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Lauflesitung beim Gebrauchten

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:57

Hallo liebe Mitfahrer/-innen!

Ich habemir letztens einen Audi TT Coupe Quattro 3.2 angeschaut und finde ihne sehr ansprechend. Jetzt hab ich da noch eine kleine Frage: der hat 171.000 runter und soll 9.850 Euronen kosten.

Es gibt noch einige technische Sachen die gemacht werden müssten, z.B. geht die Heckklappe nicht automatisch auf sondern muss bis ganz oben gedrückt werden um zu halten (Dämpfer). Ein Scheinwerferlicht muss gewechselt werden, und meiner Meinung nach gehen die Fensterheber etwas mühsam. Sonst optische Mängel für das Alter ok. Der Händler müsste für sowas ja eigentlich aufkommen.

Ich wollte bei der Verhandlung mit 8k anfangen, habt ihr evtl noch Tipps oder Empfehlungen?

Oder sagt ihr von vornherein: Für den Preis und die Laufleistung: nein?

Danke euch schon mal im voraus und many happy KM!

:)

Daten:

 

Audi TT 3.2 Coupe quattro (R6)

Kosten: ca. 10.000€

Benziner

184 kW (250 PS)

Schaltgetriebe

EZ: 12/2005

Km: 171.000

HU 12/2017

 

Hat Navi, Scheckheftgepflegt.

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13 Antworten

Hallo,

die von dir genannten Punkte (Heckklappendämpfer, Scheinwerfer, Fensterheber) sind bei einem solchen Auto Kleinigkeiten, die in Eigenleistung behoben werden können und daher überschaubare Kosten verursachen.

Wichtig: Wann war die letzte Inspektion? Wann wurde die Steuerkette gewechselt? Roststellen?

Siehe auch unter "Kaufberatung"; dort gibt es eine ausführliche Checkliste!

Der Preis geht m.E. in Ordnung, wenn nur die von dir genannten Mängel vorliegen!

Zum Händler: Verkauft der im Auftrag oder unter eigenem Namen?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:22

Hallo Danke für die schnelle Antwort!

Inspektionen war u.a. mit ein Ölwechsel im Juli "letzten" jahres (2016) und sonst Scheckheft ok (weiß nicht mehr den genauen km stand wann aber war in Intervallen von ca. 30.000 immer gemacht worden.

Händler verkauft in eigenem Namen, heißt mit Gewährleistung un will auch noch Garantie drauf geben... Find die Garantie aber nicht sehr prickelnd habe überwiegend negatives von der gelesen. :P :D

am 3. Januar 2017 um 12:30

bei 30 tkm intervall hat sich die kette schon gelängt

Also wenn der 171 000 Km mit der LL-Suppe gefahren ist würd ich den nicht nehmen.

am 3. Januar 2017 um 14:35

wär mir auch zu teuer. Insbesondere ist ja der vr6 kein besonders einfacher Motor.

es macht auch schon ein sehr schlechtes Bild, wenn ein Händler solche Kleinigkeiten nicht VOR dem Anbieteb beseitigt.

würde davon Abstand nehmen.

Ich habe das Auto auf "mobile" gefunden!

Positiv ist zu vermerken:

Seltene Lackfarbe, gab es nur im letzten Modelljahr oder als Individual-Ausstattung!

Nach den Bildern scheint er unverbastelt!

Nur 2 Vorbesitzer!

Die 3.2 haben meist DSG, der angebotene Handschaltung (kann man je nach Geschmack als Vorteil werten).

Das Fahrzeug scheint doppelt bereift zu sein: Abgebildet sind die 17-Zöller mit Winterbereifung; im Text ist von 18-Zöllern die Rede (sehr begehrt), das sind wahrscheinlich die Sommerräder.

Hallo TE,

 

die Steuerkette muss nicht zwingend gelängt sein. Der Händler soll bei Audi/ VW den Fehlerspeicher und die für die Steuerkette relevanten Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. Ein Zylinderkompressionsdruck mit Ausdruck wäre auch nicht verkehrt. Vorab kann man eine gelängte Steuerkette auch grob hören (Schleifgeräusche aus dem Radkasten vorne links).

Ich habe letzten Monat noch einen 3.2er für einen Bekannten gekauft, der trotz LL-Intervall bei 180.000 Km einen völlig unproblematischen Steuerkettentrieb hatte. Bei meinem 3.2er hatte ich bei 100.000 Km für ca. 4.000 Euro die Steuerkette plus Schienen etc. auf Kulanz bei Audi wechseln lassen (im Jahr 2010). Auf Kulanz kann man bei den älteren Modellen jedoch nicht mehr hoffen.

Bis auf die Steuerkette ist der 3.2er aber nicht sonderlich anfällig und ein toller Motor. Achte bei einer Probefahrt u.a. auf ein unproblematisches Schalten (Kupplung, Schwungrad), ein funktionierendes KI (kein Ausfall der Instrumente), intakte Bremsen und darauf, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter kein Eintrag ist.

Es wäre von Vorteil, wenn die Serviceintervalle bei Audi durchgeführt worden sind.

 

Viel Erfolg!

 

 

MfG

Definitiv mal die Kettenwerte auslesen lassen, ist das Erste, was ich damals bei jeder Suche vor Ort gemacht habe.

Bei der Laufleistung würde ich auch mal genau auf das ZMS hören ;)

Die anderen Sachen sind halt Kosmetik, die bei der Laufleistung sicherlich "normal" sind!

Gruß, Alex.

Zitat:

@klkj808 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:13:59 Uhr:

[...] Wann wurde die Steuerkette gewechselt? [...]

Wie wird argumentiert, dass die Steuerkette ein Wechselintervall hat?

Eine mögliche Steuerkettenlängung ist schwer mit dem Sinnesorgan festzustellen, da nahezu idente Geräuschkulisse vom ZMS ausgehen kann. Schließe mich User "Hepa" an ... Messwertblöcke 208 und 209 auslesen.

ich kenn mich zwar mit dem motor nicht aus, aber ich hatte vor kurzem auch ein problem mit dem fensterheber. der motor ist auf der beifahrerseite ausgefallen. daraufhin musste er mit dem kompletten gestänge ersetzt werden. dazu kam noch ab- und anbau der türinnenverkleidung. hat mich 600€ gekostet in einer audi-werkstatt und war laut werkstattleiter eine riesen fummelei.

also von dem her wäre ich vorsichtig mit der möglichkeit der selbstreparatur....

scheckheftgepflegt alle 30000 km.......nun.....vergiss es !!!

Zitat:

@rekordman schrieb am 21. Januar 2017 um 17:59:30 Uhr:

scheckheftgepflegt alle 30000 km.......nun.....vergiss es !!!

warum?

bei mir ist das serviceintervall auch alle 30000km. ich fahre halt auch meistens besonnen, vorausschauend und nutze nicht die volle motorleistung. ist bei den meisten fahrten heutzutage eh sinnlos, gerade im berufsverkehr. habe durch diese fahrweise bisher 100.000 km (gesamtfahrleistung 190.000) gechipt und ohne probleme abgeleistet.

Ich würde die Steuerkettenlängung prüfen (lassen) und wegen der Laufleistung noch min. 3000 Euro in Reserve halten. Da wird bei 171tkm viel verschlissen sein, und nur einen Teil davon wird der Händler übernehmen.

Nach dem was ich so gelesen habe ist der 3,2 doch ein super Motor, wenn die Steuerkette nicht gelängt ist.

Trotzdem hat der Wagen ja noch andere Themen, wie ich an meinem 1,8er mit unter 100tkm gerade wieder feststelle (Ölundichtigkeit, Spiel in der Lenkung). OK der wird dieses Jahr 18 Jahre, der oben beschriebene Wagen ist ja deutlich jünger.

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