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Laufruhe immer problematisch bei Felgen mit Zentrierringen ?
Hallo Forum !
Ich habe die SuFu schon erfolglos bemüht und mache deshalb hier einen neuen Thread auf
Beim aktuellen und beim vorhergehenden Auto hatte bzw. habe ich jeweils im Sommer Alufelgen die ohne Zentrierring auskommen, während die Winter-Alus welche hatten beziehungsweise haben.
Mit den Felgen ohne Zentrierring gibt es nie Probleme was Vibrationen im Lenkrad oder ähnliches betrifft.
Die Winterräder mit den Kunststoffringen jedoch sind immer sehr problematisch !
Trotz perfekter Auswuchtung immer wieder Zittern im Lenkrad. Geholfen hat bei beiden Autos zumeist das Abnehmen des Rades und um 90 / 180 / 270 Grad versetzt wieder montieren.
Beim aktuellen Auto ist allerdings auch dadurch kaum eine perfekte Laufruhe herzustellen.
Statt dessen hatte ich sogar auf einmal rubbelnde Bremsscheiben ! Je nachdem wie die Felge gerade montiert wurde war es mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Seit heute sind wieder die ringlosen Sommerräder drauf - laufen sofort PERFEKT ruhig !
Das Bremsenrubbeln ist leider geblieben....werde wohl wegen neuer Scheiben mal bei Ford vorsprechen müssen
Da vergleichbare Probleme sowohl beim alten Escort als auch beim neuen Focus auftreten liegt der Verdacht nahe, daß solche relativ preisgünstigen Zubehörfelgen mit Zentrierring wohl generell problematisch sind.
Könnt ihr dies durch eigene Erfahrungen eventuell bestätigen ?
Den Felgenhersteller PLW (Proline Wheels) in Mannheim habe ich wegen der Probleme schon mehrmals angemailt aber nie eine Antwort erhalten....
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8 Antworten
Hallo,
Welches Fabrikat haben die Winterreifen?
Hast du beim auswuchten zuschauen können und einen Höhenschlag der Reifen festellen können?
Wurden die Winterräder ohne den Kunstoffzentrierring gewuchtet oder mit? Räder immer OHNE Ringe auswuchten!!!
ProLine ist ein renommierter Hersteller, eventuelle Höhenschläge der Felgen sind auf der Auswuchtmaschine festzustellen.
Hast du die Räder mal in einer anderen Werkstatt auswuchten lassen?
Wichtig bei Ford...wurden die kleinen Federringe an den Radbolzen entfernt? Diese drücken sonst bei Zubehörfelgen gegen die Felge -> Rad wird nicht richtig zentriert. Bei den Orginalen Alurädern sind diese größer aufgebohrt.
es gibt auch stahl zentrierringe. hat z.b. postert.
Hier ein Bild von Fahrzeug und Felgen :
http://www.focus-gallery.de/.../ansicht.asp?...
Es handelt sich um Conti WinterContact TS 830. Ein Reifen den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann!
Die Felgen und Reifen wurden einige male ausgegewuchtet, die vorderen mindestens vier und die hinteren zwei mal. Aber jedesmal (außer beim allerersten Mal) MIT den Kunststoffringen !
Diese lassen sich auch nur sehr schwer bis gar nicht aus der Bohrung entfernen wenn sie einmal drin sind....
Es wurde auch bei jedem Auswuchtversuch eine Unwucht festgestellt und anschließend behoben.
Wenn ich Zeutes richtig verstanden habe führt eine Auswuchtung mit montierten Ringen zu falschen Ergebnissen ?
Einer der vorderen Reifen wurde auch nach 3000km vom Händler noch ausgetauscht, weil er glaubte einen leichten Höhenschlag gesehen zu haben. Mit dem neuen Reifen war das Problem jedoch eher verschlimmbessert. Die Felge selbst läuft schön ruhig, soweit man es sehen kann.
Was meinst du aber mit Federringen an den Radbolzen ? Ich könnte mich nicht erinnern da etwas auffälliges gesehen zu haben ! Die Bolzen ragen aus der Bremsscheibe....fertig ! Anbei ein Bild der Innenseite der Felgen. Vielleicht kannst du darauf etwas erkennen ?
MfG
Ein Bekannter hatte das Problem mit orginalen VW-Felgen auch, Conti Winter 830, 195/65/15t.
Er hatte immer leichte Vibrationen, die Reifen waren nicht laut, aber immer deutlich hörbar.
Sie wurden mehrmals gewuchtet und auf Rundlauf geprüft, ohne Befund.
Der Händler hat die Reifen dann zurück genommen und hat Kleber Krisalp 2 montiert (gab nur hoch die), die laufen ganz ruhig.
Kein Ahnung, ob im Endeffekt die Reifen nicht ok waren oder sie sich einfach nicht mit dem Fahrwerk vertragen haben.
Wie werden die Räder montiert?
Schlagschrauber?
Ich muß, bedingt durch mein Fahrwerk, Vorne 5mm Spurplatten montieren.
Da diese keine Zentrierung haben und mein Auto sehr empfindlich reagiert (diverse Lager am Fahrwerk durch härtere getauscht), kann man die Räder auch nicht einfach draufstecken und ranknallen.
Das Rad wird aufgesetzt und die Schrauben in mehreren Durchgängen (von Hand) über Kreuz immer fester angezogen.
Je sorgfältiger man Arbeitet, desto mehr Ruhe ist im Abrollverhalten.
ähhhh gewuchtet heisst nicht das die dinger rundlaufen! ich kann dir einen eckigen reifen aufs gramm genau wuchten wens sein muss
nehm die felgen und geh auf ne wuchtmaschine. dort schaust seitlich rein und siehst deine felge. wen die übermässig eiert oder der reifen einen höhenschlag hat dann kann der durchaus keine runwucht haben und eieret eben trotzdem und genau dann haste deinen effekt.
Zentrierringe auss Kunsstoff haben den Nachteil, dass sie sich verformen können. Deswegen immer ohne Ringe auswuchteten.
Wenn dann der Konus der Wuchtmaschine dagegendrückt, wird dass Rad nicht richtig zentriert, trotz Bolzenzentrierung über den Flasch für Aluräder.
Dass spricht auch dafür, dass jedesmal ständig andere Gewichte angeizeigt werden, da bei jedem verdrehen des Rades auf der Maschine andere Ergebnisse erzeilt werden.
Anbei hab ich ein Beispielfoto angehängt von diesen Blechlaschen an den Scheibenbremsen. Sind bei Ford immer 2 Stück pro Rad.
Wobei diese Unwucht die dadurch entsteht, dir schon fast das Lenkrad aus den Hand reisst
Solche Ringe gibts bei meinem Auto nicht, die wären mir definitiv schon aufgefallen
Die Werkstatt nimmt natürlich immer einen Schlagschrauber, was mir die Haare zu Berge stehen lässt !
Ich nehme selbst immer einen Drehmomentschlüssel und ziehe wie beschrieben in mehreren Etappen fest, und das bei aufgebocktem Fahrzeug !
Bin jetzt mit den Serien-Alus schon gut 1000km gefahren...die laufen absolut perfekt !
Ich bin mir einigermaßen sicher, daß mein Problem mit den Winterfelgen vom schlechten Sitz des Rades auf dem Fahrzeug und weniger vom Reifen auf der Felge kommt.
Dazu passt, daß ein Verdrehen des Rades auf dem Fahrzeug schon deutliche Unterschiede macht, wenn auch nie die Perfektion der Serienräder erreicht wird.
Ich könnte zwar mal bei Proline nach neuen Ringen fragen....aber eigentlich sehen die vorhandenen noch einwandfrei aus, nicht verformt oder beschädigt....