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Laufleistung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 3:46

So, nachdem mein GUTER nun 490.000km drauf hat interresiert mich mal was so die allgemeine Laufleistung der Fahrzeuge ist und wies bei euch mit den Reparaturen war.

Audi 80 B4 2,6 Avant

 

Große Reparaturen (soweit vom Vorbesitzer bekannt)

220.000 Zylinderkopfdichtungen, Krümmer + Bolzen

260.000 Kupplung

300.000 Zylinderkopf rechts

350.000 Auspuff, Krümmer, Kat

388.000 Auspuff (Ab Mitteltopf und Endtopf, Stoßstange usw. wg Heckaufprall)

415.000 (vor Kauf durch mich) Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Öl, usw.

 

Reparaturen (bei mir)

426.000km Öl, Ölkühler (undicht), Filter

433.000km Zulassung in Deutschland, Tüv §21 ohne Mängel

450.000km Öl, Verschleissteile, Bremsscheiben + Beläge kpl., Tachoeinheit kpl ("gegrillt" bei DZM-Reparatur)

472.000km Öl, Wasserkühler (gebraucht), Kotflügel Links, Lampe links, Stoßstange, Kleinteile (Unfallschaden)

488.000km Kondensator Klimaanlage (undicht, Steinschlag) Servopumpe,

Noch anstehend:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Gelenk-Wellen Radseitig, Hinterachslager.

Pannen bisher: KEINE

Verbrauch durchschnittl. 9Liter SP

 

So nun meine Frage: Wie siehts bei euch aus mit Reparaturen, Mängeln, Verbauch usw aus?

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12 Antworten
am 31. Januar 2007 um 9:20

nicht viele haben so viele km runter wie deiner. da kann kaum einer mitreden. mich würde die zeitspanne und die kosten interessieren. so zusagen von 220000km bis heut

 

gruß matze

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:08

Ich kann dir so ungefähr die Kosten ab 420.000km sagen da ich das Fahrzeug da erst gekauft habe (für 500€) die andren Dinge konnte ich nur bei AUDI in Erfahrung bringen da der Vorbesitzer verstorben ist.

Das meiste mach ich an meinem Fahrzeug selber, Klimaanlage eingeschlossen :) Olwechsel lass ich in einer Werkstatt durchführen da ich keine Hebebühne habe udn die kosten sich im Ramen halten.

 

Also:

Ölwechsel + Filter, Luftfilter, PF jeweils ca. 100€ (bei ATU)

Ölkühler 35€ (Schrottplatz)

Bremsscheiben (4 Stück) + Beläge (komplett-Satz bei EBAY) 150€

Tachoeinheit 25€ (Schrottplatz)

Kondensator Klimaanlage 100€ (EBAY)

 

Für Servopumpe, Wasserkühler, Kotflügel usw. kann ich keine Preis sagen da ich einen 2. Audi 80 (Limo, Laufleistung 90tkm, kapitaler Motoschaden, kein Klima) "geschlachtet" habe.

Ich denke dass ich mit den Reparaturen preislich noch "gut" wegkomme, bei einem Neuwagen sind selbst die Kosten für Inspektionen bei der Jahresfahrleistung höher, Wertverlust und die Tatsache dass man nichts mehr selber machen kann nicht eingerechnet.

am 31. Januar 2007 um 11:33

bin auch der meinung kein neues auto fahren zu müssen. einmal zündschlüssel drehen und 5000€wertverlust. da fahr ich auch lieber alte autos, da kann man für das geld ordendlich was richten. und selbermachen geht auch noch ganz gut.

 

gruß matze

Hallo,

Tja, Audi 80 können wirklich langlebig sein:

Audi 80 B4 TDI 90PS, 1Z-Motor, Bj93

Laufleistung derzeit: 565700 km

Noch dazu:

1. Kupplung (!)

1. Kühlwasserpumpe

1. Servopumpe

1. Lichtmaschine (Kohlen einmal getauscht)

1. Klimakompressor

1. Turbo

1. ZKD

1. Vorderachslager

1. Gelenkwellen

1. Bremsanlage

1. Einspritzpumpe

usw.

Lediglich ein Hinterradlager war kaputt, sonst nur

Verschleißteile, aber die natürlich in rauen Mengen ...

