ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Laufzeitkorrektur

Laufzeitkorrektur

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 12:06

Hallo

Nun habe ich ihn der Beschreibung meines ALpine Radios gelesen, die Funktion Laufzeitkorrektur. Diese ist sehr praktisch.

Nun meinen Frage, dort steht.

Im foldenden wird der Zeitverzögerungswert für den Frontlautsprecher links berechnet.

Die weiteste Entfernung wird damit zum Bezugspunkt.

Jetzt berechnet man die Entfernungsdifferenz durch Subtraction, dann nach der Formel:

Enfernung /Schallgeschwindigkeit

343/sbei 20) x 1000 berechnet.

Wie breits erwähnt geht man immer von der größten Enfernung zwischen Lautsprecher und Hörer aus.

Hier miene Frage. Wenn ich links ausrechnek, dann ist ja rechts hinten die weiteste Entfernung. Wenn ich aber rechts forne ausrechenn will, ist dann wieder rechts hinten mein Bezugspunkt oder die weiteste Entfernung vom Gehör also links hinten.

gruß thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2003 um 15:06

willst du nur das Frontsystem verzögern, oder hast du auch einen Subwoofer?

Wenn du nur ein Frontsystem hast, dann musst du den rechten nicht verzögern.

Sondern nur den linken.

  • Dazu misst du die Entfernung vom Kopf bis zu den Lautsprechern rechts und links.
  • Dann ziehst du die Entfernung von Kopf-Links von Kopf-Rechts ab.
  • Den wert setzt du in die Formel ein, und den Wert den du erhältst, stellst du für den linken Kanal ein.
Sonst nix... Danach aber Probehören und feineinstellen.

 

Wenn du einen Subwoofer hast, nimmst du den Subwoofer als Ausgangspunkt.

  • Entfernungen ausmessen
  • Entfernung vom Linken Lautsprecher vom Subwoofer abziehen und notieren ;)
  • Entfernung vom rechten vom Subwoofer abziehen
  • Werte in die Formel einsetzen
  • und die Werte für links und rechts eingeben
Der Subwoofer wird nicht verzögert...

und welchen sinn machen dann radios mit 6 kanal lzk wie zb meins? wenn man den sub eh nicht korigieren muss?? oder soll das die sache nur erleichtern ?

am 4. Mai 2003 um 15:29

welches hast du denn?

du musst wahrscheinlich nicht umständlich die Entfernungen hin und her rechnen.

am 4. Mai 2003 um 15:42

ich hab eben auch bei mir die lzk eingestellt. gott sei dank, brauch ich nur die einzelnen entfernungen in cm eingeben udn den rest macht das radio... aber es klingt schon viel besser...

am 4. Mai 2003 um 15:56

Also ich habe habe vorn und hinten korrigiert und den Sub nicht, so wies der Wirrer gesagt hat.

Allerdings habe ich eines der vorgegebenen Werte genommen (da gibts Kleinwagen, Limousine, Kombi und Bus; habe dann Limousine genommen). Und das hat fast hingehauen. Den rechten Kanal vorne noch um 2,5cm korrigiert und den Sub von 135cm (glaub ich) auf 0 gesetzt und jetzt hört es sich so an, als ob von vorne in der Mitte des Wagens die Musik kommt, aber von hinten ein minimaler Nachhalleffekt. Der Sub kommt direkt und fügt sich in das Bild der restlichen Musik ein.

Man kommt sich vor wie auf einem Live-Konzert. Schon heftig die technischen Wunderdinger. Als ich dann mal wieder ganz normal Stereo eingeschaltet habe, wußte ich, warum es die LZK gibt!

Aber man sollte wirklich nach dem eigenen Gehör gehen und wie mans am liebsten mag. Oder kennt jemand ne CD, mit der man die LZK einstellen kann?

