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laufleistung RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:24

entschuldigt die unbedarfte frage, aber ich bin bisher nurn einen MB 200 D/( von 1972 gefahren und der hat pro jahr so wenig km gemacht, das ich 10 jahre den gleichen reifen gefahren bin ...

nun habe ich das vergnügen einen 325d zu fahren und da kommen sowohl durch den neuen arbeitsweg als auch durch privat neue situation (nachwuchs, ferien, grosselternbesuch etc) so ca 40000 km pro jahr zusammen.

habt ihr ne ahnung was die modernen reife so für ne laufleistung haben? nach wieviel km sollte ich mal das profil nachmessen?

ist sicherlich auch ne frage der fahreweise (momentan gebe ich ganz gern mal gas ... ;-)) aber da gibt es bestimmt richtwert mit typischen ober und untergrenzen, oder?

Beste Antwort im Thema

Re: laufleistung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

nach wieviel km sollte ich mal das profil nachmessen?

Wenn Dir die Reifen um die Ohren fliegen, hast Du nicht oft genug nachgemessen.

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23 Antworten

Re: laufleistung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

nach wieviel km sollte ich mal das profil nachmessen?

Wenn Dir die Reifen um die Ohren fliegen, hast Du nicht oft genug nachgemessen.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:54

Re: Re: laufleistung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Wenn Dir die Reifen um die Ohren fliegen, hast Du nicht oft genug nachgemessen.

klingt zumindest nach einer eindeutigen methode. weiss aber nicht ob mir diese taugt, da ich wahrscheinlich zu ungeduldig bin, bis zu diesem moment zu warten.

Man sagt, dass die Reifen nach ca. 5 Jahren gewechselt werden sollten. Bei deiner Fahrleistung werden die Reifen auch sicher so lange halten.

Wie genau man die 5 Jahre nimmt, hängt von jedem selbst ab. ;)

am 21. Februar 2007 um 4:59

200.000 km?

 

hallo, rv4!

40.000 mal 5 jahre sind 200.000km, dass hält kein reifen...

nein, in den profilrillen sind sogenannte verschleissmarker, wenn diese mit der oberfläche übereinstimmen, ist es höchste zeit.

andererseits gibt es profilmesser, die dürften nur wenige cent kosten, wo man die profiltiefe genau nachmessen kann. gesetzliches minimum sind (glaube ich) 1,6mm, aber damit würde ich nicht mehr fahren... denn da ist der abflug in der nächsten grossen pfütze garantiert!

ciao!

Re: laufleistung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

entschuldigt die unbedarfte frage

habt ihr ne ahnung was die modernen reife so für ne laufleistung haben? nach wieviel km sollte ich mal das profil nachmessen?

ad1) gerne.

ad2) messen alle 10000km, wechseln bei moderater fahrweise ohne "gib gummi" hinten ca. 20000 - 35000 km, vorne ca. 30000 - 50000 km.

wenn du breitreifen fährst, dann nicht unter 3mm profil!

lg

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:25

Re: Re: laufleistung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ad1) gerne.

ad2) messen alle 10000km, wechseln bei moderater fahrweise ohne "gib gummi" hinten ca. 20000 - 35000 km, vorne ca. 30000 - 50000 km.

wenn du breitreifen fährst, dann nicht unter 3mm profil!

lg

bei moderater fahrweise hinten aller 20,000-35,000 km reifen wechseln? das beudetet bei meiner jahres laufleistung jahr alle 9 monate einen neuen hinterreifen? alarm! kann ich irgendwie nicht glauben. die dinger müssen doch mehr abkönnen.

am 21. Februar 2007 um 8:42

Guten Morgen zusammen,

kleiner Denkfehler. Ihr fahrt doch sicher auch Winterreifen !

Dann verteilen sich die Kilometer auf zwei Reifensätze.

Ich fahr zum Beispiel ca. 35 000 im Jahr /( hab jetzt 135 000 km, BJ 03/2003 )und habe bei dieser Laufleistung erst 2 mal die Hinterreifen gewechselt. 1 mal Sommer und ein mal Winterreifen.

Leider hab ich mir nie aufgeschrieben bei welchen Kilometerständen ich die Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt getauscht habe, aber denk mal 5 Monate Winterreifen, also 14 000 Km.

Fahr aber fast nur Autobahn !