Ölverbrauch nun etwa 1/4 Liter / 1000 km

Das Auto parkt an der Straße, deshalb leider auch täglich Kaltstarts.

Ölwechsel mache ich grundsätzlich nur 1x im Jahr mit

Castrol TDX, Zahnriemen alle 110000 km.

Ca 35000 Kilometer pro Jahr teilen sich auf 1/3 Stadt und

2/3 Autobahn, dazu etwa 2000 km Hängerbetrieb/Jahr je

nach Urlaubsort.

Mängel gibts natürlich auch: Der Fahrersitz musste zweimal

repariert werden (Bolzen gebrochen), die Türöffnerseilzüge

sind gebrochen, die Kofferaumdeckelverkabelung musste

ersetzt werden, die Scheinwerferreflektoren sind schon ein wenig

ergraut.

Im Kühlwasser gibts seit 180000 km etwas Öl, das ich alle

6 Monate aus dem Kühlwasserbehälter aussauge. Die Werk-

stätte wollte damals die ZKD wechseln, das wollte ich wegen

dem angedachten Wagentausch aber nicht. Wie man sieht,

hält die ZKD seither weitere 370000 km ....

(Eventuell ist auch nicht die ZKD schuld sondern der Ölkühler)

Seit km 200000 stelle ich den Wagen nicht mehr zum

Service und mache das Notwendige selbst. Klar muß ich

damit rechnen, dass der Gute mal hinüber ist, deshalb

gibts einen zweiten 80er als Backup.

Trotzdem gehts jetzt einmal an die 600000 ran! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:53

Meiner hat den Ölkühler al s Wasser/Öl Wärmetauscher, ich hatte uach das Problem mit Öl im Wasser udn habe der Werkstatt die Sache mit der ZKD auch nciht geglaubt, bei mir wars der Ölkühler.

Hast du auch noch die 1. Maschine drinnen?

am 31. Januar 2007 um 11:53

HI,

mittlerweile 262.000 km

Nichts Besonderes an Reparaturen, bis auf Ventilschaftdichtung (bei ca. 220.000).

Letzte Reparaturen: Themostat und Ventildeckeldichtung.

Letzteres scheint mir nicht ganz ok. da er wieder anfängt, nach Öl zu stinken.

 

Gru0

Zitat:

Hast du auch noch die 1. Maschine drinnen?

Ja, alles original. Selbst die Einspritzdüsen sind die ersten.

Durch das regelmäßige Fahren auf der Bahn gibts da scheinbar keine Probleme.

 

Zitat:

Meiner hat den Ölkühler al s Wasser/Öl Wärmetauscher, ich hatte uach das Problem mit Öl im Wasser udn habe der Werkstatt die Sache mit der ZKD auch nciht geglaubt, bei mir wars der Ölkühler.

Ja, ich denke auch dass es der Ölkühler ist. Aber kein

Nachteil ohne Vorteil: Eventuell hält die Kühlwasserpumpe

+ Thermostat wegen der "Zusatzschmierung" so lange ... :D

Meiner hat 215000 drauf, seinen normalen zahnriemenwechsel hinter sich und einmal ne panne, weil der zahnriemen nen produktionsfehler hatte und sich aufgelöst hat..

Aber ich hab mal was von nem B4 von der Rennleitung glesn, der über ne Mille aufm Tacho hatte und noch gfahrn is... weiß leider ned was fürn Motor.. ich mein es war a 5 zylinder.. aba des weiß ich nimma sicher...

mfg kaindl

Hallo zusammen!

Also erstmal muss i sagen: Respekt bei euren Laufleistungen!!! Da gehört ja auch sehr viel Fahrgefühl dazu, bzw. der persönliche Umgang u Fahrstil mit dem Fahrzeug!

Also mit euch kann i zwar momentan leider no net so ganz mithalten, aber meiner hat jetzt grad au fast 270.000km auf der Uhr stehen. Bin echt seither voll zufrieden, hat mich au nie im Stich gelassen, u muss sagen es wird in der heutigen Zeit wohl sehr schwer sein einen so dankbaren u treuen Wegbegleiter zu finden! Deshalb hier nochmals ein ganz dickes Lob an die Ingenieure u Entwickler von damals, als ein Audi noch für Langlebigkeit stand;-)!!

