkeit! Selbst (oder gerade) mit Lückenlosem Checkheft und Erstbesitzer Fahrzeug kann man alles so drehen das der KM Stand vorne und hinten nicht stimmt!! Die einzige Möglichkeit Gewissheit zu haben ist eine Öluntersuchung des Motors!! Die sagen dir auf ca 1000km deine Laufleistung des Motors!!! Kostet ca 200,- Euro!! Da sind ganz andere merkmale auf die man achten außer den Kilometern!!! zB sollte man auch Verschleißteile gucken die erst bei einer Bestimmten laufleistung kommen... usw.

Ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen aber der Kilometerstand ist heutzutage gar nichts mehr Wert!!!

Gerade bei Jahres Leasing und Firmenfahrzeugen sollte man aufpassen!! Das sind ca 80% der km falsch!!

Ein weiteres problem bei km fälschern ist auch das dadurch wartungskosten gespart werden sollen!! Zum Nachteil des Motors natürlich und erst Recht zum Nachteil für den der das Auto danach kauft!!! Da kommen locker mal 20-40tkm ohne Ölwechsel zusammen!!! Und dem besitzer ist das egal weil er das Auto meißt eh wieder abgeben muß!!

Deshalb würde ich nie ein Leasing oder Jahreswagen kaufen!!! Lieber von Privat und ein bischen älter!!!

Gruß

Gruß

Zu deiner Frage!! Der km Stand wird bei älteren Modellen nur in der Tachoeinheit gespeichert!!! Bei neueren Modellen zusätzlich im Lichtmodul. Und bei den noch neueren Modellen sogar noch ein drittes Mal.

Das kann dir die BMW Werkstatt auslesen!!! Ist aber nicht umsonst. Bei sowas darf man immer tief in die Tasche greifen!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Die einzige Möglichkeit Gewissheit zu haben ist eine Öluntersuchung des Motors!! Die sagen dir auf ca 1000km deine Laufleistung des Motors!!! Kostet ca 200,- Euro!!

das glaube ich nicht. 10.000Km Rennstrecke belasten den Motor anders,als 10.000Km brav vom Opa gefahren

Sorry meinte 10000 km!!

Hab grad noch mal reingeschaut!! Bei der öluntersuchung handelt es sich um zwei Öluntersuchungen die im abstand von 5000km gemacht werden!! An den ermittelten Werten die verschleißbedingt im Motoröl zurückbleiben kann man genau sagen ob der wagen immer gutes Öl hatte oder ob er viel geheizt wurde oder ob ein drohender motorschaden zu befürchten ist!!!

Ebenso kann anhand der verschleißgrenze der Bestandteile im Öl der km Stand Nachgewiesen werden. Wobei man da natürlich keine getauschten motorteile berücksichtigen kann!!!

Aber die können schon sagen ob die laufleistung in etwa hin kommt oder nicht!!

Im Maschinenbau zB Schiffsmotoren oder großen Agregaten wird dies regelmäßig gemacht um einen drohenden Motorschaden rechtzeitig zu erkenn und dann zu handeln bevor was ausfällt!!!

Moin,

du kannst den Bordcheck laufen lassen. Kilometerknopf gedrück halten und dann Zündung an. Dann laufen eine programme ab. ich glaube in programm 2 oder 3 muss 000000 stehen, wenn an den kilometern nichts gedreht wurde. Wenn da gedreht wurde, taucht da eine nummer auf. Die zeigt aber nicht den genauen km stand an sondern nur die änderung des km standes.

gruß,

pit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laufleistung real???