Grüße

der Michael

also ich hab auf 100 000km zwei garnituren vorderräder (1x sommer, 1x winter) und 3 garnituren hinterreifen (2x sommer, 1x winter) verbraucht. wobei die ersten hinterreifen nach 20 000km fertig waren (naja, neues auto und so...)

jeweils 17", sommer 225/245 winter 205/225

lg,

martin

am 22. Februar 2007 um 9:13

Denke mal, das dies bei dir noch keine RFT Reifen waren oder? Das ist ja die Frage wie die Laufleistung von RFT Reifen ist aber dazu bestehen evtl. auch noch nicht genügend Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Denke mal, das dies bei dir noch keine RFT Reifen waren oder? Das ist ja die Frage wie die Laufleistung von RFT Reifen ist aber dazu bestehen evtl. auch noch nicht genügend Erfahrungswerte.

@ mhaas:

1:0 für dich!

aber die frage nach den rft stand lediglich in dem titel, im eigentlichen beitrag wurde ein vergleich mit einem 35 jahre alten benz hergestellt, und da sind wohl die unterschiede massiver als zwischen rft und non-rft!

am 22. Februar 2007 um 10:17

Na, ja es er ist ja vom Benz auf einen neuen 3er mit RFT gewechselt und fährt plötzlich mehr als je zuvor pro Jahr, von daher wollte er so wie ich es verstanden hatte einfach Erfahrungswerte für die RFT Laufleistung.

Warum 1:0? ich versuche gar nicht irgendwas zu gewinnen oder zu beweisen, ich versuche lediglich zum Thema des Threads zurückzukommen, da ich das auch nicht uninteressant finde.

Gruss, Mathis

am 22. Februar 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

@ mhaas:

1:0 für dich!

aber die frage nach den rft stand lediglich in dem titel, im eigentlichen beitrag wurde ein vergleich mit einem 35 jahre alten benz hergestellt, und da sind wohl die unterschiede massiver als zwischen rft und non-rft!

nun, ich glaub hier wirst du viele Faktoren finden, die die Laufleistung betreffen.

1. deine Fahrweise, je verhaltener und reifenschonender desto größer die Laufleistung

2. Fahrzeug und Motorisierung, mit steigendem Gewicht und Leistung steigt auch die Beanspruchung an den Reifen und somit sinkt die Laufleistung.

3. Reifenfabrikat, abhängig von der Reifenmischung nutzen sich Reifen verschiedener Fabrikate unterschiedlich stark ab.

4.rft - non rft, hier mag es evtl. auch unterschiede geben, allerdings halte ich die für eher gering, jedenfalls ist mir bei ca. 40tkm Laufleistung mit rft(allerdings auf zwei verschiedenen Fahrzeugen) kein überhöhter Reifenverschleiß aufgefallen.

Den Vergleich mit dem alten Benz kannst du vergessen. Das Auto hatte ja knapp ein Viertel der Leistung des 325d, wiegt weniger, etc. da "hält" der Reifen ungleich länger.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Na, ja es er ist ja vom Benz auf einen neuen 3er mit RFT gewechselt und fährt plötzlich mehr als je zuvor pro Jahr, von daher wollte er so wie ich es verstanden hatte einfach Erfahrungswerte für die RFT Laufleistung.

Warum 1:0? ich versuche gar nicht irgendwas zu gewinnen oder zu beweisen, ich versuche lediglich zum Thema des Threads zurückzukommen, da ich das auch nicht uninteressant finde.

Gruss, Mathis

genau. da mein alter wagen derartig anders war, wollte ich einfach nur wissen was die erfahrungswerte sind wie lange die reifen auf meinem neuen wagen wohl halten werden.

ganz einfach ausgedrückt: leibe leser, bitte teilt mir mit nach weiviel km ihr bisher reifen gewechselt habt (und evtl ob ihr eher heizer oder brave fahrer mit hut seid). daraus könnte ich mir denke ich ein sehr gutes bild machen.

danke auf jeden fall für alle antworten!

Hallo,

... ruhig nochmal die vier Punkte von dinamo7 durchlesen. Es ist leider etwas komplzierter ! :(

Kann mit folgenden Angaben dienen : habe im Januar einen E60 530i nach 53´ km mit ausschliesslich gefahrenden 245´ Dunlop RFT zurückgegeben. Vorderreifen hatten noch ca. 5 mm und die hinteren hatten beide eine Glatze !!! Man muss noch dazusagen, dass ich eher zu den sportlicheren Fahrern zu zählen bin ! :D !

Gruss Micha

P.S. Aber was soll´s - einen guten Satz Markensommerreifen kannst Du schon für ca. 600,-- erwerben ...

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