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Laufleistung Turbolader?
Hallo zusammen!
Mir ist gestern bei meinem 320d (163PS) nach 300km bei gemäßigter BAB-Fahrt der Lader um die Ohren geflogen. Erst war plötzlich eine halbe Sekunde die Leistung weg, danach ein lautes Heulen aus dem Motorraum... Allerdings war danach kein merklicher Leistungsverlust bemerkbar, auch keine Meldungen im Cockpit. Glücklicherweise hat er kein Öl durgedrückt und ich konnte mich so noch in Schleichfahrt zu meinem Freudlichen retten.
Der hat mein 3er kurz gecheckt und den Turboschaden bestätigt, alles zusammen mit Spritfilter und Bremsflüssigkeit (da auch grad fällig) 1710,-€ ! *heul*
Und ach ja: kein kalttreten, kein heißabstellen, kein Billligöl...
Was mich vor allem ärgert ist die Laufleitung von erst 79tkm! Wenn ich dann noch bedenke, dass mit ca. 150tkm auch der nicht gerade günstige PDF erneurt werden muß, dann lässt mich das doch inzwischen schwer an der Wirtschaflichkeit eines Diesels zweifeln!! Da bringt auch 6l Verbrauch und billiger Cetansaft nix mehr....
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Dieselturbos?
Hoffentlich gibts wenigstens ein bissl Teilkulanz... [/hoffundaufHolzklopf/]
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Mir ist gestern bei meinem 320d (163PS) nach 300km bei gemäßigter BAB-Fahrt der Lader um die Ohren geflogen. Erst war plötzlich eine halbe Sekunde die Leistung weg, danach ein lautes Heulen aus dem Motorraum... Allerdings war danach kein merklicher Leistungsverlust bemerkbar, auch keine Meldungen im Cockpit. Glücklicherweise hat er kein Öl durgedrückt und ich konnte mich so noch in Schleichfahrt zu meinem Freudlichen retten.
Der hat mein 3er kurz gecheckt und den Turboschaden bestätigt, alles zusammen mit Spritfilter und Bremsflüssigkeit (da auch grad fällig) 1710,-€ ! *heul*
Und ach ja: kein kalttreten, kein heißabstellen, kein Billligöl...
Was mich vor allem ärgert ist die Laufleitung von erst 79tkm! Wenn ich dann noch bedenke, dass mit ca. 150tkm auch der nicht gerade günstige PDF erneurt werden muß, dann lässt mich das doch inzwischen schwer an der Wirtschaflichkeit eines Diesels zweifeln!! Da bringt auch 6l Verbrauch und billiger Cetansaft nix mehr....
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Dieselturbos?
Hoffentlich gibts wenigstens ein bissl Teilkulanz... [/hoffundaufHolzklopf/]
Grüße
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19 Antworten
Hallo,
Du machst mir ja Angst.
Hab derzeit 63000 KM drauf ohne Probleme.
Dachte bisher immer das der Turbolader meist bei den Kalttretern oder Heiss Motor Abstellern passiert,
ist ja bei Dir anscheinend nicht der Fall.
Hoffe ich bleib die nächsten 3-4 Jahre noch davon verschont, so lange muss meiner nämlich halten bis der nächste Diesel wieder mein wird.
Der Preis ist normal, rechne meist mit 2000 Euro incl allem.
geht doch zum guten Bosch Dienst und lasst einen Tauschlader einbauen, der Lader des 163PS ist noch ein Standard Lader mit Unterdruck Verstellung die gibt es im Tausch für ca. 700 bis 800€.
lg
Peter
Hab jetzt 106.000 km mit dem ersten Lader runter.
Wenn mir das Ding jetzt kaputtgehen würde, würde ich den auch beim Bosch-Dienst neumachen lassen, obwohl ich bis jetzt alles bei BMW hab machen lassen.
Irgendwann is aber mal Schluss.
Mit der Bosch Überholung habt ihr sicherlich recht, allerdings hoffe ich bei meiner Laufleistung immer noch auf Teilkulanz und ich so auf einen ähnlichen Preis komme.
Bei < 100tkm würde ich das genauso machen, denn da gibt´s von BMW nix mehr.
Wenigstens hab ich so ein Neuteil mit 2 Jahren Garantie drin...
Zitat:
Original geschrieben von Bonebraker
Mit der Bosch Überholung habt ihr sicherlich recht, allerdings hoffe ich bei meiner Laufleistung immer noch auf Teilkulanz und ich so auf einen ähnlichen Preis komme.
Bei < 100tkm würde ich das genauso machen, denn da gibt´s von BMW nix mehr.
Wenigstens hab ich so ein Neuteil mit 2 Jahren Garantie drin...
hast du bei einem Tauschlader auch. Das ist kein gebrauchtes Teil im eigentlichen Sinn sondern ein gebrauchter der komplett überarbeitet wurde, das ist im Zweifelsfall besser als ein Neuteil. Bei Neuteilen wird stichprobenartig überprüft, bei Tauschteilen jedes einzelne. Dort werden alle mechanisch beanspruchten Komponenten ausgetauscht und gegebenfalls durch Übermaß Komponenten ersetzt. Bei einem Tauschmotor werden zum Beispiel die Zylinder auf Übermaß gebohrt und neu gehont etc. etc.
lg
Peter
Das stimmt nicht, dass ab 100tkm auf keine Kulanz mehr zu hoffen ist. Siehe auch einige Threads über Laderschaden hier. Auch bei 140tkm gabs da noch 30% des Materials auf Kulanz. Ich hab bei meinem bei 118tkm noch 60% des Tauschladers auf Kulanz bekommen. Kam dann auf etwa 800 Euro raus für mich.
Den nächsten Lader lass ich dann auch über Bosch tauschen rechne mittlerweile auch damit dass dieses "Verschleissteil" mir auch nur weitere 100Tausend hält.
Grüße
Gut zu wissen, dann bin ich ja guter Dinge das da auf "Sponsoring" seitens BMW zu hoffen ist.
Ich werde berichten....
Nach euren Beiträgen und anderen Threads zu urteilen, scheint es so das meiner recht früh mit 79tkm zu den Engelchen geflogen ist...
Gruß
Bei meinem 330d scheint sich das auch anzukündigen.
Laufleistung gist jetzt 78tkm, Baujahr 04/2006.
Ich habe erhöhten Ölverlust zu verzeichnen, was mir der Mechaniker von BMW mit dem ATL begründete.
Er hätte zwar noch nicht gefressen, aber die Welle hätte erhöhtes Spiel, weswegen Öl in das Luftsystem gelangen würde und somit überall austritt (Verbindungen Ladeluftschläuche, Ladeluftleitung mit Klappenstellern usw.)
Mir läuft das Öl rechts und links am Motorblock runter...
Kostenvoranschlag:
ca. 2500€ für Arbeit und Teile...
So, hab heute die Rechnung bekommen und siehe da: BMW übernimmt 100% Material und Lohnkosten des defekten Laders. :-))
Legentlich Kleinteile und Ölwechsel musste ich selbst berappen. Mit den weiteren Kosten für den eh fälligen Service dann gerade mal noch 420,-€ (statt 1710,-€).
Nochmal Schwein gehabt....
Zitat:
Original geschrieben von Bonebraker
So, hab heute die Rechnung bekommen und siehe da: BMW übernimmt 100% Material und Lohnkosten des defekten Laders. :-))
Legentlich Kleinteile und Ölwechsel musste ich selbst berappen. Mit den weiteren Kosten für den eh fälligen Service dann gerade mal noch 420,-€ (statt 1710,-€).
Nochmal Schwein gehabt....
Ein Hoch auf BMW
Moin,
ich habe gestern bei 210.000 km den ersten Lader meines 320d Bj 2007 zum Himmel geschickt. Wie ich das sehe, doch eine gute Laufleistung gegen den Schnitt. Wie man unschwer erkennen kann: Vielfahrer.
Grus
So stelle ich mir das vor! Das ist doch mal eine aktzeptable Laufleistung!
Dann wäre mein nächster erst wieder bei 290tkm fällig^^
So ähnlich war das bei meinem Laderschaden auch. Aufheulen, aber kein Ölansaugen o.ä. Und das bei nur 64tkm (3,5 Jahre alt) + immer penibel warm-/kaltgefahren und kein Schnellfahrer.
Bei mir lag es letztendlich angeblich an der defekten Schaufelverstellung. Auch beim 163PS´ler ist das allerdings schon kein pneumatisches Teil mehr wie hier behauptet, sondern elektr. Man hört es sich auch immer initialisieren wenn man z.B. einsteigt vor dem Anlassen.
Es kam ein AT-Lader rein (100% Kulanz) + Arbeit 50%, ergibt ca. 180€ Eigenanteil.
Welches Baujahr war Dein 320d, dass es bei 79tkm 100% Kulanz gab?
Was ich so in der letzten Zeit im verschiedenen Foren über Turboschaden lese, schreibt meistens jeder "warm-/kaltgefahren und nie getreten". Da denke ich doch, das der Wagen wohl ab und zu auch mal "getreten" werden sollte. Vor allem schreiben viele solche Fahrer das die Schaufelverstellung kapput gegangen ist. Also vermute ich das diese Verstellung nur benutzt (bewegt) wird, wenn mann halt das Gaspedal runterdruckt... Wie sieht Ihr das?