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Laufleistung ZX 1,4i
Hej Hej,
gute Seite das hier !
Habe mal 'ne Frage zu meinem ZX (1,4/55KW/Bj '93):
Außer üblichen Zickereien wie Bremsen und Elektrik scheint der Motor ganz in Ordnung zu sein (mal abgesehen von fehlender Durchzugskraft, was ich auf die relativ wenigen PS zurückführe ?!)
Habe den ZX 1995 mit 44.000 km gekauft, inzwischen hat er 178.000 auf dem Tacho.
Wenn es nach mir ginge, würd' ich ihn gerne jenseits der 250.000 bringen. Mein Fahrstil: in der Stadt (80%) schon mal den 4. bei Tempo 50, auf der Autobahn (20%) mute ich ihm seit einigen Jahren selten mehr als 120-140 km/h zu.
Hat eine/r von Euch Tipps, wie ich oben genanntem Ziel locker entgegenfahren kann ? Bin selbst kein Schrauber oder Insider, habe aber den ZX inzwischen in mein Herz geschlossen.
Danke für Antworten und schöner Gruß aus Frankfurt,
Alex
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16 Antworten
Moin! Das Auto kannst Du locker auf 250000 bringen! Rechtzeitig Oelwechsel machen, gutes Superbenzin fahren und regelmäßig Kerzen und Filter wechseln! Ich hab noch n BX der schon 232000 auf dem Tacho hat!! 1,4 TGE. Also eigentlich der selbe Motor. Ich hab das Auto nicht nur sinnig gefahren sondern oft volle Leistung abverlangt! Nur vollsynthetisches Oel und Super Plus Benzin für den Motor! Die Kompression ist noch wie beim Neuwagen und nix Oelverbrauch!
Also denn noch schöne viele Kilometer mit Deinem ZX!
Schön zu lesen :-)
Werde mich anstrengen und sag' Danke für Deine Antwort.
Gruß,
Alex
ich und mein zx 1,4i .... das waren noch zeiten
bis der tüv uns schied...(ölverlust)
bis dahin hat der motor auch jede noch so rabiate vergewaltigung überstanden....
@polarlicht
in diesem sinne
noch viel erfolg mit den 250000tkm
Hej Patronnn,
da ich technisch nicht versiert bin:
Hing der Ölverlust mit mancher "rabiaten Vergewaltigung" zusammen bzw. wie passiert'n das - so'n Ölverlust, und wo tritt er auf ?
Schöner Gruß,
Alex
sorry habe deine frage erst jetzt gelesen....
wo der ölverlust genau war weiß ich nicht ... bei regen war die ganze straße unter meinem "patronn-citron" bunt...
das auto habe ich (dummerweise) von irgendeinem dubiosem "knauper" mit frischem tüv gekauft
da ich kein geld hatte um ihn fit zu machen und auch noch einiges andere kaputt war (türschlößer , zündanlage , stoßdämpfer, unfallschäden-lampe vorne) habe ich ihn erst gar nicht zum tüv gebracht
rabiat heißt in meinem fall ausdrehen bis zum geht nicht mehr....da der wagen keinen drehzalmesser gehabt hat will ich nicht wissen wie hoch ich ihn gezogen hab...
}der ölverlust hat also nichts damit zu tun
noch ein beispiel für den fehlkauf beim "knauper"
auto gekauft}voller stolß zum ersten mal zur schule gefahren}heimfahrt...und nach den ersten metern ist da dieses merkwürdige geräusch!!!}passanten zeigen mit den fingern auf mich }ich halte an } auspuff ab und schleift funkend über den boden
und das bei frischem tüv
naja egal
der wagen hat mir viel spaß bereitet !!
ich habe ihn jedes mal geliebt wenn ein proll der "breiter tiefer lauter" fraktion vor dir versucht einen bahnübergang zu überwinden
}egal wie schlecht der bahnübergang war, ich konnte mit normalem tempo drüber (und natürlich am proll vorbei)
welchen verbrauch hast du bei deinem???
meiner ist übrigens nicht verschrottet ...er wartet seit knapp 2 jahren auf den tag an dem er ..........
