ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistungs-Betrug am 2,7 TDi (Tacho Manipulation ?)

Laufleistungs-Betrug am 2,7 TDi (Tacho Manipulation ?)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2012 um 12:49

Hallo liebe Community,

fahre einen A6 2,7 TDi, Baujahr 2005 und wurde Opfer eines Betruges.

Nichts ahnend ging ich nach aufleuchten der Seriveanzeige zu meinem Freundlichen in der Umgebung um meinen ersten Serice bei 190 TKM durchführen zu lassen.

Nach der Aufnahme der Fahrzeugdaten fragte mich die junge Dame nach meiner aktuellen Laufleistung.

Dieser Betrug 192 TKM.

Plötzlich schaute die Dame mich mit sehr großen Augen an und meinte es muss hier ein Fehler vorliegen. Denn nach Ihren Daten hätte das Auto im Jahr 01/2010 eine Laufleistung von 306 TKM gehabt und ich hatte das Auto bei 162 TKM im Jahr 10/2011 gekauft.

Folgende Laufleistungen wurden mit mitgeteilt:

2007 = 150 TKM; 2008 = 174 TKM; 2009 = 270 TKM; 2010 = 306 TKM

Mein Vorgänger hatte erwähnt dass er ca. 40 TKM drauf gefahren ist.

Bedeutet für mich dass mein Dicker aktuell in Summe ca. 380 TKM drauf haben muss. Demnach hätte ich das Auto nicht wie im Kaufvertrag bei 162 TKM, sonder bei ca. 345 TKM erworben. Dies wär ein Delta von ca. 180 TKM.

Nach überprüfung meiner Daten wurde letzte Woche Anzeige gegen den Vorbesitzer erstattet.

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen durch machen müssen?

Gruß

Audi-Style

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

...Nein, Gott sei Dank nicht,heutzutage sollte sowas eigentlich gar nicht mehr vorkommen,da es wie man in Deinem Fall sieht,es gar nicht so schwer ist,die korrekte Laufleistung rauszufinden...ich denke mit Deiner Anzeige hast Du gute Erfolgsaussichten...viel Glück...

PS: hast Du von Privat oder bei einem Händler gekauft?

am 21. August 2012 um 12:59

Krass.... Mein Beileid!

Was wäre wenn, der Vorbesitzer schon betrogen worden ist :confused:

am 21. August 2012 um 13:12

Oh... Stimmt eigentlich! Müsste aber dann über sie servicestände erkennbar sein...

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:16

@ Airway: War ein Privatkauf. Am Auto kann man äußerlich/innerlich sowie an der Leistung nichts feststellen. Der Dicke ist wie eine Rackete :-). Selbst an den Ledersitzen/Lenkrat/Schaltknaupf gab es keine Anzeichen für solch einer krassen Manipulation der Laufleistung.

Die Polizei meinte die chancen sehen sehr gut aus. Mittlerweile sind seit der Anzeige 10 Tage vergangen. Es hieß in ca. 2 Wochen erhalte ich neue Infos seitens der Polizei. Rechtsanwalt wird auch eingeschaltet.

@ Andi-Spyder: Die Polizei prüft aktuell ob evtl. auch mein Vorbesitzer gelinkt worden ist. Aber der Vorbesitzer meinte zu mir, er hätte die Laufleistung überprüft. Keine Beanstandung. Das Auto war damals für 11.900 Euronen ausgeschrieben. Ich bot ihm einfach mal 10.000 an und er schlug mir ohne große Verhandlungen 10.500 an. Ich dachte damals, geil richtig gut verhandelt aber mittlerweile denke, scheisse voll reingedabt :-)

Gruß

Harry

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Was wäre wenn, der Vorbesitzer schon betrogen worden ist :confused:

Das ist dann Sache des Vorbesitzer !

Hier ist die Vorgehensweise korrekt !

Mein Beileid dazu !

Leider ist verbreiteter als mancher denkt !

Es hat schon regelrecht Mafiszüge angenommen !!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Was wäre wenn, der Vorbesitzer schon betrogen worden ist :confused:

Das ist dann Sache des Vorbesitzer !

Hier ist die Vorgehensweise korrekt !

Mein Beileid dazu !

