ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Laufleistung von Verbundbremsscheiben 63 AMG

Laufleistung von Verbundbremsscheiben 63 AMG

Mercedes CL C216
Themenstarteram 3. November 2013 um 9:09

Guten Tag,

es besteht Interesse an einem CL 63 AMG (C216).

Dieser Fahrzeug hat nach meinem Wissensstand Verbundbremsscheiben verbaut.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie hoch im Durchschnitt die Laufleistung solcher Bremsscheiben beträgt bei normaler Fahrweise.

Kenne nur die Audi Ceramic welche in der Anschaffung aber schon deutlich teuerer sind da eben Ceramic, aber diese halten auch im Durchschnitt 200-300.000km.

Vielen Dank!

Verbundbremsscheiben - Mercedes-Benz
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich wüßte hier keinen aktiven User, der diese Bremse hat.

Bei so einer Spezialfrage solltest Du Dich an den AMG-Owners-Club wenden.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Guten Tag,

es besteht Interesse an einem CL 63 AMG (C216).

Dieser Fahrzeug hat nach meinem Wissensstand Verbundbremsscheiben verbaut.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie hoch im Durchschnitt die Laufleistung solcher Bremsscheiben beträgt bei normaler Fahrweise.

Kenne nur die Audi Ceramic welche in der Anschaffung aber schon deutlich teuerer sind da eben Ceramic, aber diese halten auch im Durchschnitt 200-300.000km.

Vielen Dank!

Hallo xxx.

Man kann hier keine Pauschalaussagen machen, da sehr viel vom Bremsprofil abhängt.

Scharfes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten z.B.

Ich habe schon Scheiben bei 40TKm gesehen, welche Aufgrund von Rissen an den Bohrlöchern bald getauscht werden sollten...

Grüße, Frank

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Guten Tag,

es besteht Interesse an einem CL 63 AMG (C216).

Dieser Fahrzeug hat nach meinem Wissensstand Verbundbremsscheiben verbaut.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie hoch im Durchschnitt die Laufleistung solcher Bremsscheiben beträgt bei normaler Fahrweise.

Kenne nur die Audi Ceramic welche in der Anschaffung aber schon deutlich teuerer sind da eben Ceramic, aber diese halten auch im Durchschnitt 200-300.000km.

Vielen Dank!

Hallo xxx.

Man kann hier keine Pauschalaussagen machen, da sehr viel vom Bremsprofil abhängt.

Scharfes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten z.B.

Ich habe schon Scheiben bei 40TKm gesehen, welche Aufgrund von Rissen an den Bohrlöchern bald getauscht werden sollten...

Grüße, Frank

Hallo Frank,

aber diese Verbundbremsscheiben halten im Durschnitt schon länger als ganz normale Bremsscheiben oder?

Viele Grüße Max

am 3. November 2013 um 11:11

Nach meinem Wissensstand gibt es für den C216 keine Keramikbremsscheiben.

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:29

In der Preisliste von 2007 steht bei dem 63 AMG Modell:

AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundbremsscheiben rundum

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

In der Preisliste von 2007 steht bei dem 63 AMG Modell:

AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundbremsscheiben rundum

Ist denn damit Verbundmaterial wie z.B. Keramik oder Kohlefaser gemeint, oder der Verbund aus Bremstopf z.B. aus Leichtmetall und dem geschraubten Reibring z.B. auch hochgekohltem Stahl?

Ich vermute mal (ohne es genau zu wissen): Letzeres.

Bisher hatten die AMG S63 die ich gesehen habe geschraubte Stahlreibringe.

Die User des AMG Owners Club werden das sicherlich aus dem Handgelenk sagen können.

am 3. November 2013 um 11:35

Ok, das ist mir neu. Vielleicht verwechsele ich das auch einfach und setze sie mit der Keramikbremsanlage gleich.

Grüße Bernhard

am 3. November 2013 um 22:37

Nein, die Verbundbremsscheibe ist keine Keramik Bremsscheibe sondern aus Stahl. Fahre sie selbst.

Zur Frage: Warum willst du das wissen: Selbst wenn ich dir jetzt sagen könnte, dass die im Schnitt 100.000 km halten (was ich nicht kann), so kommt es doch für dich trotzdem auf das konkrete Fahrzeug an, das du dir zulegen willst oder nicht?

Darum stellt er die Frage wohl bezogen auf den CL63...

Ich hatte die gleiche Frage und wurde aus dem 204er-Forum hergeleitet:

Beim C63 gibt es ja normale Stahlscheiben für 300 Euro oder halt die Verbund-Scheiben im Performance Paket (Verbundscheiben sind nicht zu verwechseln mit Keramik..) für 1800 Euro..

 

Ich interessiere mich für den W212 E63 aus 2010, beim diesem gibt es nicht die normale Stahlbremse für 300 Euro, sondern nur die Verbundbremsscheiben für 1800 Euro...

Gleiche Frage wie der Themenstarter:

Ist es bei den Verbundbremsen so, dass sie länger halten als die Stahlbremsen ?

Kann man es in km ausdrücken ?

Wie lange halten die Verbundscheiben im Vergleich zu Stahlscheiben ?

In meinem vorherigen W203 C280 waren die Stahlbremsen vorn leider schon bei 40000 km fällig, das ist mir dann aber bei 1800 Euro für die Verbundbremsen nicht mehr so egal wie bei den normalen Stahlbremsen.. :(

 

Danke für ein paar Infos...

Ich kann nach eingehender Überlegung nur eine Vermutung äußern.

Ich hatte solche Verbundbremsscheiben schon am W210 E 55 AMG, allerdings habe ich ihn nicht lange genug gefahren, um etwas über die Lufleistung sagen zu können.

Die Konstruktion wurde gewählt, damit sich die Bremsscheibe bei höheren Temperaturen nicht verzieht, gegebenenfalls im Zusammenhang auch mit besserer Hitzeableitung.

Der Innenring ist aus Aluminium.

So war das auch schon vor über 20 Jahren bei meinem Motorrad.

Die schwarzen Zwischenstücke (Floater) bewirken dort eine schwimmende Lagerung zwischen äußerem Stahl- und innerem Aluminiumring (gold), das klapperte da sogar (siehe Bild unten).

Der Mehrpreis resultiert aus der wesentlich aufwendigeren Konstruktion.

Bei "normaler" Fahrweise würde ich gegenüber Standardbremsscheiben gleicher Größe (und ebenfalls innenbelüftet) keine wesentliche Abweichung bei der Laufleistung erwarten.

Die Laufleistung ist generell vom Bremsscheibenmaterial, den verwendeten Belägen (Aggressivität der Reibpaarung) und ansonsten vor allem vom persönlichen Bremsverhalten abhängig.

Eine wirklich verwertbare Aussage könnte man eigentlich nur treffen, wenn man bei gleichem Fahrprofil beide Bremsscheibenarten vergleichen würde.

 

Dazu fällt mir die Aussage eines Bekannten ein, der sonst einen Porsche auf der Nordschleife fuhr.

Als Zugfahrzeug, um den Porsche auf einem Hänger zur Nordschleife zu bringen und um Ersatzfelgen transportieren zu können, hatte er einen S210 (also T) E 55 AMG mit (nachgerüsteter, weil bei AMG eigentlich nicht erhältlicher) Anhängerkupplung.

Er hat seinen E 55 AMG mal 2 Runden im Grenbereich über die Nordschleife geprügelt (etwas über 40 km). Danach waren die Bremsen reif für die Mülltonne.

Bei den neueren AMG-Modellen sind die Bremsen etwas leistungsfähiger, aber im Renntempo werden sie auch nicht sehr lange halten...

 

lg Rüdiger:-)

Bremse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Laufleistung von Verbundbremsscheiben 63 AMG