ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laufruhe 530d - 525d

Laufruhe 530d - 525d

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:27

Hallo!

Habe eine Frage an diejenigen, die sowohl den 530d als auch den 525d "erfahren" haben. Läuft der 525d aufgrund seines kleineren Zylindermaßes geschmeidiger und etwas ruhiger als der 530d?

Beste Grüße, matze.

Ähnliche Themen
12 Antworten

denke nicht, dass man da einen Unterschied merkt;

wir haben einen 530dA, aber nicht wg, der Laufruhe, sondern wg. der Leistung und weil wir nicht Versuchskaninchen für das abenteuerliche Motorenkonzept des 535d spielen wollen...

am 28. Juli 2005 um 6:39

Hallo,

ich habe eine E61 530d BJ. 07.2005 und der ist im Vergleich zu meinem alten 525d wesentlich ruhiger. Im Vergleich zum E61 525dA den ich als Leihwgen fuhr, kann ich keinen Unterschied in sachen Laufruhe feststellen. Von der Leistung ist es aber sehr deutlich.

Gruß

Konnke

Hallo,

ich habe bei meinen diversen Probefahrten die Erfahrung gemacht, daß der 525d E61 etwas (aber schon spürbar) ruhiger läuft als der 530d.

Der Leistungsunterschied wird nach meiner Erfahrung erst dann deutlicher, wenn beide Motoren richtig eingefahren sind. Ich hatte beide Wagen mit ca. 1000km zur Probe, der Leistungsunterschied war spürbar aber nicht dramatisch. Bei Probefahrten mit beiden Wagen mit jeweils 9000 km ging beim 530d doch viel deutlicher die Post. Aber der 525d ist in jedem Fall auch gut motorisiert.

Letztendlich hab´ ich dann aber doch den 530d genommen, weil er halt mehr Spaß macht.

am 28. Juli 2005 um 7:21

Also ich habe beides, einen E61 530D und einen E60 525D....fahre aber beide nicht schneller als 180 km/h

Meiner Meinung nach (Vielfahrer) ist im Alltag kaum ein Unterschied. Die Laufruhe eines E60/E61 wird viel mehr von den gewählten Reifen als vom Motor bestimmt.

Ich habe beide auf Conti 16 Zoll zurückgerüstet von RFT´s 18 Zoll...Ergebnis : der ruhigste ist der 525D E60....der Touring E61 ist von der Bauart her sowieso etwas lauter

Fazit für mich : es ist kein wirklicher Unterschied erkennbar

Zitat:

Also ich habe beides, einen E61 530D und einen E60 525D

Da der Touring etwas mehr Speck mitschleppt, wird in Deinem Fall der subjektive Unterschied noch etwas geringer.

Zur Laufruhe: bei schnellerer Fahrt gerät das Motorgeräusch ziemlich in den Hintergrund, hier dominieren bis ca. 180 km/h die Abrollgeräusche (ich hab´ 18 Zoll-RFT), darüber beginnt leichtes Windsäuseln.

Meine vorherige Aussage hat sich auf die Laufkultur der beiden Motoren im Vergleich bezogen, man hört dies aber nur beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus langsamerer Fahrt. Nach meinem Empfinden war aber ein kleiner Unterschied zu Gunsten des 525d erkennbar. Dies ist aber in keinster Weise "kriegsentscheidend".

Nochwas zur Leistung: Subjektiv sind die Unterschiede geringer als objektiv. Ich hab´ spaßeshalber bei meinen damaligen Probefahrten diverse Zwischensprints (60-100, 60-120, etc.) mit Kickdown durchgeführt und mit der Stoppuhr gemessen. Die Unterschiede waren doch größer als vermutet (Differenz 80-120 z.B. ca. 2s).

Übrigens: Verbrauchsunterschiede habe ich damals auch nicht feststellen können (bei gleicher Strecke und Fahrweise ca. 0.2 l weniger beim 525d).

am 28. Juli 2005 um 8:36

Ich habe seit knapp 2 Wochen einen 525dA.

Sehr guter Durchzug (obwohl erst knapp 600km drauf), gute Elastizität und die Höchstgeschwindigkeit liegt, da noch in der Einfahrphase, erst bei knapp 200km/h laut Tacho.

Für meine Verhältnisse ist er sehr leise (ich fuhr vorher einen W211 220CDI), meiner Meinung auch dank der tollen 6-Stufen-Automatik. Habe allerdings "DS-Modus" noch nicht ausprobiert, damit dürfte er noch ein wenig besser davonziehen.

Wie gesagt: Mit Automatik ist der 525dA sehr leise, man hört von innen kein Diesel-Knattern mehr, von außen weiß ichs nicht, aber der Fahrer, also ich, sitzt ja eh immer im Fahrzeug (sollte er zumindestens :D)!!!

Vergleich gegenüber 530dA habe ich leider nicht. Für mich reicht der 525dA völlig aus. Habe übrigens 245/45 R17 RFT mit Bridgestone Potenza.

Auch die Reifen fahren sich gut.

Chris

PS: Werde allerdins am Samstag nach Sylt und am Dienstag wieder zurück fahren, dürfte dann über 2000km drauf haben :D

aoll der 231ps 530d leiser werden?

am 28. Juli 2005 um 9:03

@frankieBS,

das interessiert mich sehr: Wieso hast du auf 16" Conti zurückgerüstet. Hast du den Zwischenschritt auf 17" versucht? Hast du 18" ohne RFT versucht?

Mir ist der Spaß an den 18" RFT Dunlop (Felge 124) gehörig vergangen und ich bin im Begriff auf normale 18" Conti zu wechseln.

Ich erhoffe mir einiges an Komfortgewinn? Wenn ich aber lese, dass du auf 16" runter bist muss es doch gute Gründe für den freiwilligen Verlust an Optik geben?

Danke und Gruß

Karsten

am 28. Juli 2005 um 11:15

Nein, Zwischenschritte habe ich nicht probiert, leider keine Erfahrungen

Jetzt habe ich testweise mal einen Satz auf Michelin 16 Zoll...die sind nun noch leiser als die Conti, extrem ruhig, aber etwas weich beim Bremsen...die Contis kommen mir sicherer vor, die Michelin komfortabler

am 28. Juli 2005 um 11:17

Hatte vor kurzem mal einen Vergleichsbericht gepostet, zwischen 530d und 525d. Ich konnte einen deutlichen "Lärmunterschied" wahrnehmen. Bewegen sich zwar beide auf hohem Niveu, aber der 525d war durchweg leiser, was das Dieselnageln angeht, sowie auch Brummen vom Auspuff. Das Turbopfeiffen war auch viel ausgeprägter. Ob das generell so ist, kann ich nicht sagen - aber viele sind der gleichen Meinung. Es gibt aber auch viele ruhige 530d's, so wie Forumsmitglied "Ralf Holtz" einen hat. Der neue 530d sollte leiser werden, da doch auch hier die Piezzo-Technik Einzug hält.

Leistungsmäßig ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied zu Gunsten des 530ers.

Gruß,

Sascha

am 28. Juli 2005 um 11:35

Hallo,

ich hatte ende letztes Jahres - als ich meinen Wagen bestellen wollte - auch das Vergnügen, 530d und 525d (Limousine) zu fahren. Beide Autos sind - meiner Meinung nach - wirklich ruhig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ein Modell ruhiger ist als das Andere!

Gruß

Zitat:

Nein, Zwischenschritte habe ich nicht probiert, leider keine Erfahrungen

Hallo,

ich kann nur vom Wechsel 18 Zoll RFT (Sommer) auf 17 Zoll RFT (Winter) berichten. Es gibt keinen spürbaren Komfortunterschied.

Wirklich weicher wird´s wohl nur mit Normalreifen ohne RFT.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass nach gewisser Zeit (ca.ab 10.000km) nicht nur der Motor deutlich besser geht sondern auch das Fahrwerk geschmeidiger wird. Ich empfinde den Komfort zumindest jetzt deutlich besser als am Anfang (10/2004). Oder man ist in der Zwischenzeit einfach abgehärtet :-) ?!

 

Noch mal zum Thema Laufkultur der Dieselmotoren. Ich habe nun meinen dritten BMW in Folge: 320d touring (136PS) , 330d touring (184 PS) und jetzt 530dA touring (218 PS).

Die Laufkultur hat mit jeder Motorisierung deutlich zugenommen. Abgesehen vom Sprung 4 Zylinder --> 6 Zylinder (320d --> 330d) konnte man auch die Entwicklung der Einspritzsysteme verfolgen: 320d Verteilereinspritzpumpe, 330d Common Rail I, 530d Common Rail II.

Der überarbeitete 3.0L-Diesel mit 231 PS wird mit Piezo-Einspritzung (Common Rail III) sicher nochmal weicher laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen