ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Laufprobleme erhöter VerbrauchPrins VSI/VW 1.4 16V 74kw/100PS

Laufprobleme erhöter VerbrauchPrins VSI/VW 1.4 16V 74kw/100PS

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:13

Laufprobleme erhöter Verbrauch / Prins VSI/VW 1.4 16V 74kw/100PS

 

Hallo zusammen,

ich habe schon die Seiten bis 48 durchgesucht um eine Antwort zu den Problemen zu finden, und auch mit der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Hier ist eine Beschreibung der Probleme:

1.) Ein paar Sekunden vor der Umschaltung von Benzin auf Gas stottert der Motor etwas und nimmt schlecht Gas an. Das ist ein Problem wenn ich gerade in dem Moment anfahren muss.

2.) Das Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt mit einem starken Ruck. Die Umschaltuing von Gas auf Benzin ist nicht spürbar.

3.) Nach der Umschaltung läuft der Motor im Standgas rund. Wenn ich jedoch anfahren will, "säuft" er mir des öfteren ab. Um das zu vermeiden müsste ich im halbgas oder Vollgas anfahren, was jedoch im Kalten Zustand nicht gut für den Motor ist. Erst bei einer Wassertemperatur von ca 70°C, lt. Temperaturanzeige im Auto, läuft die Anlage relativ "normal". Jenach Außentemperatur, zu warm oder zu kalt, geht der Motor nach treten der Kupplung aus.

4.) Ist die Warmphase erreicht, läuft der Motor "normal" und ohne zu stottern, jedoch nur bei normaler Fahrweise. Bei starkem Beschleunigen und hochschalten in den nächsten Gang ruckt es einmal Heftig. Ansonsten habe ich keine Aussetzer oder stottern, auch nicht bei rund 6.800U/Min (Roter Bereich liegt bei dem Motor bei 7.200U/Min.

5.) Der Gasverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch. Bei äußerst vorsichtiger Fahrweise, wie z.B. Geschwindigkeiten nicht über 130km/h auf der Autobahn, frühzeitiges hochschalten etc. ist mein Verbrauch kaum unter 9l/100km zu kriegen. Mit Super-Plus hatte ich bei dieser Fahrweise einen Verbrauch von rund 7l/100km. Das Maximum mit LPG hatte ich mit 11,5l, bei Vollgasfahrten in Deutschland. Gleiche motoren in anderen Fahrzeugmodellen haben einen Verbrauch um rund 7,5-8l/100km.

Zur Inspektion im April bat ich die Werkstatt auch die Einstellungen nochmal zu prüfen. Ich habe absichtlich eine andere Werkstatt aufgesucht, weil mir die vorige nicht kompetent genug erschien und ich den Rat von einer anderen einholen wollte.

Der neue Händler sagte mir, dass der Druck auf dem Verdampfer zu hoch sei und er diesen Druck verringert habe. Die Einstellungsdaten sind mir allerdings nicht bekannt.

Vom Fahrverhalten hat sich nicht viel Geändert. Ich meine jedoch, dass er etwas schlechter zieht und bin sicher, dass der Spritverbrauch dadurch um 1l/100km gestiegen ist (Eintragung der Betankungen bei Spritmonitor, lückenlos seit Juli 2005)

Ich habe auch schonmal die Firma Prins angeschrieben, allerdings verweisen die auf den Importeur (Belgien), aber mit genau dem habe ich ja die Probleme. Also ist mir weder die Firma Prins, noch der Importeur eine Hilfe gewesen.

Hier ein Paar Fahrzeugdaten:

LPG-System:

Prins VSI

4 Zylinder mit blauem Punkt auf den Injektoren

55l Stako Gastank

Motor:

1.4l 16V mit 74KW/100PS Kennbuchstaben AFH

DOHC Motor mit oben liegender Nockenwelle

Fahrzeug:

VW Polo 6N Bj 11/1997

Die Zündkabel und Kerzen sind übrigens neu. Die Kühlmittel Temperaturfühler funktionieren auch alle. Fehlercodes existieren weder im Steuergerät des Fahrzeuges, noch im Steuergerät der LPG-Anlage.

Es kann Doch nicht sein, dass die das diese "Fehler" keinem der Händler bekannt sind, oder? Der Importeur beruft sich immer darauf das alles normal sei, weil die Software keinen Fehler findet. Die beschriebenen Probleme sind ihm ein Rätsel, überdies stellt er mich als dummen Kunden dahin der das ganze nur Erfunden hat.

Ich will nicht in Deutschland zich Händler anrufen und auf gut Glück vorbei fahren. Der Einzige von dem ich viel gutes gehört habe ist der Importeur am Niederrhein, allerdings muss ich dann 350km fahren. Das mache ich natürlich nicht mal so auf Verdacht.

Hat von euch jemand eine Idé was noch eingestellt werden kann?

Schönen Gruß

Pascal

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2006 um 13:20

aha

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mdishere

aha

Hatte zu schnell auf "Enter" gedrückt :-)

am 14. Juni 2006 um 15:07

Axo, denn versuch ich es mal mit ner etwas qualifizierteren Anwort :)

Ganz allgemein scheinen mir alle Probleme durch angepasste Einstellungen behebbar zu sein.

1) War das vor der Umrüstung schon, bzw. macht der Motor diese Probleme auch auf Benzinbetrieb? Wenn ja, is es kein LPG-Problem.

2) In der Prins-Software kann man der Zeitspanne der gleichzeitigen Benzin- und Gaseinspritzung beim Umschalten sehr exakt einstellen. Ich denke dass geht damit zu beheben.

Der Rest scheint mir mit dem Verdampferdruck und Einspritzung zusammen zu hängen. Da hilfts nur weiter den Umrüster zu nerven bis der das in den Griff kriegt, ggf. einen anderen Umrüster.

MD

am 14. Juni 2006 um 20:46

Punkt 1-3 hab ich bei mir in etwa genauso -> habe sogar den Eindruck, dass das kein Gas Annehmen kurz vor und kurz nach dem Umschalten von Benzin -> Gas mit der Zeit schlimmer wird.

Zitat:

Der neue Händler sagte mir, dass der Druck auf dem Verdampfer zu hoch sei und er diesen Druck verringert habe.

Lustig -> genau das hat meine neue Werkstatt bei der Inspektion auch gesagt...

Die anderen Punkte sind wahrscheinlich normal - habe mir meiner Kiste auch extreme Schwankungen was den Verbrauch angeht, liege in etwa 1-1,5l höher als mit Benzin ( was dann wohl auch so 20% entspricht ) Das würde ich daher wohl als normal ansehen. Das du den Verbrauch nur über einen längeren Zeitraum und tanken immer beim gleichen errechnen kannst, weißt du ja sicher....

Wäre nett, wenn du was raus findest, dann könnte ich meine Werkstatt das nächste Mal auch noch ein wenig nerven....

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:04

Danke erstmal für die Feedbacks.

Habe morgen einen Termin bei einem Umrüster in meiner Nähe. Bin gespannt ob es diesmal klappt. Würde da gerne bei sein, aber manchmal scheint es mir als machen die ein Betriebsgeheimnis daraus.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von pascal1976b

...Würde da gerne bei sein, aber manchmal scheint es mir als machen die ein Betriebsgeheimnis daraus.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Pascal

Warum wohl nur? Weil sie selbst nich so recht wissen, was einzustellen ist? Ist die Prins sauber abgestimmt (und keine Einbaufehler vorhanden), sollten deine Probleme behoben sein.

Gruß

habe einen Polo 9N mit Prins und dort eigentlich das gleiche Problem nur schwächer..d.h. er geht nich aus aber beim umschalten von Benzin auf Gas wenn er kalt iss kanns vor allem wenn man grad beschleunigt zu nem kurzen ruckler kommen was mich jedoch bis jetzt net gestört hat. Umschalten während der Fahrt hin und her is problemlos ohne Ruckler.

Leerlauf iss auch OK aber beim anfahren muss ich bei Gas etwas früher Gas geben weil erstmal die Drehzahl absinkt was bei Benzin nicht der Fall ist.

Mein größtes Problem iss das vvor allem wenn die Klimaanlage läuft und ich beim Bergauf fahren im unteren Drhezahlbereich bis etwa 2500U/min beim beschleunigen ein ruckeln habe das ich bis jetzt immer umgehe indem ich erst später in den nächsten Gnag schalte also bei etwa 4000U/min was für den hochdrehenden kleinen 3zyl ja noch OK iss aber es fällt halt auf das ohne Klimaanlage das ne Ecke besser geht.

Der Umrüster tippt auf die Kerzen bzw. will nach 1000km nochmal alles nachschauen; die Kerzen sind noch die ersten und seit 45000km drinne.

Ansonsten super Sache das mit dem Autogas find ich.

Re: Laufprobleme erhöter Verbrauch / Prins VSI/VW 1.4 16V 74kw/100PS

 

Zitat:

Original geschrieben von pascal1976b

3.) Nach der Umschaltung läuft der Motor im Standgas rund. Wenn ich jedoch anfahren will, "säuft" er mir des öfteren ab. Um das zu vermeiden müsste ich im halbgas oder Vollgas anfahren, was jedoch im Kalten Zustand nicht gut für den Motor ist. Erst bei einer Wassertemperatur von ca 70°C, lt. Temperaturanzeige im Auto, läuft die Anlage relativ "normal". Jenach Außentemperatur, zu warm oder zu kalt, geht der Motor nach treten der Kupplung aus.

Hab zZ in etwa das selbe Problem wobei das bei mir keine Rolle spielt ob der Wagen schon warm ist oder nicht. Bei mir muss ich so mit 1500U/min anfahren (was ich nicht gewohnt bin). Biste weiter gekommen.

Meine Anlage ist seit letzter woche drin und ich hab erst insgesamt 11.000km runter.

am 14. September 2006 um 12:01

Scuss ins blaue :

der Verdampfer wurde falsch angeschlossen, der gehört in den "kleinen" Kühlkreislauf, damit der sehr schnell erwärmt werden kann. Kam drauf weil du schriebst deine Möhre läuft erst bei 70°C Wassertemperatur richtig.

Kann aber auch was ganz anderes sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von pascal1976b

Danke erstmal für die Feedbacks.

Habe morgen einen Termin bei einem Umrüster in meiner Nähe. Bin gespannt ob es diesmal klappt. Würde da gerne bei sein, aber manchmal scheint es mir als machen die ein Betriebsgeheimnis daraus.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Pascal

Kommst du aus Siegburg?

Dann fahr doch mal zu cartec-gas nach köln. Die Jungs sind ziemlich fit und zudem noch kundenfreundlich.

Gruß

also bei mir hat sich jetzt rausgestellt das ich mit dem Gas von Subaru, wo ich auch zufällig mal den Tankwagenfahrer erwischte beim abladen und der mir bestätigte das Subaru immer 60/40 den ganzen Sommer über bekommt, jetzt kaum noch probleme habe mit ruckeln und vor allem zieht er von unten raus wie auf Benzin und ich kann schön untertourig früh umschalten und den Verbrauch drücken.

Bei Klimaanlagenbetrieb geht er auf Gas genauso inne Knie wie mit Benzin allerdings nimmt er das Gas nach wie vor schlechter an beim anfahren das merkt man nur beim einkuppeln wo´s manchmal einen Schlag gibt der mich an ein loses Motorlager oder

sowas ähnliches erinnert; kann aber auch sein das der Polo da irgendnen Ausgleich bei der Kupplung drinne hat die das ganze System schwammig werden läßt was mir sehr mißfällt aber wat solls, er läuft und läuft und läuft:D

Umschalten tut er eigentlich früh find ich zumindest hat sich da die Temp Anzeigennadel noch kein stück bewegt, dafür kanns schonmal Ruckeln wenn grade beim Bergaufbeschleunigen iss.

Beim abstellen des Motors habe ich hin und wieder den eindruck das er etwas nachlaufen will aber nicht immer.

Ansonsten bin ich aber voll zufrieden:D

am 15. September 2006 um 6:25

Hi

Sieh Dir mal meinen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/t1194959/f258/s/thread.html

Soweit ich herausbekommen habe liegt ein Problem bei der Haltbarkeit der Dichtungen an den von Prins verwendeten Keihin Einspritzdüsen vor. Hatte ziemlich die gleichen Probleme wie du Sie beschrieben hast nach ca. 700 km Betriebsdauer.

Mein Umrüster wusste sofort bescheid und hat das kompltte Einspritz-Rail getauscht und er lief sofort wieder einwandfrei.

Der gazman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Laufprobleme erhöter VerbrauchPrins VSI/VW 1.4 16V 74kw/100PS