1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control aktivierbar bei einem VFL 1.8 TFSI mit 7 Gang Stronic ?

Launch Control aktivierbar bei einem VFL 1.8 TFSI mit 7 Gang Stronic ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2019 um 18:27

Hallo,

wollte wissen ob es Möglichkeiten oder vielleicht Alternativen gibt, die Launch Control bei A3 VFL 2013 1.8 TFSI mit DQ200 (CJSA) zu programmieren/aktivieren/nachzurüsten ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist absolut nichts dazu bekannt das es eine Möglichkeit gibt das zu codieren.

Rein technisch wäre es sicher möglich, einen Gefallen tust du deiner Trockenkupplung damit aber sicher nicht ...

Davon mal ab, das vom kleinen Getriebe da viel verlangt wird, was erhoffst du dir bei einen Frontantrieb von einer Launch Control? Dann bei einer "relativ geringen Leistung".

Diese macht eigentlich nur bei starken Fahrzeugen und im Regelfall Hinterrad Antrieb oder Idealfall Allrad Sinn.

Kannst ja mal im Motorsteuergerät gucken, ob man etwas codieren kann.

Oder es ausprobieren, indem du den Esc Sport oder Esc off Modus nutzt bzw. Freischaltest.

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:14

Moin,

naja Frontantrieb stimmt zwar, aber geringe Leistung, immer arbeiten 280 PS u. 360Nm im Autochen.

Kupplungsthema ist bekannt, falls meine irgendwann platt sein sollte oder anfängt zu zicken, wird sie ausgetauscht, aber durch die Optimierung deutlich Drehmoment freudiger und Standfester.

Den LC Modus habe ich versucht zu testen, ESC Off, dann auf S gestellt, Bremse durchtreten, dann sollte bei Gaspedal Betätigung die Drehzahl auf 3000 gehalten werden beim FHZG was nicht passiert und somit nicht aktiv ist. Könnte Bedienerfehler sein, wenn ich das Versuche?

Und jedenfalls wollte ich ja auch nicht den ganzen Tag mit LC rumfahren, ging mir eigentlich um Features zu haben, die zwar da sind, aber nicht nutzbar, weil deaktiviert von Werk aus...

Falls jemand eine gute Idee, wie man es aktivieren kann, wäre sehr hilfreich, danke

Das geht nicht.

Respekt, ein getriebe welches bei vielen 1,0l Kunden schon Probleme macht, so eine Leistungssteigerung zuzumuten.

Ist der Wagen eine Zeit lang gefahren? So das auch das Getriebe Warm ist?

Beim Seat von mir mit aktuell noch dq250, ging die LC erst ab 60grad Getriebe Öl Temperatur.

Auch wenn Motor Öl und Wasser schon Lange warm waren.

Die Bremse muss Feste betätigt werden, normales drücken damit der Wagen steht, reicht meist nicht.

Hast du die codierung geprüft?

Wobei wenn du doch den Motor Tunen und das DSG optimiert hast, wieso wurde das dann nicht direkt mit gemacht, es wurden doch auf beiden Komponenten optimierte SW stände aufgespielt.

Oftmals muss halt auch die SW in den Komponenten die Funktion unterstützen.

LC steht beim A3 meines Wissens nach nur zur Verfügung mit Allrad, was ja auch Sinn macht. Beim Frontkratzer wäre das nicht gerade optimal, das geht dann extrem auf die Gummis vorne. Mein letzter GTI hatte 261PS/412NM und da konnte ich in den ersten beiden Gängen kein Vollgas fahren ohne Traktionsprobleme zu bekommen. An ne LC hätte ich da niemals gedacht, sinnlos.

Jetzt mit dem S3 drehen die Räder nichtmal durch wenn ich es provoziere, z.B. aus dem Stand mit Vollgas losfahren, das ist schon ein riesen Unterschied zum Frontkratzer. Hier lohnt sich dann schon eine LC wenn man sie denn nutzen möchte.

Bei mir drehen bei 150 Serien PS die Räder schon durch wenn es leicht feucht ist und er will eine LC :D

Es gibt absolut keinerlei vernünftigen Einsatzzweck für die LC :D

Das Handbuch beschreibt es blumig als "besonders sportlicher Start" o.ä.

Beim RS3 zimmert es dich zwar so dermassen in den Sitz, und danach ist es dem Auto verdammt warm und man fragt sich "warum mache ich das" :D

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:07

Ich verstehe die LC eigentlich für ein optimiertes Anfahren, die Kraft und Traktion perfekt auf die Straße bringt, ohne durchdrehende Räder. Also eigentlich die Leistung oder entsprechend max Beschleunigung intelligent dosiert auf den Asphalt zimmert.

Man muss es ja nicht den ganzen Tag, Tag ein Tag aus machen, aber hin und wieder, macht halt Spass. Gut mit Popometer und Gefühl gehts auch, aber LC dachte ich, bringt 100% immer....

Als es Optimiert wurde, habe ich gar nicht dran gedacht, wurde mit der Motorleistung gleich natürlich mitgemacht, das kam mir dann später als der enorme Vorschub zur Geltung kam.

Zitat:

@Ohjohnny schrieb am 13. März 2019 um 12:7:41 Uhr:

Ich verstehe die LC eigentlich für ein optimiertes Anfahren, die Kraft und Traktion perfekt auf die Straße bringt, ohne durchdrehende Räder. Also eigentlich die Leistung oder entsprechend max Beschleunigung intelligent dosiert auf den Asphalt zimmert.

Genau da ist ja der Hund begraben, mit einen Frontantrieb beschleunigst du aus Leerlauf Drehzahl und beim erreichen eines gewissen Drehmoment, fangen die Räder dennoch an durchzudrehen.

Ein einkuppeln mit mehr Leistung würde nur zum direkten durchdrehen führen.

Ein Hinterrad Antrieb oder Allrad kann mehr Leistung in Beschleunigung umsetzen, da alleine durch die Verlagerung des Gewicht nach hinten während des beschleunigen, die Reifen mehr grip aufbauen.

Somit kann man direkt mit mehr Leistung einkuppeln, als der Motor im Leerlauf erzeugen kann.

Beim Allrad ist es quasi wie ein Sprung nach vorne und direkt ist der 2 Gang drin, als würde dir ein LKW hinten drauf fahren.

Die neueren Fahrzeuge, also die letzten paar Jahre, haben eine High Traktion drops down Funktion, stehst du mit LC, wird hinten schon Kraft auf die Räder geleitet, während du auf der Bremse stehst, von außen sieht man, wie der Wagen hinten in die Federn gedrückt wird und somit die Traktion erhöht wird.

Diesen Effekt hast du beim Frontantrieb nicht, bzw. Kannst ihn nicht nutzen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:32

Hm, verständlich und begreiflich .... nur unsere VAG Freunde, Golf 2.0 GTI und Polo 1.8 GTI haben LC bei Vorderradantrieb, für mich Stand bisher immer Audi mit Vorsprung durch Technik.

Ganz klar hast du sicher recht, das die Leistung bei 4 Rad einfacher dosierbar ist, wobei auch Heckler LC haben...

Zitat:

@Ohjohnny schrieb am 13. März 2019 um 14:32:47 Uhr:

Hm, verständlich und begreiflich .... nur unsere VAG Freunde, Golf 2.0 GTI und Polo 1.8 GTI haben LC bei Vorderradantrieb, für mich Stand bisher immer Audi mit Vorsprung durch Technik.

Ganz klar hast du sicher recht, das die Leistung bei 4 Rad einfacher dosierbar ist, wobei auch Heckler LC haben...

Daher habe ich ja auch Hinterrad Antrieb alternative erwähnt, und auf Grund der Gewichtsverteilung nach hinten begründet, wieso es dort Sinn Macht, meist haben solche Fahrzeuge hinten auch entsprechend breite Reifen.

Genau da ist der unterschied, Gti....., ein Leon Cupra mit Frontantrieb hat auch eine LC, da geht es aber mehr darum den sportlichen Image gerecht zu werden, als einen Vorteil dadurch zu haben.

Du wirst kein S oder RS Modell haben, diese haben ebenfalls eine LC, nur bei Audi halt typisch mit Allrad.

Mein Passat hat auch eine LC, ist aber auch ein Allrad und der Top Diesel, der Top Benziner mit Allrad hat ebenfalls eine LC, die normalen Modelle nicht.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:41

OK verstehe... technisch alle Zweifel geklärt. Da du dich mit dem Thema sehr gut Auskennst, hätte ich noch eine Frage, wäre vllt ein anderes Thema, aber in dem Zuge liegst auf der Hand und gehört irgendwie dazu. Sperrdifferential, zum einen gibts was für Vorderrädler, ich glaube ja, und zweitens machts Sinn und drittens macht es die Karosserie mit, die Kräft müssen ja irgendwohin .. ?

Du müsstest eventuell mit der xds gucken, ob diese Parallel dazu arbeiten kann, ansonsten raus damit.

Ein mechanisches Sperrdiff macht prinzipiell immer Sinn, man arbeitet nicht gegen die Bremse, du hast bei unterschiedlichen Untergründen direkt mehr Traktion ohne das dass durchdrehende Rad eingebremst werden muss um die Kraft aufs andere zu leiten.

Zudem kannst du eher und mehr aufs Gas gehen bei zügiger Kurven Fahrt, da auch dort das kurven innere Rad nicht zum Durchdrehen neigt.

Bei der Karosserie sehe ich erst mal keine Bedenken.

Deine Antwort