Leider ist verbreiteter als mancher denkt !

Es hat schon regelrecht Mafiszüge angenommen !!

Soll bedeuten, ich zeige den Vorbesitzer an und wenn der nicht das Gegenteil beweisen kann, ist er schuldig, oder?

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:21

Anscheinend soll das Serviceheft verloren gegangen sein. Meinte der Vorbesitzer. Aber er hatt mir alle Rechnungen mit gegeben. Datiert mit Daten und Faten der Laufleistungen.

Eigentlich hätte ich damals hier bereits die Finger weglassen sollen aber im eifer des Gefechts und die Vorfreude auf den Dicken gingen die Alarmglocken bei mir nicht an :((.

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Soll bedeuten, ich zeige den Vorbesitzer an und wenn der nicht das Gegenteil beweisen kann, ist er schuldig, oder?

Wenn der 306er Service bei ihm gemacht wurde und das Fahrzeug dann mit 162 verkauft wird... ja. Zu Recht!

Ansonsten ist er ja fein raus. Im Zweifel für den Angeklagten. Anzeigen kannst du ja erstmal jeden. Die Ermittlungen müssen dann gut genug sein, falsche Verdächtigungen feststellen zu können.

am 21. August 2012 um 16:10

Hi Audi-Style,

leider ja.

Also ganz aehnliche Erfahrung habe ich in Ungarn gesammelt.

Erste mal habe ich einen Allroad 3.0TDI mit Premium Garantie bei Weltauto Budapest angeschaut. Das Auto haben wir in einem Hof in einem Vorort von Budapest angeschaut. Im Hof lagen 2 faule Hunde, und ein alter Mann versuchte das Hof von dem Unkraut zu befreien. Direkt da stand der Allroad mit stolzer Premium Garantie. Im Hof wurde der arme Allroad für Lackierung vorbereitet, also Kittpaste auf der Schwellen, auf der Kotfluegeln. Kratzer so weit die Auge sieht...

Innenraum wie...., nein Tiere wohnen sauberer.

Also ohne Abschied sind wir weg...

Naechster Versuch in Ungarn Avant 3.0TDI mit 156Tkm, 3 Jahre alt. Super, hier mit dem Wagen, schauen wir uns an. Bis der Verkaeufer unterwegs war, hat mein Bekannter das Auto abgefragt, und hat sich gemeldet, dass der Wagen voriges Jahr mit 270Tkm im Service war.

Also ungarische Markt ist zu vergessen, meinen Wagen habe ich aus DE gekauft, BJ2008, Avant 3.0TDI, TT, 123Tkm, Luftfederung, Leder, Navi, seit einem Jahr problemlos.

Das ist echt Sch*** mein Beileid auch.

Evtl. kann man über die Versicherung, bei dem der Halter den Wagen versichert hatte die KM Stände abfragen, denn bei manchen

Versicherungen werden diese regelmässig abgefragt, ggf. gibt es über den Wagen TÜV Prüfberichte, bei denen der KM auch eingetragen wird.

Zitat:

Ansonsten ist er ja fein raus. Im Zweifel für den Angeklagten. Anzeigen kannst du ja erstmal jeden. Die Ermittlungen müssen dann gut genug sein, falsche Verdächtigungen feststellen zu können.

Ich glaube nicht, dass er raus ist, wenn er selber gelinkt wurde. Ich bin kein Anwalt aber meineswissens verhält es sich so, dass der Verkäufer erstmal dran ist dann aber wiederum an den Vorbesitzer gehen kann.

Alter wie dreißt kann man denn bitte sein??? :confused: :mad:

Einfach mal so 180 TKM "entfernen"... ich würde entweder richtig viel Geld zurückverlangen, wären in deinem Fall ja so ca. 3-4000€ ;)

Anderenfalls die Karre zurück und das Geld zurück nehmen. Aber wenn er schonmal läuft und du dich dran gewöhnt hast, dann würde ich einfach 4.000€ verlangen (für 6.500€ geht das bei 345 TKM denke ich klar) und den Kilometerstand im Fahrzeug wieder zurückkorrigieren lassen! ;)

Grüße

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistungs-Betrug am 2,7 TDi (Tacho Manipulation ?)