Laufruhe bei hohen Drehzahlen
Hallo,
das schöne Wetter reizt auch zum etwas schnelleren Fahren. Ein echtes Highlight ist für mich die erstaunliche Laufruhe und das verhältnismäßig niedrige Motorengeräusch des 1,4 er Benziners mit 90 PS bei hohen Drehzahlen. Selbst bei 6.500 U/min im 4. Gang (ca. bei Tempo 180) kann man noch ganz entspannt Musik hören. Das war bei Opel früher anders, wenn ich da an meinen Vectra denke (Baujahr 1991 mit 1,8 l 90 PS) - schon ab 4.000 Touren wurde der brüllend laut.
Hat jemand andere Erfahrungen ?
Ähnliche Themen
30 Antworten
da muss ich dir vollkommen zustimmen.
ich hab auch den 1.4er mit 90 ps und auf der autobahn geht der richtig ab bei diesen drehzahlen.
ich bin erst heute wieder autobahn gefahren und mich hat versucht ein 1er bmw zu überholen und hat es leider nicht geschafft^^ ich hab natürlich bei 150 nochmal in den 3. gang geschaltet, aber der ist nicht vorbeigekommen.
obwohl bei mir im fahrzeugschon eine höchstgeschwindigkeit von 173kmh steh, komme ich locker mal auf 190kmh und das ist schon recht schnell für einen kleinwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Konradi
Hallo,
das schöne Wetter reizt auch zum etwas schnelleren Fahren. Ein echtes Highlight ist für mich die erstaunliche Laufruhe und das verhältnismäßig niedrige Motorengeräusch des 1,4 er Benziners mit 90 PS bei hohen Drehzahlen. Selbst bei 6.500 U/min im 4. Gang (ca. bei Tempo 180) kann man noch ganz entspannt Musik hören. Das war bei Opel früher anders, wenn ich da an meinen Vectra denke (Baujahr 1991 mit 1,8 l 90 PS) - schon ab 4.000 Touren wurde der brüllend laut.
Hat jemand andere Erfahrungen ?
Hallo, komme zwar vom c corsa forum, hab aber den gleichen Motor drin und war am
Anfang auch überrascht von der Laufruhe (hatte früher auch nen Vecta A BJ 94 1.6 71PS)
meines neuen Autos, gerade wenn man vorher so´n altes Ding gefahren ist!
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
da muss ich dir vollkommen zustimmen.
ich hab auch den 1.4er mit 90 ps und auf der autobahn geht der richtig ab bei diesen drehzahlen.
ich bin erst heute wieder autobahn gefahren und mich hat versucht ein 1er bmw zu überholen und hat es leider nicht geschafft^^ ich hab natürlich bei 150 nochmal in den 3. gang geschaltet, aber der ist nicht vorbeigekommen.
obwohl bei mir im fahrzeugschon eine höchstgeschwindigkeit von 173kmh steh, komme ich locker mal auf 190kmh und das ist schon recht schnell für einen kleinwagen.
-
-
Hey,
das kann ich nicht ganz glauben.
Der 1er hat sicher nicht WIRKLICH versucht Dich zu überholen. Der ist wohl eher mit Tempomat gefahren oder so
der BMW als 116 (also der kleinste) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h
der Corsa 1.4 ist mit 173 km/h eingetragen
BMW Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s) 10,1
Corsa 1.4 Beschleunigung 0 - 100 km/h 12,4
Man beachte hier aber auch den Einstandspreis!
Also, selbst wenn es ein 116 war (und wer kauft sich schon nen 116 ? ) hast Du nicht annährend eine Chance wenn der mitmacht
Ich bin ja eh gegen diese Vergleiche aber ein 122 PS Hecktriebler gegen einen 90 PS Frottriebler... das kann nicht gut gehen
Davon ab... in Deinem Schein stehen 173 km/h - Dein Tacho weicht mindestens um 10 km/h ab... da passt das schon
also ich erzähle mal von vorne.
ich bin auf die autobahn aufgefahren und hinter mir war ein 1er bmw. ich mit vollgas im 3. gang den beschleunigunsstreifen voll ausgefahren, der bmw schon früher auf die ganz linke spur. ich hab erst bei 100 in den 4. gang geschaltet und dann wieder vollgas und bin dann auch von dem beschleunigunsstreifen runter und habe mich aber auf der rechten spur eingeordnet. und der bmw war die ganze zeit hinter mir auf der überholspur. ich hab ihn die ganze zeit im linken seitenspiegel gesehn und mein beifahrer hat sich auch gewundert, dass er nicht vorbeizieht und dann bin ich natürlich immer schneller geworden und habe dann vor dem bmw mit wirklich genug abstand auch auf die linke spur gewechselt zum überholen.
auf der autobahn fahre ich wirklich die gänge 3-5 voll aus bis zum roten bereich und dann ist das schon möglich, vorallem wenn bei dem 1er bmw ne frau am steuer sitzt.
ich hab ne freundin, die auch ein 1er bmw hat und die schaltet immer so früh wie möglich und dadurch kommt man halt eher langsamer voran, als wenn man in höheren drehzahlen fährt.
Naja vileicht hat er sich ja nur an vorschriften gehalten und ist mit der erlaubten geschwindigkeit gefahren
Mir ist das auch schon oft passiert das nen Kleinwagen versucht ein kleines Sprint rennen zu Provozieren. Jedoch lasse ich mich nicht mit einem Kleinwagen ein, bzw habe gar keine lust, wenn ich gemütlich beschleunige und der Kleinwagen aber mit vollgass drum käpft, ist das nicht die rede wert
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
auf der autobahn fahre ich wirklich die gänge 3-5 voll aus bis zum roten bereich und dann ist das schon möglich, vorallem wenn bei dem 1er bmw ne frau am steuer sitzt.
ich hab ne freundin, die auch ein 1er bmw hat und die schaltet immer so früh wie möglich und dadurch kommt man halt eher langsamer voran, als wenn man in höheren drehzahlen fährt.
Noch Fragen? Kein wunder das du "gewonnen" hast...
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
also ich erzähle mal von vorne.
ich bin auf die autobahn aufgefahren und hinter mir war ein 1er bmw. ich mit vollgas im 3. gang den beschleunigunsstreifen voll ausgefahren, der bmw schon früher auf die ganz linke spur. ich hab erst bei 100 in den 4. gang geschaltet und dann wieder vollgas und bin dann auch von dem beschleunigunsstreifen runter und habe mich aber auf der rechten spur eingeordnet. und der bmw war die ganze zeit hinter mir auf der überholspur. ich hab ihn die ganze zeit im linken seitenspiegel gesehn und mein beifahrer hat sich auch gewundert, dass er nicht vorbeizieht und dann bin ich natürlich immer schneller geworden und habe dann vor dem bmw mit wirklich genug abstand auch auf die linke spur gewechselt zum überholen.
auf der autobahn fahre ich wirklich die gänge 3-5 voll aus bis zum roten bereich und dann ist das schon möglich, vorallem wenn bei dem 1er bmw ne frau am steuer sitzt.
ich hab ne freundin, die auch ein 1er bmw hat und die schaltet immer so früh wie möglich und dadurch kommt man halt eher langsamer voran, als wenn man in höheren drehzahlen fährt.
liest du eigentlich was du schreibst? meine fresse das ist echt der hammer. brainfreie zone.....ohne worte.
ja is klar wenn den leuten nichts mehr einfällt, dann kommen sie natürlich auf die rechtschreibung und schreibart zurück, außerdem was gibts da zu meckern????
ich mein wenn es dir net gefällt, dann les es doch einfach net oder geh in anderes forum!
ich hab schon leute gesehn, die anders schreibn und dann muss man sich den satz 10 mal durchlesen um ihn zu verstehn.
Ist gut leute, wäre schade wenn der Thread ausartet
Zum Thema: Da hast du Recht die heutigen Fahrzeuge sind besser gedämmt als die früher. Allerdings ist der Corsa-D ein neues Auto, mal schauen wie es ist, wenn der Wagen schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.
habe einige kleinwagen probe gefahren und mich letztendlich für den Corsa entschieden, viele Hersteller versuchen wohl bei zunehmender Geschwindigkeit das Radio lauter zu stellen==>Doppelte Dröhnung für meine armen Ohren -.- der Corsa war für einen Kleinwagen erstaunlich ruhig (wobei ich sagen muss dass ich vorher einen Astra F gefahren bin 16jahre alt mit Prämortalen Spritverbrauch von 12 litern und ebenso mitleidserregenden Geräuschen) Im vergleich is der alte bei 100 so laut wie der Corsa bei 150^^
Zitat:
Original geschrieben von RennsemmelDeluxe
habe einige kleinwagen probe gefahren und mich letztendlich für den Corsa entschieden, viele Hersteller versuchen wohl bei zunehmender Geschwindigkeit das Radio lauter zu stellen==>Doppelte Dröhnung für meine armen Ohren -.- der Corsa war für einen Kleinwagen erstaunlich ruhig (wobei ich sagen muss dass ich vorher einen Astra F gefahren bin 16jahre alt mit Prämortalen Spritverbrauch von 12 litern und ebenso mitleidserregenden Geräuschen) Im vergleich is der alte bei 100 so laut wie der Corsa bei 150^^
Man kann auch kein 16Jahre altes Auto gegen einem Neuwagen vergleichen.
Das wollte ich auch gar nicht...für mich ist das nur eine reine Wohltat^^
Von den AKTUELLEN Kleinwagen ist der Corsa 1.4 mit einer der lautesten Vertreter (nerviges Motorgeräusch schon ab mittleren Drehzahlen im Innenraum).
Siehe auch hier: www.autozeitung.de/online/render.php