1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Laufzeitkorrektur in cm beim Clarion

Laufzeitkorrektur in cm beim Clarion

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:54

Hallo!

Ich finde keine eindeutigen Aussagen zu meiner Frage:

Die LZK wird in cm eingestellt.

Behandle ich es so wie in ms, also Sub unverzögert, links mehr als rechts mehr als Sub?

Oder ist das Clarion DXZ778RUSB so schlau und will alle absoluten Distanzen und rechnet dann seine Verzögerungen selbst aus????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rein von der Anleitung her würde ich auch die Entfernung des Subs eingeben. Ansonsten macht auch die max. mögliche Entfernung von 5,04m keinen Sinn. Wenn es dir keiner sagen kann hier, einfach mal ausprobieren :) Oder ne Mail an Clarion ;)

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:25

Clarion wollte leider nicht mehr ans Telefon gehen, daher werd ich dort am Montag ggf. nachfragen :)

Hab beim Kenwood BT92SD auch nur Angaben in cm. Laut Anleitung waren das da wirklich die absoluten Distanzen zum Hörer. Ich schätze mal, dass das bei Clarion nicht viel anders sein wird.

In einigen Foren wurde auch gemutmaßt, dass man die Entfernung zur Fahrzeugmitte angeben solle.... Das macht natürlich immens viel Sinn (Achtung! Ironie!)

MfG

Chris

am 7. März 2016 um 10:46

Ich meine bei Clarion gibt man die Entfernung ein.

Bin aber auch nicht 100% sicher.

Findet man doch sicher über Google

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:23

Bei google find ich alle möglichen aussagen. Kurzzeitparker und du haben jetzt mal klar absolute Distanzen gesagt.

Danke ;)

Das wäre ausgehend von Sony und Onkyo im Heimkinobereich auch meine Aussage, und irgendwie die logischste :)

am 7. März 2016 um 17:12

Bei Alpine muss die Entfernung in cm mit einer Tabelle umgerechnet und die Verzögerung eingegeben werden.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:54

An sich gut gelöst, man verzögert so direkt die Lautsprecher und kann justieren.

Bei absoluten Längen sollte man halt wissen, wie der DSP die Laufzeiten rechnet, solange mann nicht durch Einmessen erkennen kann, was wie wirkt.....

Eingabe in ms lässt natürlich viel mehr Spielraum für Feintuning. Setzt aber mehr Materienkenntnis voraus. Von daher haben beide Methoden Sinn, und ihre jeweils eigene in sich schlüssige Logik.

Aber wenn das Gerät "cm" verlangt, wäre mir keine andere Größe als der Abstand Ohr <-> Lautsprecher logisch ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:16

Naja viele sagen aber auch: LZK Abstand Lautsprecher x = Abstand weitester Lautsprecher - Abstand Lautsprecher x

So kommen alle auf den Abstand des weitesten Lautsprechers, weswegen meist der Sub bei 0 wäre, denn Abstanb Sub - weitestem = 0....

Im Menü kann man aussuchen ob Länge oder Zeit.

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:33

Echt wo denn?

Ach so... den Subwoofer als Ausgangsposition nehmen also...

Wäre auch ne Möglichkeit. Wenngleich man das rausfinden müsste, da dann kein Wert für den Subwoofer eingegeben werden können darf (der wäre ja automatisch 0). Außerdem berücksichtigt diese Vorgehensweise in keinem Maß die Position des Hörers, imho der wichtigste Teil...

Soll ich dir mal was sagen ?

Ich sage das, was ich dir auch bei der Abholung des Radio bei mir zuhause gesagt habe, obwohl du im Gespräch anderer Meinung warst und obwohl man auch sehr oft abweichende Aussagen liest : die Laufzeitkorrektur ist kein wahnsinniges Wundermittel, sondern es macht sich höchstens moderat bemerkbar.

Sonst würdest du den Unterschied zwischen den beiden genannten Einstellmethoden sofort ganz klar raushören und könntest SELBST entscheiden, was hier nun falsch und richtig ist. Weil eine der beiden Varianten ist logischerweise völlig falsch.

Anfangs hatte ich es so eingestellt, wie du es interpretierst. Da ich aber die BDA nochmals gelesen habe, hab ich dann irgendwann entschieden, es so einzustellen, wie es dir hier die anderen schon geschrieben haben. Das kam mir klanglich auch besser vor, aber nicht mit weltbewegendem Unterschied.

Relativ stark relevant für das Gefühl, im Stereobereich zu sitzen ist die Lautstärkeeinstellung rechts/links. Ohne Korrektur dessen hast du immer das Gefühl, weiter links zu sitzen, wegen der geringeren Entfernung zu den LS ist die linke Seite lauter. Aber das Angleichen hiervon ist dank der seitengetrennten Korrekturmöglichkeit aller Kanäle schnell erledigt und man hört den Unterschied vergleichsweise stark. Allerdings bleibt dir dabei etwas Lautstärke auf der Strecke.

P.S : ich hatte übrigens zuerst auch ein Zweiwege-Set mit Passivweiche, also konnte man die Laufzeit nur gemeinsam für TMT und HT einstellen. Mit so einer Konstellation hört man den Unterschied, die die LZK bringt, sogar noch weniger. Soviel ich weiß, hast du ja vorne auch noch ein Teilaktiv-System, also genau wie ich anfangs. Oder hast du es inzwischen geändert ?

Vermutlich hast du ja vor, 3-Wege aktiv einzusetzen, sonst hättest du mir das Lautsprecherkabel und das Cinch nicht abgekauft. Dann warte doch mal, bis du es umgebaut hast. Das Einstellen der Anlage wird dann zwar aufwendiger, aber du wirst es auch besser auf die Fahrerposition einstellen können.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen