ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufunruhe Zylinder 3 M54 B22

Laufunruhe Zylinder 3 M54 B22

BMW 3er E46

Der Wagen hat 304000km und hatte bei kauf vor 2 Monaten etwas unrunden lauf wenn er warm ist und ging öfter an der Ampel aus es standen die Beiden NWS im FS beide getauscht dann lief er etwas besser aber hat plötzlich massiv angefangen zu rauchen habe dann die VSD getauscht jetzt raucht er zwar nicht mehr läuft aber immer noch wie ein Sack Nüsse. die Laufunruhe auf Zylinder 3 ist extrem siehe Bild. Hatte das schon jemand und kann mir helfen ?

.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist denn gleich mal die nicht zu alte Zündkerze ausgebaut und Zündkerzengesicht beurteilt worden, dabei den Kerzenstecker auf Schäden kontrollilert und nachgesehen ob Öl im Schacht steht..?

Wie sieht es aus mit Kompressionsdiagramm..?

Einspritzdüse dicht (O-Ring oben und unten), E-Anschluß der Düse ist auch gut, und Kraftstoffdruck stimmt auch..?

Das wären die ersten Dinge die ich sofort Kontrollieren würde bei solchen Problemen. Wenn das noch nicht half würde ich ab zu BMW fahren, alle 6 Zylinder an das Oszilloskop hängen lassen und schauen ob die Zündspulen alle volle Leistung bringen.

 

Gruß Andi

Zylinder mittels Endoskop genau anschauen oder anschauen lassen falls die Zündkerze unauffällig wirkt.

Sind die Zündkerzen mit Drehmoment oder nach Gefühl angezogen worden?

Zum anderen würde ich eher auf einen scheidenden Kurbelwellensensor tippen wenn der Wagen sporadisch ausgeht und der NWS im Fehlerspeicher steht (KWS steht nicht im Fehlerspeicher).

Welche Marken wurden gekauft bei den Sensoren? Original oder Zubehör?

Falschluft, KGE überprüfen.

Erstmal danke für die Antworten.

 

 

Also Zündkerzen sind alle gleichmäßig vor dem tausch der VSD war der Zylinder 4 ziemlich ölig alle haben Öl gesehen sehen nicht super aus aber gleichmäßig. Öl steht keines im Schacht VDD ist auch neu.

Kompression alle zwischen 12 und 14 bar allerdings Billiger Tester und warm getestet ich konnte die Kompression von Hand kaum halten vermutlich auch deswegen die Spreizung.

 

Einspritzung hab ich noch nicht kontrolliert werde ich machen.

 

 

Endoskop ist schwierig für mich.

 

Gefühl aber gleichmäßig (alle zusammen eingeschraubt) und so wie es immer bei allen Autos funktioniert hat auch bei meinem alten B30 daher schließe ich das eigentlich aus aber kann ich natürlich auch nochmal sauber mit 30NM nachziehen.

 

NWS steht nach neuem Original BMW Einlass Sensor nicht mehr drin. Auslass ist ein Gebrauchter aber sicher funktionsfähiger Original BMW rein gekommen.

 

@Cougi

Müsste ich Prüfen aber warum dann nur ein Zylinder so stark und ein anderer leicht?

Reicht ja etwas Falschluft, so das für den einen die Werte nicht mehr passen und dann kommt es bei diesem zu Fehlermeldungen.

Kompression kann man auch prüfen indem man in den Schacht das Endstück einschraubt. Wenn aber alle um die 10 und höher liegen sollte ein defekt am Auslassventil ausgeschlossen sein

Ganz sicher KEIN Falschluftproblem im klassischen Sinne wenn es einen ganz expliziten Zylinder betrifft!

Siehe Empfehlung Wildhase86,da sollte man beginnen.

Und Endoskope gibt es heute schon unter 100€,siehe amazon.

Auch für ne Druckverlustprüfung gibt es sehr günstige Werkzeuge.

 

Greetz

Cap

Danke @CaptainFuture01 habe dem Themenersteller bereits eine mögliche Lösung für deutlich weniger gezeigt (Endoskop Leihgerät). Denke billiger wird man da kaum weg kommen, vor allem wird es ja nur einmal wahrscheinlich gebraucht:-)

Also das Fahrzeug raucht Warm doch noch Massiv ich weiß aber nicht ob das nicht an restöl in der AGA liegen könnte. Die gefühlte Laufruhe ist etwas besser geworden vielleicht haben die Hydros etwas Zeit gebraucht wieder sauber ein zu stellen aber es ist weit weg von Normal werde die tage mal weiter berichten. Wenn ihr noch Ideen für einfache Tests habt gern melden. Die MKL ist auch an FS muss ich nochmal auslesen

Die Hydros haben kleine Bohrungen, vielleicht ist eine einfach nur zu? Dann würde das Ventilspiel natürlich gar nicht stimmen und das würde wieder rum den schlechten Lauf erklären (Sack Nüsse).

Laut @stormy78 bekommen die Hydros keinen direkten Öldruck ab (zumindest habe ich ihn so verstanden), daher weiß ich leider nicht wie lange das in der Regel dauert bis die Hydros das Ventilspiel wieder normal eingestellt haben.

@E36s16 hat letztends bei einem anderen Thema zur Laufunruhe einen schönen Text geschrieben den ich leider nicht mehr auf die schnelle finde...

Hallo

 

Ja die Hydrostößel bekommen nur das Öl, was an den Lagern der Nockenwellen seitlich raus läuft und sich über den Hydrostößel verteilt........

 

Normal dauert es nur ein paar Sekunden, bis die Hydrostößel nach einem Kaltstart aufhören zu tickern.

Es sei denn, die sind total verdreckt.......

Das würde auch zum qualmen passen, da die Ölabstreifringe vermutlich auch total verdreckt sind und dadurch Öl in die Brennräume gelangt.

 

Mache mal ein speziellen Ölwechsel ;)

 

Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen.

 

Keine Angst, der Diesel schadet dem Motor nicht ;)

 

Gruß Stormy

Also Fahrzeug läuft ohne mein Zutun deutlich besser ich vermute es lag an den Hydros die 3 Tage draußen waren. Die Laufunruhe ist inzwischen wandernd und tritt nur noch auf wenn er warm ist und Raucht unter last. Auch das Rauch verhalten hat sich verändert. Im Kaltstart raucht er kurz massiv. Aber nur wenn er vorher auf der Fahrt nicht geraucht hat. Bis er richtig warm ist Raucht er nicht und läuft auch gut. Warm nebelt er unter Last.

 

Problem ist es ist ein Winterauto daher Budget begrenzt. Bin aber drauf angewiesen in die Arbeit zu kommen ~10KM das geht aktuell einigermaßen aber trotzdem sollte ich das Problem lösen.

Dann mach die Toralin-Kur und Diesel ;)

Da bist du mit allem unter 100€

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. Januar 2023 um 11:24:38 Uhr:

Falschluft, KGE überprüfen.

Falschluft, die sich nur auf 2 Zylinder auswirkt ??

Eher nicht !

Also Update:

Zündspule Zylinder 2 KS-> plus stand im FS Getauscht lief kurz besser stand aber vielleicht wieder im FS (nicht ganz sicher ob ich gelöscht hab)

Auto Raucht nicht mehr Massiv es lag an der KGE ich hatte am ende so Unterdruck auf dem Öldeckel das ich beide Hände gebraucht hab um ihn zu öffnen. Nach Reparatur lief er kurzzeitig gut danach wieder Leistungsverlust springt jetzt manchmal schlecht an NWS-E steht wieder drin der Ja neu Original BMW ist….

Fehlzündungen auf Zylinder 1+2 standen die ganze Zeit immer wieder im FS. Ich tippe mal auf KWS die Fehlzündungen verstehe ich aber nicht. Wahrnehmbarer Fortschritt beschränkt sich eigentlich auf das Ausbleiben massivster Nebensignale beim Kaltstart und das fehlen der MKL.

 

Demnächst hab ich an der Karre dann alles neu gemacht… mehrfach aufkommenden Gewaltfantasien ggü dem Fahrzeug konnte ich bisher widerstehen wünscht mir Glück das es so bleibt….

 

Edit: Zündspulen sind die alten sehr stabilen und Euro3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufunruhe Zylinder 3 M54 B22