ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. laufzeit unterschied beim einsatz von 2 13er compo?

laufzeit unterschied beim einsatz von 2 13er compo?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:10

hallo wiedermal ;-).

 

ist der lauzeituntershied sehr gross bei den ht wenn man 2 paar 13er compos vorn einbaut?

beide 13er tmt in die dobos vorn, ein paar ht aufs armaturenbrett und das andere paar ht hinten auf die heckablage nach vorn gerichtet.

und würden 2 echt gute 13er tmt mehr kickbass bringen als ein 16er?

Ähnliche Themen
16 Antworten

LASS einfach die HTs auf der HACKABLAGE weg...

2 13er TMTs je doorboard, EINEN Hochtöner aufs Armaturenbrett, den anderen verkaufen oder so...

alles andere is schrott

zwei 13er haben: 2*pi*(6,5cm)²=A=265,5cm² membranfläche

ein 16er hat: pi*(8cm)²=A=201cm² membranfläche

also ist rein von der membranfläche her schon 2 13er besser. auch ist ein 13er aufgrund leichterer membran schneller -> besserer mittelton

ich hab 2 16er drin, kann über den kickbass ned meckern ^^

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:58

Zitat:

ich hab 2 16er drin, kann über den kickbass ned meckern ^^

sorry,da gehts aber um 2 13er ...;-)..

2 16er geht net bei mir da ich vielleicht auch nen 13er als centerspeaker in die armaturenbrettmitte einsetzen möchte.is nur so eine idee vorerst mal.

 

wie soll ich dann den 2. 13er tmt denn ankoppeln,ans 2weg compo?

mit ner extra weiche oder wie? sorry da kenn ich mich net aus ;-)

wäre dankbar für jeden tipp.

 

mfg

am 5. Juni 2005 um 11:59

naja so kann man das auch nicht ganz rechnen, man hat ja nicht die vollen 13 bzw. 16cm als membran zur verfügung.

bei 16ern beträgt die effektive membranfläche meißtens so um die 130-140cm², bei 13ern 80-90cm².

also kommt man mit einem 16er auf etwa ~ 135cm² und mit zwei 13ern auf 170cm².

allerdings is ja nicht nur die membranfläche ausschlaggebend. der xmax spielt auch noch ne wichtige rolle (bei 16ern i.A. höher), der wirkungsgrad und die belastbarkeit sind auch nicht zu vernachlässigen.

die beiden 13er mögen schneller sein, weil sie erstens ne kleinere und leichtere membran haben und zweitens, weil sie eben zu zweit sind. um auf den selben pegel zu kommen müssen zwei TMTs weniger hub machen, als einer. dadurch spielen sie lockerer und dynamischer.

was den mittelton angeht, sind zwei TMTs gegenüber einem immer im nachteil, weil zwei chassis eben immer zu unterschiedlicher laufzeit und phase führen.

deswegen würde ich auf keinen fall sagen, dass man durch zwei 13er nen besseren mittelton bekommt, als mit einem 16er.

Zitat:

Original geschrieben von titus1973

wie soll ich dann den 2. 13er tmt denn ankoppeln,ans 2weg compo?

mit ner extra weiche oder wie? sorry da kenn ich mich net aus ;-)

wäre dankbar für jeden tipp.

jo, dazu könnte man einfach die vorhandene weiche umbauen.

so einfach ist das nicht, du musst gucken ob du den 2ten tmt als kickbass oder als vollwertigen tmt mitlaufen laesst, dann musst du ihm ausserdem noch einen endstufen kanal zur verfuegung stellen, du kannst ihn nicht einfach mit an die mitgeflieferte weiche haengen!!!

entweder kaufst du dann eine passive kickbassweiche :( oder du hast eine endstufe an der du einen bandpass von etwa 100-250 hz einstellen kannst...

um welche systeme handelt es sich eigentlich konkret?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:04

ja,hab auch schon gehört das man die weiche auf doppelcompo umbauen kann aber wie????

ich bin da no Profi und kenn mi net aus.

wäre aber ein echter hit.

am 5. Juni 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von doenen

so einfach ist das nicht, du musst gucken ob du den 2ten tmt als kickbass oder als vollwertigen tmt mitlaufen laesst, dann musst du ihm ausserdem noch einen endstufen kanal zur verfuegung stellen, du kannst ihn nicht einfach mit an die mitgeflieferte weiche haengen!!!

naja solang beide TMTs auf das selbe (tür-)volumen spielen, wäre es blödsinn, einen als kickbass laufen zu lassen und den anderen als TMT...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:08

Zitat:

um welche systeme handelt es sich eigentlich konkret?

naja, ich dachte da an Helix Blue 52 MK II 13 cm Lautsprecher 2 Wege System.

ich hab da ein jbl car mit 2 mal 16er als doppelcompo und nen 13er 2weg als centerspeaker gestern in graz gehört und der sound vom klangbild war für mich einzigartig gut.

da waren auch noch zwei andere nur mit nem doppelcompo 16er in den dobos und der sound war net so voll ausgefüllt.das räumlichkeitsvolumen hat net so beeinruckt wie des mit dem centerspeaker von jbl.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:09

ja,beide 13er als tmt und aufs gleiche türvolumen da ich kein geschl.gehäuse unterbingen kann weil ich keine möglichkeit habe mit gfk zu arbeiten.

und mit mdf wäre es mir zu eckig das geshcl.gehäuse zu bauen...

am 5. Juni 2005 um 12:12

also ganz ehrlich, bevor du dir von dem helix blue zwei 13er reinkloppst, dann hol dir lieber ein ordentliches 2-wege system mit nem 16er für das geld.

lieber einen ordentlichen 16er, als zwei schrottige 13er...

und das mit dem centerspeaker? was soll das denn?

zum musikhören braucht man keinen center speaker...

wenn er die selben lautsprecher einsetzt muss das volumen nicht zwingend getrennt werden.

ich schliesse mich aber an und rate dir zu einem guten 16er system, merke dass das JBL car nur deshalb so gut war weil die lautsprecher perfekt verbaut waren, sprich tuerdaemmung und doorboards...

am 5. Juni 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von doenen

wenn er die selben lautsprecher einsetzt muss das volumen nicht zwingend getrennt werden.

wenn sie aber nicht den selben frequenzbereich spielen, dann schon!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:20

Zitat:

und das mit dem centerspeaker? was soll das denn?

hm,eine etwas sehr egoistisch ansehliche aussage oder?

wie schon geschrieben habe ich schon eine alnage mit dem einsatz eines centerspeakers gestern gehört und das hat mitr ehrlich am betsen vom klangvolumen gefallen.

darum bin ich ja auch hier mit dem thread wegen den tipps für ein system wo ich entweder 2 stk. 13er tmt oder einen 16er einbauen möchte und vielleicht auch nen centerspeaker mal ankoppel um auch zu hören ob der was bringt weil die mittentöne durch den tiefen tmt einsatz im dobo etwas unter kommen könnten,ich betone könnten.

am 5. Juni 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von titus1973

hm,eine etwas sehr egoistisch ansehliche aussage oder?

wie schon geschrieben habe ich schon eine alnage mit dem einsatz eines centerspeakers gestern gehört und das hat mitr ehrlich am betsen vom klangvolumen gefallen.

darum bin ich ja auch hier mit dem thread wegen den tipps für ein system wo ich entweder 2 stk. 13er tmt oder einen 16er einbauen möchte und vielleicht auch nen centerspeaker mal ankoppel um auch zu hören ob der was bringt weil die mittentöne durch den tiefen tmt einsatz im dobo etwas unter kommen könnten,ich betone könnten.

und was soll dir ein center speaker bei einem stereo signal bringen? das einzige, was er dir bringt, is eine versaute bühne.

center speaker sind nur sinnvoll (bzw. nötig), wenn die aufnahme auch dafür gemacht wurde, sprich DVD.

bei musik sind sie nicht nur überflüssig, sondern sogar störend.

komm mal klar, wenn man einen center leise mitlaufen laesst, evtl sogar ueber nen prologic II dann ist das gar nicht mal so schlecht. ich gebe zu zu hause ist eine reine stereowiedergabe ueberlegen aber im auto wo die einbauplaetze schlecht sind und die akustik und die position und und und, da kann ein leiser center schon ein bisschen die laufzeitkorrektur ersetzen und die buehne nach oben holen.

trotzdem wuerd ich erstmal ein ordentliches 16er kompo ordentlich (!) verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. laufzeit unterschied beim einsatz von 2 13er compo?