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Laufleistung V70 ab Baujahr 2009 1,6ltr 109PS
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Laufleistung bei dem Volvo V70 1.6D DRIVe?
Ich würde mir gerne das Auto gebraucht kaufen ...ca. zwischen 10.000-12.000 €...
die haben dann eine Laufleistung von ca. 130.000-170.000km und mehr...
Ich bin das Auto schon Probe gefahren .....gefällt mir sehr gut auch mit den wenig PS...
ich bin mir nur etwas unsicher ob ich mir ein Auto Baujahr 2010 mit zb. knapp 170.000km Laufleistung holen soll.
Wie sind denn so Eure Erfahrungen...mit der Laufleistung?....welche größere Probleme können kommen?
merci
Beste Antwort im Thema
Jetzt muss ich hier aber mal ein bisschen "Ketzer" spielen. Der TE möchte ein sehr kostenbewusstes Fahrzeug noch über 10 Jahre so 25000-30000km im Jahr Fahren. Er hat so 12000,-, möchte geringe Unterhaltskosten und findet jetzt den V70 1,6d ganz toll..., da gibt es so Exemplare mit 170000km auf der Uhr + 250000, oder 300000, da kommt er dann so auf 450000km.
Bei der angepeilten Laufleistung wäre meine Wahl ja nun nicht der kleinste Motor in einem schweren Fahrzeug und ganz ehrlich.....ein V70 ist ja Alles, aber ein kostenbewusstes Fahrzeug ist er im Alter bestimmt nicht und bei den angepeilten Laufleistungen wird da Einiges kommen. Da Volvo im Service und auch bei den Ersatzteilen nicht ganz billig ist, wird sich da jedes gesparte Literchen karrikieren.
Natürlich kann man mit dem 1,6 fahren und bestimmt auch entspannt, aber in vielen Situationen wird sich das Motörchen mit den 1900kg schon anstrengen müssen, da wäre mir ein etwas souveräneres Modell schon lieber, so wenig fährt der TE ja nun nicht.
Meine Meinung: bei dem Budget und dem Anspruch (hier bekommt Steuerersparnis zwischen 1,6 und 2,0D eine Relevanz) ist ein V70 einfach nicht das richtige Auto..., ein Sparmobil ist deutlich was Anderes.
Gruß
KUM
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27 Antworten
Da würde ich empfehlen im V50-Forum nachzulesen. Hier ist der Motor nur sehr gering verbreitet, im Nachbarforum hingegen sehr häufig. Im Prinzip ist der Motor haltbar, aber bis zu einem bestimmten Modelljahr besteht das Problem, dass oft das Öl auf der Turboladerwelle verkokt.
Schon mal den 2,0D in Erwägung gezogen?
Moinmoin !
Schau doch einfach unter meinem Profil, dort habe ich zu genau dem von Dir ins Auge gefassten V70 einen Testbericht verfasst - vielleicht hilft der Dir ja ein wenig ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Da würde ich empfehlen im V50-Forum nachzulesen. Hier ist der Motor nur sehr gering verbreitet, im Nachbarforum hingegen sehr häufig. Im Prinzip ist der Motor haltbar, aber bis zu einem bestimmten Modelljahr besteht das Problem, dass oft das Öl auf der Turboladerwelle verkokt.
Schon mal den 2,0D in Erwägung gezogen?
Mit dem V70 2.0D habe ich mich bisher nicht beschäftigt....weil ich von den Daten des V70 1.6...eigentlich begeistert war...Verbrauch usw.. auf einer Internetseite...habe ich gefunden was das Auto so im Monat Nebenkosten hat und was die Steuer kostet...im Vergleich ist der D 2.0 im Monat ca. 30,00€ teurer und die Steuer ist doppelt so hoch...das sind zusammen im Jahr etwas über 500,00€..ohne auf den Verbrauch zu auchten!...das fand ich sehr interessant....quasi liegt der 1.6 ltr...von den Koten wir unser VW Golf!.... ich will dabei aber nicht geizig wirken....ich denke nur darüber nach z.B. einen V70 gegenüber einem Golf vor zu ziehen...ohne dabei wesentlich mehr Kosten zu verursachen.... weil mir das Autoeinfach gefällt.
Wie ist es bei der Laufleistung von einem V70 2.0D..hast Du da Erfahrung? ...ich habe gesehen das mann die auch in der Preisklasse bekommen kann...so ab Baujahr 2008 mit 125.000-170.000km...
wie stabil sind solche Motoren?...weil ich möchte das Auto dann schon min. 10 Jahre fahren und da kommen bestimmt pro Jahr 25-30.000km dazu.
merci
..nicht schlecht....merci
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Moinmoin !
Schau doch einfach unter meinem Profil, dort habe ich zu genau dem von Dir ins Auge gefassten V70 einen Testbericht verfasst - vielleicht hilft der Dir ja ein wenig ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_andy
Im Vergleich ist der D 2.0 im Monat ca. 30,00€ teurer und die Steuer ist doppelt so hoch...das sind zusammen im Jahr etwas über 500,00€..ohne auf den Verbrauch zu auchten!...das fand ich sehr interessant....quasi liegt der 1.6 ltr...von den Koten wir unser VW Golf!.... ich will dabei aber nicht geizig wirken....ich denke nur darüber nach z.B. einen V70 gegenüber einem Golf vor zu ziehen...ohne dabei wesentlich mehr Kosten zu verursachen.... weil mir das Autoeinfach gefällt.
Wie ist es bei der Laufleistung von einem V70 2.0D..hast Du da Erfahrung? ...ich habe gesehen das mann die auch in der Preisklasse bekommen kann...so ab Baujahr 2008 mit 125.000-170.000km...
wie stabil sind solche Motoren?...weil ich möchte das Auto dann schon min. 10 Jahre fahren und da kommen bestimmt pro Jahr 25-30.000km dazu.
Der Kostenfaktor spricht dann ganz klar für den 1,6er und das hat mit Geiz nichts zu tun, denn Sparspaß ist für viele auch Fahrspaß. Mir als Privatkäufer sind der Verbrauch und die Unterhaltskosten auch nicht egal. Ich wollte den 1,6er damals auch, weil ich mit der Kombination großer und komfortabler Wagen und kleiner Motor bei meinem eher ruhigen Fahrstil auf Langstrecken mit (zwangsläufig) gemäßigtem Tempo in Europa sicher hätte gut leben können und der Verbrauch knapp über Golf-Niveau und mit 1100 km Reichweite seinen Reiz hat. Da mir aber kein Händler im Umkreis einen V70 1,6D zur Probefahrt besorgen konnte, ich kein Auto ohne Probefahrt kaufe und ich lieber Automatik wollte, wurde es ein 2,4D Automatik. Der ist in Anbetracht der Leistung, des Gewichts und der Automatik auch recht sparsam, aber natürlich nicht mit dem enthaltsameren 1,6er vergleichbar.
Der 2,0D soll auch nicht übel sein und ist für hohe Laufleistungen gut. "Problem" beim 1,6er und 2,0er ist aber, dass modelljahresabhängig bei manchen Autos der Rußfilter lt. Volvo-Wartungsplan bei 120.000 km gewechselt werden sollte. Zumindest ist es bei vielen V50 mit diesen Motorisierungen so. Ob es den V70 auch betrifft, weiß ich nicht. Würde es mich mit so einer Motorisierung betreffen, würde ich das Ding aber nicht für 1000 Euro aufwärts wechseln lassen, sondern ihn zur Reinigung/Aufbereitung wegschicken. Dann würde der Wagen halt mal 2-4 Tage stehen, aber egal wenn man auf einen Zweitwagen zurückgreifen kann. Über den 1,6er mache ich mir z.Zt. auch Gedanken, denn in den nächsten 1-2 Jahren soll so einer unseren Golf Variant beerben. Allerdings im V50.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Der Kostenfaktor spricht dann ganz klar für den 1,6er und das hat mit Geiz nichts zu tun, denn Sparspaß ist für viele auch Fahrspaß. Mir als Privatkäufer sind der Verbrauch und die Unterhaltskosten auch nicht egal. Ich wollte den 1,6er damals auch, weil ich mit der Kombination großer und komfortabler Wagen und kleiner Motor bei meinem eher ruhigen Fahrstil auf Langstrecken mit (zwangsläufig) gemäßigtem Tempo in Europa sicher hätte gut leben können und der Verbrauch knapp über Golf-Niveau und mit 1100 km Reichweite seinen Reiz hat. Da mir aber kein Händler im Umkreis einen V70 1,6D zur Probefahrt besorgen konnte, ich kein Auto ohne Probefahrt kaufe und ich lieber Automatik wollte, wurde es ein 2,4D Automatik. Der ist in Anbetracht der Leistung, des Gewichts und der Automatik auch recht sparsam, aber natürlich nicht mit dem enthaltsameren 1,6er vergleichbar.
Der 2,0D soll auch nicht übel sein und ist für hohe Laufleistungen gut. "Problem" beim 1,6er und 2,0er ist aber, dass modelljahresabhängig bei manchen Autos der Rußfilter lt. Volvo-Wartungsplan bei 120.000 km gewechselt werden sollte. Zumindest ist es bei vielen V50 mit diesen Motorisierungen so. Ob es den V70 auch betrifft, weiß ich nicht. Würde es mich mit so einer Motorisierung betreffen, würde ich das Ding aber nicht für 1000 Euro aufwärts wechseln lassen, sondern ihn zur Reinigung/Aufbereitung wegschicken. Dann würde der Wagen halt mal 2-4 Tage stehen, aber egal wenn man auf einen Zweitwagen zurückgreifen kann.
Bei meinem war es nicht so ! Ich habe ihn mit 137.000 km bei meinem in Zahlung gegeben, um ihn gegen meinen jetzigen Dickelch einzutauschen, und niemand hat auch nur ein Sterbenswörtchen über den DPF bzw. einen eventuell anstehenden Tausch verloren ...
Gruß,
AlcesMann
Jetzt muss ich hier aber mal ein bisschen "Ketzer" spielen. Der TE möchte ein sehr kostenbewusstes Fahrzeug noch über 10 Jahre so 25000-30000km im Jahr Fahren. Er hat so 12000,-, möchte geringe Unterhaltskosten und findet jetzt den V70 1,6d ganz toll..., da gibt es so Exemplare mit 170000km auf der Uhr + 250000, oder 300000, da kommt er dann so auf 450000km.
Bei der angepeilten Laufleistung wäre meine Wahl ja nun nicht der kleinste Motor in einem schweren Fahrzeug und ganz ehrlich.....ein V70 ist ja Alles, aber ein kostenbewusstes Fahrzeug ist er im Alter bestimmt nicht und bei den angepeilten Laufleistungen wird da Einiges kommen. Da Volvo im Service und auch bei den Ersatzteilen nicht ganz billig ist, wird sich da jedes gesparte Literchen karrikieren.
Natürlich kann man mit dem 1,6 fahren und bestimmt auch entspannt, aber in vielen Situationen wird sich das Motörchen mit den 1900kg schon anstrengen müssen, da wäre mir ein etwas souveräneres Modell schon lieber, so wenig fährt der TE ja nun nicht.
Meine Meinung: bei dem Budget und dem Anspruch (hier bekommt Steuerersparnis zwischen 1,6 und 2,0D eine Relevanz) ist ein V70 einfach nicht das richtige Auto..., ein Sparmobil ist deutlich was Anderes.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
da gibt es so Exemplare mit 170000km auf der Uhr + 250000, oder 300000, da kommt er dann so auf 450000km.
Bei der angepeilten Laufleistung wäre meine Wahl ja nun nicht der kleinste Motor in einem schweren Fahrzeug und ganz ehrlich.....
Das sehe ich auch so.
Eine (geplante) Kilometerleistung von um die 300.000 - 400.000 ist wie ich finde eh schon relativ grenzwertig.
Das Ganze dann noch mit dem kleinsten Diesel...
Wäre mir auch zu heikel.
Gruß
PBrause
Bei meiner Elch Suche hatte ich auch den 2,0D mit 136 PS gefahren.Landstraße und Autobahn Richtgeschwindigkeit i. O.
Der hat aber den Nachteil, dass der Kat alle 60 tKm gewartet werden muss und alle 120 tKm zu wechseln ist.
Kosten ca 1.200,-- €.
Der 1,6 mit 109 PS dürfte zwar noch zu bewegen sein. ob das bei Leergewichten um 1800 kg auch noch sparsam ist, sollte man beschleunigen, überholen oder schneller unterwegs sein, bezweifle ich.
Der Motor muss sich ganz schön quälen, um das Fzg zu bewegen.
Mein Zweitwagen (Kompaktklasse) mit 110 PS bei 1200 kg ist da schon an der Grenze und ich "heize" nicht sondern fahren meinen 2,4D mit 5 6 L bei gemischtem Betrieb.
Klar der alte Daimler W123 hatte auch "nur" 60 PS, weswegen er ja Wanderdüne hieß :-)), aber heute ist man leider damit schon ein Verkehrsrisiko.
Vorab: Ich kann Dir leider auch keine Auskunft bzgl. der erwartbaren Laufleistung des V70 1.6D geben, allerdings bewege ich seit einem Jahr eben genau so einen Volvo.
Gekauft habe ich ihn mit 60.000 km und habe dzt. insgesamt 75.000 km auf dem Tacho.
Der 1.6 Liter Dieselmotor wird in den unterschiedlichsten Autos verbaut. Hier eine ganz interessante Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_DLD_engine#DLD-416
Bezüglich Haltbarkeit liegt es wohl eher an der Wartung als am Motortyp und Pech haben kann man bei jeder Marke!
Zum Auto selbst kann ich Dir nur raten. Die Seriensitze sind ein Traum! Er fährt sich sehr ruhig und das Fahrwerk kann mit diesem Motor wohl nur unter den ungünstigsten Bedingungen ausgereizt werden. In Österreich liegt das "offizielle" Autobahntempo bei 130 km/h. Mit diesem Wagen bist Du bestimmt kein Verkehrshindernis. Auch während unseres letzten Deutschlandurlaubs (3 Wochen) hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein (Zur "Gummi Gummi Fraktion" zähle ich mich allerdings nicht.) Ein angenehmes Reisetempo liegt meiner Meinung nach bei 170 km/h in diesem Fahrzeug.
Ich würde diesen Volvo jederzeit wieder kaufen!
Noch ein paar Hinweise:
Achtung! Bei einigen Modellen kann der Beifahrerairbag nicht abgeschaltet werden.
Wenn Du die Wahl hast, dann versuche einen V70 zumindest mit dem High Performance Radio zu bekommen. Ich habe das "normale" Performance Radio und obwohl der Klang nicht schlecht ist, klingt das High Performance um einiges besser. Aufrüstung ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
USB - iPod Connectivity kann nachgerüstet werden (ca. 500 Euro)
Auf das eingebaute Navigationssystem kann man verzichten. Ich habe die Nachrüstlösung von Garmin. Sieht schön aus und die Kabeln sind nicht sichtbar.
Parkdistance Control für hinten ist zu empfehlen. Kann aber nachgerüstet werden.
Tempomat und eingebaute Freisprecheinrichtung sind meiner Meinung nach bei so einem Auto ein Muss!
Nachtrag:
Bzgl. Durchschnittsverbrauch: Mehr als 5.9 Liter habe ich bisher nicht geschafft. Im Sommer 5.6, im Winter 5.7 (hoher Stadtanteil).
Fahrleistung: Obwohl 109 PS heutzutage nicht unbedingt viel sind, möchte ich doch anmerken, dass man diesen Wagen auch beladen ganz gut bewegen kann. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie gut "er geht". Natürlich werden jene die mit 180+ PS unterwegs sind da widersprechen, aber wenn man legal unterwegs sein will, dann ist dieses Fahrezeug ideal!
Nochmal zum Motor: Es gibt in der Vergangenheit genug Beispiele von französischen Fahrzeugen mit sehr hohen Fahrleistungen. Bei entsprechender Wartung kann dieser Motor durchaus auf sehr hohe Laufleistungen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von marmar900
Bezüglich Haltbarkeit liegt es wohl eher an der Wartung als am Motortyp und Pech haben kann man bei jeder Marke!
Zum Auto selbst kann ich Dir nur raten. Die Seriensitze sind ein Traum! Er fährt sich sehr ruhig und das Fahrwerk kann mit diesem Motor wohl nur unter den ungünstigsten Bedingungen ausgereizt werden. In Österreich liegt das "offizielle" Autobahntempo bei 130 km/h. Mit diesem Wagen bist Du bestimmt kein Verkehrshindernis. Auch während unseres letzten Deutschlandurlaubs (3 Wochen) hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein (Zur "Gummi Gummi Fraktion" zähle ich mich allerdings nicht.) Ein angenehmes Reisetempo liegt meiner Meinung nach bei 170 km/h in diesem Fahrzeug.
Ich würde diesen Volvo jederzeit wieder kaufen!
Hervorragend, marmar900, you got it !
Gruß,
AlcesMann
....das ist mir schon klar...das es eine günstigere Variante gibt...
*ich suche für mich das Optimum bei dem Modell "V70"....
und nicht bei VW oder sonst wo....und Fahrrad möchte ich auch nicht fahren!
danke :-)
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Jetzt muss ich hier aber mal ein bisschen "Ketzer" spielen. Der TE möchte ein sehr kostenbewusstes Fahrzeug noch über 10 Jahre so 25000-30000km im Jahr Fahren. Er hat so 12000,-, möchte geringe Unterhaltskosten und findet jetzt den V70 1,6d ganz toll..., da gibt es so Exemplare mit 170000km auf der Uhr + 250000, oder 300000, da kommt er dann so auf 450000km.
Bei der angepeilten Laufleistung wäre meine Wahl ja nun nicht der kleinste Motor in einem schweren Fahrzeug und ganz ehrlich.....ein V70 ist ja Alles, aber ein kostenbewusstes Fahrzeug ist er im Alter bestimmt nicht und bei den angepeilten Laufleistungen wird da Einiges kommen. Da Volvo im Service und auch bei den Ersatzteilen nicht ganz billig ist, wird sich da jedes gesparte Literchen karrikieren.
Natürlich kann man mit dem 1,6 fahren und bestimmt auch entspannt, aber in vielen Situationen wird sich das Motörchen mit den 1900kg schon anstrengen müssen, da wäre mir ein etwas souveräneres Modell schon lieber, so wenig fährt der TE ja nun nicht.
Meine Meinung: bei dem Budget und dem Anspruch (hier bekommt Steuerersparnis zwischen 1,6 und 2,0D eine Relevanz) ist ein V70 einfach nicht das richtige Auto..., ein Sparmobil ist deutlich was Anderes.
Gruß
KUM
...eine Beispiel... ich hatte einen Passat Variant Modell 1998 mit 125 PS - Benziner - ich glaub 1,8ltr Maschine....
und ich bin den in 11 Jahren gute 380.000km (60% Autobahn) gefahren ohne große Probleme..(außer der Klimaanlage)...und hätte ich dieses Auto gut gepflegt/gewartet...wäre ich auch noch weit über 400.000km gekommen..da bin ich mir sicher...
wie gesagt...Benziner!
merci
Zitat:
Original geschrieben von PBrause
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
da gibt es so Exemplare mit 170000km auf der Uhr + 250000, oder 300000, da kommt er dann so auf 450000km.
Bei der angepeilten Laufleistung wäre meine Wahl ja nun nicht der kleinste Motor in einem schweren Fahrzeug und ganz ehrlich.....
Das sehe ich auch so.
Eine (geplante) Kilometerleistung von um die 300.000 - 400.000 ist wie ich finde eh schon relativ grenzwertig.
Das Ganze dann noch mit dem kleinsten Diesel...
Wäre mir auch zu heikel.
Gruß
PBrause
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_andy
wie gesagt...Benziner!
Bei erhofften Laufleistungen weit über 200tkm würde ich immer einen Benziner wählen. Aber da ist es mit dem Sparen dann nicht mehr so toll, v.a. bei den angestrebten Jahresfahrleistungen.
Es gilt also, den - prognostiziert - günstigsten Wagen zu finden, welcher der beste Kompromiss aus erwarteter Laufleistung und Unterhaltskosten ist. Oder auf gut Glück den ausgewählten nehmen und hoffen, dass er problemlos durchhält...