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Laufleistungsverlust und Fehlercodes 5er 525d

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:32

Hallo,

ich bräuchte bitte unbedingt mal eure Hilfe. Was haben diese Fehlercodes zu bedeuten ?! Ich habe das System bei Bosch auslesen lassen aber das wars auch schon.

Hat angefangen mit der fehlenden Laufleistung. Er beschleunigt aber sehr langsam. Hab heute den Ladeluftschlauch ausgewechselt,da der alte sehr porös und Risse hatte. Hat mir bei der Laufleistung jetzt aber auch nix gebracht!

Nun zu meiner Fehlercodeliste !!!

Fc 16899 Glühzeitsteuerung Funktion fehlerhaft

Fc 16215 Ladedruckregler ebenfalls fehlerhaft

Fc 40056 Spritzdüsenheizung fehlerhaft

Fc 40124 Lichtmodul Kurzschluss an 1 Lampenausgang

Fc 42072 ???

Fc 42090 ???

Fc 40507 Spannungsversorgung Einparkhilfensensor

Fc 57741 ????

Achso die Batterie wurde ausgetauscht. Und irgendwie spinnt die ganze Elektronik !!! Kein Radio manchmal läuft die CD. Heckklappe vom Kofferraum bleibt manchmal oben manchmal nicht. Die Heckscheibe geht immer auf sobald ich das Auto starte !!!! Danke für eure Hilfe im Vorraus. Gruß

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10 Antworten
am 17. Mai 2018 um 20:04

oh oh. Batterie abklemmen, möglichst sofort. Und dann Hilfe suchen oder hier in Ruhe klären.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:08

Wieso, weshalb, warum ???!!! Jetzt hab ich Angst !

am 17. Mai 2018 um 20:56

Weil ich bei "Elektronik spielt verrückt" bei mir persönlich ein böses Erwachen erlebt habe. Geholfen hat mir Niemand. Ich mußte selbst lernen eine E 61 zu halten. Hat nicht geklappt.

Angst brauchst du nicht haben. Ich kann dir nicht helfen aber versichern das dein Problem gelöst werden kann. Klemm die Batterie ab wenn du nicht weißt wie du dein Problem eingrenzen und lösen kannst und such dir professionelle Hilfe. Mehr kann ich nicht sagen, außer das es im Extremfall zum Brand kommen kann - wenn die Elektronik überschnappt. Bei mir war das so.

Mein E 61 hatte keinerlei Fehler (lt.Auslese Software, kann ich belegen) Und doch ging er in Flammen auf. Aber davor hat die Elektronik extrem gesponnen, im Nachhinein bekam ich die Bestätigung das ich kein Einzelfall bin. Bei dir muß das nicht so sein, ich warne nur davor die Signale der Elektronik zu ignorieren.

Viel Glück.

Antennendiversity und Kabelbruch in den Kabeln der Heckklappe. Ein oder mehrere PDC Sensoren funktionieren nicht. Taster der Heckklappe kaputt. Deine Heizung für die Fächerdüsen geht nicht. Und bei kalten Temperaturen findet kein vorglühen statt, da Glühzeitsteuergerat defekt.

Wird alles ein teurer Spaß. Schätze Mal du wirst mit Kosten ab 2000€ rechnen müssen. Wahrscheinlich aber noch mehr. Schau Mal ob du Feuchtigkeit in Nähe der Reserveradmulde hast...

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:36

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Bevor ich da noch 2000 oder mehr investieren muss oder der gar noch in Flammen aufgeht, zünde ich den lieber selbst an !!! Ist nix nass beim Reserverad, wenigstens etwas !

Dann sind die Steuergeräte wohl i.O und außer Gefahr.

Rechts und links vom Reserverad in den Seitenfächern die man extra öffnen kann auch alles trocken?

Tut mir leid. Der 525d ist einer der schönsten Motoren.

Kenne dein Fzg nicht aber je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung wäre es mir das Geld wert.

Kommt natürlich auf den Gesamtbetrag der Reparatur an.

Schau mal ob du per Funk aufschliessen kannst wenn du ca. 15-20 m weit weg stehst. Wenn du nur in unmittelbarer Nähe die Karre per Funk aufkriegst, dann tatsächlich diversity.

Lass mal den FS löschen und schau nach 1-2 wochen wieder ob die nochmal auftauchen.

Würde mal 2 Std. Ursachendiagnose und Durchsicht in einer Fachwerkstatt buchen an Deiner Stelle. Dann hast du Gewissheit und weißt was auf Dich zu kommt....

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:13

Auch alles trocken. Ich kann mit Funk gar nicht aufschliessen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich bring den in die Werkstatt. Nützt mir ja alles nix. Wollte nur mal nachfragen, was diese ganzen Fehlercodes zu bedeuten haben und was auf mich zukommt. Nicht das ich mich wieder verarschen lasse. Sobald die ne Frau sehen, denken die eh der kann man was vom Pferd erzählen.

Ich würde den Fokus hier drauf werfen:

Fc 16215 Ladedruckregler ebenfalls fehlerhaft

Fc 40124 Lichtmodul Kurzschluss an 1 Lampenausgang

Letzteres kann vom typischen Kabelbruch an der Heckklappe herrühren.

Das kann auch unorthodoxe Probleme mit der Elektronik verursachen.

Mangelnde Leistung ? ... Da steht's doch }> ... Ladedruckregler.

Da wir ja von einem E61 reden, wurden die Kabelbäume Heckklappe schon erneuert? Falls nicht, wäre das schon mal der erste Ansatz, kostet Material 150,- und etwas handwerkliche Fähigkeiten, dann ist das schon mal safe.

Problem Rückwandtür: Hast du elektronische Heeckklappe? Falls Ja, hinter der linken Seitenverkleidung mal schauen, da befindet sich der Ölbehälter für die Hydraulik. Falls der leer ist bzw. der Stand niedrig ist, Öl auffüllen!

Falls keine elektronische Heckklappe, einfach die Dämpfer der Rückwandtür erneuern.

Cityscheibentaster kostet bei BMW um die 60,-, diesen tauschen, damit wäre das Problem der aufgehenden Heckscheibe gelöst

Ist es ein VFL, dann kann das Glühzeitsteuergerät durch Öl aus der Ansaugbrücke abgesoffen sein, ein Satz Glühkerzen inkl. Steuergerät kostet um die 110,-, wäre die nachste Baustelle.

Wurde die neue Batterie angelernt bzw. registriert? Falls Nein, dies machen lassen, dann bekommst du vielleicht den ein oder anderen Spannungsfehler weg.

Zum Ladedruckregler kann ich dir leider nichts sagen.

Für alles findest du im Netz Infos, und wenn du die Möglichkeiten und Fähigkeiten hast, selbst zu schrauben, halten sich auch die Kosten im Rahmen.

Wenn GK und GKSTG dann auch das Pluskabel gleich machen. Verkokelt wohl hin und wieder mal gerne.

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