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laufleistung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:34

hi!

habe vor mir einen smart 4two pulse zu kaufen. da ich etwas hohe ansprüche habe, was die ausstattung betrifft, würde mein wunschmodell laut smartkonfigurator 14.700,- eur neu kosten.

meine frage jetzt: was kann ich denn von dem auto für eine laufleistung erwarten, da ich das auto gerne fahren würde bis es von selbst den geist aufgibt. ich fahre so 20.000 km im jahr und will natürlich nicht, dass das auto schon nach 5 jahren auseinander fällt und ich gerade nach 5 jahren das geld abbezahlt habe.

was habt ihr so für erfahrungen?

vielen dank schon mal im voraus.

mfg

Moppedfan

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22 Antworten

den zeitpunkt, wann das teilchen (materialfehler mal aussen vor) von selbst den geist aufgibt, bestimmst eigentlich ganz alleine DU.

dh: fahrweise/-stil sind bei dem mini-turbo-motörchen sehr wichtig (kalt treten und heiss sofort ausmachen --> garanten für schnellen motortod). auch sehr wichtig sind regelmässige inspektionen und wartungen (besonders öl) und sonstige pflege, etc...

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:28

ok das is mir schon alles klar. also ich kann von mir sagen, wenn ich mir für 15.ooo,- eur ein auto kaufe, wird das dementsprechend gepflegt.

es geht mir um die laufleistung unter normalen umständen und guter pflege/wartung. sprich: wann er in der regel von selbst den geist aufgibt? quasi an altersschwäche stirbt.

es soll ja motorrad motoren geben, die 600 ccm haben und so an die 13000 umdrehungen drehen und 150.000 km halten. da müsste man das doch bei nem smart der so 5000 - 6000 dreht auch erwarten können, wenn nich noch mehr.

smart-base

Ansehen und staunen!

Durchschnittlicher gemeldeter Motorschaden nach ca 60tkm.

Hierzu sei jedoch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass an dieser Seite nur unzufriedene Kunden, die Probleme mit der Laufleistung ihrer Smarts hatten, beteiligt sind.

Trotzdem wird man doch stutzig.

Gerade da dein Name Moppedfan ist möcht ich an dieser Stelle auf Motoren von GS 500 (Suzuki) oder Honda CX 500 (Güllepumpme) die beide i.d.R. über 100tkm halten. Und das bei fast 50PS aus 500 Kubik :-?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:05

wenn ich ein gesundheitliches problem habe, gehe ich zum arzt und sitze im wartezimmer unter 90% gleichgesinnten, die auch alle gesundheitliche probleme haben.

wenn man ein problem mit seinem smart hat, sucht man sich ein forum, um auf gleichgesinnte zu treffen unter denen ein geringer prozentsatz ist, der keine probleme hat.

die meisten menschen gehen, wenn sie gesund sind, nicht zum arzt. so könnte es sein, dass die die einen smart ohne probleme fahren, nicht, oder eher in der minderheit, in diesem forum auftreten. das würde die überwiegend schlechte kritik, am smart 42, in diesem forum erklären. mich würden aber erfahrungsberichte interessieren, die von positiver natur sind.

gibt es jemanden, die einen smart 42 fährt, der weit über 100 tkm drauf hat. wenn ja was für probleme sind bis dahin aufgetreten?

Sie haben Post.

 

Das von dir genannte hab ich ja auch in meinem Post schon angesprochen, aber ich finde trotzdem, dass die Quote der unzufriedenen Fahrer im Vergleich zu den anderen modellspezifischen überdurchschnittlich hoch ist!

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 11:45

danke für deine mail. schade, dann muss man sich es ja fast anders überlegen. wer will schon ein auto für 15.000,- eur kaufen, was nach 3 jahren kaputt is? wenn man einfach nur den vorteil dieses konzepts nutzen wollte und nicht unbedingt ein fan is, der sein letztes hemd für dieses auto ausgibt, sind 15.000,- definitiv zu viel um eine fifty fifty chance zu haben ob das auto die 100.000 km überlebt oder nicht.

Naja..

Wenn man jedoch bedenkt, dass man nen ATM (Austauschmotor) schon um die 1000 Eur bekommt, isses doch garnich mehr soo viel ?!

Ich spiel auf jeden Fall noch immer ernsthaft mit dem Gedanken mir ne Kugel zu kaufen :-)

nur mal sehn wie bis zum Frühjhar die Finanzen stehn

also ich finde das mittlerweile eigentlich (Fast) alle wissen wie man einen smart zu gebrauchen hat..(ausser pizzaboys und omis ..)

man muss zu der kugel einfach ein wenig sorge tragen dann läuft die auch..

siehe in einer der letzten ausgaben vom auto bild..(die mit der markenbewertung..)

es gibt einen cdi mit 520000km auf dem zähler!!!

 

oder anders rum..

ich bin häufiger in meinem sc. und da sieht man allerlei!!

eine zum beispeil kam erst nach über 50000km zum 1.service!! das öl war schon fast zähflüssig!!

und die kugel lief.. der 2. service machte diese frau erst mit 97000km! und mit 137000 km ging was kaputt... aber es war weder turbo noch motor..!!

der bremslichtschalter wars.. (zum einlegen des rückwärts gangs..)

die kugel ist nicht schlecht! im gegenteil ich find sie super . und sie hat mich in 4 jahren nicht einmall im stich gelassen!

Zitat:

also ich finde das mittlerweile eigentlich (Fast) alle wissen wie man einen smart zu gebrauchen hat..(ausser pizzaboys und omis ..)

Ist ja auch schön und gut.

Aber wenn ich einen 2nd Generation kauf, der fast 2 Jahre alt ist und doch nur minimal unter Neupreis liegt und da doch die begründete Sorge besteht, dass der Vorgänger nicht wusste, wie man mit einem Smart umgeht ´darf man sich doch Gedanken machen.

Wenn ich im Vergleich nen Twingo oder so seh, der einen viel höhereren Wertverfall hat und dessen Motoroen zumindest die 100.000er Marke schaffen...

Gerade beim Erst-Auto-Kauf.. Ich weiß nich...

zu dem 520tkm Smart:

1. Man kann einen Tacho aus Werbezwecken manipulieren!

2. Das ist EINER. Es gibt mehr, die nichma die 10tkm schafften.

dann kauf nen twingo und hab freude daran...

ich fahr smart und bin happy.. ich kaufte meine beiden aber mit 0 km.. resp 3km... muss ich fairer weise dazusagen...

und hatte keine grösseren probleme.. beim alten war nach 98000 der turbo hin.. ok war aber ganz klar mein fehler.. (kaltgedrückt etc...)

der neue wir jetzt so gefahren wie man sollte... oder zumindest fast ;-) grins

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:25

was is denn bei einem smart zu beachten, was bei einem anderen auto nicht auch zu beachten is?

ich meine warmfahren usw is ja klar. diverse ölwechsel und kontrollen sowie inspektionen muss man bei jedem auto machen. das is in meinen augen standard.

ich habe da gelesen, man muss ihn fünf minuten bei laufendem motor abkühlen und so scherze. wie soll das den funktionieren? ich kann doch nich immer im auto hocken bleiben und warten bis es abgekühlt is. das sind ja verhältnisse wie vor 50 jahren. heute sollte ein auto zumindest solche sachen alleine können. dann isses aber in meinen augen kein gutes stadtauto, wenn es nicht für kurzstrecken geeignet is.

nach kurzstrecken ist das auch nicht notwendig..

oder zumindest nur kurz ca 20sek oder so...

 

nach autobahn fahrten ist es halt gift für den motor resp turbo wenn man ihn sofort abstellt da der turbo noch volle pulle am glühen ist. wenn dann die kühlung eifach abgedreht wird kanns halt passieren das was hopps geht..

(hitzestau..)

besonders an raststätten ist das gefährlich denn man kommt mit vollgas und stellt den motor sofort ab. das turbo gehäuse wird nicht mehr gekült und dann ...eben KANN!!(muss aber nicht!!!!) was passieren..

tja sorge tragen zu irgend was ist heutzutage halt schon schwer... und das auto ist ja "nur " noch gebrauchsgegenstand nr 1 .

Ich habe gerade einen Smart CDi gesehen, der muntere 329000km aufm Tacho hatte...

Achja: Wenn der Kleine kalt ist... fahr ihn liebevoll.

Er wird es dir sehr bald danken! :-)

Bis jetzt 101000 Km in nem 45PS Smart, zum Glück nimmer lang.

Für besagte 14700€ gibt´s was besseres wenn man im Jahr 20000 Km fährt. Als ich meine Kugel vor fünf Jahren gekauft habe bin ich damit rd. 12000 Km im Jahr gefahren, dafür ist der Wagen völlig ausreichend. Aber wenn man damit längere Strecken, vor allem viel Autobahn fahren muss geht einem das ganz schön auf den Keks.

Also für meine Jahresfahrleistung von 25000 Km ist der Wagen mittlerweile definitiv das falsche Auto, vorallem wenn man regelmäßig Autobahnstrecken von 160 Km am Stück fährt, auf denen es kein Tempolimit gibt. Da ist man mit dem Smart echt untermotorisiert.

Abgesehen davon das der 4/2 ein gutes, solides und tolles Autochen ist, würde ich keinem empfehlen einen Smart zu kaufen.

Denn die Werkstätten sind bescheiden, der Service kann mit dem Anspruch der Marke, geschweige mit dem des Konzerns nicht mithalten. Die Werkstätten sind teuer und unflexibel, rücken mit infos nur "bei Androhnung von Gewalt" raus, tauschen lieber aus, als grundsätzlich mal eine echte Reperatur in Erwägung zu ziehen. Kulanz ist auch ein Fremdwort, selbst wenn man nur ein paar Wochen aus der Garantie raus ist.

Ich persönlich habe mit der Marke meine Leidenfähigkeit üben können, man bekommt Nerven wie Stahlseile und man entdeckt eine Masochistischeader, wenn man sich an den Smart Service gewöhnt hat.

Vor allem wenn man den Service des Mutterhauses mit dem Stern gewohnt ist.

Das einzig positive bei Smart sind die Verkäufer. Die Leute haben i.d.R. echt was drauf. Also Verkaufen können die Jungs & Mädels, dass muss man denen einfach lassen.

Das Auto selbst ist grundsätzlich solide & sicher. Wenn man nicht unbedingt einen zügigen Fahrstil pflegt und dabei die Leistung seiner Breitreifen nutzt, dann halten auch die Radlager 6 Traggelenke länger als 60000 Km. Bisher bin ich mit der Kugel immer zuverlässig und sei es auch noch so kalt, an mein Ziel gekommen.

Bisher habe Austauschen müssen:

Auspuff mit Kat 98000km

Radlager vorn 60000Km

Tragelenke 60000km

Traggelenke 75000km

Ölmesstab 75000km (da Plastik von der Litze geschmolzen)

Motor zerlegt und gereinigt 75000 (wg. Ölmesstab)

Bremssattel vorn li. gebrochen (75000)

Türdichtungen rundum bei 11000/15000/25000/35000km (Wagen immer noch undicht)

Antennenkabel geborchen 60000Km

Blinkerhebel/Lichtschalter (weggekokelt) 20000/35000/60000

Lagerbuchsen vorderachse ausgeschlagen 69000km (wg. Breitreifen)

Sonstiges:

Motor/ Kupplung/Getriebe/Turbo noch original

Kupplung hängt ab und an, wenn es sehr kalt ist.

Rost an den Klmmern der Türdichtungen

Ölverbrauch ca. 0,7L / 1000km seit Km-Stand 88000, mit Tendenz nach oben

Wie gesagt, wenn der Smart 42 als erstwagen genutzt werden soll und das bei einer Fahrleistung von 20000Km im Jahr, ist er aus meiner Erfahrung nicht zu Empfehlen. Dann eher einen Smart 44, wenn es unbedingt einer sein muss oder besser noch einen Gebrauchten A-Klasse oder C-Klasse Benz.

Die sind im Unterhalt auch nicht viel teurer, aber Ersatzteile sind leicht und recht preiswert jederzeit zu bekommen. Beim 42 ist da nicht so, denn ein Stadart-Radio mit blauer Blende gibt es neu nicht mehr, oder diverse Außenfarben, aber allen voran Innenausstattungsteile sind nach einiger Zeit Magelware oder nur noch im großen int. Auktionshaus zu erwerben.

Mein Smart ist nach 101000 Km und 5 Jahren ungefährt so abgenutzt wie mein damaliger 190E 2.0 Automatik mit über 200000 Km und 13 Jahren auf´m Buckel.

Also überlege SEHR GENAU! ob du dir einen Smart wirklich kaufen willst. Sicher die sind Knuddeling, Witzig, Indiviuell, Hip und haben ein tolles frisches Image, aber auf dauer, so meine Erfahrung, ist man mit der Konservativen Wahl doch besser bedient.

Such lieber was gut Motorisiertes mit dem man auch mal verreisen kann, also als Topspeed mindestens 175 km/h und rund 75 bis 110 PS hat. Damit kann man überall mitschwimmen und man hat zu Not auch noch ein paar reserven parat.

Grüße

E.D.

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