Laufleistung vs. Kilometerstand e46
Hallo Zusammen,
ich wollte demnächst wahrscheinlich auf einen e46 umsteigen. Dazu hätte ich eine kurze Frage. Kann man beim e46 Facelift Model sicher sein, dass keine Kilometer Manipulation vorgenommen wurde? Gibt es einen totsicheren Platz, an dem die Laufleistung gespeichert wird, den man nicht manipulieren kann? Beim Porsche 996 wäre das z.B. im Airbag Modul.
Oder haben findige Programmierer einen Weg gefunden sämtliche Steuergeräte zu überschreiben? Ich wäre sehr glücklich zu hören, wenn es einen Weg gäbe sicher zu sein.
Das Objekt meiner Begierde hat nämlich eine Stoff/Leder Kombination, die bei 32000 schon recht runtergesessen wirkt.
Für alle Hinweise bin ich sehr Dankbar!
Andre
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14 Antworten
Vom Profi gemacht nicht nachweisbar.
wie schon geasgt kilometer manipulation ist möglich ohne das es einer merkt..................
wenn dir was im checkheft komisch vorkommt einfach mal die werkstatt anrufen von der letzten inspektion .......Pedale mal anschauhen dürften nicht abgenutzt sein
Bei jedem Besuch in der Werkstatt oder bei jedem Kontakt mit einem Tester werden Kilometerstände gespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Bei jedem Besuch in der Werkstatt oder bei jedem Kontakt mit einem Tester werden Kilometerstände gespeichert.
wo werden die kilometer gespeicht .......im tester oder im schlüssel oder wo und vorallem wie lange
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Bei jedem Besuch in der Werkstatt oder bei jedem Kontakt mit einem Tester werden Kilometerstände gespeichert.
wo werden die kilometer gespeicht .......im tester oder im schlüssel oder wo und vorallem wie lange
In den Unterlagen von der Werkstatt.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von 535ifahrer
Das Objekt meiner Begierde hat nämlich eine Stoff/Leder Kombination, die bei 32000 schon recht runtergesessen wirkt.
Für alle Hinweise bin ich sehr Dankbar!
Andre
Also das wäre für mich bereits ein Hinweis. Bei 32tkm sollte nix "runtergesessen" sein. Habe auch eine Stoff-Leder-Kombi, haben meinen mit 85tkm gekauft, und bis auf leichte Gebrauchsspuren an der Wange der Einstiegsseite, sieht man da nix.
100% sicher gehen kannst du nur wenn du dir nen Neuwagen kaufst. Ich möchte dir jedoch sagen, was ich alles beachtet habe um ein gepflegtes E46 Facelift-Coupe mit originalen Km zu bekommen.
1. Kauf von Bmw-Vertragshändler
2. Scheckheftgepflegt bei Bmw
3. 1 Vorbesitzer (Notar)
5. Wagen ist Bj. 2005 und hab ihn im sommer diesen Jahres mit 85tkm gekauft (die Km sind also plausiebel, 17tkm p.a.)
Aufgrund dieser genannten Punkte kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass da was nicht stimmt.
Grüße
bw83
ABnutzung der Sitze ist eher ein Zeichen "wie oft" sie genutzt wurden. Dauerkurzstreckenverkehr und schon sind die Sitze durchgewetzt vom vielen Ein- und Aussteigen ohne dass der Wagen nennenswert km auf dem Tacho hat.
200.000 km Langstrecke bei einem leichten Fahrer und die Sitze sehen wie nagelneu aus. Auch eine Aufbereitung wirkt wahre Wunder.
Es ist absolut naiv ein Auto anhand der Laufleistung/Kilometerstand bewerten zu wollen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
ABnutzung der Sitze ist eher ein Zeichen "wie oft" sie genutzt wurden. Dauerkurzstreckenverkehr und schon sind die Sitze durchgewetzt vom vielen Ein- und Aussteigen ohne dass der Wagen nennenswert km auf dem Tacho hat.
200.000 km Langstrecke bei einem leichten Fahrer und die Sitze sehen wie nagelneu aus. Auch eine Aufbereitung wirkt wahre Wunder.
Es ist absolut naiv ein Auto anhand der Laufleistung/Kilometerstand bewerten zu wollen.
Gruß, Frank
Man kan jedes Argument immer irgendwie gegenteilig auslegen...
Aber sowohl km stand als auch durchgewetzte sitze sind Indizien, die auf verschleiss hindeuten. Ich kenne die Argumente, "lieber 300tkm Langstrecke als 150tkm stadtverkehr", ist alles hinlänglich bekannt. Was aber einige auch hier vergessen ist dass ein Auto nach 300tkm Autobahn, windelweich geklopft ist. Was bringts mir da, wenn der Motor etwas geschont wurde? Nix.
Darum sollte man weder einen Wagen mit 150.000-stadt-km kaufen noch einen mit 300.000 langstrecke km. Des is beides nix. Das Auto sollte "normal" gebraucht geworden sein.
30tkm sind aber so wenig, dass da die Verschleissspuren m.E. wirklich sehr gering sein sollten.
Grüße
bw83
Also die KM werden im Kombiinstrument, im LSZ und im Schlüssel gespeichert.