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 16:51

Hallo

Danke für die Antworten, also ich habe vorne 2 Boxen und hinten 2 Boxen und den sub hinter dem Beifahrersitz, welche Box muß ich dann als Bezugspunkt nehmen? Ich will ja das das gescheit klingt.

gruß thomas

ich habe das alpine R7878, da kann ich alle 6 kanäle einzeln korigieren, also auch den sub stereo...

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 17:18

Ich habe das Alpine 7894 Rb. Ein Hammers Gerät morgen bau ich es ein, kanns kaum erwarten.

gruß thomas

würde mich noch über eine Antwort freuen, bezüglich des Bezugspunktes bei Heck und Frontlautsprechern und den Sub hinter dem Beifahrersitz.

gruß thomas

am 4. Mai 2003 um 18:35

du hast den sub auf 0 gestellt? das ist doch falsch. der ist doch auch von deinem ohr entfernt udn damit benötigt er doch auch eine korrektur. sonst stimmen doch auch die anderen daten nicht. es sei denn, du sitzt auf deinem bass.

am 4. Mai 2003 um 21:38

eigentlich wird der Subwoofer nicht verzögert. da er meist am weitesten entfernt ist.

Wie es eingestellt wird, ist aber von Radio zu Radio unterschiedlich.

manche werden ja auch in cm-Schritten eingestellt, statt in ms. da muss man einfach nur die Entfernung von jedem Lautsprecher einstellen.

am 4. Mai 2003 um 22:16

@mad-mike

Also ich habe meine Rücksitze draußen und deshalb sitze ich praktisch auf meinem Woofer (siehe Bild). Außerdem ist mein Auto sehr klein.

Aber natürlich habe ich da auch eine Korrektur ausprobiert (Probieren geht über Studieren!). Allerdings hat sich der Klang eher verschlechter. Der Baß kam einfach zu spät. Man hatte das Gefühl, daß er hinterher hinkt. Wenn ich ihn auf 0 stelle kommt er mir direkter vor. Er paßt dann einfach zur Musik!

Wenn ihr wollt, dann kann ich ja mal dir voreingestellten Entfernungen von meinem Radio hier reinstellen (Kleinwagen, Limousine, Kombi und Bus). Dann könnt ihr das bei euch ausprobieren oder in ms umrechnen!?

Besteht da Interesse, oder kann ich mir das Aufgeschreibe sparen?

am 5. Mai 2003 um 1:38

achtung!

hier muss unterschieden werden.

derWirrer81 spricht vom eingeben der verzögerung, wie das z.b. bei alpine radios gemacht werden muss.

AufNummerSicher spricht von einem pioneer, da werden die entfernungen eingegeben...

also nochmal:

AufNummerSicher sollte einfach alle entfernungen eingeben wie ausgemessen, dann mit dem rechten vorderen lautsprecher auf gehör "die mitte nachjustieren" - d.h. solange anpassen bis die stimme wirklich genau von vorne kommt.

bei radios wo man alles selber ausrechnen muss, weil verzögerungswerte eingegeben werden sollen ist es eben anders.

* alle entfernungen ausmessen und aufschreiben

* den grössten wert raussuchen

* diesen grössten wert von allen notierten abziehen

dann bekommt man lauter negative werte, und einmal 0 (grösster wert minus sich selber).

diese entfernungen rechnet man in zeitwerte um, und gibt sie ins radio ein.

fertig.

und natürlich pegel links <-> rechts anpassen sollte man noch, das aber am besten nach gehör.

mfg.

--hustbaer

am 5. Mai 2003 um 7:38

ja ok. dann läuft das beim alpine in verbindung mit keiner rückbank doch etwas anderes.

ich brauchte ja nur die entfernungen mitm zollstock messen undeingeben. das ist natürlich wesentlich einfacher.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 15:52

Hi

Wie ist das eigentlich das Alpine 7894rb hat ja nur 4 Kanal Laufzeitkorrektur, also nur 2 Lautsprecher werden korregiert oder?

gruß thomas

Ach ja ich hab zu sagen vergessen, diese Theorie hab ich in nem anderen Forum gelesen, dies stimmt doch nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen