ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Laufleistungen C180 CGI/Kompressor

Laufleistungen C180 CGI/Kompressor

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:14

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Monat einen C180 CGI (Mopf) mit 110.000km. Wegen der anfälligen Steuerkette werde ich alle 10.000km einen Ölwechsel machen (229.5)

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, wie viel km ihr mit der ersten Kette bisher geschafft habt ?

Grüße vom linken Niederrhein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

180000 auf der Uhr , bist aus Moers ?

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:14:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Monat einen C180 CGI (Mopf) mit 110.000km. Wegen der anfälligen Steuerkette werde ich alle 10.000km einen Ölwechsel machen (229.5)

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, wie viel km ihr mit der ersten Kette bisher geschafft habt ?

Grüße vom linken Niederrhein.

Dann solltest du aber auch zwischen m271 und m274 unterscheiden. Wenn es dir um die Steuerkettenproblematik geht, müssten die m274er sich hier raus halten.

Und zwischen cgi und kompressor... Falls sich jemand dazu äußert.

Hallo, was Du von anderen hörst wird Dir nicht viel helfen. Die Haltbarkeit der Kette ist abhängig von der Einsatzart. Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr belasten die Kette mehr als z.B. Langstrecke. Deswegen werden die reinen Km Zahlen Dich nicht weiterbringen. Es gab hier Fälle wo die Kette schon bei 60 Tkm erneuert wurde und welche die über 150 Tkm geschafft haben. Was soll Dir das sagen. Wenn Du es auf Dein Fahrzeug bezogen wissen willst, lass es prüfen.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:23:47 Uhr:

Zitat:

 

Dann solltest du aber auch zwischen m271 und m274 unterscheiden. Wenn es dir um die Steuerkettenproblematik geht, müssten die m274er sich hier raus halten.

Wir haben jetzt seit etwa 4 Wochen einen 2011er C 180 CGI BlueEFFICIENCY mit dem M 271 DE 18 AL Motor der überwiegend als Zweitwagen von meine Frau gefahren wird. Km stand aktuell 138 TSD km. Zum Glück mit einjähriger GW Garantie. Trotzdem ein Unding wenn man immer mit einem Motorschaden rechnen muß.

Deshalb werden wir den Wagen auch baldigst wieder verkaufen. Ist mir alles zu unsicher.

Da lob ich mir meinen jetzt 23 Jahre alten S 320 aus 1999. Minimaler Wartungsaufwand , stabiler Sauger - kein Turbo , kommoder Verbrauch.

Getreu dem Motto: Was neu ist muß nicht immer besser sein.

Hab bei meinem die Kette bei 100 tkm wechseln lassen, war bereits deutlich gelängt. Fzg war zu dem Zeitpunkt 10 oder 11 Jahre alt, wenn ich das als Kosten pro Jahr umrechne gebe ich mehr Geld für irgendwelchen Unsinn aus, da war es gut investiert. Hab jetzt 151 tkm auf der Uhr.

Mein M271.952(Kompressor) hat schon 208tkm hinter sich. Die Kette ist noch original. Ölwechsel je. 10-12tkm MB229.5. Und das Auto fährt oft Langstrecken.

Zitat:

@schweps2 schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:22:58 Uhr:

Mein M271.952(Kompressor) hat schon 208tkm hinter sich. Die Kette ist noch original. Ölwechsel je. 10-12tkm MB229.5. Und das Auto fährt oft Langstrecken.

Was nützt das eher wackelige Statement dem TE?

Zitat:

@waltrogge schrieb am 25. Oktober 2022 um 06:50:05 Uhr:

Hallo, was Du von anderen hörst wird Dir nicht viel helfen. Die Haltbarkeit der Kette ist abhängig von der Einsatzart. Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr belasten die Kette mehr als z.B. Langstrecke. Deswegen werden die reinen Km Zahlen Dich nicht weiterbringen. Es gab hier Fälle wo die Kette schon bei 60 Tkm erneuert wurde und welche die über 150 Tkm geschafft haben. Was soll Dir das sagen. Wenn Du es auf Dein Fahrzeug bezogen wissen willst, lass es prüfen.

Ich kann aus eigener Erfahrung dem zitierten Vorredner nur beipflichten.

Wir fahren einen M271 (200 Komp.) als Zweitwagen, sehr viel mehr Aldi als Autobahn, also auch mehr Kaltstarts als "üblich", jährlicher Ölwechsel nach jeweils ca. 6 - 8 tKM. Der Wagen wird meist von zarter Damenhand bewegt, also keine Beschleunigungsorgien.

Das Auto fährt soweit gut, aber bei einer vorsorglichen Kontrolle nach knapp 100.000 km erwies sich die Kette als gelängt, bereits vor jeglichem Kettenklappern. Steuerzeiten stimmten noch, aber nur knapp. Kette und deren Spanner wurden also erneuert und sooo teuer ist das nun auch nicht. Falls jedoch die beiden Nockenwellenversteller ebenfalls ersetzt werden müssen, gibt's das allerdings nicht zum Discountpreis.

Also: Ich persönlich würde es gar nicht erst draufankommen lassen und die Kette nebst Spanner schlichtweg erneuern.

Zitat:

@MxD schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:04:26 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:22:58 Uhr:

Mein M271.952(Kompressor) hat schon 208tkm hinter sich. Die Kette ist noch original. Ölwechsel je. 10-12tkm MB229.5. Und das Auto fährt oft Langstrecken.

Was nützt das eher wackelige Statement dem TE?

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:14:27 Uhr:

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, wie viel km ihr mit der ersten Kette bisher geschafft habt ?

Grüße vom linken Niederrhein.

Die Frage ist doch beantwortet, oder?

 

Ja, aber nicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Das bringt gar nichts weil komplett andere Steuertriebe.

Gestehe aber das der Titel schon unnütz ist als CGI Fahrer

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:08

Vielen Dank für die Antworten

Es ist ein M271 EVO...

 

Muss man die Werte bei MB auslesen, oder geht es auch in der freien? Werden die Werte nur ausgelesen?

 

Würdet ihr mir unbedingt zu Originalteilen raten (Kette/NW Versteller und Spanner) oder gibt es auch Qualitativ gute Ware im Zubehör?

 

Bisher gibt es weder Geräusche beim Kaltstart noch sonstige Auffälligkeiten.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:19

@nsa2008 aus Geldern :)

Auslesen ist m.E. nur sicher wenn die Kette schon sehr gelängt ist. Es gibt ein Spezialwerkzeug welches statt des Kettenspanners eingeschraubt wird und die Längung ziemlich genau misst. Wenn Du aber einen fachlich fundierten Überblick haben willst, lässt Du den Deckel abbauen, so dass die Kette frei legt. Dann kann auch der Zustand der Versteller ( bei 100 Tkm mit Sicherheit Verschleiß) eingeschätzt werden und die Stellung zu OT ist besser zu sehen. Dafür habe ich bei meiner freien Werkstatt 150.-€ bezahlt. Das war es mir wert. Bei Ident Teilen wäre ich äußerst vorsichtig. Da kann es Dir passieren, dass die nach 40-60 Tkm schon wieder raus müssen. Insbesondere die Versteller sind oft von mieser Qualität. Ich rate zu Original Teilen. Meine freie Werkstatt macht diese Arbeit aus schlechter Erfahrung nur mit Originalteilen. Viele die das Reparaturset billig gekauft haben mussten zweimal kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Laufleistungen C180 CGI/Kompressor