Hatte bis jetzt halt diverse Verschleissreparaturen:

Zyl. Kopfdichtung bei ca. 200.000km

Kupplung bei ungefähr 240.000km

dann hab ich zwischendrin mal die Bremsen komplett richten lassen....letztens kamen dann noch Wärmetauscher u Auspuff, wobei i mich hinsichtlich des guten Allgemeinzustands dann noch gleich für nen Euro2 Kat entschlossen habe, da i denk dass mein Audile noch nen paar Jährchen bei mir bleibt*g*....

So, dann mal noch etliche 100.000km freie u gute Fahrt!!!

 

Mfg

Mark

am 4. Februar 2007 um 15:42

Hallo Kollege!

Meiner hat auch ziemlich genau 490000km auf der Uhr!

Es ist ein 2 Liter Audi 90 Fünfzylinder mit 115PS. Ich fahre ihn seit nunmehr 10 Jahren und habe ihn damals mit ca. 130000km gekauft. In diesen 10 Jahren hat er mich lediglich einmal im Stich gelassen: wegen abgenutzter Lichtmaschinenkohlen. Selber schuld.

Sonstige Reparaturen: mal ein neuer Kühler, vordere Radaufhängung teilweise erneuert (Querlenkerbuchsen, Domlager, Radlager, Stoßdämpfer). Ansonsten nur Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsscheiben, Zündkerzen, Batterie usw.

Erst vor kurzem kam zum ersten mal in seinem Leben der Zylinderkopf runter. Aber nicht weil die Zylinderkopfdichtung hinüber war, sondern weil der Abgaskrümmer undicht wurde, und man nicht an die Schrauben dran kam.

Das beste aber: 1. Motor, 1. Getriebe, erste Kupplung und absolut null Ölverbrauch oder -verlust. Das heißt, alle 15000km Ölwechsel und dazwischen niemals was nachfüllen müssen. Als der kopf runter war, konnte man noch die Honspuren von der Zylinderbearbeitung sehen.

Allerdings muss ich dazu sagen: meiner lief immer sehr viel auf Langstrecken, oft in Österreich bei Tempomat 140. Das ist wohl die ideale Voraussetzung für ein langes Motorleben...

Ja das mit den Langstrecken hat sicher viel positiven Einfluss auf den Verschleiss....im Gegensatz zu nem Stadtauto, das tagtäglich von einer Ampel zur nächsten gescheucht wird!!

War früher auch sehr viel auf Langstrecke unterwegs, da meine Ex in der Nähe von Passau gewohnt hat, u des waren dann jedes we an die 800km;)...ging aber au mächtig in den Sprit bzw. Asche.

Der Ölverbrauch scheint mir bei meinem allerdings relativ hoch zu sein, muss bei jedem Tanken, sprich also alle 700km ungefähr nen halben Liter nachfüllen. Ist aber ansonsten alles dicht, also au kein Öl im Kühlwasser oder so, er scheint es einfach zu verbrennen, hoffe mal dass es dem neuen Kat nicht schadet, naja is ja immernoch im Rahmen trotz allem. Aber das is au der einzige Punkt wo i bissl unzufrieden bin, sonst bin i wunschlos glücklich!

Mfg

Hallo!

Ich habe auf meiner Limo Baujahr 92 jetzt ca. 313.500km drauf. Der Wagen ist im Vergleich zu anderen Herstellern gut in Schuss. Einziges Manko derzeit: "Ruckeln, ruckeln, ruckeln".

Zu den Investitionen muss ich sagen, dass einer der 5 Vorbesitzer den Wagen ziemlich verfallen lies, was mir beim Kauf nicht so auffiel.

Da ging in letzter Zeit bisschen was rein. Was solls, ist kein Einzelschicksal :)

Fast gesamte Vorderachse neu, diverse Verschleissteile dort und da.

Müsste mal die Rechnungen durchsehen.

Ich mach beim Auto eigentlich alles selbst. Reparaturen in einer Werkstatt durchführen zu lassen, egal ob frei oder Vertragswerkstatt würde einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen. Es sind Teile die man nur bei Audi erhält teuer genug.

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