Hej Hej,
die Story mi'm Proll kann ich gut verstehen und lächele dabei :-)
Zum Glück hat mein ZX einen Drehzahlmesser, und ich kann behaupten, dass ich ihn in den letzten 8 Jahren nicht einmal in den roten Bereich gequält habe...
Mir tun sogar schon die Autobahnfahrten um das Jahr 2000 herum "leid", wo ich ihm teilweise bis zu 5000/Umin zugemutet habe.
Ich erinnere mich aber auch an meinen ersten Wagen - Nissan Micra Bj. 90 rum, den ich ohne Drehzahlmesser ebenfalls gequält habe - mit der Folge: kein Bock mehr auf Anspringen, hoher Ölverbrauch, langsamer Exitus...
Zum Verbrauch des ZX: Stadt um die 8 Liter, im Sommer weniger, im Winter mehr - ist ja klar. Autobahn zwischen 6,5 (bei Oppa-Fahrt) und 8 Liter.
Schöner Gruß an Dich,
Alex
deine verbrauchswerte kann ich nur bestätigen!!
7-8 liter im schnitt
die tatsache daß selbst beim tieftourigsten fahren (opa-fahren) nicht viel gespart wird, hat mich immer geärgert
meiner hatte übrigens keine extras .... ausser dem elektr. schiebedach
Hi alex
ja das mit dem geringen duchzug ist wohl war aber was will man von 1,4l halten hätte lieber den 1,8 aber naja bin so eigentlich zufrieden hab meinen zx mit 27tkm gekauft und habe jetzt 82tkm auf dem tacho mein zx ist baujahr 97´ und bis jetzt war auch noch nichts großes drann außer bremsanlage vorne el festerheber und der auspuff ist mir abgefallen naja währe mit jedem anderen auto auch passiert.
Ja will nicht sagen das ich opa haft fahre also ich schalte eigentlich immer unter 2000 turen hoch und gleite so ab 55kmh im fünften hab meinen zx erst einmal ausgefaren und drehe in auch nie gerne uber 4000 turen außer beim überholen . jetzt suche ich noch nach neuen sitzen vom 16V weil die sitze sind dermaßen unbequem . Müßtest das schafen mit den 250tkm mein vorheriges auto war ein bx 19 und der hatte 278tkm runter und schnurte wie ne katze
also bis dann
Ich hatte einen ZX 1.4 (Bj 4.92) 1997 mit 80.000 km erworben. Letztes Jahr im Mai habe ich ihn mit 258.000 km verkauft.
Ersetzt wurden in dieser Zeit Kopfdichtung, Zahnriemen (180.000 km), Heizungskühlere 240.000 km), Auspuff (170.000 km) Bremscheiben 1. Mal (220.000 km) und Bremsklötze ca. jede 100.000 km.
Zum Motor: Schwachstelle Kopfdichtung (TU-Motor), aber sehr geringer Öl- und Kraftstoffverbrauch, selbst zum Schluß. Der Tu-Motor ist mechanisch und thermisch sehr robust (trotz Kopfdichtung). Habe selber ca. jede 20-30.000 km oder 1x im Jahr den Ölwechsel erledigt (Motul 15w50 teilsynthetisch). Meine Fahrweise: sehr zurückhaltend mit max. 130 km/h, eher 100 km/h. In der Stadt bei 50 im 5. Gang. Resultat: Kraftstoffverbrauch unter 6 l/100 km.
Achte auf Zahnriemenwechsel und Spannrolle dazu, denn der neue Besitzer hat das Fahrzeug über längere Strecken gefahren und kam gerade aus Rumänien (hatte dann so 268.000 km auf dem Tacho) zurück, als die Spannrolle ihren Dienst quittierte (war noch die erste). Folge Zahnriemen gerissen und Motorschaden (Ventile krumm).
Ich war traurig, als ich das gehört habe. Ich habe "meinem" ZX 500.000 km zugetraut. Ehrlich!
Franko
zum thema kopfdichtung am besten öl bis dreiviertel vom ölmessstab auffüllen und wenn er kalt ist nicht zu sehr scheuchen dann sollte sie etwas länger halten
zx 1.4i bj.92 hatte ich mal.
Gekauft mit ~80tkm, gefahren bis ~150tkm.
Keine Probleme (Ölverlust, Kompression und dgl.)
Wurde "gut behandelt" und regelmäßig serviciert (syn. Öl, kaum Stadtverkehr, ZR-Wechsel+Rollen bei ~130tkm);
Verbrauch zw. 6 und 9 Liter, im Mittel bei 7.
Gutes Auto mit schwachem Durchzug (das war aber verschmerzbar.)
Laufleistung - bei guter Behandlung sind sicher ~350tkm (wenn nicht mehr) drinn.
zx 1.9td bj.91 hatte ich damals parallel (neu, gefahren bis 160tkm), war auch sehr brav, antrittstark und zuverlässig.
Bei Verkauf wurde Kompression gecheckt - auch dem trau ich gut 350tkm zu.
hab meinem öl von der firma mathy ein additiv beigemischt und seid dem muße ich sehr wenig öl nach gießen kann das eigentlich nur empfelen ist aber nicht billig 1l 50 euro aber dafür lange ölwechsel interwalle
Ich persönlich würde bei zuviel Ölverbrauch, kaputter ZK Dichtung usw. so ein Additiv kurz vor einem Verkauf reingeben (obwohl das moralisch etwas zweifelhaft ist) - die kurzfristige Wirkung ist ja wirklich phänomenal
(kein Ölverbrauch, runder Lauf, weniger Laufgeräusch usw.).
Wenn ich den Wagen behalten würde sicher nicht.
Wenn´s ein Teflon-Additiv ist (weiß es nicht, schätze aber mal), verschmiert es langfristig die Hohnungen von Kolben und Zylinderwand und der Schmierfilm wird dann nicht mehr zuverlässig aufgebaut und gehalten - dafür sind diese "Unebenheiten" ja da (und nicht um zugeschmiert zu werden).
Dann muß die Additiv-Dosis erhöht werden und die Wirkung läßt immer mehr nach und nützt am Ende 0 - wie bei Drogen ;-)
D.h. es schadet am Ende um einiges mehr als die ursprüngliche Ursache und eine Reperatur bleibt trotzdem nicht erspart.
Das ist der Grund warum kein Auto/Motorhersteller (für die Straße) sowas freigibt oder empfiehlt.
Bei Dragstern z.B. - ja, dort nehmen sie das um die Innenreibung zu vermindern um das letzte rauszuholen; gut 7000PS bei den Top-fuel ist schon was :-)
Aber bei so einem Motor der überhaupt nur ein paar Stunden Lebensdauer hat (wenn überhaupt) und immer wieder "reanimiert" wird ist das auch nicht weiter tragisch, Lebensdauer und Geld spielt da nicht wirklich die Hauptrolle...
Also ich würde mir das Geld für teure Wundermittel sparen und gleich die ZK-Dichtung (yep, Schwachstelle bei diesem Motor) ersetzen wenn es sich abzeichnet - die kostet wirklich nicht die Welt.
Meine Frau hatte bis vor kurzem einen alten ZX 1.4. Der hatte laut Tacho 204.000 runter, allerdings ging der Tacho wohl seit 2 jahren nicht mehr. Der Motor selbst war immer zuverlässig, obwohl meine Holde ihn wirklich nicht geschont hat. Letztlich wurde er wegen diverser Elektrikprobleme (vermutlich Leerlaufsteller) und massiver Beulenpest nach Osteuropa verschenkt..
Jetzt fährt sie halt Lancia...