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Laufleistung von Dieselmotoren!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:03

Guten Morgen!

Ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen, aber weiss nicht genau ob sich das bei dem Auto was ich haben will noch rentiert.

Es handelt sich um einen Golf 4 Variant TDI (96KW) mit Vollaustattung. Das Problem is nur das er schon an die 175.000 Kilometer gelaufen hat.

Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen was Dieselmotoren generell für eine Laufleistung haben?Ich würde auch noch gerne wissen was für ein Wert dieses auto ungefähr hat.

Danke schon mal im Voraus

MFG

Bamb

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24 Antworten
am 30. Juli 2004 um 8:54

Hi.

Hab mal irgendwo gelesen,daß die TDI Motoren eine durchschnittliche Laufleistung von ca.250 tkm haben sollen... Denke das die je nach Fahrweise sehr stark variieren kann.Blöd nur,daß man meistens nicht weiß,wie der Vorbesitzer gefahren ist.Hab auch schon von defekten Turboladern bei 130 tkm gehört.War allerdings ein 110 ps(150 ps) TDI mit Chiptuning...Das ist auch immer ein Risiko.Kannst schlecht nachvollziehen,ob da mal ein Chip drin war.

Also ich denke,trotz der hohen laufleistung wird der je nach Alter noch so um die 10000€ wert sein.

am 30. Juli 2004 um 9:35

Hallo,

Also Dieselmotoren schaffen im Schnitt eigentlich viel mehr Km's, Der Schnitt liegt eigentlich so bei 350-400 Tkm... Bei SDI's kanns gleich noch mal ne Stange mehr sein!

Nen Chip kann die Laufleistung schon etwas heruntersetzen, und auch die Art wie man seinen Motor behandelt...

am 30. Juli 2004 um 15:43

64ps 1.9sdi mit 0 pflege fast 400tkm im polo

Also mein 1.4TDI Motor mit 75PS ist ja im Prinzip ein um einen Zylinder beraupten 1.9TDI der dann 100ps haben müßte.

ICh bin nicht sicher, dass mein 3Zylinder Motor eine kürzere Laufleistung als der ursprüngliche 4Zylinder haben müßte.

Wenn der unter 250Tkm abnippelt bin ich echt böse, ich könnte mir vorstellen, dass zwischen 350 und 400Tkm drin sind.

Weiß jemand, ob volle Leistungsabfrage (max. Geschwindigkeit und damit `hohe´ Drehzahlen) dem Motor überproportional schaden?

Finde den Thread übrigens interessant, auch wenn Leute hier ihre tatsächliche km-Leistung posten.

am 30. Juli 2004 um 17:21

hiho

naja kommt drauf an das beste ist das nicht. aber wenn gutes öl drin ist undnicht sone dünne suppe wie die von vw meistens reinkippen und die öltemp nt zu hoch steigt (was aber sicher der fall ist) machts nicht so viel. muss nur aufpassen das der karren richtig warm ist bevor du auf der bahn schub gibst. also 90C° kühlwasser +5-10km und nacher das teil immer abkühlen lassen. also die letzen paar km langsam fahrn

 

aber 400tkm kanste mit dem motor warscheinlich vergessen.

dafür sind die dinger zuviel aufgezogen. gerade der 3zylinder 1.4er rechne da mal die liter leistung aus udn vergleich die dann mal mit dem 64er mit 1.9 liter. da geht irgendwo lebensdauer verloren. wenns auch nicht viel ist

am 30. Juli 2004 um 18:43

Also die LAufleistungen von Dieseln und Benzinern haben sich so gut wie angeglichen.

Früher haben die Diesel viel länger gehalten da viele Bauteile einfach krass überdimensioniert waren. Außerdem war die Literleistung der alten Diesel geradezu lächerlich. 55PS aus 2 Litern Hubraum. => kaum Belastung auf die bewegten Bauteile.

Durch die neuen TDIs usw weiter hat sich das aber erledigt. Ein gut gepflegter Benziner wird genauso lange halten wie ein guter Diesel. So ab 250-300 Tausend sind in der REgel die Kolben und Zylinder verschlissen. Dann kommt der Ölverbrauch. Außerdem geht die Kompression flöten. Dann steht normal eine teure Revision an. Und das war auch der Vorteil der alten diesel. Die konnte man mit nem Hammer und nem Schraubschlüssel reparieren. Die Zeiten sind vorbei. Beim Benziner genauso.

Nen alten Vorkammerdiesel würde ich mir mit 170 km kaufen.

Bei den neueren sollten schon einige Belege über getauschte Turbolader, LMM, und Ladeluftkühler im Kaufpreis enthalten sein.

Das Prob ist außerdem, das die alten Diesel idr nicht so getreten wurden, weil die von älteren, oder sparsameren Leuten gefahren wurden. Die TDIs verführen zum billigen rasen. Egal, braucht eh bloß 7 liter.

Eisenschwein

am 31. Juli 2004 um 9:13

Hi Eisenschwein,

ich fürchte, du hast mit deinen Argumenten nicht unrecht.

Wenn man die Sache jetzt mal wieder ein wenig schöner reden möchte, fiele mir folgendes ein:

Ich hoffe, dass die entsprechenden Verschließteile, Kolben, Zylinder usw., also der unmittelbare Antrieb, von ihrer Materialzusammensetzung und Dimensionierung so `gut´ sind, dass sie für ein langes km-Leben ausgegegt sind.

Wenn man den Motor nicht ständig tritt, sondern moderat oder auch nur der Verkehrssituation angemessen normal beansprucht, dann dürfte die Materialbeanspruchung nach wie vor gering sein.

Kritisch sehe ich auch dass `Schrubben´ von ständigen langen AB-km mit HIgh-Speed.

Aber weiß jemand, wie sehr volle Leistung auf der AB die Motoren beansprucht?

am 31. Juli 2004 um 9:30

Also Autos mit der Laufleistung würd ich nur kaufen wenn er

a. sehr günstig ist (womit man die eventuellen Reparaturen ausgleichen könnte)

b. von einem bekannten gefahren wurde dessen Fahrweise ich kenne

c. Vom Händler mit Belegen dass viele kritische Verschleissteile getauscht wurden.

Volle Leistung zu beanspruchen ist im Grunde gar kein Problem. Extrem wichtig ist halt dass das NIE im kalten Zustand gemacht wurde. Wenn der Motor richtig warm ist, also Öltemperatur 90°-100°, dann kann man ruhig mal ne halbe Stunde Vollgas fahren, auch öfters. Wenn er jahrelang nur bis 2000 u/m gefahren wird ist das glaub ich auch nicht so gut für den Motor, hab ich mal gehört. Weil sich dann die Ventile zusetzen oder sowas...keine Ahnung.

Über die zu erwartende Laufleistung eines Fahrzeuge kann man sehr wenig sagen, hängt zu sehr vom bisherigen Besitzer ab.

Grundsätzlich werden alle Fahrzeuge so ausgelegt, dass sie mindestens eine Laufleistung von 200.000 km erreichen, unabhängig davon, ob es ein Benziner oder Diesel ist.

am 31. Juli 2004 um 23:11

Eigentlich traurig.

Bei den alten Ponton Mercedes stand im Lastenheft das die ersten größeren Reparaturen erst bei 200000 km auftreten sollten. Was sie in der Regel auch taten. Wenn der Wagen vorher nicht verfaulte.

170tsdkm ist grad so ne Phase wo viel kaputt gehen wird. Da kommen die Radlager, der LMM beim TDI ist da i.d.R. auch schon mindestens einmal durch. Da kanns auch durchaus mal ne Wasserpumpe erwischen.

Andererseits, wenn man den Wagen günstig erwischt, in bereit ist mal ein paar Grüne (oder auch Gelbe) in ne Revision zu stecken, (Stoßdämpfer usw.) hat man nen Wagen mit vielen Neuteilen wo das gröbste für die nächsten 50 - 80 tsdkm im Griff ist.

ALso normalerweise dürfen 160 tsdkm kein ko Kriterium für ein Auto sein. Dass wär ja schon erzpervers.

Eisenschwein

Laufleistung

 

ich würde mir mal ein paar US-Wagen anschauen, wenn es um die Laufleistung geht. Da sind 175.000 km gar nichts, und es handelt sich um Benzinmotoren simpler Bauart. Nicht diese vermurksten VW-Diesel-Rappelkisten...Mein 3.5 - L.- V6 - Chrysler hat ohne Murren (d.h. lediglich Zündkerzenwechsel) über 300.000 km gelaufen, der Ölverbrauch bewegt sich bei 1 l je Intervall (bedeutet 1 l auf 24.000 km). Also, so läuft der Hase. Man muss zwar ein bisschen mehr Benzinverbrauch kalkulieren, hat aber keinen Ärger! das nur mal als Tipp für VW-Fahrer.

am 1. August 2004 um 0:09

Naja, aber wenn ich Benzinmotoren simpler Bauart suche muß ich nicht unbedingt so nen GasGuzzler vor der Tür parken, wo außerdem die Teilesuche etwas aufwendiger ist. Die Haltbarkeit der Amis in allen Ehren, aber irgendwie finde ich sowas nicht so passend für Deutsche Straßen. Naja, jeder hat ne Meinung.

Außerdem hat er sich ja nach der Haltbarkeit des TDI erkundigt.

A propos, würde ich nicht behaupten das VW progressiven Motorenbau betreibt. Gut, der TDI war ein großer wurf. Aber was Benziner angeht, da haben andere Herstellen die Nase vorn.

Eisenschwein

Moin

Mein letzter T4 1,9TD hatte 410tkm auf dem Buckel, bis auf eine Kopfdichtung alles original.

Mein Passat mit 2,0E Motor steht kurz vor 300tkm, alles noch original und bis auf etwas ÖÖlverbrauch keine Probleme

gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Volle Leistung zu beanspruchen ist im Grunde gar kein Problem. Extrem wichtig ist halt dass das NIE im kalten Zustand gemacht wurde.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich kenn so viele Diesel-Fahrer, die sich sagen: "den Benziner darf ich kalt nur bis max. 4.000 Touren drehen, den Diesel also auch". :rolleyes:

Und das machen die dann auch.

Vom Abstellen mit heissem Motor und vor allem heissem Turbo mal ganz zu schweigen.

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