Wenn jetzt die KM im auto zurückgedreht werden bleibt die kmzahl im Schlüssel beim alten Wert erhalten. Die KM im Schlüssel laufen erst weiter wenn die Laufleistung im auto die im Schlüssel wieder einholt. Also lass den schlüssel mal bei BMW auslesen. Wenn der wert im schlüssel höher ist wie der im auto wurde was gedreht.
Allerdings ist das keine Sichere lösung. Es gibt möglichkeiten auch die KM im schlüssel anzupassen. Aber das ist mit viel mehr Aufwand verbunden, was aber kaum einer macht.
Eine andere möglichkeit was herauszufinden wäre es, bei BMW nachzufragen. Bei jeder Reparatur oder sonstiges bei BMW wird der KM stand ausgelesen und gespeichert. Sogar Kostenvoranschläge, auch wenn keine reparatur stattfindet wird BMW intern gespeichert. Einfach die Daten anfordern. Dann kannst die KM mit Datum zurückverfolgen. Allerdings werden die jeweiligen Daten nur gespeichert wenn ein BMW-händler das macht. Bei einer freien Werkstatt wird nichts gespeichert.
3. Möglichkeit wäre über Tüv-prüfungen oder Vorbesitzer den KMstand zu erfragen.
Danke Kollegen,
ich werde deshalb Folgendes prüfen:
1. Abnutzung Innenraum
2. Schlüssel
3. Inkonsistenzen BMW Daten Wartung
4. Fahreindruck
Es ist ein M3 der entsprechend Geld kostet. Ich werde versuchen vorsichtig zu sein. Zum oben geschriebenen Kommentar, dass der Kauf beim Vertragshändler sicherheit gibt, möche ich aber Folgendes sagen. Die nehmen das Auto rein, prüfen KM Stand und das wars.
Andre
Zitat:
Original geschrieben von hohand
Also die KM werden im Kombiinstrument, im LSZ und im Schlüssel gespeichert.
Wenn jetzt die KM im auto zurückgedreht werden bleibt die kmzahl im Schlüssel beim alten Wert erhalten. Die KM im Schlüssel laufen erst weiter wenn die Laufleistung im auto die im Schlüssel wieder einholt. , .
Da bist du dir wohl sehr sicher Ich nicht!
Wer sagt denn, dass der km-Stand beim 3.-Hand-Fahrzeug nicht schon direkt beim Kauf des Autos um z.B. 25 tkm zurückgesetzt wurde? Dann 50.000 km gefahren, zur Inspektion und direkt danach wieder um 50.000 km zurücksetzen.
Das Auto ist dann in vielleicht 4 Jahren zwar 100.000 km gefahren, aber die Inspektionen wurden so eingetragen (auch im BMW-System) als ob das Auto zwischen den Inspektionen nur wenige Tausend km gefahren wurde.
Und ich könnte wetten, dass dieses Auto mit 25.000 Jahres-Kilometern in einem optisch technisch identischem, wenn nciht sogar technisch besserem Zustand dasteht als das Auto, welches die ganze Zeit nur stand oder lediglich Kurzstrecke gefahren wurde.
Auf gar keinen Fall den km-Ständen verrauen!
Auch die Abnutzung der Pedale hat nix zu sagen. meine 180.000 km sieht an meinen Pedalen wirklich nicht an.
Das Gesamtbild des Fahrzeugs muss einfach "ehrlich" wirken. Die Historie sollte schlüssig sein. Der Besitzer sollte einen vertrauenserweckenden Eindruck machen.
Der Besitzer selber soll den Wagen bei der Probefahrt bewegen, dabei gut beobachten und etwas Menschenkenntnis mitbringen ... den Wert des Autos zu ermitteln hat immer mehr mit Psychologie als mit Sachverstand zu tun.
Psychologie deshalb,w eil der Besitzer ganz genau weiß in welchem technischen Zustand das Auto ist ... kein Dekra-Sachverständiger kann wissen, was der Besitzer weiß. Also muss der Käufer dieses Wissen aus dem Verkäufer heraus bekommen!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von 535ifahrer
Zum oben geschriebenen Kommentar, dass der Kauf beim Vertragshändler sicherheit gibt, möche ich aber Folgendes sagen. Die nehmen das Auto rein, prüfen KM Stand und das wars.
Andre
Ja, ist doch gut. Kiesplatzhändler Ali macht das sicher nicht. Ausserdem nehmen die Bmw-Vertragshändler nicht jedes Auto rein, von daher kann man schon von EINEM Sicherheitsaspekt sprechen. Zudem hast du einen passenden Ansprechpartner wenn irgendwas mit dem Auto sein sollte. Wenn man vom Vertragshändler kauft, ist das im Allgemeinen nicht die schlechteste Alternative.
Grüße
bw83
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Zitat:
Original geschrieben von hohand
Also die KM werden im Kombiinstrument, im LSZ und im Schlüssel gespeichert.
Wenn jetzt die KM im auto zurückgedreht werden bleibt die kmzahl im Schlüssel beim alten Wert erhalten. Die KM im Schlüssel laufen erst weiter wenn die Laufleistung im auto die im Schlüssel wieder einholt. , .
Da bist du dir wohl sehr sicher Ich nicht!
Da bin ich mir ziemlich sicher! Warum meinst du nicht?