1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laufruhe-unzufrieden mit 530dA vs. A6 2,5TDI Tiptr.

Laufruhe-unzufrieden mit 530dA vs. A6 2,5TDI Tiptr.

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 23:42

Hallo,

also ich fahre jetzt seit 13 Jahren BMW, aber mit den Automatikfahrzeugen bin ich absolut unzufrieden in punkto Laufruhe.

Vor ca. drei Jahren schon im E39 525dA erschien mir der Sound zu rau, hatte dann einen 330d E46 Schalter, der war top und jetzt im 530dA E60 (Bj10/2003) meine ich ein massives Diesel-Nageln zu hören. Wobei ich denke es kommt aus der Automatik, denn am Stand ist alles bestens.

Die Krönung war dann neulich eine Fahrt im A6 2,5TDI 180PS Tiptronic (Bj2004) meines Kumpels, der schnurrt wie ein Kätzchen !!!

Auch hatte ich unlängst einen Leihwagen 525dA Bj2007, der ebenfalls vom Sound top war.

Jetzt die 1.000.000.$ Frage - warum ist das so, was kann ich tun - Softwareupdate od. Fahrzuegwechsel ???

 

Danke im voraus.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Laufruhe-unzufrieden mit 530dA vs. A6 2,5TDI Tiptr.

 

Zitat:

Original geschrieben von ebets

Hallo,

also ich fahre jetzt seit 13 Jahren BMW, aber mit den Automatikfahrzeugen bin ich absolut unzufrieden in punkto Laufruhe.

Vor ca. drei Jahren schon im E39 525dA erschien mir der Sound zu rau, hatte dann einen 330d E46 Schalter, der war top und jetzt im 530dA E60 (Bj10/2003) meine ich ein massives Diesel-Nageln zu hören. Wobei ich denke es kommt aus der Automatik, denn am Stand ist alles bestens.

Die Krönung war dann neulich eine Fahrt im A6 2,5TDI 180PS Tiptronic (Bj2004) meines Kumpels, der schnurrt wie ein Kätzchen !!!

Auch hatte ich unlängst einen Leihwagen 525dA Bj2007, der ebenfalls vom Sound top war.

Jetzt die 1.000.000.$ Frage - warum ist das so, was kann ich tun - Softwareupdate od. Fahrzuegwechsel ???

 

Danke im voraus.

LG

Getriebeölwechsel mit Spülung....

lg

Peter

@pfirschau

Mit dem Getriebeöl, das hast du sicher nicht ernst gemeint.

Ich habe bei mir einen Schnitzer-Chip verbaut und dachte mir, tust dem Getriebe was gutes und wechselst.

Das Öl, soll ja ein Autoleben lang halten, war nach 70tkm noch in sehr gutem Zustand.

@ ebets

ich habe jetzt SW25 drauf, mein 530dA ist ruhiger geworden, rußt dafür etwas mehr. Das stärkere Nageln ist auch durch das gesetzlich vorgeschriebene Beimengen von Bio-Diesel bedingt.

Gruß Jürgen

am 19. Mai 2007 um 8:31

Also der "alte" 2,5TDI im A4/A6 war nicht gerade für Laufruhe bekannt, er wurde auch von den Audi-Fans als "Trecker" bezeichnet. Der neue 2,7TDI ist für einen Diesel relativ leise, allerdings gerade im A6 keine Rakete. Ich habe in den letzten Wochen vor Bestellung des FW, der leider zwingend ein Diesel sein muß, verschiedenste Probefahrten gerade unter diesem Aspekt gemacht, da ich vom sämigen 330iA komme: M.E. ist derzeit der leiseste Diesel der neue 530d Facelift. Leiser als der Vorgänger, der noch im 3er verbaut wird und leiser und stärker als der 3,0TDI von Audi.

Laufruhe 530 dA E60 Bj 03

 

Hallo Ebets,

die ersten 530 dA hatten nicht die umfangreiche Geräuschdämmung wie die Modelljahr 2004 ff.

Mein erster 530 dA E60 Bj 2003 wurde in 2004

vom "Freundlichen" nachträglich gedämmt

und war nachdem deutlich leiser und laufruhiger.

Drum mein Vorschlag:

Sprich mit dem "Freundlichen",

lasse Dein 530 dA nachträglich besser dämmen

und freue Dich an dem Auto mit 218 (PS)

ohne V-Max Begrenzung!!!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

@pfirschau

Mit dem Getriebeöl, das hast du sicher nicht ernst gemeint.

