ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Launch Control bei Powershift-Automatik?

Launch Control bei Powershift-Automatik?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. August 2015 um 17:26

Gibt es bei den Fahrzeugen die mit Powershift-Automatik ausgestattet sind eigentlich die Möglichkeit mit einer Art "Launch Control" die volle Beschleunigung zu nutzen? So ähnlich wie bei VW oder Audi?

Ich komme drauf, weil ich heute auf VOX das Automagazin "Automobil" gesehen habe. Albert Königshausen hat bei dem neuen Renault Espace so von 0 - 100km/h beschleunigt. Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, dann Bremse loslassen.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2015 um 20:07

Deine Meinung kann ich nachvollziehen - aber der Beitrag ist dennoch wenig hilfreich. Der TE hat eine Frage gestellt und einige erklären nun nur noch ihre Sicht der Dinge. Danach hatte der TE aber nicht gefragt...

Das fällt mir in vielen Themen auf, dass da gemaßregelt, besser gewusst etc. wird - und doch keine Information zur Sache bei rumkommt. So wie bei diesem Beitrag auch - musste aber mal sein...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Mondeo ist kein Rennwagen (OK, der Espace auch nicht) sondern eine Familien/Werkzeug/Last Schubse.

am 30. August 2015 um 18:00

Das braucht doch kein Mensch

Da wundere ich mich nicht mehr wieso man in den Foren hier schreibt der Mondi Schlucke zu viel

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:05

Zitat:

@Maenu81 schrieb am 30. August 2015 um 20:00:35 Uhr:

Das braucht doch kein Mensch

Da wundere ich mich nicht mehr wieso man in den Foren hier schreibt der Mondi Schlucke zu viel

Schon richtig, aber ich dachte an die Mondeo mit z.b. 210PS Diesel. Das ist ja schon eine Art "Familien-Rennwagen". :-)

Hat in diesem Sinne jede Automatik, ein Fuß auf die Bremse und Vollgas und dann schlagartig runter von der Bremse. Die Frage ist halt wie oft Das die Automatik und Die Antriebswellen mitmachen.

Aber als Hinweis, bei dieses Beschleunigungstests sind Kupplungs-und Getriebeschäden ebenso Üblich wie kaputten Antriebswellen oder Differentiale.

Bei einigen Herstellern die eine Launch Control eingebaut haben erlischt bei Verwendung meines Wissens die Garantie auf gewisse Bauteile.

Die Beschleunigungsprüfung von 0-100 malträtiert die Mechanik so stark das es Unwahrscheinlich ist das ein Autobesitzer auch nur in die Nähe dieser Werte kommt, zumindest nicht ohne Unterstützung der großen Abweichung des verwendeten Meßgeräts.

am 30. August 2015 um 18:39

Mein Gott was ist bei einenem solchen Wagen wichtig, kauft euch doch einen F1, im normalen Strassenverkehr ist das doch sowas von unnötig.

am 30. August 2015 um 20:07

Deine Meinung kann ich nachvollziehen - aber der Beitrag ist dennoch wenig hilfreich. Der TE hat eine Frage gestellt und einige erklären nun nur noch ihre Sicht der Dinge. Danach hatte der TE aber nicht gefragt...

Das fällt mir in vielen Themen auf, dass da gemaßregelt, besser gewusst etc. wird - und doch keine Information zur Sache bei rumkommt. So wie bei diesem Beitrag auch - musste aber mal sein...

Dann kann man den Thread ja schnell abschließen:

Gibt es nicht und ist, wie oben schon erwähnt, für ein solches Auto auch als völlig überflüssig anzusehen.

am 31. August 2015 um 15:55

Siehe oben, 0-100 mit der Werksangabe ist bei Automatik nur wie beschrieben und beim Schalter mit schnipsender Kupplung zu machen. Das würde ich aber bei ner Mittelklasse aus den ebenfalls genannten Gründen bleiben lassen. Lediglich sowas wie ein Porsche GT3 wird bzgl. Lagern u.ä. auf diese Späße ausgelegt, inkl. Herstellergarantie.

Also wirklich ...

Beim Beschleunigen treten weniger Kräfte auf als beim Bremsen. Soll man jetzt mit einer Mittelklasse auch nicht mehr stark bremsen dürfen?

Eine Launch-Control ist ja wohl genau dafür da, das Auto nicht unnötig zu belasten. Das funktioniert Elektronisch und wird bei einigen Modellen eben durch gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben aktiviert. Da ist nichts mit gegensätzlichen Kräften. Als Alternative gabs früher weißen Qualm von Reifen und Kupplungen (wer es halt braucht!).

Ich halte zwar im Mondeo (und auch in meinem 1.6 Tdci Focus) auch nichts von einer Launch Control, aber deswegen dann solche Aussagen, die an den Haaren herbeigezogen werden.

Naja, jeder wie er eben meint.

Themenstarteram 1. September 2015 um 14:15

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, dass es eher besser für die optimale Beschleunigung ist. Ich gebe aber zu, dass es für einen Familiendampfer wie den Mondeo wohl nicht notwendig erscheint.

Und dann braucht man man eigentlich auch keine Diesel mit 210PS oder den großen Benziner mit 240PS, geschweige denn ein ST Modell. Oder?

Schließlich handelt es sich ja im Falle des Mondeo um einen Familienkombi, bzw. Familienlimo.

Meinen Dank an alle konstruktiven Beitragsschreiber hier und vielleicht überdenken alle anderen mal Ihre Meinung zu Familenautos.

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 1. September 2015 um 01:07:26 Uhr:

 

Beim Beschleunigen treten weniger Kräfte auf als beim Bremsen.

Kannst du das mal bitte näher erläutern, bin wirklich neugierig.

Zitat:

Eine Launch-Control ist ja wohl genau dafür da, das Auto nicht unnötig zu belasten.

Eine Launch Control ermöglicht es dir einen Wagen aus dem Stand auf Vmax zu prügeln und das in der kürzest möglichen Zeit. Dabei wird der Antrieb gerade soweit gedrosselt, dass Schlupf vermieden wird. Damit sorgt die Elektronik dafür, dass das umgesetzt wird, was physikalisch machbar ist. Unnötige Belastung sieht anders aus.

Gruß

MM

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 1. September 2015 um 16:51:04 Uhr:

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 1. September 2015 um 01:07:26 Uhr:

 

Beim Beschleunigen treten weniger Kräfte auf als beim Bremsen.

Kannst du das mal bitte näher erläutern, bin wirklich neugierig.

Eine maximale Beschleunigung auf zB Vmax (oder von mir aus auf 200km/h oder sonstige beliebige Geschwindigkeit) ist wesentlich sanfter zum Fahrzeug als der umgekehrte Weg - brachial von 200 auf Null. Auch der Weg, der von 0 bis 200 zurückgelegt wird, ist wesentlich länger als der von 200 auf Null.

Manche denken beim "Prügeln" eines Autos ja nur an Motor und Getriebe. Mit 100km/h kurvige Straßen fahren, auf Autobahnen innerhalb von Sekunden die Geschwindigkeit auf die Hälfte reduzieren, das geht auf sämtliche Gelenke, Achsen, Wellen. Und hier wirken ganz andere Kräfte auf das Fahrwerk und die Karosserie, als es bei einem Sprint von 0-100 der Fall wäre.

Manche sollten einfach mal logisch überlegen, bevor sie diese abgedroschenen Weisheiten von sich geben. Das konnten unsere Omas früher auch schon gut und ich glaube, die wenigsten sind tatsächlich blind geworden ;-)

 

 

 

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 1. September 2015 um 17:15:56 Uhr:

 

Manche sollten einfach mal logisch überlegen, bevor sie diese abgedroschenen Weisheiten von sich geben. Das konnten unsere Omas früher auch schon gut und ich glaube, die wenigsten sind tatsächlich blind geworden ;-)

Hab ich was verpasst ? War doch einfach nur ne Frage, deren Antwort mich interessiert hat.

Sorry, aber mit "Manche" warst nicht Du persönlich gemeint. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, bei den Anworten weiter oben :-) .. nix für ungut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Launch Control bei Powershift-Automatik?