ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Laufrichtung der Reifen

Laufrichtung der Reifen

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 17:49

Hallo zusammen, war heute beim Einkaufen und da ist mir beim Wagen vom Nachbarparkplatz aufgefallen, dass die Reifen vorne die verzahnten Lamellen mit Richtung nach Unten auf der Rückseite hatte.

Normalerweise wenn man ein Auto mit Laufrichtungsabhängigen Reifen von vorn betrachtet, bilden doch diese Verzahnungen auf der Profiloberfläche eine Art Pfeilstruktur die nach unten zeigt, so dass beim Fahren das Wasser nach Aussen gedrängt wird, richtig?

Bei dem Wagen war es genau umgekehrt, aber nur auf den Vorderrädern, die hinteren waren wie erwartet. Der Mann dem das Auto gehört kam gerade hinzu und da er mich beim Beobachten seiner Reifen erwischte sprach ich ihn darauf an ob er sicher sei, dass seine Vorderreifen nicht verkehrtherum montiert seien. Er gab sich allerdings zugeknöpft und meinte da sei alles in Ordnung, es sei ein Neuwagen und die in der Garage werden wohl wissen wie man Reifen montiert. (War irgend ein Honda, Civic oder so)

Also: Kann es sein, dass es Reifen gibt bei denen diese Struktur anders verlaufen soll und zudem die Räder auf der Hinterachse genau gegenläufig montiert werden?

Wäre ja gerade im Winter auch ein Sicherheitsrisiko (auch Aquaplaning) wenn ich mit meiner Feststellung recht habe...

Ähnliche Themen
17 Antworten

ne stimmt nicht reifen müssen immer der laufrichtung montiert werden!!! deswegen ist die auch da!!!

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 19:54

@stuttgarterA3:

Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage/Vermutung...

Wenn der Reifen ein V Profil hat sieht er wie en Pfeil aus dies ist auch die Laufrichtung. Ansonsten sind Pfeile aussen am Reifen. Mann kann Reifen eigentlich nicht falsch auf ein Fahrzeug montieren.

 

MFG

@lex

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:37

ich konnte den richtungspfeil (rotation) leider nicht sehen weils in der tiefgarage zu dunkel war. der reifen hatte aber ein ausgeprägtes V profil und das zeigte eben (von vorne gesehen) nach oben und deshalb denke ich dass die reifen falsch montiert waren (also der linke rechts und der rechte links)

oder warum sagst du man könne reifen nicht falsch montieren?

die frage ist: hab ich den mann zurecht auf die reifen aufmerksam gemacht oder gibt es irgendwelche reifen die ein V profil haben das rückwärts läuft? (also rotation pfeile auf der seite entgegengesetzt dem V profil?)

Jup, dunlops z.B da denk ich auch immer ich habe die reifen falsch rum drauf, oder die Goodyear (glaub NCT 5).

Aber generell stimmt das die V-Spitze immer in Fahrtrichtung zeigt....

Wenn du uns verrätst welche reifen du drauf hast, dann kann man gern nachschauen oder du schaust auf den reifen.

Zum anderen....klar können die auch falsch drauf kommen....

Falschrum aufgezogen oder die falschen räder auf die falsche Seite montiert, dann laufen die reifen rückwärts, was sich aber eigentlich deutlich im Laufverhalten und vor allem im geräusch niederschlagen sollte.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 1:10

@vagtuning:

es geht ja nicht um meine reifen, sondern um die aus der geschichte (primäreintrag dieses threads).

der wagen hatte goodyear, weiss aber nicht welche.

auf den hinterrädern war das V profil aber auf die andere richtung als vorne. kann das sein?

und wie könnte man den physikalischen sinn eines reifens erklären der das V profil so hat, dass er das wasser quasi aufschaufelt?

ps: hab mal bei goodyear nachgeschaut. so rein wie ich die optik noch in erinnerung hab könnte es ein UltraGrip 6 gewesen sein, allenfalls noch ein Eagle UltraGrip GW2 oder 3. (läuft einer von diesen sozusagen 'verkehrt'?)

Nein, also entweder alle in eine richtung oder garnicht....

Von der reinen sinnfunktion von Reifengestaltung der Hersteller lass ich alle spekulationen ab, ich kauf seit es die gibt eh nur Toyo Proxes T1-S oder Goodyear Eagle F1-GSD 3.....die mit abstand meiner Meinung nach geisten und griffigsten Sommerreifen die man für Geld bekommen kann....

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 23:14

hat sonst noch jemand eine meinung dazu, hatte ich mit meiner vermutung recht?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 13:17

leider hat hier niemand mehr was dazu gesagt, deshalb moechte ich's nochmals aufgreifen...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:24

Heute doch prompt wieder:

Ein Passat Kombi mit 17Zoll Eagle F1 stand hier auf dem Platz und der hatte doch wirklich alle 4 Gummis falsch rum drauf, d.h. wenn du von vorne schaust zeigt das Pfeilmuster nach oben...

Was passiert eigentlich in so einem Fall bei viel Regen?

Ich denke der schwimmt spürbar auf, oder?

das fahrzeug muss früher "aufschwimmen".

bei richtiger montage "taucht" erst die pfeilspitze ins wasser ein und kann mithilfe der pfeilform das wasser zum reifenrand abdrücken.

bei falscher montage funktioniert dieser effekt nicht. im gegenteil, das wasser wird zur reifenmitte gedrückt und kann ab einen gewissen zeitpunkt nicht mehr der lauffläche entweichen. der reifen schwimmt auf.

der reifen "pumpt" qusi das wasser zur reifenmitte.

gruss

@mango

Dass du den Mann darauf aufmerksam gemacht hast, war völlig richtig.

Das V-Profil hat meiner Meinung nach nur einen Zweck: Das Wasser von der Reifenmitte an den Rand zu drängen, um frühes Aufschwimmen zu vermeiden.

Wenn also ein reines V-Profil mit Pfeilspitze ( die das V-Profil bildet, nicht der Pfeil an der Flanke des Reifens) nach oben montiert wird, dann ist das IMO nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

Und wenn sich der Mitfahrer dann so borniert anstellt, ist das nicht deine Schuld. Möchte nur mal wissen, was die Versicherung sagt, wenn durch die falsch montierten Reifen ein Unfall bei Aquaplaning passiert.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:14

Bilder des erwähnten Wagens

 

Hab den Wagen heute nochmals gesehen und Photos gemacht.

 

Verkehrter Reifen hinten:

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:14

Sieht gefährlich aus nicht?

Und noch von vorne:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Laufrichtung der Reifen