Ich habe bei mir einen Schnitzer-Chip verbaut und dachte mir, tust dem Getriebe was gutes und wechselst.

Das Öl, soll ja ein Autoleben lang halten, war nach 70tkm noch in sehr gutem Zustand.

@ ebets

ich habe jetzt SW25 drauf, mein 530dA ist ruhiger geworden, rußt dafür etwas mehr. Das stärkere Nageln ist auch durch das gesetzlich vorgeschriebene Beimengen von Bio-Diesel bedingt.

Gruß Jürgen

doch das habe ich durchaus ernst gemeint, dem Öl siehst du beim wechseln nicht an ob es noch gut ist. im Getriebe hast du ja keinen Russ oder Abrieb (wenn dann ist es schon zu spät). Bei Schaltfahrzeugen merkst du es noch viel stärker zwecks der Schaltbarkeit. Bei meinem letzten habe ich nach 110tkm das Öl gewechselt und siehe da leiser und erheblich besser zu Schalten. Das mit der Lebenslang Füllung ist quatsch, wenn du das Öl alle 90tkm Wechselst hält dir das ohne Verschleiss ewig..

lg

Peter

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:04

Danke für alle Antworten !

Das mit dem Wechsel des Getriebeöls mag durchaus nicht schlecht sein, aber meiner hat das schon seit ich Ihn gekauft habe bei km 45.000.

Mehr od. weniger hatte ich mich, bis zu der Probefahrt mit dem "alten" Audi damit abgefunden, auch der Meister von der BMW-Werkstätte meinte, daß er eben vom Sound "kernig" ist, aber von der Leistung top.

Für meine Empfinden kommt dieses "rasseln" vom Wandler.

@Schottenrock - das mit der Dämmung erscheint mir sehr plausibel.

Wie bzw. womit wurde das den gemacht ?

Nur im Getriebetunnel od. die Spritzwand ?

 

Danke

LG

am 19. Mai 2007 um 17:17

LOL welcher Audi-Diesel ist denn ruhiger als ein BMW-Diesel?

am 19. Mai 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

LOL welcher Audi-Diesel ist denn ruhiger als ein BMW-Diesel?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Selbst der neue 3.0TDI ist kommt an den BMW nicht ran.

Komme aus der Audi Welt und fahre jetzt meinen 1. BMW - somit sind meine Ohren noch nicht allzu BMW geschult ;)

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber der 2.5 TDI ist sicher nicht leiser als 218 PS 530d, vielleicht hast Du ja ein etwas "anderes" Geräuschempfinden???

Kann mich noch dran erinnern, das wir gemeinsam mit einem Bekannten (E320 cdi) auf einen Freund mit einem A6 2.5TDI Rumpeldüse gewartet haben. Der Audi Fahrer rief dann an: "Bin gleich da, nur noch 40 km nach Navi." Mein Bekannter ganz trocken: "Ja, alles klar wir hören Dich schon" :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Selbst der neue 3.0TDI ist kommt an den BMW nicht ran.

Komme aus der Audi Welt und fahre jetzt meinen 1. BMW - somit sind meine Ohren noch nicht allzu BMW geschult ;)

Dasstimmt, der 3.0 TDI ist nicht leiser, als der 3.0d im 5er, aber der 2.7 TDI ist es. Man mag es kaum glauben, aber er ist es.

am 19. Mai 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von afis

Dasstimmt, der 3.0 TDI ist nicht leiser, als der 3.0d im 5er, aber der 2.7 TDI ist es. Man mag es kaum glauben, aber er ist es.

Ich habe 2 Kumpels,die den haben,einer mit Aut,einer geschaltet,die sind keine Leisetreter.Der mit dem Schalter hat jetzt einen 320d(der Audi wurde geklaut,gab Ärger mit dem Leasing)und er sagt,der Audi war lauter als der BMW und unruhiger im Motorlauf,daher gehe ich davon aus,beim 530er wird es ja nicht schlechter sein...

LG

OLLI

am 19. Mai 2007 um 20:14

Ach, da brauch man nicht zu diskutieren. Audi DIesel sind überdurchschnittlich laut, vorallem der 2,5 tdi. Wer meint, ein BMW Diesel sei lauter, hat was mit dem Gehör

*** Klugscheißermodus an ***

 

Sag mir mal in welchem Audi ein 2,6tdi verbaut ist

 

*** Klugscheißermodus aus ***

am 19. Mai 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

*** Klugscheißermodus an ***

 

Sag mir mal in welchem Audi ein 2,6tdi verbaut ist

 

*** Klugscheißermodus aus ***

2,6 tdi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen